Alpha Legion - Treu oder nicht ?

Gilbear

Testspieler
28 August 2007
159
96
7.891
Frankfurt am Main
Ich für meinen Teil denke dass sie, wenn ich mir den Spruch mal ausleihen darf "für das höhere Wohl" eingetreten sind.

Lieber die Menschheit und mit ihr das Chaos vernichten, als eventuell die Menschheit zu einem halbseidenen Sieg zu führen und dafür die Galaxis dem Chaos anheimfallen zu lassen.

So gesehen waren sie schon untreu, weil sie sich von der Menschheit im allgemeinen abgewandt haben.
 

BiberXX

Testspieler
14 April 2008
143
0
7.431
Na, das ist ansichtssache^_^
Jetzt mal erlich, wenn wir mal unsere Loyalität zum Imperator für kurze Zeit vergessen. Sie haben versucht das richtige zu tun.:mellow:

ach komm.....

ok dann lass mich dich mal so fragen: Der Verrat der Alphalegion sollte doch eigentlich zum Sieg des Chaos führen! Das war doch der tolle Plan der Xenos!

Wie die Geschichte sich entwickelt hat wissen wir! Und jetzt die Superfrage: Wenn die Alpharius nicht schwer dumm war, sollte er das mitbekommen haben. Warum hat er seinen Verrat fortgesetzt?
Fakt ist, dass Horus starb und quasi genau das eingetreten ist, wovor diese Xeno-Viecher gewarnt haben. Tja dumm gelaufen Alpharius.... aber hast es ja nur gut gemeint...

Horus hat aus seiner Sicht auch das richtige getan.

Magnus hat aus seiner Sicht das richtige getan.

Luther hat aus seiner Sicht das richtige getan.

:cool:
 

BiberXX

Testspieler
14 April 2008
143
0
7.431
Ja, da hast du recht,

Horus wollte am Anfang nur gutes

Magnus ist eh eine der tragischsten Figuren im ganzen 40k universum

was hat Luther getan, ich lese nur die deutschen HH Bücher
und das Dark Angels Buch fand ich eher mäßig:glare:

Aber die Alphalegion wird denke ich immer ein großes Mysterium bleiben:mellow:

ja im Endeffekt ist die Geschichte perfekt für die Alpha Legion! Denn das mysteriöse und geheime, dass die Legion verkörpert bleibt bestehen :cool:

Und die Geschichte von Luther ist im Prinzip ne kleine Version der Horus Häresy -> Lion el`Johnson (Primarch DA) und Lother sind wie Brüder -> es gibt Probleme und Luther wird zur Verwaltung nach Caliban zurückgeschickt -> Johnson kommt viel später nach Caliban zurück und stellt fest, dass sich Luther mit den Truppen gegen ihn gestellt hat -> großer Kampf usw. / Johnson gewinnt und verschwindet, Luther wird irre und gefangen / Caliban wird zerstört
das als kurzform :)
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.185
642
21.266
So ist es nun mal, wenn man die Zukunft gesehen hat! Sie versuchen letzten Endes zu verhindern, was geschehen ist, leider ohne Erfolg, wie man sieht. Warum sie es machen, bleibt noch eine ganze Weile ein großes Misterium.

Aber gerade wegen ihrer Handlung sind sie nicht loyal zum Imperium. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Absichten loyaler Natur oder nicht sind. Auch nicht, wenn sie versuchen "schlimmeres" zu verhindern. Ergo beantwortet sich die Frage von alleine:
Die Alpha Legion ist dem Imerium nicht treu!

Der Vergleich zu den Thousand Sons fand ich sehr gut. Da beide Parteien letzten Endes auf der gegenüber stehenden Seite kämpfen, obwohl sie den Bruderkrieg nicht generierten. Leider gibt es den gewaltigen Unterschied, dass die Alpha Legion nach einer eigenen Entscheidung die Seiten wechselte.
 

Lord_Zippo

Erwählter
4 Dezember 2004
566
0
9.151
42
@ BiberXX: Wolltest du nich' an deiner Abschlussarbeit arbeiten und nicht den Leuten hier ihre Meinung abspenstig schreiben ? :p:p:p:lol::lol::lol:

Ach ja ... man sieht sich ja demnächst wieder - imperialer Welpe! Rezitier' du mal schön aus deiner Rekrutenfibel... und pass schön auf, dass der Kommissar nicht zuviel Interesse an dir bekommt... :lol:

Sorry das musste sein... ^_^

@Topic: Im Prinzip stellt der Roman die interessante These auf, dass sie es letztendlich aus Verantwortung gegenüber der menschlichen Rasse getan haben.
Loyal zum Imperium als Institution waren sie denke ich allein aufgrund fehlender Verbindungen (Alpharius von Horus gefunden, kurz dem Papi vorgestellt, Kreuzzugsarmee vertachtelt bekommen, komm geh spielen) nie.
Es ist und bleibt halt 'ne Romanthese. Jeder möchte doch den tragischen Schurken sehen - selbst Horus der ja das Potential figurentechnisch hat, dass Arschloch schlechthin zu sein, wird gerne als blind beschrieben.
So hat jede Verräterlegion doch ihren Grund, letztlich zum Chaos zu wechseln.

Zur Alphalegion zurückkehrend: wieso haben sie sich nicht wieder vom Chaos abgewandt, als der große Plan scheiterte (da Horus fiel)? So pragmatisch veranlagt, müsste es doch im Bereich des Denkbaren gewesen sein. Wieso kämpfen ausgerechnet die Alphas ausserhalb des Wirbels ständig gg. das Imperium? Nochmal ein Plan von der Kabale als Memo ins Haus geflattert? "Weitermachen wie bisher*Imperium so wie es nun besteht = schlecht* Das wäre z.B. die Folgethese die mich interessieren würde... Aber GW und Logik ja ja bla bla bla... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.185
642
21.266
@Lord_Zippo
Warum noch ein Plan von der Kabale, wenn der erste Plan: "Tod dem Imperator" noch nicht erfüllt ist. Und da die Alpha Legion nichts anderes als ein Werkzeug des Krieges ist, macht die Legion dass, was ein Werkzeug halt machen kann:"arbeiten"! Und den einzigen Auftrag erfüllen!

Da sieht man wohl, wie hartnäckig diese Legion ist, obwohl für sie die Zeit ganz normal verläuft. Vergleicht man das mit den anderen Verrätern, ist die Alpha Legion am längsten "unloyal" dem Imperium gegenüber!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
37
Sehe das so wie MGrochow. Von dem kleinen Rückschlag, das Horus die Nummer verbockt hat, lässt sich die Alpha Legino halt nicht aufhalten. ^_^
Und zur Frage, warum die Alpha Legion nachdem Horus gefallen war nicht versucht haben, sich wieder vom Chaos abzuwenden beziehungsweise ihren Verrat zu beenden - Klaro, das Imperium ist ja schließlich als eine Institution bekannt, die gerne mal Fehler vergibt! ;)
Deshalb bleibt der Alha Legion gar nichts anderes übrig, als auch weiterhin den Plan der Kabale zu verfolgen, bis dieser erfüllt ist.
Was mich viel eher interessiert: Sind die Mitglieder der Alpha Legion eigentlich im klassischen Sinne Chaos Space Marines? Beten die überhaupt das Chaos an? Oder verfolgen sie einfach weiterhin ihr Ziel und sind dabei niemandes Diener? Ich würd glaub ich in ner Alha Legion Armee auch keine Chaos Space Marine Teile verbauen, irgendwie erscheint mir das unpassend.
 

Lupercal 94

Testspieler
4 Dezember 2010
153
0
6.086
Ich sehe das genau so wie Vermillion. Die Alpha Legion, konnte nicht mehr zurück. Das Imperium vergiebt nicht.
Ich schätze sie versuchen einfach immer weiter das Imperium zu vernichten um den großen Plan der Kabale durchzusetzen.
Das ffand ich auch so geil in Fulgrim...
Als er Ferrus tötete, merkte er, dass er etwas falsches gemacht hatte, aber es kein zurück mehr gab und ihm nie verziehen würde.
:mellow:
 

Nakago

Eingeweihter
1 November 2009
1.544
683
13.586
54
Wie heißt es doc so schön, dass Gegenteil von Gut ist nicht böse, sondern gut gemeint. :lol:

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, die Alpha Legion sind wohl die übelsten Verräter überhaupt. Sie verraten nicht nur das Imperium und ihren eigenen Vater, den Imperator, nein, sie verraten die gesamte Menschheit.

Und nach dem was bisher über die Alphalegion bekannt ist, verraten sie wohl am Ende auch noch die Kabale und laufen zum Chaos über. Kann natürlich sein, dass die Autoren der HH Reihe auch dies über den Haufen werfen, wäre ja nicht die erste rückwirkende Fluffänderung.

Nach dem bisherigen offiziellen Fluff war die Alphalegion definitiv pro Chaos, mit Mutationen und dem ganzen Programm. Möglich, dass dies noch geändert wird und sie zu Kabale Space Marines mutieren.
 

Uraziel

Malermeister
7 Februar 2005
1.947
560
16.851
38
Fürth
Es gibt mutierte Alpha Legionäre. Im Index Astartes IV wird beschrieben, dass sie ihre Mutationen verstecken nur um sie dann direkt vor dem Feind aufzudecken um diesem Angst einzujagen.
Ohne Chaos Anbetung gibts diese Mutation nicht, vondaher ist für mich die Frage geklärt, wer angebetet wird. Wobei das natürlich nicht die Option ausschließt, dass es sich nur um Splittergruppen etc. handelt die dem Chaos verfallen sind.
 

Wolveoflostsouls

Aushilfspinsler
28 Oktober 2010
46
0
4.886
wo hört loyalität auf wo fängt verrat an?
die alpha legion hat das imperium und auch den imperator verraten ganz klar , war aber der menschheit gegenüber treu . jedoch überwiegt das verbrechen des verrates da der imperator als gottgleich angeshen wird .hier ist das typische schwarz/weiss denken alles was nicht pro imp ist ,ist verräter und böse .


wenn irgetwann mal die chaos space mariens so struktuiert werden wie die loyalen , wo die einzelnen legione seperrat gehandelt werden mit jeweils einzelnen dex könntes es ja sein das die alphas anderes funktionieren . aber ich sehe da schwarz das das je passiert dafür ist GW viel zusehr auf das imperium gepolt und verbessert da eher die loyalen wiede oder bringt nen codex white scars, raven garde ,salamander und imperial fist raus
 
Zuletzt bearbeitet: