Ja, dass wir beide uns da nicht einig werden, war mir vorher schon klar! Wir haben einfach komplett unterschiedliche Standpunkte dazu. Da werden wir uns auch nicht mehr einig, wenn wir jetzt wieder tagelang in diesem Thread diskutieren.
Dass die IS nicht nur aus radikalen Moslems besteht, ist mir auch klar, da sind auch viele andere Gruppen dabei, die mit Malikis Regierung unzufrieden sind. Wo für mich aber eben eine Grenze erreicht ist, ist der Punkt, wenn es an den Genozid und die Brutalität geht, mit der die Menschen in den besetzten Gebieten behandelt werden. Wenn die säkularen Aufständischen, die mit der IS kämpfen und sogar in der Mehrheit sein sollen (wie du ja richtig anführst, ich hatte es in meinem Beitrag nicht erwähnt), keine Genozide verhindern, sondern diese zulassen, dann weiß ich, welche Seite ich persönlich unterstützen würde. Ob man überhaupt in den Konflikt eingreifen sollte, da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
Hinzu kommt dann noch, dass es sowieso kritisch werden kann, wenn der Konflikt sich noch mehr ausweitet. Irgendwann wird es der Türkei zu viel und die sind unser Bündnispartner in der NATO, so dass ich der Meinung bin, dass dieser Konflikt uns auch angeht. Die Türkei unterstützen wir an der Grenze zu Syrien doch schon.
Edit: Achja, deine Frage ganz vergessen. Nein, ich glaube nicht, dass der "Drohnenkrieg" irgendetwas gebracht hat. Aber da finde ich machen die Drohnengegner den Fehler, dass sie die Drohnen so einseitig sehen. Für mich ist die Drohne ein unbemanntes Flugzeug (kein Pilot muss sein Leben gefährden), dass Luftunterstützung geben und nicht zu Exekutionen benutzt werden soll. Ja, ja, ich weiß, jetzt kommen die Kritiker wieder und sagen, dass da wo Drohnen sind, diese auch missbraucht werden und man sie deshalb erst gar nicht anschaffen soll. Das ist jedenfalls nicht meine Meinung. Denn das gilt für alles Kriegsgerät und alle technischen Mittel, am Ende müssten wir, wegen großer Angst vor Despoten und dem Staatsapparat dann wieder in der Steinzeit leben, weil selbst das simple Wählscheibentelefon dazu genutzt werden kann die unterdrückten Bürger zu überwachen/abzuhören!
Edit 2, weil es mir gerade einfällt:
Die Frage ist, wo liegt unser Interese daran, dort beim Töten mitzutun.
Also in Hannover sind gerade Jesiden, wahrscheinlich als Migranten deutsche Staatsbüger, aber ich habe ihre Pässe nicht überprüft, auf die Straße gegangen um gegen den Konflikt dort zu protestieren und darauf aufmerksam zu machen. Die haben ein eindeutiges Interesse ihre Verwandten dort in Sicherheit zu wissen. Annehmend, dass diese Jesiden deutsche Staatsbürger sind, haben sie also ein klares Interesse dass ihr Staat die BRD, in dem sie leben und in dem sie Steuern zahlen, dort interveniert!
Wenn man diverse Gruppen von Migranten zusammenzählt (Kurden, Jesiden, arabische Christen usw.) dann kommt in Deutschland schon eine gewisse Gruppe zusammen, die ein verstärktes Interesse an diesen Konflikten hat. Das ist halt ein Nebeneffekt von Migration - Deutschland will doch immer ein weltoffener Staat sein, der Migranten und Flüchtlinge willkommen heißt, dann muss man aber auch damit umgehen lernen, dass die Gruppe an Menschen ansteigt, die ein Interesse an diesen Konflikten hat, weil sie eben immer noch starke Bindungen zu ihrer alten Heimat verspüren (ja, oftmals sogar die hier geborenen fühlen entsprechend starke Solidarität mit den Menschen dieser Krisenregionen).
Edit 3: Nicht dass wir uns missverstehen. Nur weil irgendeine Minderheit demonstriert sollen wir jetzt nicht ständig in den Krieg ziehen
🙂. Aber du wolltest Argumente hören, warum "wir" dort intervenieren sollten (ein wir das es eh nicht gibt, das ist eine Illusion, es gibt verschiedene Interessengruppen, von denen manche eine Intervention ablehnen, manche befürworten und manche eine neutrale Meinung dazu haben - und du hast dazu schon eine entsprechend gefestigte Meinung, dass eine Aufzählung von Argumenten pro Intervention dich wohl eh nicht umstimmen wird). In diesem konkreten Fall bin ich, für mich ganz persönlich, einfach der Meinung, dass wir uns beteiligen sollten. Der Irak hat die USA um Luftunterstützung gebeten, um die in die Berge geflüchteten Jesiden zu schützen. Gerade lese ich, dass Frankreich auch Luftunterstützung zusagt, weil auch sie der Meinung sind, dass man nicht einfach zuschauen kann. Diese Meinung teile ich.