Alpha Legion - Treu oder nicht ?

Der Ausspruch "Tod dem Falschen Imperator" stammt von Sevatar, dem Captain der ersten Kompanie der Night Lords. Er wurde aber wärend der Häresie von vielen Legionen verwendet. Erstmals wurde der Schlachtruf beim Landefeldmassaker von Istvaan verwendet.

Unbestreitbar ist, dass die Alpha Legion Verräter waren. Alleine ihre Beteiligung am Landefeld Massaker macht die Frage nach der Schuldigkeit obsolet. Man kann allenfalls darüber diskutieren, ob ihre Beweggründe verständich waren...aber irgendwie hat ja jede Legion ihre Gründe gehabt.

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei! Sie haben sich gegen den Imperator gestellt, um die Galaxis zu retten, sie waren dem Imperator selbst immer noch treu. Sie mussten seinen Tod und den Untergang des Imperiums, den Untergang all dessen, für dass sie Jahrelang gekämpft und geblutet hatten, in Kauf nehmen, für das Wohl der Galaxis...

Ja Wohl der Galaxis..........
Was aus der Menscheit wird ist da ja egal Opfern wir doch die eigene Spezie um irgend einen Xenos abschaum in der Zukunft ein schönes Leben zu göhnen.
Nur allein die armen Eldar die die Menschen schon immer gehast haben und sie benutzen wo sie nur können. Die sind nur eifersüchtig über die erfolge des imperators und der Menscheit weil sie immer noch dem hinterher Trauern was sie einst wahren bevor sie in ihrer eigenen Aroganz mal eben Slaanesh erschaffen haben. ;P
AL sind eindeutig Verräter und ich glaube nicht das der Imperater die Mencheit geopfert hätte um das Chaos zu vernichten.

Mal ein Gedanke als Außenstehender:

Vielleicht war die Kabale vom Chaos durchflossen, vielleicht hat Tzeentch sie benutzt. Und nun ist die Alpha Legion ein Spielball von Tzeentch geworden, ohne dass sie es wissen.
Alles in allem ist es Häresie, für das Wohl der Galaxie könnten sie sich auch den Tau anschließen.

Signed😀

jain, genauso wird aber auch gesagt, das die AL auch jedes mittel recht ist, um zu ihrem ziel zu kommen. also warum nicht zum chaos wechseln um es von innen heraus zu bekämpfen. und ein paar opfer auf der imperialen seite bereiten derAL noch lange keine schlaflosen nächte....

Der "Tod" des Imperators, Millionen von Menschenleben, das hinterrückse dahinschlachten der Raven Guard, Salamanders und Iron Hands auf Istvaan sind alles andere als "ein paar Opfer auf Imperialer Seite".

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei! Sie haben sich gegen den Imperator gestellt, um die Galaxis zu retten, sie waren dem Imperator selbst immer noch treu. Sie mussten seinen Tod und den Untergang des Imperiums, den Untergang all dessen, für dass sie Jahrelang gekämpft und geblutet hatten, in Kauf nehmen, für das Wohl der Galaxis...

Man kann sich Dinge auch schönreden. Sie liessen sich von den Eldar einlullen. Ein Eidbrecher ist ein Eidbrecher, egal aus welchen Gründen er es getan hat. Und die Taten auf Isvaan sind unentschuldbar. Ein Primarch ist verschollen, ein zweiter wurde getötet und drei Legionen fast vollständig vernichtet...

Ich sehe schon, dass du die Sache gerne so glauben möchtest, trotzdem möchte ich die Gründe für meine Zweifel anführen:

Die Informationen für die zwei Zukunftszenarien (von denen ja keines Eingetreten ist) stammen aus einer Versammlung von Xenos Völkern. Die Menschheit und der Imperator hatten es sich im 30 Jahrtausend auf die Fahne geschrieben, jedes Xenos Volk zu vernichten- und zur damaligen Zeit fällt mir gerade kein Volk ein, dass sich gegen das Imperium erfolgreich hätte wehren können.

Der Sieg des Imperators über Horus würde für die Kabale bedeuten, dass der Kreuzzug weiter geht und sie früher oder später über die Klinge springen werden- da gehört nicht besonders viel Farseeing dazu, um das zu erkennen. Ich hab irgendwie meine Zweifel, dass eine Xenos Organisation ihren Scharfrichtern aus purem Altruismus helfen wollen...:mellow:

Nein, helfen ist was anderes, da hast du recht... Und es ist nicht wahr, dass keine der beiden Sachen eingetreten ist! Der Imperator hat sein Leben gegeben und das Imperium stagniert und es herrscht Krieg und möglicherweise hat in den kommenden 10k Jahren das Chaos gewonnen (Warhammer 50k 😉).

Natürlich könntest du recht haben, aber ich auch und es bleibt alles Spekulation 😉 Vielleicht wird es im Laufe der HH aufgeklärt, oder bleibt eines der vielen Mysterien der Welt von 40K...

Ich fände es nur interessanter, wenn die Alphas doch gut sind 😉 was nicht heißt, dass sie nicht gegen das Imperium kämpfen...

Grüße

ich kann mich irren, aber soweit ich weiss lebt der Imperator noch 😉...und damit ist bisher keines der Szenarien eingetroffen. Ohne den Imperator gibt es kein Astronomican und ohne das Astronomican könnte die Menschheit niemals so effizient durch den Warp reisen. Zweifellos würde der Tod des Imperators (und damit das erlöschen des Astronomicans) das Ende der Menschheit innerhalb kürzester Zeit bedeuten...sofern er natürlich nicht wiedergeboren werden würde, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Das schöne an Wh40k ist, dass die meisten Völker und Fraktionen einen Grund für ihre Handlungen haben. Und er Imperator war in seinem Schaffen ja auch nicht über jeden Zweifel erhaben. 😉

Ich hatte den "Tod" des Imperators anders Interpretiert, da der goldene Thron erwähnt wurde... also als er wird nahezu tot sein...

Aber es gibt unendlich viele Zeitstränge der Zukunft und die Kabale hat diesen vielleicht übersehen oder für zu unwahrscheinlich gehalten...

Wie dem auch sei, wir sind uns auf jeden Fall einig: AL = untreu, Häretiker, usw.

Ob das gleich echte Chaosdiener heißt, ist ein anderes Buch 😉

Grüße

Was ich nicht ganz Verstehe ist: wenn man alle menschen auslöscht geht das chaos auch nit automatisch unter, es manifestieren sich dennoch dämonen aus dem sturm d. chaos heraus oder?
Und was den Imperator betrifft: Bevor er stirbt glaub ich eher dass sich der Drache auf dem Mars aus seiner Stasis-gruft erheben wird (Muahahahaaa) ^_^ 😀

Nein, denn Dämonen entstehen nur aus menschlichen Emotionen. Wenn ich mich beispielsweise über deinen Post aufrege, entsteht zeitgleich vielleicht ein kleiner Khornedämon...und wenn's mich nicht mehr gibt, gibts auch keine Babyzerfleischer mehr 😉

eigentlich richtig wenn keine menschen mehr da sind die das chaos verehren können gehen die götter unter bzw. hören auf zu exsistieren. aber wäre die alpha legion allein übrig die die götter verehren dann würden eben diese die volle aufmerksamkeit genießen. eher sehr eigennützig.

aber es gibt ja noch xenovölker die ebenfals das chaos vereheren oder nicht? reicht ja schon wenns verinzelte planeten sind auf denen die diener des chaos leben... weil den chaosgötter is es sicherlich egal ob sie von menschen oder ameisen verehrt werden.

ach ja wer zahlt eigentlich die stromrechnung für den goldenen thron?? den könnte man ruhig mal abschalten dann is des imperium nicht mehr so düster, weil wo anders die lichter eingemacht werden können XD