Alliierte: Die mächtigsten Kombinationen

Das Problem ist was ist eine Eldar einehit?
Wenn man es wie bei den Tyraniden mit ihren Termaganteneinheiten regelt, dann wäre alles eine Eldar Einheit bei der mindestens ein modell aus dem Codex: Eldar gewählt wurde
Ok, danke. Ich wollte eigentlich nur die Begründung hören, warum das gehen sollte. Anbei möchte ich aber anfügen, dass dann doch bspw. Logan Grimnar in BA-Termis ebenfalls von FnP und RA profitieren müsste...
Ehrlich gesagt kommt mir das sehr komisch vor. Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass das nicht geht, da ja explizit bei den Ganten erwähnt wird, wie mit UCMs verfahren wird. Man müsste halt klären, wie das mit den UCMs generell ist. Außerdem wird bei den Tyras doch auch nur geklärt, dass UCMs ausdrücklich von Brutvater profitieren können. Wie das mit anderen Sonderregeln aussieht, wird nicht erwähnt. Ich hoffe, dass GW da einspringt, gerade auf Turnieren ist so eine Diskussion echt blöd. 😉

Wie wär es wen wir das noch 40.000 mal aufkochen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen? Es gibt Grauzonen die laut Regelbuch mit dem Spielpartner gelöst werden sollten und nicht mit marneus-KARLgar von gw-fanworld.
Dann gib doch Ruhe und bring dich nicht in Diskussion ein, wenn es dich nervt. 🙄
Ich finde es nur ziemlich fragwürdig, harte Kombinationen zu propagieren, die auf einer Grauzone beruhen. Und wie will man das auch mit seinem Spielpartner besprechen: "Hey Max, du, wir wollten doch heute abend nen lustiges kleines Spielchen machen. Hätteste was dagegen, wenn ich ne superharte Kombo spiele, die regeltechnisch noch nicht belegt ist?"

Also gegen mich dürft Ihr (bis auf weiteres) Dark Eldar von Sonderregeln profitieren lassen, die für Eldar gelten. Noch unproblematischer sind Leute, die ihre Imp-Offiziere per Funk mit Space Marine Seargants kommunizieren lassen (Befehle).
Nicht erwünscht sind Marines, die direkt von Xenos-Abschaum-Technik profitieren wollen. Blood Angel Sonderregeln (die auf der individuellen Struktur, Glauben und Abstammung der BA beruhen) auf andere Orden übertragen geht einbfach nicht und Necrons, die von ihren Blood Angel-Buddies FNP verlangen, fliegen mit Arschtritt raus...*shrugs*

Da ich den Satz in den Thread geschmissen habe, antworte ich wohl mal lieber.

Wir gehen von folgender Einheit aus:

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 173 Punkte

5 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Erfahrener Pilot
- - - > 212 Punkte

Der Exarch gibt dem gesamten Trupp Geländeerfahrung, Baron gibt dem Trupp Tarnung und Zurückfallen. 3+ Deckungswurf nur durch simples Bewegen ist schon mal nett.

Dazu noch der Käse der Einheit:

Baron bewegt sich in der Schussphase mittels sprinten 2w6, restliche Einheit turboboostet hinter ihn (da Turboboost ja keine minimale Reichweite mehr hat) am Ende der Bewegungsphase sind sie wieder in 2'' Reichweite und zählen damit als eine Einheit. Violla 2+ Deckungswurf der durch Gunst wiederholbar ist. Baron der ganz vorne steht sogar 2+ Retter, laut Seite 43 "UC und andauernde Effekte" verliert er die Gunst nicht mal.

Teuer? Check
Macht Spaß zu spielen? Check
Sinnvoll? Gegen +3 und schlechtere Rüster/leichte Fahrzeuge ziemlich tödlich. Gunst und Runenblick tun ihr übriges.
"Cheesy?" Check
Legal? Das müsst ihr mir sagen, schiesst los wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Nachdem ich diese supertollemegahammergeile Überalleszerreis-Kombo jetzt mal erklärt bekommen habe, ist DAS meine Nominierung zur :censored2: Variante!
Die Bewegungsreichweite einer Einheit auf unter die Hälfte zu reduzieren :lol: ...das ist genauso, als würde man mit ner um die Füße gebundenen Eisenkugel im Meer schwimmen. Sinnlos triffts da eigentlich schon gar nicht mehr! Habt ihr noch mehr von solchem Zeug, ich amüsier mich köstlich!
😀

Baron bewegt sich in der Schussphase mittels sprinten 2w6, restliche Einheit turboboostet hinter ihn (da Turboboost ja keine minimale Reichweite mehr hat) am Ende der Bewegungsphase sind sie wieder in 2'' Reichweite und zählen damit als eine Einheit. Violla 2+ Deckungswurf der durch Gunst wiederholbar ist. Baron der ganz vorne steht sogar 2+ Retter, laut Seite 43 "UC und andauernde Effekte" verliert er die Gunst nicht mal.

Soweit ich weiß, darf sich ein UCM nur in der Bewegungsphase Einheiten abschließen oder anschließen. Der Baron kann dann nicht boosten, und die Einheit darf nur normal sprinten (wird sprinten übertragen?). Auf jeden Fall bezweifel ich ernsthaft, das du mit dem Lord zusammen boosten kannst um an den Deckungswurf zu kommen.

Weiterhin spielt dein Gegner ja auch noch mit, und kann mit seinen Einheiten einfach die Tarnung unterlaufen (unter 18"). Dann pack lieber einen Autarchen mit Jetbike und Lanze da rein, sparst dir nur unnötige Diskussionen...

Soweit ich weiß, darf sich ein UCM nur in der Bewegungsphase Einheiten abschließen oder anschließen.
Stimmt. Letzteres bringt tatsächlich meine These zum Fall.

Sprinten wird im übrigen nicht übernommen, Bikes dürfen aber eh nicht rennen.

Weiterhin spielt dein Gegner ja auch noch mit, und kann mit seinen Einheiten einfach die Tarnung unterlaufen (unter 18").
Das lese ich gerade zum ersten mal und finde auch nichts darüber im Regelbuch, kannst du da eine Seite nennen?

Nachdem ich diese supertollemegahammergeile Überalleszerreis-Kombo jetzt mal erklärt bekommen habe, ist DAS meine Nominierung zur :censored2: Variante!
Die Bewegungsreichweite einer Einheit auf unter die Hälfte zu reduzieren :lol: ...das ist genauso, als würde man mit ner um die Füße gebundenen Eisenkugel im Meer schwimmen. Sinnlos triffts da eigentlich schon gar nicht mehr! Habt ihr noch mehr von solchem Zeug, ich amüsier mich köstlich!
😀

Ach komm Bewegungsreichweite ist auch nicht alles ^^