Schönen, guten Morgen.
Da will ich doch mal versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
- Die Grand Alliance Bücher sind Sammlungen von Fraktionen und deren Einheiten, die es
zu Beginn des Zeitalters von Sigmar (klingt im Englischen besser) gab.
Die Bücher werde sich mit der Zeit schon überholen. Das ist aber eigentlich gar nicht so schlimm. Du hast in den beiden großen Büchern (Order & Chaos) jeweils 156 Einheiten und 11 & 19 Formationen. Diese Formationen sind meist andere als die in den Battletomes (vergleichbar mit Codexbüchern).
Die Einheiten werden mit erscheinen neuer Battletomes nochmal angepasst. Ein gutes Beispiel dafür sind die Flesh-Eaters. Hier wurden einige Fähigkeiten anders benannt, doch sind sie in ihrer Funktion gleich geblieben. Zum Beispiel bei den Crypt Horrors: früher
grotesker Stoffwechsel nun
Edles Blut.
Allerdings ist bei den Flesh Eaters nun auch die Beschwörungsmöglichkeit verschwunden, bzw. wurde über andere Wege gelöst. Das betrifft aber am Ende nur Leute die nach Flesh Eater Battletome spielen. Wer sich nicht für Ghoul Könige interesseiert wird wahrscheinlich die alten Crypt Horrors einsetzen. Was auch völlig legitim wäre, da es ja eine gültige Warscroll dafür gibt.
- So ziemlich jedes Buch bringt Formationen mit. Die teuren Wälzer haben Formationen wie sie im Fluff der Kampagne beschrieben werden. Die Battletomes eher Armeespezifische und in den Grand Alliance gibt es wieder andere...
- In Deiner Armeeaufstellung kannst Du laut Regeln alles stellen was Du möchtest. Nur fürchte ich Dein Gegner wird Dir eine Stormcast & Bloodbound Armee um die Ohren hauen. Es macht schon Sinn in seiner eigenen Grand Alliance zu bleiben. Man muss es aber nicht. Im ersten Buch bekommt man als Order und als Destruction Spieler die Option auf gratis Stormcasts, weil im Fluff so verankert ist das Sigmar seine Jungs aussendet um den unterdrückten zu helfen.
- Ich spiele persönlich gerne nach Azyr. Allerdings verwende ich nur die Punkte, nicht die Regeln. Die Punkte, weil es einfacher ist sich abzusprechen was man denn nun machen möchte. Die Regeln die jedes System mitbringen will, müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Allerdings sollte man im Auge behalten das alle Szenarien davon ausgehen das es einen stärkeren und einen schwächeren Spieler gibt. Das wird in den Regeln für die Angreifer / Verteidiger Position berücksichtigt. Der schwächere Spieler bekommt immer die komfortablere Position zugesprochen. Da allerdings nur über den Modelcount unterschieden wird wer stärker und wer schwächer ist haben Armeen mit multiwound-Modellen hier einen Vorteil. Also würfele ich mit meinen Gegnern um die Positionen... Beispiel Ogor gegen Grots - die Ogor würden hier als schwächere Armee gesehen, weil weniger Modelle bei gleicher Punktzahl.
Die gängigsten Punktesysteme hat Mshrak hier zusammengetragen:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...geln-Warscrolls-Punktesysteme-Armybuilder-usw
Ich hatte vor ein paar Tagen mal eine "kleine" Zusammenfassung geschrieben in der ich auf die meisten der Bücher und deren Sinn/Funktion eingehe. Ist ne Menge Text aber vielleicht hilft er Dir ja weiter:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/221150-Age-of-Sigmar-eine-Ausführliche-Betrachtung
Grüße,
J.
EDIT:
- Es wird natürlich immer wieder neue Einheiten geben die nicht in den Grand Alliances enthalten sind. So zum Beispiel die drei Bloodbound Helden oder die neuen Flesh Eater Helden. Die ins Spiel zu integrieren ist aber auch kein Problem, da deren Scrolls ja auf der Produktseite verfügbar sind.
Auch kann man seine "alte Welt" Einheiten, die es laut Fluff nun nicht mehr gibt, einsetzen.
Gutes Beispiel: imperiale Großkanone - habe 8 stück davon und werde sie auch bei meinen Free People einsetzen.
Schlechtes Beispiel: Karl Franz - ist tot und hat in einem Spiel gegen Fyreslayers oder Bloodbound (bzw. in einem der Realms) nix verloren.
🙄