AM FAQ ist raus

Theretisch richtig. Als Spieler der diese Möglichlkeit kennt, tut man natürlich nichts dagegen, sondern lässt es einfach passieren. 3x Zoanthropen bewegen sich in einem ähnlichen MW Bereich. Sind allerdings stabiler und damit entweder länger auf dem Feld oder ziehen mehr Schaden vom Rest der Armee weg. Die brauchen auch keine CPs.

cya

• Like
Reaktionen: WeWa
Was willst du denn dagegen tun ? Alle deine Einheiten weiter weg als 24" positionieren damit dich die MW Bomb nicht trifft, nach dem Teleport ? Zeig mir bitte mal wie du das machen willst. Während des Spiels haben die Kasrkin 30" Threat Range. Du müsstest also immer mehr als 30" von denen entfernt sein. Wäre vielleicht möglich, aber dann überlässt du mir das Spielfeld.

3 Zoanthrophen machen im Schnitt 6.5MW für 210 Punkte. Weit entfernt von den Kasrkin MW Bomb.

Ich würde mich von denen nicht fern halten, sondern rangehen. Nimm fünf Modelle aus jedem Trupp raus, was kein Problem ist und die Sache wird entspannter, nächste Runde sind die dann erledigt.

Ich habe keine praktische Erfahrung mit denen, aber in der Theorie machen die mir keine Angst. Dann mus man halt langsam und vorischtig spielen. Bekommen die nicht 1st Turn ist die Nummer schon deutlich entschärft.

cya

• Like
Reaktionen: WeWa
Astra ist im Bereich von 50% winrate.
Kasrkin sind keine harte Lösung für den Sieg, da sie anfällig sind für Sperrfeuer wenn du leontus mit einbeziehen willst (Sperrfeuer alias desolationtrupp) oder sie bekommen keine drei feindliche Trupps die sie anvisieren können.
Hat hier schon jemand gegen droppod space Marine mit 10 sternguard Kombi melter gespielt? Die kommen runter und zerlegen bei pech deine versteckten kasrkin Plus ein Fahrzeug deiner Wahl. Ich habe hier Space Marines genommen da diese häufiger auf Turnieren aufkommen.

Was Dachfenster wohl aus sagen wollte, ist das man mit sehr sicheren 3CP pro Runde das schon mal machen kann.

Ein komisches Argument dagegen finde ich, das man ja nicht unbedingt 3 Ziele findet. Also man braucht ja nur zwei damit es schon eskaliert. Und wenn es sich halt gerade nicht lohnt, dann muss man ja nicht commiten. Ist ja nicht so als ob die Buffs gezwungen auf sie gehen. Die Befehle kann man auch anders nutzen (gerade der Lord Solar darf jeden anschreien, z.B. um Schocktruppen zu screenen), die Rerolls nutzen auch so und CP sind halt CP.

Der Vergleich zu Sternguard ist zwar möglich, aber wohl eher unglücklich. Mit 12" müssen die eben ran, können aber beim schocken leichter gescreened werden und sind für 270 Punkte auch eine einmalige Sache wohingegen die Karskin bei gleichen Punkten zwar danach auch tot sind, man aber danach noch einen f***ing Lord Solar hat (oder me zweiten Einsatz falls man nur nen Officer nahm).

Der Vergleich mit Zoantrophen ist insofern interessant, da sie ja auch Support für die Armee mitbringen. Aber wie schon erwähnt, weniger-deutlich weniger MW. Und als Psi eben abhängig davon das die Kraft gelingt und nicht gebannt wird. Als TS Spieler kann ich aber sagen das dass mit Abstand schlimmste ist, dass man nicht zielen kann. Alle MW der Welt helfen nicht wenn sie nen Gardisten/Orkboy/Kroot statt dem teuren Ziel treffen.

Mal ehrlich, 2CP damit eine 100 Punkte Einheit für je 5 Mitglieder eine gegnerische Einheit (bei Anwesenheit vom Supreme Commander eine zusätzlich) aussucht und diese bei 2+ 5MW kassiert, ist was ganz normales?

Korrekt. Es reicht ja schon das die Kasrkin ein gewisses Bedrohungspotential haben. Wenn der Gegner sich nicht in deren Nähe traut habe ich dadurch auch was gewonnen, Area Denial, Board Control.
Fairerweise muss man zu den Zoas sagen das man deren Psi fast unbannbar machen kann, mit 3D6+6. Man kann theoretisch noch eine 9-11 würfeln, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Und selbst dann muss der Gegner immer noch drüber würfeln. Dafür braucht man dann allerdings 6 Zoas, die 420 Punkte kosten, und trotzdem nur +3MW machen. Das mit dem Zielen kann man beeinflussen indem man die Einheit so bewegt das nur ein Modell Sichtlinie auf das Ziel hat.

Was Dachfenster wohl aus sagen wollte, ist das man mit sehr sicheren 3CP pro Runde das schon mal machen kann.

Ein komisches Argument dagegen finde ich, das man ja nicht unbedingt 3 Ziele findet. Also man braucht ja nur zwei damit es schon eskaliert. Und wenn es sich halt gerade nicht lohnt, dann muss man ja nicht commiten. Ist ja nicht so als ob die Buffs gezwungen auf sie gehen. Die Befehle kann man auch anders nutzen (gerade der Lord Solar darf jeden anschreien, z.B. um Schocktruppen zu screenen), die Rerolls nutzen auch so und CP sind halt CP.

Der Vergleich zu Sternguard ist zwar möglich, aber wohl eher unglücklich. Mit 12" müssen die eben ran, können aber beim schocken leichter gescreened werden und sind für 270 Punkte auch eine einmalige Sache wohingegen die Karskin bei gleichen Punkten zwar danach auch tot sind, man aber danach noch einen f***ing Lord Solar hat (oder me zweiten Einsatz falls man nur nen Officer nahm).

Der Vergleich mit Zoantrophen ist insofern interessant, da sie ja auch Support für die Armee mitbringen. Aber wie schon erwähnt, weniger-deutlich weniger MW. Und als Psi eben abhängig davon das die Kraft gelingt und nicht gebannt wird. Als TS Spieler kann ich aber sagen das dass mit Abstand schlimmste ist, dass man nicht zielen kann. Alle MW der Welt helfen nicht wenn sie nen Gardisten/Orkboy/Kroot statt dem teuren Ziel treffen.

Mal ehrlich, 2CP damit eine 100 Punkte Einheit für je 5 Mitglieder eine gegnerische Einheit (bei Anwesenheit vom Supreme Commander eine zusätzlich) aussucht und diese bei 2+ 5MW kassiert, ist was ganz normales?
Falsch , 270 Punkte. 3cp wegen dem Relikt. Zusätzlich muss man selber schocken können und eine Einheit desolater schießen dir ca 4-5 kasrkin weg falls du nicht den ersten Zug hast. Und was redest du von 2+? Man muss mindestens eine 5+ auf den Treffer haben und das Startagem der Born soldier aktivieren um die mw ordentlich ans Ziel zu bekommen. Du brauchst halt nen Wundwurf von 6 zum triggern.

Niemand wird Desolator spielen, die sind zu teuer. Falls doch werde ich die Kasrkin im Fahrzeug verstecken, und in Runde 1 in leichter Deckung bewegen, und ihnen den Befehl take cover geben. Wenn dann die Desolator doch drauf schießen freue ich mich das die nicht meine Panzer ins Visier nehmen.

Übrigens frage ich mich wie Targeter Optics bei indirektem Feuer hilft, wenn es keine Sichtlinie zum Ziel gibt, aber egal.

Falsch , 270 Punkte. 3cp wegen dem Relikt. Zusätzlich muss man selber schocken können und eine Einheit desolater schießen dir ca 4-5 kasrkin weg falls du nicht den ersten Zug hast. Und was redest du von 2+? Man muss mindestens eine 5+ auf den Treffer haben und das Startagem der Born soldier aktivieren um die mw ordentlich ans Ziel zu bekommen. Du brauchst halt nen Wundwurf von 6 zum triggern.
Richtig, die CP kommen dazu. Aber warum muss man schocken können? Bei 30-34" threat range und Infanterie mMn nicht unbedingt nötig den Key zu kaufen.

Ja, 350 Punkte Desolator erschiesen dann schonmal 40-50 Punkte, mit Vengor sogar nochmal mehr 60-70. In dem Fall kann man sich überlegen ob man noch 2CP und die Buffs für 5MW ausgeben will. Ansonsten spart man sich es halt...
Jetzt wo ich darüber nachdenke, war das Votaan Fortress vor allen Änderungen auch garnicht drüber. Man hätte es ja nur zerstören müssen bevor es zum schiesen kommt.

Das mit dem Stratagem war nur als Beispiel für den selben output gedacht, damit es anschaulicher ist welcher Schaden normalerweise dabei rum kommt. Sonst hätte ich ja den Waffentypwechsel etc. auch ausschreiben müssen.
Aber vermutlich hätte ich die Regeln wohl c&p sollen. Der Threat hat ja bisher gezeigt, dass, sagen wir mal, der Kooperationswille bei der Diskussion eher unterdurchschnittlich ist.

• Haha
  • Augenrollen
Reaktionen: Donnerkalb und kueppe
Ich sehe das Problem ummernoch nicht als so tragisch an.
Wow, hier wird von drölfzichtausend MW geredet, aber dabei immer wieder vergessen, das es auf 6MW pro unit begrenzt ist. Und sein wir mal ehrlich, um das auszumaximieren gehört immernoch viel würfelglück dazu, Statistik hin oder her.
Und dann haben wir was? 3 tote Mariens pro unit? Wow ... bei einigen auch nur 2, weil die 3 LeP haben...

Mann kann halt Dinge auch einfach mal dramatisieren und Tage und Seiten lang darüber diskutieren. Ich denke wenn man die Energie in Modelle zum anmalen stecken würde, wären viel weniger graue Modelle auf dem Feld. Und das würde alle glücklich machen, Spieler wie Gegner. Quasi eine win win Situation.

• Like
Reaktionen: Naysmith und TRaven
Ich sehe das Problem ummernoch nicht als so tragisch an.
Wow, hier wird von drölfzichtausend MW geredet, aber dabei immer wieder vergessen, das es auf 6MW pro unit begrenzt ist. Und sein wir mal ehrlich, um das auszumaximieren gehört immernoch viel würfelglück dazu, Statistik hin oder her.
Und dann haben wir was? 3 tote Mariens pro unit? Wow ... bei einigen auch nur 2, weil die 3 LeP haben...
Die MWs sind zusätzlich zum normalen Schaden. 18MW im Schnitt bedeuten auch 18 Verwundungen, mit AP-2.

Habe ich eigentlich Regeln lesen schon erwähnt ? Ich habe das mit den MWs zusätzlich zum normalen Schaden sogar selbst erwähnt in #7 🙄
Ich hab heute n Spiel gehabt gegen Kasrkin.
Hab gegen 7 potentielle MWs 6 mal auf die 4+ geshruggt.

Versager-Einheit! ?
Und wenn das jede Armee könnte wäre die KMWB Kindergarten 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Gigagnouf
Richtig, die CP kommen dazu. Aber warum muss man schocken können? Bei 30-34" threat range und Infanterie mMn nicht unbedingt nötig den Key zu kaufen.

Ja, 350 Punkte Desolator erschiesen dann schonmal 40-50 Punkte, mit Vengor sogar nochmal mehr 60-70. In dem Fall kann man sich überlegen ob man noch 2CP und die Buffs für 5MW ausgeben will. Ansonsten spart man sich es halt...
Jetzt wo ich darüber nachdenke, war das Votaan Fortress vor allen Änderungen auch garnicht drüber. Man hätte es ja nur zerstören müssen bevor es zum schiesen kommt.

Das mit dem Stratagem war nur als Beispiel für den selben output gedacht, damit es anschaulicher ist welcher Schaden normalerweise dabei rum kommt. Sonst hätte ich ja den Waffentypwechsel etc. auch ausschreiben müssen.
Aber vermutlich hätte ich die Regeln wohl c&p sollen. Der Threat hat ja bisher gezeigt, dass, sagen wir mal, der Kooperationswille bei der Diskussion eher unterdurchschnittlich ist.
Die 5 Mann desos reichen um 4 Mann wegzuschießen, was den Output ordentlich senkt. Das schocken ist das was sie wenigstens irgendwie an die 3 Trupps zum auslöschen bringt. Ansonsten würde noch Deckung und Sichtblock jeglicher Form dazu kommen. Wie schon gesagt die kasrkin Kombi mit leontus bringt Astra einfach mal nur auf die jetzigen 51% winrate obwohl die secondary einfach zu erfüllen sind und born soldier so drüber sein soll. Jetzt kommt der vermutete nerf wegen der Doppelbewaffnung bei cadianer die jetzt halt nur einen Plasma dabei haben was sie auf 24" deutlich weniger gefährlich macht. PS. Die votan Kombi war drüber weil sie keine CP etc gebraucht hat.
Zum Thema effizientes entfernen von Gegnern ohne Born soldier und kasrkin mit leontus und 3cp bekommst du das scion pat detachment. Einen tempestus prime mit BS banner und Schnellfeuer trait sowie 3 volle Scions Trupps die nicht mal nen Funk brauchen weil sie dauernd am prime stehen. Hab damals schon eine Luftlande scion Liste gespielt und bei einigen spielen mit dem neuen dex vor aos nen scion batt deta gespielt die Mega hart ist weil sie einfach alles löscht worauf man sie richtet und dazu noch Standards sind.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Die MWs sind zusätzlich zum normalen Schaden. 18MW im Schnitt bedeuten auch 18 Verwundungen, mit AP-2.

Habe ich eigentlich Regeln lesen schon erwähnt ? Ich habe das mit den MWs zusätzlich zum normalen Schaden sogar selbst erwähnt in #7 🙄

Und wenn das jede Armee könnte wäre die KMWB Kindergarten 😏
Und die beliebtesten Ziele der kasrkin sollten Ziele mit Retter sein wegen der mw. Da sind ap Nebensache.
Was hier nicht klar rüber kommt ist das diese Kombination stark ist, meistens aber das Spiel nicht entscheidet. Du hast für 3 cp und 270 Punkte eine Mega Kombi die einmal funktioniert. 370 punkte für einmal funktioniert und einmal das es halbherzig klappen könnte, 470 wenn man die kasrkin voll macht. Dazu noch eine Chimäre damit die eine kasrkin oder beide kasrkin geschützt sind was nochmal 170 kosten kann. Problem damit ist das diese kasrkin leontus buff und Befehle nicht erhalten können.

• Like
Reaktionen: Naysmith