Mal abgesehen davon, dass ich das anders sehe, nicht glaube, dass unsere Politiker einen Platz an der Sonne wollen, sondern andere Motive haben. Woran liegt es denn, dass es auf dieser Welt keine Nation gibt, in der die netten, lieben Menschen die Verantwortung haben und alles so abläuft, wie es die breite Masse und nicht die böse Elite haben will? Genau, am Wesen des Menschen! Wäre der Mensch dazu fähig, auf Dauer vernünftig zu handeln und entsprechend miteinander umzugehen, dann wäre dafür genug Zeit gewesen, dass sich ein solches System etabliert. Dass dies in Jahrtausenden Menschheitsgeschichte, seitdem sich die ersten Menschen als sesshafte Gemeinschaften zusammengetan haben, nicht ergeben hat, sollte einem schon zu denken geben.Wir scheitern nicht am Wesen des Menschen. Wir scheitern an einer bellizistischen Elite, die unbedingt der Welt beweisen will, dass Deutschlcnd wieder einen Platz an der Sonne braucht.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich dieses Wesen der Menschen in zwei Teile aufteilt, einmal die gute Mehrheit, die eigentlich in Frieden leben will (was sich dann in Umfragen zeigt, dass eine Mehrheit der deutschen Bürger dafür ist, dass wir nicht mehr die Küsten vor Afrika leer fischen) und zum anderen in die bösen Eliten, dann scheint den Guten auch die Eigenschaft zu eigen zu sein, dass sie es nicht schaffen selbst die Verantwortung an sich zu reißen, bzw. sie werden dann durch die Macht korrumpiert.
Ich jedenfalls bin da vollkommen desillusioniert und würde deshalb eine Aussage wie folgende von Belphoebe...
...für naiv und gefährlich halten. Gefährlich, weil ich damit ganz klar den Weg einschreite, dass es meinen Nachkommen schlechter gehen wird als mir, weil sie dann von denjenigen unterdrückt werden, die am alten Weg festhalten.Deswegen müssen wir die Spinner davon überzeugen, dass es besser für Alle ist, wenn wir Freunde sind und sie uns lieber nicht plattmachen sollten, weil wir "helfen" können...