Alpha Legion - Treu oder nicht ?

...das ist die spielerische seite....
Es ging mir je hier mehr um die Hypothese an sich.

Als ich Legion lass, wurde mir bewusst das die Alpha Legion sehr "klinisch" und "geheim" operiert. Sie direkt als Space Marine Legion zu betrachten, viel mir schwer.

Auch dieser Alpharius Omegon Dualismus (wir sind zwei Körper und doch ein Geist) war am Anfang schwierig, zumal ich erst glaubte einen "Running Gag" im Buch gefunden zu haben, da jeder auf die Frage: Wie ist dein Name ? mit "Alpharius" antwortete.

Nichtsdestotrotz, ebenfalls ein Symbol für die Vorgehensweise der Legion.
Um ehrlich zu sein, habe ich jetzt, wenn ich immer mehr über das Buch nachdenke das Gefühl, das Dan Abnett eigentich sehr wenig über die Alpha Legion geschrieben hat..........
Ich glaube die Geno Five wurde besser dargestellt als die Legion....lustig.....

Die geilste Szene war eh wo der Kerl in die Dünen entführt wird und dann auf den (ich vermute mal) echten Alpharius trifft. Der Soldat fordert: nennen sie mir ihren Namen. Der SM antwortet: ich bin Alpharius . Dann wieder der Soldat: wenn sie Alpharius sind, dann töten sie mich.

Neue Szene: Die Alphalegion kommt aus dem Zelt wieder und unterhält sich...fragt einer, wo ist Alpharius. Und Ommegon sagt: Der ist noch in den Dünen was klären.^_^

:lol::lol:Lustig

Warum stellt hier keiner die offensichtlichste Frage? Seid ihr auch alle schon korrumpiert?😀

Eine mächtige Space Marine Legion greift, auf Hinweis von Xenos Abschaum hin, bedeutend in den Krieg ein und es passiert was?
Genau, der worst case tritt ein und alles kommt so, wie das Chaos es wollte.

Also gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1.
Die Kabale waren korrumpiert und haben so dem Chaos zum Sieg verholfen - Stichwort (Massaker von Istvaan III wurde maßgeblich von der Alpha Legion geplant, was ein bedeutender Schritt Richtung Terra war)

2.
Die Menschheit ist dermaßen hartnäckig, dass selbst durch den Idealfall, durch den wir bereits apokalyptisch ausgelöscht werden sollten, nicht dafür gesorgt werden konnte, dass wir mit lautem Knall abtreten, was im Umkehrschluss bedeutet, dass wir vielleicht nicht nur dahinsichend dem Chaos zum Sieg verhelfen, sondern letztendlich sogar den die Ausdauer besitzen, auf ewig dem großen Feind zu trotzen.

Die geilste Szene war eh wo der Kerl in die Dünen entführt wird und dann auf den (ich vermute mal) echten Alpharius trifft. Der Soldat fordert: nennen sie mir ihren Namen. Der SM antwortet: ich bin Alpharius . Dann wieder der Soldat: wenn sie Alpharius sind, dann töten sie mich.

Neue Szene: Die Alphalegion kommt aus dem Zelt wieder und unterhält sich...fragt einer, wo ist Alpharius. Und Ommegon sagt: Der ist noch in den Dünen was klären.^_^

:lol::lol:Lustig

Ich glaube, so einfach ist das mit dem "echten" Alpharius dann aber immer noch nicht. Und zwar:

Bei der Szene im Zelt bzw. dahinter wird "Omegon" von Dinas Chayne mit dem Schwert attackiert. Dann stellt sich heraus, dass die Rolle von Omegon hier von Sheed Ranko gespielt wurde, weil Omegon angeblich Alpharius war. Alpharius selbst war ja, wie Du sagtest, in den Dünen bei Peto und Hurtado war.

Aber, wieso kommt Alpharius am Buchende dann nochmal mit dem selben Spruch auf Dinas Chayne zu, den er ihm schon hinterm Zelt nach der Schwert-Attacke gesagt hat? Zufall kann das kaum sein.

Entweder ist der Alpharius, der Dinas Chayne und Namatjira am Schluss tötet nicht Alpharius, sondern Sheed Ranko. Oder Alpharius hat Omegon im Zelt gespielt und derjenige, der den Alpharius in den Dünen gespielt hat, war jemand Anderes.

Alles in Allem ist das nicht ganz sooo einfach. 😀

1.
Die Kabale waren korrumpiert und haben so dem Chaos zum Sieg verholfen - Stichwort (Massaker von Istvaan III wurde maßgeblich von der Alpha Legion geplant, was ein bedeutender Schritt Richtung Terra war).

Das würde dann aber vorraussetzen das die Eldar, die bei den Kabalen ja vorhanden waren, Dark Eldar waren. Es würde aber nicht zu den Kabalen passen. Selbst solche Spione wie Grammaticus, so eine Arbeit ich will mal sagen fast schon aufwendige Arbeit, das ist weder die Art des Chaos noch der DE.

2.
Die Menschheit ist dermaßen hartnäckig, dass selbst durch den Idealfall, durch den wir bereits apokalyptisch ausgelöscht werden sollten, nicht dafür gesorgt werden konnte, dass wir mit lautem Knall abtreten, was im Umkehrschluss bedeutet, dass wir vielleicht nicht nur dahinsichend dem Chaos zum Sieg verhelfen, sondern letztendlich sogar den die Ausdauer besitzen, auf ewig dem großen Feind zu trotzen.

Das hört sich schon eher nach einer Möglichkeit an.

Ich glaube, so einfach ist das mit dem "echten" Alpharius dann aber immer noch nicht. Und zwar:

Bei der Szene im Zelt bzw. dahinter wird "Omegon" von Dinas Chayne mit dem Schwert attackiert. Dann stellt sich heraus, dass die Rolle von Omegon hier von Sheed Ranko gespielt wurde, weil Omegon angeblich Alpharius war. Alpharius selbst war ja, wie Du sagtest, in den Dünen bei Peto und Hurtado war.

Aber, wieso kommt Alpharius am Buchende dann nochmal mit dem selben Spruch auf Dinas Chayne zu, den er ihm schon hinterm Zelt nach der Schwert-Attacke gesagt hat? Zufall kann das kaum sein.

Entweder ist der Alpharius, der Dinas Chayne und Namatjira am Schluss tötet nicht Alpharius, sondern Sheed Ranko. Oder Alpharius hat Omegon im Zelt gespielt und derjenige, der den Alpharius in den Dünen gespielt hat, war jemand Anderes.

Alles in Allem ist das nicht ganz sooo einfach. 😀

Genau das finde ich an dem Buch so gut. Mit diesem Mittel vermittelt Dan Abnett ganz enfach wie die Alpha Legion arbeitet, Täuschung.

Naja, ich denke Mal die Antwort ist klar!
Nur Alpharius Omegon wusste/ wussten ( und einige Hauptleute ) bzw. kannten die wahren Gründe der AL! Es ist egal warum sie sich gegen das Imperium stellten...letztendlich haben sie es aufgrund der Zukunftsvisionen der Kabale getan.

Und man muss sich nur den Roman "Hunt for Voldorius" durchlesen und da wird die Frage ganz eindeutig beantwortet.

Das würde dann aber vorraussetzen das die Eldar, die bei den Kabalen ja vorhanden waren, Dark Eldar waren. Es würde aber nicht zu den Kabalen passen. Selbst solche Spione wie Grammaticus, so eine Arbeit ich will mal sagen fast schon aufwendige Arbeit, das ist weder die Art des Chaos noch der DE.

bei dieser Antwort kann ich nur ein Zitat bringen:

"Tzeentch ist der große Zauberer der Chaosgötter, die Gottheit der Magie und Beherrscher des veränderlichen Zeitstromes. Er ist auch unter dem Namen des Wandlers der Wege bekannt, der das Schicksal des Universums lenkt. Seine Handlungen und Pläne sind oft verschleiert, so manipuliert er die Sterblichen aus der Entfernung um seine eigene Macht zu vergrössern. Entsprechend dieser Ausrichtung favorisiert er überdurchschnittlich intelligente Wesen als seine Diener, insbesondere psionisch Begabte, die sich unauffälliger Winkelzüge und Intrigen bedienen. Viele der Aktionen Tzeentchs sind verwirrend, widersprüchlich, selbstaufreibend - denn nur Tzeentch selbst kann durch das Geflecht möglicher Zeitströme blicken um das Ergebnis vorherzusehen, wenn überhaupt."

bei dieser Antwort kann ich nur ein Zitat bringen:

"Tzeentch ist der große Zauberer der Chaosgötter, die Gottheit der Magie und Beherrscher des veränderlichen Zeitstromes. Er ist auch unter dem Namen des Wandlers der Wege bekannt, der das Schicksal des Universums lenkt. Seine Handlungen und Pläne sind oft verschleiert, so manipuliert er die Sterblichen aus der Entfernung um seine eigene Macht zu vergrössern. Entsprechend dieser Ausrichtung favorisiert er überdurchschnittlich intelligente Wesen als seine Diener, insbesondere psionisch Begabte, die sich unauffälliger Winkelzüge und Intrigen bedienen. Viele der Aktionen Tzeentchs sind verwirrend, widersprüchlich, selbstaufreibend - denn nur Tzeentch selbst kann durch das Geflecht möglicher Zeitströme blicken um das Ergebnis vorherzusehen, wenn überhaupt."

Ich gebe zu, das ist ein nicht von der Hand zu weisendes Argument chaotischer Stichhaltigkeit. Hm.

Naja, ich denke Mal die Antwort ist klar!
Nur Alpharius Omegon wusste/ wussten ( und einige Hauptleute ) bzw. kannten die wahren Gründe der AL! Es ist egal warum sie sich gegen das Imperium stellten...letztendlich haben sie es aufgrund der Zukunftsvisionen der Kabale getan.

Und man muss sich nur den Roman "Hunt for Voldorius" durchlesen und da wird die Frage ganz eindeutig beantwortet.

Kannst Du das mit "Hunt for Voldorius" mal genauer erklären? Ich wollte mir den Roman nicht kaufen, aber mich würd trotzdem interessieren, was Du damit meinst. 😉

Gerne auch per PN, falls Du nicht spoilern willst.

Achtung Spoiler!!!
Also,
in dem Buch " Hunt for Voldorius" jagt eine Kompanie der White Scars unter dem Kommando von Korsarro Khan eine Kriegsbande der Alpha Legion. Diese wird von Voldorius angeführt...einem bessesenen Chaos Marine. Sein Stellvertreter ist ebenfalls...auf eine Art bessesen und führt eine Dämonenwaffe.

Sie begehen einen Genozid ohne gleichen und sind auch generell mit Dämonen im Bunde und bedienen sich der Macht des Warp! Chaos Anhänger wie sie im Buche stehen🙂

Weil für Chaoten Horus der "einzig wahre Imperator" ist....und nicht der verrottende alte Sack auf Terra😀
Nein, weder AL noch NL ging es bei der Rebellion um Loyalität zu Horus.
Die wollten nur den Imperator los werden.
Und wenn du ihn nochmal verrottender alter Sack nennst wunder dich nicht wenn Morgen ein finster dreinblickender Typ mit langem Mantel und merkwürdigem Hut vor deiner Tür steht :lol:

Zu den NL kann ich nichts sagen, aber der Kampfspruch der Alphalegion ist ja heute immer noch: Für den Imperator.
Sie haben nicht aufgehört, nachdem Horus besiegt wurde, weil sie seinen Platz eingenommen haben!
Was hätten sie tun sollen? Das Imperium nimmt sie nicht zurück, vor allem weil die Schlümpfe von Macragge viel zu viel Macht haben und auch sonst Vergebung und Vernunft nicht gerade verbreitet sind!
Sollten sie dem Chaos direkt dienen?!?! Vielleicht, denn wenn schon Untergang der Welt, dann auf der Unterseite, damit man am Ende oben ist...

Wahrscheinlicher aber:
1. Omegon lebt noch und ist KEIN Dämonenprimarch (zumindest ist das nicht bekannt!) wie der arme Fulgrim zum Beispiel.
2. Der Plan der Kabale war nicht, den Imperator zu töten (er musste nur weg, da er die Menschheit vor dem Chaos beschützt(e)), sondern das Chaos in die Menschen zu lassen und sich dann (durch Horus) selbst vernichten zu lassen!

Man könnte nun denken:
Kein Horus --> keine Vernichtung und kein Imperator --> kein Schutz
=> Chaos gewinnt am Ende total
aber es könnte auch Folgendes kommen:
Chaos gewinnt --> Omegon befreit seine Brüder (gerissen genug ist er) --> Vernichtung der Menschheit samt Chaos.
Dazu muss das Imperium aber erst einmal fallen, daher kämpfen sie gegen den Imperator. Damit das Universum überlebt, sie sind dem Ziel der Menschenherrschaft des Imperators gegenüber untreu, sie kämpfen gegen ihre Brüder, sie arbeiten für das Chaos, ABER sie sind dem Universum treu.

"Deine Freunde habe nahe, deine Feinde näher..."

Die Chaos Legionäre könnten:
1. Zum Betrügen des Chaos sein (wir tun mal so als wären wir wirklich eure Freunde)
2. Es macht nichts, ein paar Hundert Marines dem Chaos zu opfern, im Gegenteil, es macht sie ja stärker --> Imperium wird vernichtet --> Chaos gewinnt --> Implusion... - Dabei wird die Führungsebene (1/2 Primarch und Co.) ja nciht gleich auch korrupt
3. Teile könnten wirklich korrupt sein
4. Mutationen sind nicht gleich Chaos: Legion of the Doomed und andere der verfluchten Gründung, wie die, die in Flammen auf gingen und andere sind nicht gleich korrupt, nur weil sie ein wenig mehr können als Schlümpfe. Als was bezeichnet ihr denn Space Wolfs oder Blood Angels, wenn nicht als mutiert?!

Natürlich kann es auch sein, dass dieser Plan mit dem Alpharius-Teil starb (wobei man ja auch nicht weiß, welcher der beiden wirklich gestorben ist...) und Omegon sich Tzeentch zum Freund genommen hat.

...

Eine Alphalegion-Armee, dass wäre ein sehr spannendes Ding...

...

Hoffe meine Ideen konnten euch ein wenig erhellen^^ 😛

Wenn ich was übersehen habe, nur raus damit^^

Grüße

Zuletzt bearbeitet: