AM FAQ ist raus

Ich lese hier viel, das die MW Bombe nicht so schlimm ist wie sie aussieht. Ich teile die Einschätzung, auch weil mir spontan einfällt was ich mit meinen üblichen Listen und Gelände dagegen tun kann.

@Dachfenster wir sind hier wieder mal an dem Punkt Theorie VS Praxis. Auf dem Reißbrett super auf dem Tisch nicht spielentscheidend. Niemand behauptet die können nix, aber sie sind eben auch kein Gamebreaker. Es ist ja völlig in Ordnung das Du in den Panikmodus hochdrehst, aber deswegen müssen die anderen die Panik ja nicht teilen und mit drehen.

cya

Stimmt nicht, mordian glory spielt häufiger ohne Born und seine letzte Liste hatte 2 Fluchklingen und Krieger statt cadianer. Ist damit zweiter geworden auf nem Turnier.
Born soldier ist eine Doktrin die leichter ist, genau wie cadianer als Standards. Geht man aber auf Listen die spezis sind und besser als 50% abschließen sind andere Doktrine stärker. Er spielt auch meistens Scions die seine mvps sind da sie viel mehr leisten als die kasrkin über das ganze Spiel gesehen.
Was sind mvps?

Ich lese hier viel, das die MW Bombe nicht so schlimm ist wie sie aussieht. Ich teile die Einschätzung, auch weil mir spontan einfällt was ich mit meinen üblichen Listen und Gelände dagegen tun kann.

@Dachfenster wir sind hier wieder mal an dem Punkt Theorie VS Praxis. Auf dem Reißbrett super auf dem Tisch nicht spielentscheidend. Niemand behauptet die können nix, aber sie sind eben auch kein Gamebreaker. Es ist ja völlig in Ordnung das Du in den Panikmodus hochdrehst, aber deswegen müssen die anderen die Panik ja nicht teilen und mit drehen.

cya
Ich habe nie behauptet das die KMWB ein Gamebreaker ist.

Ich habe nie behauptet das die KMWB ein Gamebreaker ist.
nope-never-said.jpg

Zitat bitte wo ich behauptet habe das die ein Gamebreaker sind. Es ist ein Puzzleteil das AM so stark macht. Der Codex war pre FAQ so stark das deutsche Turniere sich geweigert haben die zuzulassen. Nach dem FAQ hat sich an deren Stärke fast nichts geändert.
Dann wäre ja die einzig logische Handlung, dass die TOs in Germany das Ding weiter nicht zulassen. 🤔
Ob das wohl so kommt 🤔?

Bloß weil Du nicht das gleiche Wort für eine problematische Einheit benutzt wie ich, bedeutet es doch nicht, dass wir von unterschiedlichen Trends sprechen. Mach Dich doch nicht lächerlich.

cya

Es wäre ein Hebel gewesen, wo man nach Deiner Meinung und auch nach der von anderen hätte ansetzen können.

GW und auch viele andere, sehen das aber als gar nicht nötig an. Das nennt man wohl Meinungsverschiedenheit. Bisher konntest Du mit Deinen "Argumenten" allerdings die Gegenseite nicht davon überzeugen, dass ein Problem besteht, das überhaupt angefasst werden müsste.

Die Ammis spielen den Codex vermutlich (wissen tue ich es nicht, Du vermutlich), also sehen die da vermutlich auch kein Problem.

cya

Zitat bitte wo ich behauptet habe das die ein Gamebreaker sind. Es ist ein Puzzleteil das AM so stark macht. Der Codex war pre FAQ so stark das deutsche Turniere sich geweigert haben die zuzulassen. Nach dem FAQ hat sich an deren Stärke fast nichts geändert.
Der Dex war nicht zugelassen, weil GW selbst empfohlen hat diesen nicht für Turniere zu nehmen. Das hatte mMn nix mit Spielstärke zu tun, sondern nur an GW' s bescheidener Release Politik weil der Dex erst 2(?) Monate später einzeln kam.

Deswegen ja mein Punkt, dass die Empfehlung aus der Release Politik geboren war. Was hätten den Astra Spieler gemacht die nicht an den Dex gekommen sind, richtig Russen.com nutzen. Und das will GW ja nicht, ergo wird empfohlen den Dex auf Turnieren nicht zu nutzen.
Aber das ist alles nur meine Vermutung für die ich keine Beweise habe, ehe einer nach Quellen fragt ?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja mein Punkt, dass die Empfehlung aus der Release Politik geboren war. Was hätten den Astra Spieler gemacht die nicht an den Dex gekommen sind, richtig Russen.com nutzen. Und das will GW ja nicht, ergo wird empfohlen den Dex auf Turnieren nicht zu nutzen.
Aber das ist alles nur meine Vermutung für die ich keine Beweise habe, ehe einer nach Quellen fragt ?
Meta watch Dezember sagten sie das der dex erst bei offiziellen Release auf Turnieren gespielt werden sollte.

Die Spielstärke setzt sich ja aus diversen Werten zusammen, spannend ist für mich das betrachten der Statistiken, AM sind am häufigsten vertreten momentan, haben die meisten Top4 Platzierungen, oder sind zumindest gleich mit den Toprunnern. Und trotzdem haben sie nur eine rund 50% Winrate.
Daraus würde ich schließen das der Codex sehr stark ist aber kein "no brainer". Da sie ersichtlich sehr gut auf den Toptables performen und bis dorthin sehr viele Spieler ausgesiebt werden.
Ich würde vermuten das hier tatsächliche die "Masse" der Spieler den Schnitt verzerren durch diverse Gründe die man anhand der Statistiken nur schwer herausfinden kann. Wäre der Codex tatsächlich auf dem Mittelwert dürfte es nicht soviele Top Platzierungen geben.

So würde ich zumindest die vorhandenen Daten Interpretieren

Du meinst das Marine Prinzip? Jeder spielt sie, also auch genug schwächere Spieler die den Schnitt runter ziehen?
Im Prinzip ja aber das Marine Prinzip ist anders. Dort zählt man immer Orden zusammen die ansich schon eigene Fraktionen sind mit eigener Spielerbase egal ob die Regeln gut oder schlecht sind.
Aber die Fakten das AM am häufigsten vertreten ist, die meisten Top-placements hat und trotzdem nur 50% Winrate würde für mich dafür sprechen das der Codex Power hat aber eben von den meisten nicht realisiert werden kann, das kann an diversen Sachen liegen.
Ich meine Warum haben wir bei dieser Fraktion soviele Top-Platzierungen auf dem selben Niveau wie Dark Angels, die eine deutlich höhere Winrate haben als AM. Warum haben Armeen bei der 50% Winrate nicht soviele Top-Platzierungen?

Hatte das mit der Empfehlung den Dex vorerst noch nicht auf Turnieren zu spielen nicht etwas mit diesem allgemeinen Regelupdate zu tun? Da stand doch noch drin, dass die indirekten Waffen von AM besser sind (kein Trefferabzug) als alle anderen. Wenn man das kombiniert hätte mit der neuen möglichkeit auch z.B. Basilisken Befehle zu erteilen wäre das ggf etwas arg gewesen. ?‍♂️ Zumindest war mir so, dass das (neben dem nicht einzeln erhältlich) der Hauptgrund war. Aber ich kann mich auch irren.

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nur im B&B Bereich spiele. Aber ich finde einige Aufregungen der letzten Zeit dann doch etwas übertrieben. Auch was an den Zwergen so furchtbar rum gemacht wurde. Das sind ja alles immer extreme Kombinationen, auf die man die gesamte Armee ausrichten muss. Und sicherlich ist das für Turnierspieler anderer Fraktionen doch auch bekannt und irgendwie zu kontern?!? Blöd finde ich daran, dass es leider in den "Nicht-Turnierbereich" dann immer rüberschwappt. So wurde mir zu meinen paar Zwergen dann gesagt, dass die ja völlig OP und sonstwas wären (ohne das ich ne Fortress hätte) und so, bloß weil Harlequine mal kein Autowin hatten. Sind solche Extremkombos wirklich immer so viel Aufregung wert? 🤔