Ich denke, im Spiel gegen Custodes geht es um drei Dinge:
- Gute Auswahl der Secondaries
- Ausnutzung von Mobilität durch Masse
- Gezielt Schlüsselelemente beim Gegner ausschalten
Die Custodes haben den großen Nachteil, dass ihre Armeen nur aus wenigen Modellen bestehen. Das heißt, obgleich sie alle ObSec haben, haben sie eher selten die Möglichkeit, großflächig Marker einzunehmen. Genau das kann man sich mit Astra Militarum dann zunutze machen. Im Zweifelsfall können wir einfach auf mehr Markern stehen, bzw. schneller mehr Marker erreichen. Je nach Armee ist es auch möglich, einfach die Spielfeldviertel zu besetzen. Die Custodes sind einfach zu wenige, um das effektiv verhindern zu können. Deploy Scrambler sind gegen Custodes ebenfalls fast schon geschenkte Punkte.
Genau deshalb ist es, meiner Erfahrung nach, auch sinnvoll, sich mit der eigenen Armee breit zu machen. Bietet man den Custodes ein klares Zentrum, in das sie einschlagen können, wird es ziemlich schnell sehr haarig werden. Stellt man sich aber breit auf und fächert möglichst beidseitig über die Platte, macht man des den Custodes deutlich schwieriger, effizient zu sein. Genau das müssen sie aber sein, um das Spiel zu gewinnen.
Eine Custodes Armee besitzt normalerweise bestimmte Schlüsseleinheiten, die ihnen Fähigkeiten und Synergien verleihen. Genau diese gilt es Auszuschalten. Beispiel: Auf einen Schlag alle Allarus-Terminatoren auszuschalten ist eine sehr schwierige Aufgabe, an der die Imperiale Armee vermutlich scheitern wird. Den Vexilus Praetor hingegen auszuschalten, ist durchaus machbar, und wenn damit dann auch noch die -1-to-hit-Aura fällt, ist das umso besser. Doch selbst wenn einem das mal nicht gelingen sollte, werden die Custodes den Vexilus Praetor verstecken wollen, was seine Effektivität deutlich mindert. Ein netter Nebeneffekt ist hier übrigens, dass den Custodes auch recht schnell die CP ausgehen werden, wenn er versucht, Charaktere mit Stratagems zu schützen. Man darf sich nur nicht entmutigen lassen, wenn der erste Beschuss gerade wegen der Stratagems nicht so effektiv ist. Auf lange Sicht können die Custodes das nicht durchhalten.
Ein anderes Beispiel sind die Jetbikes. Die sind hochmobil und haben viel Feuerkraft. Deshalb sollten die auch Ziel Nummer eins sein. Sind die erst mal raus, wird es auf einmal um einiges leichter, auf der Platte mobil zu sein und die Custodes durch Masse auszuspielen.
Ein drittes Beispiel sind 3er Trupps. Ganz oft werden die genutzt, um nicht nur Marker zu halten, sondern auch Charaktermodelle zu schützen. Schießt man jetzt aber nur ein Modell raus, kann ein solcher Trupp letzteres nicht mehr.
Daher ist es sehr wichtig, sich gegen Custodes einen ganz konkreten Feuerplan zu machen, den man dann strikt verfolgt. Zudem hilft es sehr, Artillerie dabei zu haben, da sich Custodes gerade wegen ihrer geringen Modellanzahl oft gut verstecken können.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
ProfessorZ