@ Ankh Wenn du einschlägige Alternativ-Nachrichten als Quellen heranziehst, musst du damit leben hinterfragt zu werden. Hinterfrage doch einfach mal deine Quellen. Eines find ich besonders (beinahe schon) witzig: VT-Hardliner sagen, man solle die Medien in all ihrer Form anzweifeln, gründen dann aber ihre Ansichten selbst auf ungeprüfte (und oftmals faktisch falsche) "Nachrichten".
Ich war auch mal so wie du und hab alles angezweifelt und einen übergeordneten Plan hinter allem gesehen. Wenn man nicht aufpasst, ist man nicht weit von der klassischen Paranoia entfernt... glücklich wirst du damit allerdings nicht, in allem etwas Böses zu sehen. Wer soll die Sache denn deiner Meinung nach biegen? Irgendwelche Fraggles die noch mit 40 bei Mama wohnen und sich jeden morgen überlegen, wie sie die Leute heute verarschen? Das sind einfach Leute mit viiiieeel Freizeit und daraus resultierender Langeweile. Die wenigsten kommen tatsächlich an Insiderinformationen, zumal die wirklichen Insider mit den Fakern nicht mal EIN Wort wechseln würden... nicht um was zu vertuschen, sondern weil diese Faker die letzten Drecksäcke sind, die leichtgläubige Bürger aufstacheln (aus welchen Gründen auch immer). Nicht selten haben besagte Falschmelder einen rechten/antisemitischen Hintergrund; die jüdische Weltverschwörung ist einfach eine viel zu beliebte, ein randalierendes Israel, trägt dabei wahrscheinlich nicht zum Abtragen dieser bei.
Ich ziehe immer gerne den Film "Zeitgeist" heran, um zu erklären, wie schnell man so einem Bullshit auf den Leim gehen kann. Das hat dann auch nix mangelnder Intelligenz und/oder Bildung zu tun, aber drösel mal (einfach so aus Spaß) den besagten Film auseinander, dann wird dir klar werden, wie dreist der Ersteller den Zuschauer hinter's Licht führt. Hier macht dich ja auch niemand runter. Wir bitten dich nur (um dein eigenes Wohlbefinden zu steigern) diese Aussagen auf seine Richtigkeit zu prüfen. Das klingt zeitaufwendig, aber bei den meisten Sachen reicht es schon, ein wenig geschickt zu googeln, um den Bullshit herauszufiltern.
Die Mechaniken der VTler (hiermit sind die unseriösen gemeint) sind immer dieselben:
1) Ersteinmal alles als gültig anerkannte als falsch darstellen. "Vergessen Sie, was Sie bisher gelernt, gelesen und gehört haben!"
Damit ist erstmal eine Grundlage geschaffen, um seine Fiktion zu "verifizieren". Weiter untermauert wird dies gerne mit der Aussage, dass alle sogenannten Massen-Medien von einer geheimen Organisation aus grauen Eminenzen zentral gesteuert sind. Das wird meist auch nicht weiter begründet, da es meistens reicht, dies einfach als gegeben hinzunehmen, um dem Leser zu suggerieren, er befände sich in einer Dystopie.
2) Dann werden Fakten aus dem Zusammenhang gerissen und zu einem neuen Bild zusammengefügt. Dabei werden Fakten unterschlagen und manchmal sogar durch eigene völlig fiktive ergänzt.
3) Nun stelle ich meine Theorie auf (natürlich auf Grundlage meiner falsch zusammengesetzten und "ergänzten" Fakten). Sie wirkt nun schlüssig, da ich ja meinen Leser verarsche, indem ich ihm vorgaukle, eine ordentliche Berichterstattung geleistet zu haben.
4) Ich suche jetzt einen Schuldigen. Dazu bieten sich Instanzen an, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit operieren, da diese allenfalls Dementi abgeben können. Damit habe ich einen gigantischen Katalog an möglichen "Schuldigen". Ich habe den Leser jetzt soweit, dass ich gar keine Beweise mehr erbringen muss: Der Leser frisst mir ja schon aus der Hand.
5) Die Verarsche wird perfekt, wenn der "Schuldige" einiges an Einfluss geltend machen kann. Prädestiniert hierfür sind ja bekanntlich die Freimaurer, Skull and Bones und andere ähnlich verschlossene Gemeinschaften. Da ich meinem Leser jegliche Grundlage entziehe, das von mir Behauptete auch nachzuprüfen, ohne selbst einem dieser Geheimbünde anzugehören. Ich kann alles behaupten, was ich will. Mein Lügenkonstrukt ist gestrickt, kann nicht mehr zu 100% überprüft werden.
Ganz gemein wird es, wenn ich andere VTs hineinflechte... um dem Leser ein Gefühl von "Genau, das hab ich auch irgendwo mal gehört." zu vermitteln.
Das kann bewusst (systematisch) aber auch unbewusst (fahrlässig) durch schlampige Recherche aufgrund einer vorgefassten Meinung von statten gehen.
Als beinahe Beispielhaft kann man hier den Cthulhu-Mythos von HP Lovecraft hernziehen. Gerade das Necronomicon ist so ein Fall des systematischen Prozesses, welches von Lovecraft erfunden wurde, durch die mehrfache Erwähnung von Zeitgenossen Lovecrafts (Derleth, Bloch ua) aber immer mehr an Wahrheit gewann. Heute gibt es immer noch Hardliner, die glauben, dass es dieses Buch tatsächlich gibt.
Die Mechaniken sind ähnliche wie die oben genannten. Selbst ein wahrer Kern ist vorhanden: Aleister Crowley hat sich sein Liber Al im Heroinrausch von einer "paranormalen Wesenheit" namens Aiwass (I was) diktieren lassen. Der verrückte Araber Abdul Al Hazred (ich gehe jetzt nicht gesondert darauf ein, dass dieser Name beweisbar niemals existiert hat) hat sich das Necronomicon im Opiumrausch von einem Dämon diktieren lassen... Ich glaube, das kann man einfach mal so stehen lassen.
Selbe Mechaniken, selbe Anhängerschaften aus blinden Gläubigen, die sich für sehend halten, selbe Verarsche.