Also - wie spielt ihr eure Eldar mittlerweile?

Ich werd jetzt mal Eldrad, Sathonyx, nen Gunst/Verdammniscaddy und den 10er DroidenBlock testen ... weil ich zu faul bin, meine Jetbikes auf Vordermann zu bringen. Geht klar auf Invisibility und die Fähigkeiten BF4 mit Abwehrfeuer/Countercharge und Deckung ignorieren, dazu der dunkle Granatencaddy, der netterweise noch zurückfallen für nochmal mit Phantomstrahlern reinleuchten (idealerweise auf was verdammtes) spendiert ...

Wird ein 3k Match gegen CSM/Dämonen ... mal guggen ... ich berichte ... allerdings gibts keine Beschränkungen, also FW is erlaubt, was mir 2 Nightwings und einen Phönix bringt ...

Ich hab' neulich mal gesehen wie ein 8er Droidenblock mit Eldrad und 2 Prophet 3 Runden das Feuer einer gesamten Tau Armee gefressen hat ... Ein "toter" / Runde oder so.
Der Eldrad hat gegen die Prophetie Kräfte getauscht und der 2. Prophet war als Gunst/Verdammnis Prophet drin und ein Warlock für den 5+ Decker

3+ Rüster, 5+ Decker und 4+ Retter, wiederholbar bei W6 ist schon zäh ... War glaub' ein 1500er Spiel. Natürlich hat neben den Droiden und 2-3 Jetbikes kaum wer überlebt.
War dann aber auch nicht viel anderes da ...

Ich hatte heute unter anderem mit das hier gespielt (auf 1350 Punkte):

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 178 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 130 Punkte

7 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Khaines Segen
- - - > 217 Punkte

Ich weiß, das es verdammt viele Punkte waren.
Leider hatte ich in Runde 1 bereits vergessen, zu Beginn meine Psikräfte zu wirken (ich weiß Anfängerfehler) und ich kam in Runde 1 nicht in den Nahkampf, sondern wurde in Runde 2 angegriffen von einem Chaosgeneral mit 5 Chaosbruten.
Ich saß volle 2 Spielzüge im Nahkampf fest und wurmte mich, das meine Einheit zu Beginn des Spiel nicht viel reißen konnte.
Letztlich ging der Kampf gut für mich zu Ende, aber Zurückfallen ist wirklich Gold wert, wenn man mal mit S3 gegen W5 nichts anständiges reißen kann.

Es war nur ein Funspiel, wollte diese Kombination aber in Bezug auf mein erstes bevorstehendes Turnier mal testen. Sehr begeistert bin ich noch nicht.
Ich denke mal, das der Autarch (hatte den hauptsächlich wegen Reserven mit reingenommen und auch mal zum testen) sehr gut gegen Baharroth ausgetauscht werden kann und die Sache sieht schon wieder ganz anders aus.

Aber wie heißt es so schön: Learnig by doing.

P.S.: Wo gibt es eigentlich Baron Sathonyx als Modell zu kaufen?
Hatte bei GW und auch bei FW nichts gefunden.
Oder Marke Eigenbau?

Zuletzt bearbeitet:
Den Baron musst Du selber bauen. Ich habe ihn statt auf dem Helionschweber auf einem Dark Eldar Jetbike. Sieht einfach besser aus, auch wenn es für die Bewegung natürlich nicht relevant ist.

Warum hast Du dem Autarchen eine E-Waffe verpasst und nicht die Lanze?
Der Segen beim Runenleser wirkt erst einmal attraktiv, ist aber meiner Meinung nach keine Alternative zu Entschlossenheit. Da geht es nicht nur um die Frage ob der Trupp davon läuft, sondern das Du die Psi-Würfe wiederholen kannst. Gunst ist Überlebenswichtig und Verdammnis ein Wirksamkeitsenabler. Das ist wichtiger als Ini u. KG +1, was sich in der Praxis eh nur zum Teil auswirkt. (z.B. Aufpralltreffer eh Ini 10, Kampf gegen Gegner in Deckung ohne Granaten Ini 1, oder eh höhere Ini z.B. beim Autarchen)

Hab die Hellions getestet.

In der 5. waren sie top mit 3+ Decker und 4+ FnP. Jetzt haben sie oft nur noch einen 4+ Decker und FnP geht nur noch auf die 5+.
Dazu profitieren sie nicht von unseren Schutz-Psikräften.

Bikes mit Gunst haben nen 4+ Decker wiederholbar und nen 3+ Rüster wiederholbar oder noch besser.

Dazu kommt noch das Thema mit dem Gegenfeuer beim Angriff. 2 Flammenwerfer im Trupp setzen den Hellions schon übel zu, sind den Bikes aber fast egal.

Kurz gesagt: Ich war mit der Performance der Hellions nicht glücklich.

Meine liste, noch mehr Biker....

Nach dem Ich mich jetzt so langsam durch das Forum lese (Hallo an alle) bin ich darüber gestolpert, dass ich nicht allein mit der Bike Liste bin, naja so sieht meine Liste aus:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Scharfschütze
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 310 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Gardistenjetbikes, 3 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer, Stählerne Entschlossenheit -> 53 Pkt.
- - - > 303 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 60 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[DarkEldar] Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 184 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1846

- Die Idee ist recht gleich wie bis jetzt auch schon vorgetragen, der große Biker Trup geht nach vorne zusammen mit Eldrad und seinen Feuerdrachen, die habe ich dabei um die N-Ritter zu knacken und eventuell auch mal einen Flieger runter zuholen, ganz zu schweigen, dass ich 10 Melter einfach liebe.
- Der Autarch ist bei mir flicht, da ich mir ihn selber gebaut habe und er einen Drachen reitet (deswegen auch der Melter)
- Der 6 Trup Biker kommt später nach um kleine Trups vom Gegner zu jagen zusammen mit den Hyemshin Trup, die auch einen Melter haben sollten die mal vor nem Panzer stehen bleiben.
- Die Ilums und Kablen Krieger bleiben bei mir zusammen mit denn 2 kleinen Trups Biker die zum Ende des Spiel die Mitte sicher sollen und bis dahin zusammen kleine Trups die es bis zu mir schaffen jagen sollen.

Mit dem Jahr zu spät liegt daran, dass ich seit fast einem Jahr am Reisen bin und nur "TheorieHammer" spielen kann... deswegen war ich auch vor Kurzem dem Forum beigetreten 🙁.

Mit der Liste, nein Miniatur bedingt war sie nicht. Ich spiel seit fast 6 Jahren mit sehr vielen Bikes (waren schon immer meine Lieblinge), und so hatte ich dies einfach fortgesetzt, dazu kamen dann Satonix und die Hyemshîn.

Wollte mich jetzt halt versuchen wider mehr auf den Stand der Dinge zu bringen da ich bald wider zurück bin und dann soll auch wider gewürfelt werden. (Wahrscheinlich werde ich mit dem neuen Armeebuch zureck sein...)

Je mehr ich mir die Liste von Archont durchlese und mich zB grad über Dark Eldar erkundige, desto mehr bin ich schon geneigt, sie einfach mit *Strg+c* zu übernehmen.

Wahnsinn, wie die Dunklen Brüder und Schwestern schön mit BF4 rumhantieren und die "normalen" Eldar nur BF3.
Dazu noch die teils krassen Punkteunterschiede.

Es wird wirklich Zeit für einen neuen Eldar Codex...

Je mehr ich mir die Liste von Archont durchlese und mich zB grad über Dark Eldar erkundige, desto mehr bin ich schon geneigt, sie einfach mit *Strg+c* zu übernehmen.

Wahnsinn, wie die Dunklen Brüder und Schwestern schön mit BF4 rumhantieren und die "normalen" Eldar nur BF3.
Dazu noch die teils krassen Punkteunterschiede.

Es wird wirklich Zeit für einen neuen Eldar Codex...

Du vergisst dabei etwas. Die krassen Sachen der Eldar. Kampfläufer und Runenpropheten.