American Football

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.077
1.110
13.141
Trier
Gibt's hier eigentlich Football Fans? Ich spreche nicht von Blood Bowl ;)

Ich bin seit letztem Jahr dabei. Die Spiele die Nachts auf Pro 7 liefen haben bei mir das Feuer entfacht. Seither versuche ich Sonntags wenigstens ein Spiel der NFL zu schauen. College Football schaffe ich zeitig leider nicht.
Was sind eure Teams? Wie oft schaut ihr? Wie tief seid ihr mit dabei?
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 63385

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Ich verfolge die NFL seit über 20 Jahren (wenn auch anfangs ausschließlich die SB). In den letzten Jahren wieder besonders intensiv und habe daher einen Gamepass. So kann ich jedes Spiel schauen, welches mich interessiert und wenn ich Zeit dazu habe. Zumindest die Highlights schaue ich mir von fast jedem Spiel an. Die deutschsprachigen Übertragungen (ORF + Pro7) halte ich ehrlich gesagt nicht aus 🤪

Habe auch etliche Freunde die da ähnlich intensiv drinnen sind und mit denen man sich regelmäßig austauscht.
 
  • Like
Reaktionen: beetlemeier

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.077
1.110
13.141
Trier
Ich verfolge die NFL seit über 20 Jahren (wenn auch anfangs ausschließlich die SB). In den letzten Jahren wieder besonders intensiv und habe daher einen Gamepass. So kann ich jedes Spiel schauen, welches mich interessiert und wenn ich Zeit dazu habe. Zumindest die Highlights schaue ich mir von fast jedem Spiel an. Die deutschsprachigen Übertragungen (ORF + Pro7) halte ich ehrlich gesagt nicht aus 🤪

Habe auch etliche Freunde die da ähnlich intensiv drinnen sind und mit denen man sich regelmäßig austauscht.
Den Gamepass werde ich mir in der nächsten Saison wohl auch holen.

Ich finde die deutschen Jungs irgendwie angenehmer und witziger. Ich mag das lockere. Die Amis in ihren Anzügen wirken mir da irgendwie zu steif. Aber hab da bisher auch immer nur Ausschnitte gesehen. Daher quasi mein Ersteindruck
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Den Gamepass werde ich mir in der nächsten Saison wohl auch holen.

Ich finde die deutschen Jungs irgendwie angenehmer und witziger. Ich mag das lockere. Die Amis in ihren Anzügen wirken mir da irgendwie zu steif. Aber hab da bisher auch immer nur Ausschnitte gesehen. Daher quasi mein Ersteindruck
Ich kann den Deutschen halt aus unterschiedlichen Gründen zuschauen/zuhören:

Erstens, ist es für mich als Österreicher ohnehin schwierig sich Deutsche Kommentatoren anzuhören. Das klingt immer soweit bisschen wie wenn Kreide an der Tafel quietsch 🙄

Zweitens haben dort 2 von 3 Leuten keine Ahnung von Football. Die Ex-Profis sind gut, aber halt auch kein Vergleich gegen einen Tony Romo (CBS) oder Troy Aikman (FOX)

Drittens, die Hälfte der Sendung dreht sich um irgendwelche belanglosen Social Media Sachen. Wenn ich Football schaue, will ich Football sehen und nicht wissen wessen Hund auf Facebook wessen Katze geschwängert hat. Und Fotos von den Zuschauen will ich auch keine sehen, Wenn ich Bock auf unlustige Hackfressen hab, geh ich zu Aldi ;)

Viertens: wenn ich diesen unlustigen Cousin-It-Verschnitt mit seinem Forrest-Gump-Schuhen in der Social-Media-Ecke nur sehe, rollts mir schon die Zehennägel auf. Wenn er dann noch den Mund aufmacht, dann ist bei mir ein Aggresionsniveau erreicht, dass nur mehr ein Tackle-Training mit J.J.Watt ausreicht um mich wieder runterzuholen.

Die Österreicher sind leider auch nicht besser. Die gehen kaum aufs Spiel ein und erklären lieber zum 328sten Mal, was ein Touchdown ist und zwischendurch ebenfalls das Gruselkabinett an österreichischen Football-Fans.

Was mich bei beiden stört sind außerdem die Werbungen. Österreichische wie Deutsche Werbungen sind einfach nur schlecht. Also, so richtig schlecht, dass es einen schon weh tut. Die amerikanischen Spots sind zwar auf stauet auch nervig, aber durch die Bank lustig oder zumindest OK.

So, genug gegrantelt! Wenn wir schon beim Outen sind: ich kann dich @Gigagnouf beruhigen. Ich halte seit über 20 Jahren zum Evil Empire (New England Patriots), die Hater werden sich also auf mich einschießen 😎
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.459
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ach die Patriots sind schon wieder in Ordnung, seit Brady (und einige andere) weg sind wisst ihr ja so langsam wie sich die Jets fühlen 😜

Rodgers weiterhin zu mögen ist momentan... kompliziert...

Was mich schmunzeln ließ, dein Kommentar zu deutschen Kommentatoren!
Exakt genau so geht's mir mit den MotoGP Jungs auf ServusTV 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Donnerkalb

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.077
1.110
13.141
Trier
Auf den Social Media Kram könnte ich auch verzichten. Für mich, der teilweise mit dem schnellgesprochen Englisch Probleme hat, ist natürlich beim Einstieg in das Spiel der deutsche Kommentar Gold wert gewesen. Wer von denen wie viel Ahnung hat kann ich nicht bewerten und ob man den Look von Icke ("Vetter IT" :D) mag ist jedem seins. Ich fühle mich zumindest gut unterhalten (bis auf den Social Media Kram). Bzgl. Werbung: da isses mir ehrlich gesagt egal ob die Werbung auf deutsch oder auf Englisch ist, ich schnappe mir dann mein Handy oder spreche währendessen mit meiner Frau.

Aber gut, egal ob auf deutsch oder auf Englisch, die Hauptsache ist doch das man eine interessante Sportart zu sehen bekommt die immer wieder für Überraschungen sorgt
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Was sind eure Teams? Wie oft schaut ihr? Wie tief seid ihr mit dabei?

Seit dem Schüleraustausch 1995 in den USA natürlich die Cowboys!⭐ 😁

Seitdem immer mit Kumpeln den Superbowl geschaut, mehr aber damals nicht. Seit ein paar Jahren dann immer mal wieder NFL Ran, wo mich aber immer mehr die "hysterische" Moderationsart von Buschmann, Esume und co. angenervt hat.

Seit letzter Saison hab ich DAZN, und sehe "Endzone" (mit wohltuend "nüchterner" Kommentierung) am Sonntag eigentlich recht regelmäßig, wenn auch nie bis zum Ende...
Gamepass nur für die Dallas-Spiele oft mitten in der Nacht lohnt nicht.

Ich mag diesen Sport sehr, aber mit der allgemeinen Art, wie er hier in den letzten Jahren mE mehr als "mediale Show" und weniger als "echter Sport" vermarktet wird, kann ich mich nicht wirklich anfreunden...
 
  • Like
Reaktionen: Valravn

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich schau die Saisonspiele samt Playoffs (teilweise Gamepass, teilweise Dazn) regelmäßig seit einigen Jahren, den Superbowl seit dem Triumph der Saints - damals noch auf ARD per Zufall reingeschaltet.

Finde es an sich gut, dass der Sport immer mehr an Popularität gewinnt, kann aber Ran & Pro7 absolut gar nichts abgewinnen und mit "nichts abgewinnen" meine ich eigentlich "auf den Tod nicht ausstehen". @Donnerkalb hat das ganz gut zusammengefasst, ich werde da auch richtig aggressiv. Ich glaube, ich würde eher gar nicht schauen, als mir Buschmann & Icke anhören zu müssen. Klingt traurig und ist auch traurig. 😅 Ich lass mir stattdessen von Romo & Co. liebend gern Spielzüge erklären, denn die taktische Tiefe dieses Spiels sucht einfach seinesgleichen. Die NFL Sparte von Spox (zumindest die Beiträge von Adrian) kann ich auch jedem empfehlen. Für deutsche Verhältnisse sehr gutes Niveau. ^^

Lieblingsteam(s): Vikings, Saints, Ravens (in der Reihenfolge) und jede Saison je nach Spieler und Playstyle immer wieder auch andere.
No Gos: Packers, Cowboys, Patriots.

Ausgesucht hab ich die Vikings dank einer altbewährten Formel aus Kindheitstagen: Mit Vadder Olympia geschaut, gelb für super gefunden -> Schweden-Fan -> Bundestaat mit hohem schwedischen Einwandereranteil = Minnesota. Gleiches gilt auch für die NBA. 😝 (ach und Schweden ist auch unabhängig von gelb cool!)
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.077
1.110
13.141
Trier
Da Raben meine Lieblingstiere sind und die Farbkombi Schwarz-Lila geil aussieht sind's bei mir die Ravens geworden. Zudem hatte in einem meiner ersten Spiele Lamar Jackson einen cool TD über eine weite Strecke gemacht, das ist hängen geblieben

Die Vikings find ich auch nicht schlecht (ich mag nordische Mythologie, Wikinger usw). Auch den skandinavischen Hintergrund finde ich gut. Aber das Logo mit dem Hörnerhelm ist leider... nunja :D
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ich schau die Saisonspiele samt Playoffs (teilweise Gamepass, teilweise Dazn) regelmäßig seit einigen Jahren, den Superbowl seit dem Triumph der Saints - damals noch auf ARD per Zufall reingeschaltet.

Finde es an sich gut, dass der Sport immer mehr an Popularität gewinnt, kann aber Ran & Pro7 absolut gar nichts abgewinnen und mit "nichts abgewinnen" meine ich eigentlich "auf den Tod nicht ausstehen". @Donnerkalb hat das ganz gut zusammengefasst, ich werde da auch richtig aggressiv. Ich glaube, ich würde eher gar nicht schauen, als mir Buschmann & Icke anhören zu müssen. Klingt traurig und ist auch traurig. 😅 Ich lass mir stattdessen von Romo & Co. liebend gern Spielzüge erklären, denn die taktische Tiefe dieses Spiels sucht einfach seinesgleichen. Die NFL Sparte von Spox (zumindest die Beiträge von Adrian) kann ich auch jedem empfehlen. Für deutsche Verhältnisse sehr gutes Niveau. ^^

Lieblingsteam(s): Vikings, Saints, Ravens (in der Reihenfolge) und jede Saison je nach Spieler und Playstyle immer wieder auch andere.
No Gos: Packers, Cowboys, Patriots.

Ausgesucht hab ich die Vikings dank einer altbewährten Formel aus Kindheitstagen: Mit Vadder Olympia geschaut, gelb für super gefunden -> Schweden-Fan -> Bundestaat mit hohem schwedischen Einwandereranteil = Minnesota. Gleiches gilt auch für die NBA. 😝 (ach und Schweden ist auch unabhängig von gelb cool!)
Siehst, wusste gar nicht das du das schaust. Dann steht der Superbowl Party ja nichts mehr im Weg :)

Selber schaue ich NFL, seit ich damals drüben war. Sind jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her.
Das gute beim Football ist tatsächlich, dass ich gar kein Lieblingsteam habe.
Stattdessen finde ich das Spiel an sich gut und freue mich über coole Aktionen.

Wenn ich aber Teams nennen müsste, dann sind es jene, deren Stadt ich schon mal besucht habe.
Daher wohl am ehesten die 49ers und die Raiders.
 
  • Like
Reaktionen: Valravn

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Wie kamt ihr eigentlich zu euren Lieblingsteams?
Wie schon geschrieben: Ich war 1995 in den USA auf Schüleraustausch, und in dieser Zeit waren das die GANZ großen Zeiten mit Aikman und Co.
Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich in Philadelphia war, als ich mich für die Cowboys und nicht die Eagles entschieden habe (wer die Rivalitäten in der NFC East kennt, ist jetzt entsetzt), und ich hatte es meiner Gastfamilie nie gesagt... 😅

Damals als Teenager war diese Zuwendung sicher dem Erfolg/der Popularität geschuldet, aber gerade nach der Durststrecke der letzten Jahre(Jahrzehnte) hat sich das doch verfestigt!

Ich glaube, ich würde eher gar nicht schauen, als mir Buschmann & Icke anhören zu müssen.
Ich habe teilweise ohne Ton geschaut, weil mich diese zugekokste Moderation auch aggressiv machte!;)
Man tut dieser Sportart auch langfristig keinen Gefallen, wenn man selbst das letzte Schrottspiel zur Offenbahrung hochjazzt. So bindet man in Deutschland, wo kaum einer je ein NFL-Spiel live vor Ort gesehen hat, kaum einer je nen football geworfen hat, geschweige denn ein Spiel selber gespielt hat, die Leute nur sehr oberflächlich an diesen Sport. Eigentlich nur so lange, bis irgendwann in Zukunft etwas noch hipperes um die Ecke kommt, wo medial noch lauter auf die Trommel gehauen wird.

Gleichzeitig gehen über diese Art der Moderation auch wichtige Themen oft unter, die mE durchaus mal mehr gewürdigt werden könnten/müssten: CTE, Eigentümerstruktur der Clubs, Missbrauchsskandale, das Sozialverhalten vieler Spieler (siehe gerade Aaron Rodgers; was bei den Raiders abgeht) usw.

Das mag jetzt überheblich klingen, aber ich bin froh, dass ich football schon näher kennenlernen durfte, bevor es hier in D mit dem "Hype" losging. Sollte der irgenwann wieder abklingen, bin ich mir sicher, dass ich dann weiter die Spiele gucken werde, wenn viele schon zum 3-D-Quidditch weitergezogen sind...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RonnyAltona