Wo hast denn sowas her? die Rebellen HABEN definitiv russische BUK-Systeme
Wer sagt das? Die Ammis, die Kiewer? Mach dich nicht lächerlich. Das Einzige, das die bisher als Beweis präsnetiert haben, ist ein Video, auf dem man ein BUK System auf dem Marsch sieht. Das ist alles. Niemand weiß, wohin und woher. Aber wie gesagt, ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Rebellen solche Waffensysteme erbeutet haben. In dem Falle halte ich es sehr für sehr wahrschienlich, dass zumindest die Besatzung Russen waren, die den Rebellen von Moskau aus zur Verfügung gestellt wurden.
Aber nichts desto trotz gibt es auch Indizien, dass die Ukrainer es selbst waren, die die Maschine vom Himmel geholt haben. Da ist zum Einen die Vermutung, die SU 24 ( das harmoniert mit der Theorie, die Ukrainer hätten eine Luftabwehrübung durchgeführt und die Zielerfassung der BUK hätte vom kleineren Zielflugzeug auf das größere Ziel umgeschaltet), die sich in der näheren Umgebung im Luftraum befunden hat. Dann die Weigerung Kiews, die Funkverkehrsprtokolle zu veröffentlichen, dann der massive Angriff in der Nähe des Absturzgebietes zu dem Zeitpunkt, wo dort die OSZW Beobachter hin wollten und trotz gegenteiliger Ankündigung seitens Kiews. Aber letztlich ist das egal. Das wird sich nicht herausfinden lassen.
Letztlich ist es mittlerweile auch egal: die Rebellen sind am Ende, es geht jetzt eigentlich nur darum einen Weg zu finden wie Putin sie fallen lassen kann ohne das Gesicht zu verlieren.
Ich glaube nicht, dass die Rebellen schon am Ende sind. Vielmehr glaube ich, dass die Konflikte gerade in einer entscheidenden Phase sind und dass sich das Ganze dann entscheiden wird, wenn einer der beiden Seiten die Puste ausgeht. Und das kann bei der ukrainischen Armme schneller der Fall sein, als man durch die Nachrichten aus den Leitmedien entnehmen kann. Denn auch die ukrainische Armee steht vor dem Zusammenbruch und die Einberufungen sind nicht gerade beliebt, um es gelinde auszudrücken.
Aber die Entscheidung wird trotzdem relativ schnell fallen. Entweder die Armee schafft es jetz mit Brachialgewalt, sich durchzusetzen. Dann werden die Rebellen schnell eingekesselt. Oder die Angriffe bleiben endgültig liegen. Dann wird Kiew schnell verhandeln wollen, wenn sie nicht das Auseinanderbrechen der Armee riskieren wollen. Die Rebellen haben durch ihren Angriff auf Marinowka mindestens ein ganzes Bataillon der Regierung eingekesselt. Aus dem Gebiet stammen auch die Meldungen, über Deserteure, die sich über die russische Grenze gerettet hätten.
Ob Putin sich für oder gegen eine direkte Intervention entscheidet, hängt davon ab, ob er noch irgendwelche Perspektiven in puncto Zusammenarbeit mit Europa sieht. Wenn er diese Beziehungen für irreparabel hält, könnte er zu dem Entschluss kommen, den Donbass zu besetzen und vielleicht sogar gewaltsam einen Regimechange in Kiew herbeizuführen, sei das kleiner Übel. Denn eines ist klar. Mit der derzeitigen Regierung der UKraine, wird die Ukraine ein Aufmarschgebiet der NATO.
Ich denke aber, dass alle beteiligten Parteien langsam an den Punkt gelangt sind, an dem sie zu konstruktiven Verhandlungen bereit sind. Denn allen dürfte klar sein, dass sie den Konflikt nur dann deutlich für sich entscheiden können, wenn sie existentielle Risiken eingingen.