Alter Hase - Neue Fragen

mein Codex ist heute endlich angekommen, also kommen jetzt hier gleich mal die ersten fragen:

Formation: Cohort Cybernetica, dort steht 1 Tech-Priest und 2 Kastelan Robot Maniples ... wird da jetzt der Datasmith durch den Tech-Priest ausgetauscht oder heist das quasi mindestens 7 Modelle? Ich gehe von letzterem aus wegen der Anmerkung das es sich um drei Einheiten handelt aber da verstehe ich die Beschränkung dann nicht. Das es als eine Einheit aufgestellt wird, HQ oder Unterstützung??

weitere fragen werden die Tage sicherlich folgen 🙂

mein Codex ist heute endlich angekommen, also kommen jetzt hier gleich mal die ersten fragen:

Formation: Cohort Cybernetica, dort steht 1 Tech-Priest und 2 Kastelan Robot Maniples ... wird da jetzt der Datasmith durch den Tech-Priest ausgetauscht oder heist das quasi mindestens 7 Modelle? Ich gehe von letzterem aus wegen der Anmerkung das es sich um drei Einheiten handelt aber da verstehe ich die Beschränkung dann nicht. Das es als eine Einheit aufgestellt wird, HQ oder Unterstützung??

weitere fragen werden die Tage sicherlich folgen 🙂
1 Dominus+ 2 Einheiten, zusammengefasst zu einer. Zählt für Canticles trotzdem als 3.

Nope, ist ja ne Formation. Du kannst entweder komplett aus Formationen bauen oder die Satndardtruppe+diverse Formationen.

Oder mal anders: du kannst im Armeeplan die 3 Slots verbrauchen, aber dann gibts die Sonderregeln mit Moduswechsel und Feuer aufteilen nicht, oder aber du stellst nen AoP auf und nimmst ZUSÄTZLICH 1 Dominus uns 2 Kastelan Manipel schließt die zusammen und hast ne kohort Cybernetica

Oder mal anders: du kannst im Armeeplan die 3 Slots verbrauchen, aber dann gibts die Sonderregeln mit Moduswechsel und Feuer aufteilen nicht, oder aber du stellst nen AoP auf und nimmst ZUSÄTZLICH 1 Dominus uns 2 Kastelan Manipel schließt die zusammen und hast ne kohort Cybernetica

hmm, ok ich glaub ich habs verstanden. Formationen sind also zusätzlich zu betrachten. Zählen nicht zum Mini-/Maximum der erlaubten Einheitentypen. macht sinn. Kann ich auch mehrmals die gleiche Formation benutzen (sinnhaftigkeit ist erstmal dahingestellt)?

hmmm, das mit den Formationen versteh ich noch nich wirklich aber ich denke mal das legt sich wenn ichn Codex inna hand habe ...

In jedem Buch sind aktuell Formationen enthalten. Die kauft man völlig unabhängig von der Restlichen Armee oder man baut Alles nur aus Formationen auf. Eine Formation sieht dann zb so aus:
1 Einheit A
2-4 Einheiten B
2 Einehiten C
Restriktonen und Boni

Die meisten Formationen regen vor allem zum Kaufen an da es eigentlich immer mehr von einer Einheit ist, als man normalerweise besitzt. Außerdem sind einige Boni sehr stark und allesamt kostenlos (die Modelle der Formation bleiben auch kostengleich). Dadurch sind viele Formationen sehr unausgeglichen! Als altem Hasen würde ich dir erstmal empfehlen ohne zu spielen und das auch so mit dem Gegner zu vereinbaren.

edit: das würde wohl schon geklärt 😉

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok ich glaub ich habs verstanden. Formationen sind also zusätzlich zu betrachten. Zählen nicht zum Mini-/Maximum der erlaubten Einheitentypen. macht sinn. Kann ich auch mehrmals die gleiche Formation benutzen (sinnhaftigkeit ist erstmal dahingestellt)?

Ja du kannst soviele Formationen, Detachments und Kontingente spielen wie du Punkte zur Verfügung hast, auch gleiche.

edit: das würde wohl schon geklärt 😉

ja trotzdem danke, wenn ich mich in meinen alten Spielkreis wieder einklinke dann gillt eh wieder nur das best mögliche aus der Armee rauzuholen, da bin ich also Entspannt ;-)

nun zur nächsten Frage, ich habe gesehen das es gerade bei den Titanen und einem der FW Panzer von HH auch Regelanpassungen gibt um diese in 40k zu spielen? mir gefällt der Thanatar-Calix class Battle-automata sehr und ich bin beim überlegen mir den zu holen aber einfach nur in die Vitrine stellen möchte ich ihn nicht. Von der Modellgröße könnte man Ihn ja schon fast als Dummy für nen Titanen nutzen ... bin mir aber unschlüssig ob das Größentechnisch so passen würde, so es keine Regeln gibt um ihn direkt in 40k Spielen zu können.