Alliierte: Die mächtigsten Kombinationen

Nach eigenem "Verhaltenscodex" würde ich selbst alles hinnehmen, was laut Regelbuch erlaubt ist und wenn da eben ne Dark-Eldar-Armee mit Black Templar (Das wäre vor einigen Jahren noch gar nicht denkbar gewesen!) zusammen kämpfen darf, dann ist es halt so. Aber für meine eigenen Truppen kämen als Alliierte nur Armeen in Frage, die als "Waffenbrüder" bzw. "Zweckbündnis" akzeptabel sind.

Die Kombination aus Alliierten und Codex-übergreifenden BCM macht das ganze doch sehr unübersichtlich und schafft völlig neue Ansätze. Zum Beispiel fänd ich einen flankenden Al'Rahem 50er imperialen Gewaltmob mit einem angeschlossenem Mephiston (edit: NICHT Mephiston, dafür ein UCM-Klopper) + Priester (natürlich kein Kommissars) sehr spassig - [...] edit... andere Idee rausgelöscht, weil illegal[...] 🙂

edit: Archon El´uriaqs Hinweise editiert, damit keiner auf falsche Gedanken kommt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sich überlegt, aus wie vielen "Strömungen" das Imperium besteht, dürfte es leicht sein, eine Imperiale Armee mit so ziemlich allem zu verbünden, sowohl Gut als auch Böse (ja, mit Einschränkungen, Tyras geht ja nicht). Aber Eldar und Dark Eldar als Waffenbrüder? Ich kenne den Hintergrund der beiden Völker nicht gut genug, aber ich hätte jetzt vermutet, dass sie sich abgrundtief hassen...eben so wie bei Hoch- und Dunkelelfen. Ebenso leuchtet mir noch nicht so ganz ein, warum Space Marines und Tau als Waffenbrüder gelten...ein Schreibfehler? Finds ja in Ordnung, wenn die absolut rassistische und fremdenfeindliche Haltung des Imperiums (und natürlich auch seiner "Supersoldaten") ein wenig aufgeweicht wird, aber ich fürchte mich vor der Edition, die nem SM-Scriptor die Fähigkeit gibt, Chaosdämonen als Verbündete zu rufen (um mal auf die doch sehr gewöhnungsbedürftige Entwicklung von Fantasy, vor allem im Bezug auf "Sturm der Magie", hinzuweisen).

Mal schauen, ob und welche Verbündeten irgendwann unter dem Imperialen Banner von Lord Höllenklinge und der Rynngarde in die Schlacht ziehen.

Naja, Eldar und Dark Eldar überraschen mich nicht als Waffenbrüder. Lauf Fluff sind Sie sowohl im Eldar, als auch im Dark Eldar Codex nicht verfeindet. Sie gehen halt unterschiedliche Wege. Genau wie die Eldar der Exoditenwelten. Oder die Tänzertypen (Namen vergessen 😛).

(Und wenn die Dark Eldar Lust auf Eldarfoltern haben... gibts entweder keine Überlebenden, oder das eigene Volk wird hergenommen.)

Aber Space MArines und Tau?

Tja eigentlich hassen sich die Weltenschiff Eldar und die Dark Eldar ja sogar regelrecht. Oder drücken wir es freundlich aus: Sie halten gegenseitg nicht viel voneinander. Da ging der Alliiertengriff wohl ins Klo. Ebenso unangenehem riechen die Battle-Bros Tau/Marines ...

ist ja nicht so, dass die SM eine grundsätzliche Abneigung gegen die Xenos ansich haben. Die Allie-Tabelle ist halt sehr genügsam gehalten, damit man eben viel allierieren kann und damit Grund genug hat sich neue Minis zu kaufen (wenn man sie nicht schon hat).

BT & Eldar - uiuiui, Orks und GK - machen wir erste die Dämonen platt und dann die Orks, DA sind/waren ja dafür bekannt, dass sie sich sogar ungern mit loyalen Zeugs alliieren - naja, dafür hätte ich bei BA/Necs dann doch lieber Battle Bros gesehen.

Anhang anzeigen 129784

PS: Wenn mir jetzt noch jmd. die Sache mit der Nullzone erklären würde, bitte🙂

Ich hätte auf jeden Fall Tau und SM höchstens als Zweckbündnis gesehen. Man kämpft souverän Seite an Seite, aber eigentlich misstraut man sich schon. Aber offenbar scheint es doch so, dass das Imperium allein vom Hintergrund her nicht nur von Todfeinden umgeben sein kann. Vielleicht ist das, was hier mit den Alliierten abgezogen wird, prinzipiell nichts anderes wie das, was man aus dem Star Trek Universum kennt. Hätte man zu Captain Kirks Zeiten ahnen können, dass man irgendwann mit Klingonen zusammen kämpft? Sicher nicht.
Vielleicht muss man einfach abwarten und Tee trinken.

Wo genau steht, dass sich Dark Eldar und Weltenschiff-Eldar hassen? Zwar verstehen/halten sie nicht viel vom Lebensstil der anderen, aber direkten Hass gibt es nicht direkt- wieso sollten die Dark Eldar ihre verschrobenen Vettern mit neumodischen Ideen auch hassen? Und die anderen Eldar hassen die Dark Eldar nicht mehr, als sie andere Leute lieben oder hassen- eben so, wie's ihnen individuell nach Person und Zeitpunkt in den Kram passt. Und die Harlequine vermitteln ja auch noch zwischen den ganzen Volksgruppen.

Verachtung triffts da wohl eher, Weltenschiffeldar sind Separatisten der Zivilistion der heutigen Dark Eldar. Und die Überfälle von DE auf Exoditen sind für einige Weltenschiffe durchaus ein Hinderungsgrund ihre Dunklen Vettern als Battlebros zu akzeptieren. Und so richitg gern gesehen sind Harlequins auf den Weltenschiffen auch nicht, da deren Auftauchen selten was Gutes bedeutet.
Wie zB ne Allianz mit den Dark Eldar vermitteln wollen!😀

Ich denke schon das sich Eldar und DE nicht so gut können da z.B Selbst Vecth die Sonderregel hat das er GERADE gegen Eldar ALLES Wiederholen darf ;D
Trotzdem kann man aus den beiden schon üble Kombos holen z.B
*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Schattenfeld
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 110
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
- Verteidigung
- Shurikensturm
- - - > 177 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 520

Wo genau steht, dass sich Dark Eldar und Weltenschiff-Eldar hassen? Zwar verstehen/halten sie nicht viel vom Lebensstil der anderen, aber direkten Hass gibt es nicht direkt- wieso sollten die Dark Eldar ihre verschrobenen Vettern mit neumodischen Ideen auch hassen? Und die anderen Eldar hassen die Dark Eldar nicht mehr, als sie andere Leute lieben oder hassen- eben so, wie's ihnen individuell nach Person und Zeitpunkt in den Kram passt. Und die Harlequine vermitteln ja auch noch zwischen den ganzen Volksgruppen.

z.B. hier:

Ich denke schon das sich Eldar und DE nicht so gut können da z.B Selbst Vecth die Sonderregel hat das er GERADE gegen Eldar ALLES Wiederholen darf ;D
Trotzdem kann man aus den beiden schon üble Kombos holen z.B

Sehr schön wirds im Roman: Path of the Renegade - okay dort ist es bei den Treehuggers eher Verachtung aber die Weltenschiffler sind in Commoragh sehr begehrte Sklaven und Seelensteine sind auch gut was wert😎 Aber andererseits hassen sich DE ja auch gegenseitig, wie auch immer die guten und die bösen Eldar sind bestimmt keine Battlebros, auch wenn sie sich gegen einen gemeinsamen Feind zusammentun würden - also eher Allies of convenience.

Vect darf laut Codex die Verwundungswürfe wiederholen da er die Schwachpunkte der Eldar/De Körper kennt (ist ja selbst einer).

Nur laut Codex (Romane zu habe ich keine Gelesen) sind De und Eldar keine Feinde.
Sie kämpfen zusammen z.B bei Iyanden.
Und zumindest laut dem De codex respektieren die Eldar, dass die De so leben wie sie eben leben und das sie es nur tun um zu überleben (das gefühl von Slaanesh ausgesaugt zu werden ist ähnlich dem Gefühl, dasss ein Eldar ohne Seelenstein empfindet)

Und trotzdem kommen die Dark Eldar denen von Iyanden zu Hilfe- zwar aus den "falschen Gründen", aber dennoch sind es nun mal Eldar, und auch wenn sich deren Lebensansichten zwar unterscheiden, werden sie sich trotzdem eher verstehen als Eldar mit allen anderen Völkern. Gerade weil das Volk so komplex ist, sind die doch froh, sich mit Leuten zu umgeben, die sie verstehen.
Ausserdem sind die Grenzen doch fließend- Weltenschiffler, die zu lange von ihrem Weltenschiff unterwegs sind, können auch mal ihre guten Ideale "vergessen" und zu Korsaren werden, ebenso Weltenwanderer, und nicht selten finden die auch mal ihren Weg nach Commorragh- und trotzdem kommen manche von ihnen auch wieder zurück. Ergo kann man davon ausgehen, dass es auch einige auf jedem Weltenschiff gibt, die in ihrer "Jugend" durchaus auch andere Eldar kennengelernt haben und, auch wenn sie dem Pfad wieder folgen, wissen, wie die Ticken...

By the way: Nur weil die allgemeine Sonderregel "Hass" heißt, drückt Kelly damit doch gerade aus, was ich sagen will: Vect weiß, wie andere Dark Eldar und Eldar ticken, weil er sie kennt und ihnen deshalb überlegen ist- ergo sind ihm die Methoden der Eldar wohl bekannt, und sollte es dazu kommen, dass mal beide gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen, kann er dieses Wissen sicher auch zur Kooperation benutzen.

Und letztlich sind sie ja auch zusammengeschweißt durch einen gemeinsamen Feind...
Vielleicht ist "Battle Brothers" auch einfach der falsche Ausdruck, der einfach nur zeigen soll, dass andere Eldar deutlich besser miteinander harmonieren als andere Kombinationen, weil kaum jemand die komplexe Sprache usw. so gut begreifen kann wie nun mal Eldar...