Alter Imp-Spieler versteht das Astra dingsbums nicht mehr

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Von Powerlevel würde ich dir trotz lockerer Spiele abraten, die sind einfach noch unausgewogener als es die normalen Punktkosten schon sind.

Vor allem, spielst du da mit Imps gegen die falsche Armee, kann es schnell passieren, dass er dann soviel kostenlose Ausrüstung in die Einheiten stopft, das kannst du gar nicht. Dann spielt ihr zwar nach gleichem Powerlevel, dein Gegenüber hat aber trotzdem locker mal 300 pts mehr auf dem Tisch.

Und sowas wie Voxcaster, die kannst du auch einfach nur modelltechnisch in die Einheit stecken, selbst wenn du sie nicht spielst. Es gab glaube ich, seitdem es die Voxcaster Option in der 3ten Edition gibt, glaube ich nie einen Grund diese Ausrüstung zu nehmen. Trotzdessen ist ein Funker in einer Einheit einfach etwas, was man aus sovielen Büchern und Filmen kennt und daher Pflicht ist bzw. sein sollte.

Also einfach als visuelles Accessoire in die Einheiten packen ohne es regeltechnisch zu verwenden (kommt ja eh nie zum Einsatz).

Hier nur mal als Beispiel, gibt eben Einheiten wo sich die Punktkosten bei minimaler und maximaler Ausstattung schon extrem unterscheiden. An sich haben beide Auswahlen Powerlevel 59 aber die eine Liste ist mal eben fast 600 pts mehr...

Patrol Detachment:
ORK:
- 965 Punkte (PL 59)
*************** 1 HQ ***************
Big Mek in Mega Armour
+ Kustom mega-blasta, Power klaw -> 20 Pkt. - - - > 105 Punkte (PL 6)

*************** 2 Elite ***************
10 Nobz, 5 x Choppa, 5 x Slugga - - - > 170 Punkte (PL 14)

9 Nobz on Warbikes, 3 x Choppa, 3 x Slugga - - - > 315 Punkte (PL 19)

*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, 'Ard Case - - - > 135 Punkte (PL 8)

6 Mek Gunz, 6 x Smasha gun - - - > 240 Punkte (PL 12)
Patrol Detachment:
ORK:
- 1540 Punkte (PL 59)
*************** 1 HQ ***************
Big Mek in Mega Armour, Grot oiler, Kustom Force field
+ Kustom mega-blasta, Power klaw -> 20 Pkt. - - - > 130 Punkte (PL 6)

*************** 2 Elite ***************
10 Nobz, 10 x 2 Killsaws, 2 x Ammo Runt, 2 x Cybork body - - - > 340 Punkte (PL 14)

9 Nobz on Warbikes, 9 x 2 Killsaws - - - > 450 Punkte (PL 19)

*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, KJ: Da Boomer, 4 x Big shoota, Deff rolla, 'Ard Case, Grabbin' klaw, Grot rigger, Lobba, Stikkbomb chukka, Wreckin' ball - - - > 230 Punkte (PL 8)

6 Mek Gunz, 6 x Kustom mega-kannon - - - > 390 Punkte (PL 12)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morungen

Blisterschnorrer
22 November 2015
366
41
7.146
Es ist eine Geschmacksache. Ich habe seit Beginn der 8. Edition ausschließlich mit Powerlevel gespielt und es nie bereut.

Klar ist aber, dass es nur funktioniert, solange beide fluffig und nicht kompetitiv spielen. Wenn Dein Gegener tatsächlich die maximale Ausrüstung in jede Einheit stopft, um seine Power Level-Kosten auszureizen, dann hat es keinen Sinn mehr.
Das ist für mich so, wie wenn jemand beim All-You-Can-Eat solange das Essen in sich hineinstopft, bis ihm schlecht ist. Dann hat eigentlich niemand was davon. :)
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Es gab glaube ich, seitdem es die Voxcaster Option in der 3ten Edition gibt, glaube ich nie einen Grund diese Ausrüstung zu nehmen.


Hey, immerhin können wir, wenn der Funker das letzte Modell war, immerhin für 3CP auf die 4+ Mortal Wounds in 3 Zoll Umkreis verteilen xD
Das vermutlich nutzloseste Stratagem im Spiel
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Also ich hab zum Start der 9en mit meinen Kumpels eine Crusade gespielt.
Also Spezialwaffe und Schwere Waffe finde ich schon stimmig in einem infanteriesquad. Genau so wie Seitenkuppeln und Laska an einem Panzer. Das waren dann schon 80 Punkte Differenz und da sind noch keine Spezialwaffen für den Seargend, Funkter und zusätzliche Ausrüstung am Panzer dran. Hat halt leider dann auch zu Frust bei denen geführt, die kaum Ausrüstung nehmen können.

Daher rate ich von PL auch ab. Lieber brauch man 10 Minuten mehr Zeit, um sich schnell was mit Punkten zusammen zu klicken, wie dass nachher einer 3 Stunden in die Röhre schaut.
 

Morungen

Blisterschnorrer
22 November 2015
366
41
7.146
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. :) Ich rate dazu, es einfach mal auszuprobieren.
Zur Not kann man auch mal "billigere" oder weniger effektive Ausrüstung nehmen, wenn man das Gefühl hat, dass es sonst einseitig wird. Granatwerfer statt Plasmagun, Sarge mit Kettenschwert und Laserpistole statt irgendwelcher anderer Sachen, ein Command Squad mit Fahne und Sanitäter usw.
PL ist auch ein bisschen wie ein Pen-and-Paper RPG. Man spielt zusammen, um eine gute Zeit zu haben.
Das Gewinnen oder Verlieren ist natürlich weiter wichtig, denn jeder gewinnt gerne, aber es hat nicht die höchste Priorität.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Also wenn ich Lust auf RPG Tabletop hätte, würde ich ganz sicher nicht die Editionen 6-9 nehmen sondern eher eine davor. Vielleicht sogar die 1te oder 2te. Zumindest solchen game-breakenden Quatsch wie Stratagems sollte man weglassen (zumindest so Doppelbewegung, Doppelsschuss oder Doppeltkämpfen Aktionen).

Aber klar da hat Morungen auch schon recht, dass er es mit Leuten ruhig mal ausprobieren kann. Vielleicht passt es ja.
Hey, immerhin können wir, wenn der Funker das letzte Modell war, immerhin für 3CP auf die 4+ Mortal Wounds in 3 Zoll Umkreis verteilen xD
Das vermutlich nutzloseste Stratagem im Spiel
Ja das liest sich immer ganz lustig aber wann tritt das schonmal ein... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 7thCadian

Bende_Drhan

Blisterschnorrer
14 Februar 2011
375
545
6.831
Hey, immerhin können wir, wenn der Funker das letzte Modell war, immerhin für 3CP auf die 4+ Mortal Wounds in 3 Zoll Umkreis verteilen xD
Das vermutlich nutzloseste Stratagem im Spiel
Hey Hey, ich habe mit diesem Stratagem schon enorme Verluste erzielen können. Zumindest in meinen eigenen Reihen...... ;)

Ich finde Funker auch irgendwie stylisch und hab sie deshalb oft in meinen Trupps, auch wenn es irgendwie stetig weniger werden aufgrund der Punkte die woanders sinnvoller sind (Brainstorming Plasmawerfer). Völlig nutzlos finde ich die erweiterte Befehlsreichweite zwar nicht, aber mit jedem neuen Codex hab ich auf irgendwas sinnvolleres gehofft als Regel.
 
  • Like
Reaktionen: 7thCadian