Am Horizont: Dark Eldar

Was mir halt sauer aufstößt ist die Tatsache, dass es sich wieder um Einzelblister handelt - und da GW seit einiger Zeit diese Miniaturen dazu verdammt, in nur einer Pose zu erscheinen, machen sich die Miniaturen als Truppen unbrauchbar. (Wer will schon 6 Urghule in derselben Pose haben? :huh🙂

Naja bleibt abzuwarten in wie weit die Posen sich variabel gestalten lassen (aber die Grundpose wird wohl kaum abzuändern sein - siehe den großen Typen bei der Haemonwelle, davon 15 Stück? Never! 😀)

Um den preis ging es mir nicht einmal, aber für mich ist der Hofstaat nach den Mandrakes die Leiche im DE-Kodex. Wobei ich die Mandrakes fast sogar noch besser finde, da hat man wenigstens keine so sinnlose Sonderregeln wie "alle Giftwaffen des Archons und der Lhamae verwunden auf 2+". Mandrakes sind schlecht, weil ihnen die notwendige Ausrüstung/Sonderregeln fehlen (Granaten bzw Deckung gleich ganz ignorieren wie Harlis). Der Hofstaat ist schlecht weil er dem Archon einfach nix bringt, dafür aber nen Haufen völlig unnützer Regeln/Ausrüstung hat. :angry:

Die Einheit hätte soviel Potential gehabt, aber ist einfach nen schlechter Witz. Die Jungs sind durch die Bank mieser bewaffnet als die Wahrgebohrenen, sollen aber seine engsten Berater, Foltermeister und Bodyguard darstellen.

also ich weiß nicht die Medusiden mit ihren verbesserten Säurewerfern erscheinen mir garnicht so übel.

Es scheint wir haben unterschiedliche Kodices...in meinem ist die Waffe der Medusiden nicht besser.

Ich zahle 90 Pkt für nen trupp aus 2 Medusiden und jeder anderen Option x1, dazu kommen dann noch die Kosten für die Transe. Gut, für 2xSäurwerfer zahle ich 120Pkt, aber das ist dann auch eine punktende Einheit, hat 10 Modell und durch die Bank W4 und FNP.

Der springende Punkt ist aber: Mir persönlich ist Stärke 4 Durchschlag W6 weitaus lieber als Stärke W6+1 mit DS W6.

Denn in 1/3 aller Fälle ist die Waffe der Medusiden schlechter, in 1/6 aller Fälle gleich gut was den S-Wert angeht und in 1/3 aller Fälle ist sie besser. Ich verwunde die typischen Ziele für Säurewerfer lieber konstant mit S4, was in der Regel gegen Marines und Orks auf die 4+ ist, als das ich das Risiko eingehe gegen Marines zwar Ds1-3 zu erwürfeln, dann aber mit S2 gegen W4 antreten zu dürfen. 😉

Denn in 1/3 aller Fälle ist die Waffe der Medusiden schlechter, in 1/6 aller Fälle gleich gut was den S-Wert angeht und in 1/3 aller Fälle ist sie besser. Ich verwunde die typischen Ziele für Säurewerfer lieber konstant mit S4, was in der Regel gegen Marines und Orks auf die 4+ ist, als das ich das Risiko eingehe gegen Marines zwar Ds1-3 zu erwürfeln, dann aber mit S2 gegen W4 antreten zu dürfen. 😉

Du hast 1/6 vergessen ;-)

Die Meduside ist 1/2 mal der Fälle besser. 4,5 und 6 ergeben ein besseres Ergebnis. Was die Lhamaeanerinnen sind auch nicht schlecht ausgerüstet führ ihre Punkte. Sie ist Günstiger als ein Fleischgeborener und dabei besser ausgerüstet. Wieviel sie jetzt bringt, so alleine, ist ne andere Sache.
Auch Sslyth sind besser ausgerüstet, mit 3 Waffen +2S, +2W und nem Lebenspunkt. Da ist der Preis vollkommen ok. Richtig FNP auch noch.
Du siehst wohin es hinausläuft.

Der Trupp ist Punktetechnisch ok. Fleischgeborene sind halt MEGA gut ausgerüstet, die gegen jemanden zu vergleichen ist schon... meeeh.

Der Trupp ist nicht dafür da Termis, oder größere Dosenhaufen zu schrotten, aber mal ehrlich, dafür haben wir wirklich genug Sachen.
Er ist halt für RW4+ und schlechter und da haut der Trupp schon einiges an Schaden raus.

Ich würd den Trupp wohl so spielen:
Der Hofstaat des Archons
1 Lhamaeanerin
2 Medusinnen
3 Sslyth
4 Yr'ghule
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 275 Punkte

Eventuell einen Yr'ghule raus um platz für nen Archon zu schaffen.
Der Trupp haut 2 Schablonen 9 Splitterschuss (4+) und eine (2+) raus, bevor sie in den NK gehen mit 4*4A S5(RA) und 3*5A S5 macht 31S5 Attacken.
Damit kann man einiges Wegmanschen.

Aber hey, wer hört schon auf mich, ich spiel nen Archon mit Blaster, Dschinnklinge und Seelenfalle XD

Aber hey, wer hört schon auf mich, ich spiel nen Archon mit Blaster, Dschinnklinge und Seelenfalle XD

Ich würde weitaus eher noch meinen Zinn-Archon aufs Feld stellen als den Hofstaat. 😛

Die sind eben nicht wirklich besser als Folterer, haben völlig konträr zum Fluff null Ausrüstungsoptionen und werden wohl mit nem völlig absuren Preis daherkommen. Gut, Folterer sind ebenfalls Failcast, aber für die habe ich dank Taloi-Bausätzen genug Bits. Gab aber bei Warseer mal nen Eigenbau-Hofstaat und der war echt absoluter Zucker optisch. 😉

http://www.warseer.com/forums/showpost.php?p=5264645&postcount=1

Einfach durchscrollen..so mal als Sahnestücke:
Sslyth_WIP_2.JPG

Sslyth_WIP_12.JPG

Haemonculi_Ancient_Comp.jpg