Alternative Eldar Modelle?!

Die mythologische Figur ist ein weiblicher Quälgeist, deswegen sind Howling Banshees immer optisch feminin... je nach Ausprägung ist der Brustpanzer massiver, kein Nachteil bei dem Aspekt.
Es spielt letztlich keine große Rolle wie plausibel deine Hypothesen sind.
Ich habe eine Quelle, dass sich die Rüstungen den Trägern einem tight-fit anpassen. Hast du eine Quelle, dass das Geschlecht der Darstellung einer mythologischen Figur in der Eldarkultur so wichtig und inhärent dem Charakter der Figur zugehörig ist, dass es unausweichlich "korrekt" dargestellt werden muss?
Sonst können wir das hier beilegen und Unterschiede von männlichen und weiblichen Aspektrüstungen brächen in keiner Weise den Fluff. Lediglich die verklärten Gefühle von Nostalgikern.

@ LLB:
Es wäre ja kein Widerspruch, wenn die symbolischen großen Bustschalen irgendein Rüstungsmodul enthalten statt eines Hohlraums.
Die Alternative macht die Modelle nämlich reichlich absurd.

Der Platz in der Brustplatte ist für den Seelenstein reserviert, was iwie als "Lebenserhaltung" gilt, ansonsten tragen selbst Affen die Energiemodule ihrer "Rüstungen" auf dem Rücken und nicht vor sich her...
Der Seelenstein ist nochmal ein Extra und keine Lebenserhaltung. Letztere ist IIRC die Erklärung für die großen Helme der Eldar: Sie sind dann zwar zwar wuchtig, aber dafür wird die Saurstoffversorgung nicht durch einen Streifschuss am Körper gefährdet und sowas.

Es spielt letztlich keine große Rolle wie plausibel deine Hypothesen sind.
Ich habe eine Quelle, dass sich die Rüstungen den Trägern einem tight-fit anpassen. Hast du eine Quelle, dass das Geschlecht der Darstellung einer mythologischen Figur in der Eldarkultur so wichtig und inhärent dem Charakter der Figur zugehörig ist, dass es unausweichlich "korrekt" dargestellt werden muss?
Sonst können wir das hier beilegen und Unterschiede von männlichen und weiblichen Aspektrüstungen brächen in keiner Weise den Fluff. Lediglich die verklärten Gefühle von Nostalgikern.

Keine Nostalgie, Tatsachen... in gewisser Hinsicht! 😀
Banshees, also die mythologische Wesen, sind als "Botin des Leids" beschrieben, definitiv weiblicher Natur. Der Aspekt der Howling Banshees imitiert deren (zugesprochene) Fähigkeiten, belebt quasi den Mythos um Morai Heg und Khaine, weil Jain Zar sich diese mythischen Gestalten zum Vorbild nahm und die Schreine gründete.
Da Eldar im Allgemeinen Harmonie und Perfektion anstreben, werden sie "eine Dürstende" tun und männliche Banshees, die unmöglich sind, darstellen, sondern Männer in Frauenkleider auftreten lassen; ich mein in die Schlacht schicken.

Kann man übrigens in den Enzyklopädien des 40k-Universums nachschlagen, die Frage nach männlichen Howling Banshees-Kriegern begleitet das Hobby seit der ersten Stunde, allgemein wird hier immer erwähnt sie wären wohl recht unterrepräsentiert in diesem Aspekt - sie sind selten, jedoch nicht unmöglich, sie tragen Rüstungen, die sie als weiblich definieren... it's "fluff", baby!

Worauf willst du raus? Artwork mit Banshee-Männern in Rüstung wird sich nicht von einem mit weiblichen Pendants unterscheiden, andere Aspekte haben durchaus geschlechterspezifische Rüstungen, siehe Shining Spears, andere haben Kreaturen als Symbolik, da ist eine übermäßige "Vermenschlichung" unpassend; Skorpione, Falken, Spinnen haben nunmal keine Nippel...

Nunja. Die Streitfrage ist ja: Tragen männliche Banshees weibliche Rüstungen?

Ich sage: Das widerspricht der beschriebenen Funktionsweise der Rüstungen, sich dem Körper anzupassen. Ich habe meine Quelle dazu genannt.
Du sagst: Nein, die tragen auch weibliche Rüstungen, weil... kulturelle Ikographie, sie identifieren sich als weiblich, usw. Dann bring jetzt zur Untermauerung deiner These deine Quellen. Romanstellen, Artworks, andere Fluffquellen. Ohne diese, ist diese Annahme nicht mehr als Head Canon.
Zu sagen, "gäbe es männliche Banshee-Rüstungen, würden sie auf Artworks gezeigt" impliziert, dass die Menge der Artworks die Gesamtmenge aller Banshees darstellt. Vertrittst du diese Meinung tatsächlich?

Nunja. Die Streitfrage ist ja: Tragen männliche Banshees weibliche Rüstungen?

Ich sage: Das widerspricht der beschriebenen Funktionsweise der Rüstungen, sich dem Körper anzupassen. Ich habe meine Quelle dazu genannt.
Du sagst: Nein, die tragen auch weibliche Rüstungen, weil... kulturelle Ikographie, sie identifieren sich als weiblich, usw. Dann bring jetzt zur Untermauerung deiner These deine Quellen. Romanstellen, Artworks, andere Fluffquellen. Ohne diese, ist diese Annahme nicht mehr als Head Canon.

Sie identifizieren sich nicht als weiblich, sondern als Banshee aus den Mythen, die ist weiblich.

Btw:
Unique to the Howling Banshees is the fact that they are almost always female, for the banshee of legend is itself a female spirit.*lexicanum

...die Designers Notes aus dem WD zum Codex der 3. such ich dir nicht raus, da hat sich JesG entsprechend dazu geäußert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es schließt maskuline Banshees aus... denn dass Rüstungseffizienz über Mythologie gestellt wird, ist unbelegt und ehrlich gesagt auch sehr "uneldarhaft". Das Volk zieht ja gerade aus der mythischen Vergangenheit seine Motivation und ganz besonders deutlich wird das bei Kriegeraspekten oder Harlequins.

Männliche Wyches sehen auch nicht maskulin aus. Und dennoch tragen sie keine Boob Plate.
Diese Dame hier sieht auch nicht feminin aus, dennoch ist das Rüstungsdesign nicht männlich.

Keines der Beispiele stellt eine Banshee dar, Wyches sind Gladiatoren und das Artwork ist ein Autarch, offensichtlich mit Mandiblaster. Autarchenrüstungen sind persönliche Ausrüstung, keine Artefakte aus einem Aspektschrein, stellen damit auch kein Element der Eldarmythologie dar; wenn man von Eldanesh oder Ulthanesh mal absehen.

Alles was du sagst sind nur irgendwelche Interpretationen, die im klaren Widerspruch zur beschriebenen Rüstungsfunktion stehen.
Bring einfach eine einzige Quelle, die sagt: alle Aspektrüstungen von Banshees sind weiblich und kein Die-Banshee-ist-weiblich-ein-Großteil-der-Banshees-ist-weiblich-die-Weiblichkeit-der-mythologischen-Figur-durchdringt-die-Kultur-dahingehend-extrem-dass-alle-Aspektrüstungen-ganz-ganz-sicher-weiblich-sein-müssen. Das ist keine Quelle. Das ist nicht einmal ein stimmiger Schluss. Das ist nur eine Meinung.

Alles was du sagst sind nur irgendwelche Interpretationen, die im klaren Widerspruch zur beschriebenen Rüstungsfunktion stehen.
Bring einfach eine einzige Quelle, die sagt: alle Aspektrüstungen von Banshees sind weiblich und kein Die-Banshee-ist-weiblich-ein-Großteil-der-Banshees-ist-weiblich-die-Weiblichkeit-der-mythologischen-Figur-durchdringt-die-Kultur-dahingehend-extrem-dass-alle-Aspektrüstungen-ganz-ganz-sicher-weiblich-sein-müssen. Das ist keine Quelle. Das ist nicht einmal ein stimmiger Schluss. Das ist nur eine Meinung.

Nein, es sind die, aus dem Gedächtnis zitierten Aussagen aus Codices seit der 2. Edition, der Miniaturdesigner und Hintergrundautoren aus den letzten 25 Jahren.

Eine Charakteristik, die speziell einem bestimmten Aspekt zugeschrieben wird, dürfte wohl so bedeutsam sein, dass sie eine allgemeine Beschreibung von Ausrüstung ergänzt und nicht ausschließt. Du nimmst ein Definitionsmerkmal des Aspekts weg, weil der Träger ein männlicher Eldar ist. Damit würde er zu einem Krieger in herkömmlicher Aspektrüstung und Bansheemaske, da er nicht der Definition eines weiblichen Rachegeistes entspricht; du unterstellst, dass ein solcher Harmoniefehler zugunsten einer angenommenen Rüstungseffektivität akzeptiert würde...

3 Generationen von Howling Banshees-Designs haben jemals ein, nicht als weiblich definiertes Modell enthalten, weil männliche Banshees ein Widerspruch zum Hintergrund sind.

Banshees sind nicht exklusiv Frauen, aber hauptsächlich. Das dürfte so in so ziemlich jedem Codex erwähnt sein, ist es zumindest im aktuellen. Und da ich erwartet habe das zu lesen stand es wahrscheinlich auch in den früheren.

Ob nun männliche Banshees boob plate tragen oder einfach in der Miniaturenreihe und den Artworks nicht repräsentiert sind, da bin ich mir nicht ganz sicher warum euch das so wichtig ist. Fakt ist, bei den Banshees haben alle modelle Körbchenpanzer, bei fast allen anderen Aspekten keine, und unter Gardisten weniger als ein viertel. Meine theorie ist dass das einfach daran liegt dass GW einfach implizit immer von der männlichen Form ausgegangen ist, wenn es nichrt einen triftigen Grund gab ausdrücklich weibliche modelle zu haben, weil es kulturell seit Jahrhunderten in dieser Region festgesetzt ist, dass Männer kämpfer sind und Frauen nicht bzw nur in der Ausnahme. Was ein Trend ist den die Firma seit kurzem bewusst bekämpft.