AM FAQ ist raus

Ok also 3 Trupps, nur einer kann das Strategen bekommen. Damit sind schonmal die anderen beiden irrelevant.
Dann kann ein Trupp max 6 MW bekommen. Ist nett, keine Frage.
Aber wenn ich jetzt auch meine Schüsse aufteilen muss um da effizient zu sein, müssen auch entsprechende gegnerische Truppen da sein. Die auch nur max 6 MW bekomme können jeweils.
Je mehr man also aufteilt, desto mehr MW kann man machen. Die Wahrscheinlichkeit, auch mit rerolls, ist aber einfach verschwindend gering, so super effektiv zu sein. Ein reroll ist kein garant für eine 5+

• Like
Reaktionen: TRaven
Und da sind wir mal wieder beim Thema Regeln lesen. 6MW pro feindlichem Trupp. GW hat beim Schreiben des Stratagems vergessen das man Feuer aufteilen kann.
Gibts dich auch in freundlich? Möglicherweise liest man deine Beiträge dann auch ein wenig lieber 😉

Hier gibts die Kombination in freundlich erklärt... oder monoton. Kann man ja mal durchskippen, er hat Timestamps drin und es gut geordnet.

Und da sind wir mal wieder beim Thema Regeln lesen. 6MW pro feindlichem Trupp. GW hat beim Schreiben des Stratagems vergessen das man Feuer aufteilen kann.
Nö, ich betrachte nur das Thema aufteilen mit etwas Skepsis, weil es sich mit der Rapid Fire Reichweite und allgemeinen Schadenoutput beisst.

• Like
Reaktionen: WeWa
Umständlich zu erklären, du wirst es auch nicht verstehen.
Dann erklär es doch mir bitte, bin gerne bereit was neues zu lernen. Warum macht Rapid fire das Aufteilen bei schweren Waffen mit 24" schwer? Vorallem da der Abzug für bewegen praktisch irrelevant für den Schaden ist?

• Like
Reaktionen: kueppe
Nö, ich betrachte nur das Thema aufteilen mit etwas Skepsis, weil es sich mit der Rapid Fire Reichweite und allgemeinen Schadenoutput beisst.
der Trupp kriegt volle rerolls auf Hit- und Woundrolls und den befehl "first rank second rank fire" was deren normale gewehre zu Heavy3 macht. Durch das Born Soldier Strat autowundet jede 5+ beim treffen und generiert automatisch zusätzliche MWs und das ist das wichtige, es bleibt ja nicht nur bei den Mws sondern auch noch die Rüster/Retter was bei den Waffen mit Rend -2 auch nicht wenig ist. Durch die generell hohe Threatrange 24" hast du eigentlich immer mehr als genug lohnende Ziele in Sicht. Die beiden anderen Trupps sind zwar limitierter in ihren Zielen dadurch das sie nicht teleporten können aber da wo die Jungs sind muss der Gegner extrem aufpassen weil sonst das selbe wie beim ersten Trupp passiert. Die Kombos sind sehr sicher da der Gegner kaum Einfluss nehmen kann wann und wie das passiert.
Die Einheit schlägt einfach deutlich über ihren Punkten zu und das mit praktisch keinem Risiko

@Cormac du kannst ihn nicht schlagen, wenn du seinen Stil kopiert. ? 😉

@Dachfenster schon dass du deinen Fehler mit den Strats eingesehen hast. 18MW klingen nun schon realistischer. Oder hast du beim Regelstudium eine Lücke gefunden, mit der man die Strats mehrfach in einer Runde spielen kann?
Das ist natürlich schon hart, wenn man damit 3 Trupps mit je 6MW ein deckt, aber realistisch macht man das nicht das ganze Spiel hindurch ohne das der Gegner was dagegen macht. Versteh mich nicht falsch. Es ist schlimm, aber nicht so ein übertriebenes Drama, wie du anfangs glaubtest.

• Party
  • Like
Reaktionen: WeWa und Naysmith
Also Dachfenster's Stil ist bekanntlich häufig meh. Aber bin ich wirklich der einzige der es so verstanden hat, das die 30-45 MW sich daraus ergeben das man jede Runde einen Karskin Trupp verheizt und eben nicht alle drei auf einmal?

Bei 6 MW pro Trupp hätten wir natürlich auch noch (mindestens) 6 normale Verwundungen mit AP-2. Gegen nen Carnifex kämen damit 3 Wunden durch = 9 LP weg. Damit kippt der um. Und auch wenn man nicht unbedingt gleich drei Ziele erwischt, sollten zwei schon gehen. Im Fall von zwei Carnifexen hätten 100 Punkte dann 250+ ausgelöscht. Statt nem Carnifex könnte man auch die meisten Fahrzeuge nehmen, welche dann mit so 1-3 LP bleiben (oder bei Aufteilen auf nur zwei Ziele eher auch vernichtet sind).

Also Dachfenster's Stil ist bekanntlich häufig meh. Aber bin ich wirklich der einzige der es so verstanden hat, das die 30-45 MW sich daraus ergeben das man jede Runde einen Karskin Trupp verheizt und eben nicht alle drei auf einmal?
Einige können oder wollen das nicht verstehen, egal wie oft ich schreibe das es drei Einheiten sind.

Das hat sich für mich automatisch ergeben. ist eine Realistische range da man mit jedem Trupp sicher 2-3 Ziele abdecks
Das ist natürlich schon hart, wenn man damit 3 Trupps mit je 6MW ein deckt, aber realistisch macht man das nicht das ganze Spiel hindurch ohne das der Gegner was dagegen macht. Versteh mich nicht falsch. Es ist schlimm, aber nicht so ein übertriebenes Drama, wie du anfangs glaubtest.
der erste Trupp mit dem Port bekommt das zu 100% hin. die anderen beiden Trupps sind variabel einsetzbar. die hängen in ner Chimäre oder irgendwo hinten und kommen raus sobald Ziele da sind und in der Regel muss der Gegner auf dich zu kommen da du mit Astra recht leicht hoch punktest. du findest in den anderen 4 turns genug Ziele für deine beiden "versteckten" trupps und da wirst du sicherlich immer 2-3 Ziele haben auf 24" Reichweite

Mindestens 2 CP (Born Doilder auf die 5+ und das MoWo Stratagem) manchmal braucht man noch einen CP für zusätzlich -1 AP.
Für den Porttrupp dann noch einmal ein CP für das Relikt.
Also sowas zwischen 2 - 3 CP/Runde.
Was so gut wie nie geht, da Astra schon im Listenbau sehr CP hungrig ist.

Als Support Char brauchst du Leontus für die die Ability: re - Roll to hit und wound und dann den Befehl FRF,SRF.