Ampercup 2013 - 40k, Turnier 60 Spieler in München

Ich hab zwar die Diskussion hier nur oberflächlich verfolgt, aber das wichtigste denke ich mal herausgezogen. Also, da muss man sich ja wirklich fremdschämen! Da müssen doch persönliche Gründe und Einfluss miteingewirkt haben, damit der andere Spieler ausgeschlossen wurde! Objektiv gesehen hat er nen ganzen Tag gespielt und ist sehr gut gegangen und am zweiten Tag ist seine Armee plötzlich nicht mehr Regelkonform!??? Das stinkt doch zum Himmel! Wenn die obigen Bilder wirklich originale Bilder sind und deswegen der ganze Wind gemacht wird, dann bin ich froh, dass ich kein Turnierspieler bin! Da sieht man nur wieder, was manche Leute für einen Sieg alles tun und kann nur noch den Kopf schütteln. Liebe Orga, was ist da nur schief gelaufen? (Nur meine persönliche Meinung! ;D)

Lustigerweise schreiben hier fast nur Leute Meinungen/Ansichten, die nicht dabei waren.

FJ hat alles sachlich und objektiv (so gut eshalt ging) schon geschreiben.
Ich war selbst am Turnier, habe die Armee aber nicht gesehen. Daher kann ich auch keinen Beitrag dazu leisten und Aufgrund von "hören sagen" bilde ich mir keine Meinung dazu bzw. kommuniziere sie nicht.

Also, bitte, das Turnier war super organisiert, die Stimmung war entspannt und die Orga hat, für mein Verständnis, eine gute Arbeit geleistet.

Du bildest dir zwar keine, aber du schreibst Sie dann doch nieder und kommunizierst sie! ;D
Sorry, aber mit solchen Aktionen richtet man das Hobby zu Grunde und da sind wir alle gefragt Stellung zu beziehen! Das kann nicht angehen, dass alle auf einen Spieler losgehen, der meiner Meinung nach nichts falsch gemacht hat! Außerdem ist hier alles gut beschrieben und es gibt sogar Bilder zu den Modellen! Ich hoffe, wenn sich hier genug Leute finden, dass sich die Orga für die Zukunft zwei mal überlegt solche "Prangeraktionen" durchzuführen! Gute Arbeit hin oder her, dass kann ich nicht beurteilen!

Die gezeigten Bilder sind gar nicht von der Armee um welche es geht. Ich persönlich finde den Ausschluss auch übertrieben, aber trotzdem ist er vertretbar. Es gibt vorab Regeln, welche eingehalten werden müssen. Ehrlich gesagt wünsch ich mir öfter mal ein härteres durchgreifen von diversen Orgas. Vor allem bei zeitlichem überziehen der Spiele. Gerade hier wird sehr oft ein Auge zugedrückt wenn es um Topspiele geht.

Die gezeigten Bilder sind gar nicht von der Armee um welche es geht. Ich persönlich finde den Ausschluss auch übertrieben, aber trotzdem ist er vertretbar. Es gibt vorab Regeln, welche eingehalten werden müssen. Ehrlich gesagt wünsch ich mir öfter mal ein härteres durchgreifen von diversen Orgas. Vor allem bei zeitlichem überziehen der Spiele. Gerade hier wird sehr oft ein Auge zugedrückt wenn es um Topspiele geht.

SIGN

dann bin ich froh, dass ich kein Turnierspieler bin!

Lustigerweise kommen solche Aussagen immer nur von Leuten die noch nie ein Turnier besucht haben. Ich möchte nicht bestreiten, dass sich in den oberen Rängen eine gewisse Verbissenheit abspielt, die ist aber normalerweise niemandem vorzuwerfen.
Ich für meinen Teil hatte fünf enspannte Spiele gegen ebenso nette Spieler.
Zudem gehts bei Turnieren nicht nur um die Spiele an sich, man fährt mit Kollegen irgendwo hin macht sich ein nettes Wochenende, lernt neue Leute kennen usw. Das sollte sich die "Ich spiel lieber in meinem Keller als gegen diese gemeinen Turnierspieler - Gemeinde" mal vor Augen halten.

just my 2 cents

Also, irgendwie widerspricht sich deine Aussage total??
1. Das ich kein Turnierspieler bin, heißt doch nicht, dass ich noch nie auf einem Turnier war??
2. Mich persönlich anzugreifen bringt hier keinem etwas!
3. Du redest von "Verbissenheit" und dann wieder von neue Leute kennen lernen und nettes Wochenende verbringen?
Sehr nettes Wochenende, wenn man einfach willkürlich Spieler nach gut dünken vom Turnier ausschließt!^^

Soetwas habe ich eben noch nie erlebt oder gehört und ich war schon auf vielen Turnieren und Communities... In erster Linie geht es doch darum sich auszutauschen und Spaß zu haben, sowie neue Leute zu treffen!

Ich stimme dem Admin hier zu! Wir sollten wieder sachlicher werden. Warten wir doch darauf, ob der Spieler noch seine Armeebilder postet. Würde mich doch brennend interessieren, was er da gebastelt hat, über das sich so viele Spieler aufregen!

1. Das ich kein Turnierspieler bin, heißt doch nicht, dass ich noch nie auf einem Turnier war??

Dann erzähl mal, kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele dort so schlimm waren. Zudem widersprichst du dir auch mit der Aussage du seist kein Turnierspieler hast haber schon viele Turniere besucht. Was macht dann in deinen Augen einen "Turnierspieler" aus?

3. Du redest von "Verbissenheit" und dann wieder von neue Leute kennen lernen und nettes Wochenende verbringen?
Sehr nettes Wochenende, wenn man einfach willkürlich Spieler nach gut dünken vom Turnier ausschließt!^^

Ich rede von Verbissenheit in den oberen Rängen und anschließend von den Erfahrungen die ICH auf meinen bisherigen Turnieren gemacht habe, wohlwissend dass ich nicht in den oberen Rängen mitspiele. Jetzt klar?

Soweit ich mich erinnere wurde der Spieler NICHT von der Orga ausgeschlossen, sondern wurdemit dem Spieler geredet und er hat sich selbst dazu entschlossen das Turnier zu verlassen (Alle Angaben ohne Gewähr, da obwohl ich dort war nicht wirklich viel davon mitbekommen habe, bis verkündet wurde dass der Spieler wohl das Turnier verlassen hatte)

Ein persönlicher Angriff gegen dich war meinerseits allerdings nicht beabsichtig und dafür möchte ich mich entschuldigen, ich habe einfach generell die Aussagen bzgl. "Turnierspielern" und wie schreklich das doch wäre einfach satt und wollte mir mal Luft machen.

Fakt ist, dass das Unterlassen einer Untersuchung der Orga am ersten Tag, nachdem FJ die Bases bemängelt hatte, dazu führte, dass es zu nicht mehr korrigierbaren Turnierverzerrungen gekommen ist. Schließlich wurden ja noch zwei weitere Spieler massakriert, bevor der Tau-Spieler am zweiten Tag ausgeschlossen wurde. Und somit kamen Spielpaarungen zustande, die sonst nie zustande gekommen wären.
Als Organisator von Turnieren sage ich her explizit, dass es ein ganz mangelhaftes Verhalten der Orga war. Und man versetze sich auch mal in den Tau-Spieler, der sich vielleicht in Dachau sogar noch ein Hotelzimmer nimmt, um am nächsten Morgen gesagt zu bekommen: Sorry, aber heute darfste nicht mehr mitspielen. Wer weiß, vielleicht hätte er ja die ganze Nacht gebastelt, wenn es von der Orga moniert worden wäre. Oder ein Kumpel wäre vorbei gekommen etc. So etwas geht gar nicht. Was anderes ist es allerdings, wenn einer mitten im Turnier rausgeworfen wird, weil er beschissen hat oder die Minis vom Gegner zertrümmert etc. pp.
@Darios: Solch eine Diskussion ist wichtig für die Community, weil sowohl Organisatoren wie auch Spieler sich daran orientieren können.

@ehaube
deshalb sollten erst mal nur Leute schreiben die da waren
und wenn ich das mal sagen darf nicht so wie du Leute mit Halbwissen was schreiben.

alex war am 1 Tag der 3 te Spieler des Tau. Und nach den spielen waren alle schnell weg.
dann wurde der Tau nicht ausgeschlossen sondern ist freiwillig gegangen.

Und bei falschen Base Größen möchte ich euch mal beim etc hören. Da wäre die Hölle los.
schablonen messen, Reichweite für Beschuss und Fluchtbewegung ......

und ich kann mich noch an gt's erinnern da haben Leute schon wegen ner Granate alle spiele 0 zu 20 gewertet bekommen.

regeln sind da das alle die Rahmenbedingungen kennen du daran sollten sich die Spieler halten.
also hier hat die orga mein vollstes Verständnis.
anders sieht's bei den malpunkten aus. Die waren ausgeschrieben und wurden nicht bewertet! Hier liegt der Fehler bei der orga

. regeln sind da das alle die Rahmenbedingungen kennen du daran sollten sich die Spieler halten.
Hm, evtl. sollten manche hier noch mal ihr Verständnis der Regeln überdenken. MMn sind die Regeln nur eine Rahmenbedingungen, die den allgemeinen Spaß-Faktor gewährleisten soll.
Allerdings halte ich das strenge und fast schon fanatische Befolgen der Regeln für den falschen Weg, da der Spaß-Faktor so offensichtlich abnimmt.
E-Haube hat das mal treffend formuliert: "Wollt ihr die Regeln spielen oder das Spiel?"
Übrigens möchte ich betonen, dass das Turnier eben nicht die STM, das ETC oder ein anderes großes Turnier ist, sondern erstmal nur (vglws.) wenig Spieler anwesend waren. Das heißt: Hier geht es nur um Spaß! In anderen Bereichen des Lebens sind Regeln und Gesetze sicherlich strengstens zu befolgen, aber in einem Hobby....
Naja, ich war nicht dabei- kann daher wenig zur Situation sagen 😉

Was jetzt im Nachhinein abläuft ist von vielen Seiten nicht richtig. 1. tut ihr der Orga keinen gefallen. 2. Dem betroffenem Spieler erst Recht nicht (das geht vor allem an seine Verteidiger)

Damit gebe ich meinem Vorredner vollkommen Recht, die Hickhackerei bringt keinem was, weshalb ich hier weder weiter die Orga noch das Verhalten der Spieler werten möchte.

Dem muss ich dann noch entschieden widersprechen. Denn du warst nicht dabei!
Wie in meinem ersten Post beschrieben, ich war nicht dabei, ich baue meine Meinung zu dem Thema auf die Fakten (Armee, Größenvergleiche, Aussagen in diesem Thema).

Das Bild das ich in meinem ersten Post eingebunden hatte war (wie bereits bemerkt) ausschließlich für die allgemeinen Größenverhältnisse.

Auch ich finde die Diskussion dieses Themas wichtig, weshalb ich Daniel gebeten habe mir noch ein Bild seiner Armee zukommen zu lassen. Damit sich auch die die nicht da waren, ein Bild machen können.

IMG-20130704-WA0001.jpg

Etwas schlechte Qualität deshalb kurze Erklärung:
  • 4 der 9 Breitseite sind am letzten Beinabschnitt gekürzt um gemäß meines Bildes im ersten Post sind das etwa 10-15mm. (Von den Anderen sind welche dabei, die sogar nach heutigen Maßstäben Originalgröße haben --> Also als Referenz dienen können)Die kleineren Bases sind ein Punkt die gegen ihn sprechen. Ob er es wusste oder nicht lässt sich im Nachinein nicht mehr bewerten.
  • 3 von 12 Feuerkrieger sind gekürzt
  • 7 von 37 Kroots sind gekürzt wobei einige davon ihre Waffen weit nach oben strecken um das "Waten" zu simulieren.

Der Hintergrund des "Kürzens" ist eine Themenarmee bei der die Miniaturen aus dem Meer zu kommen scheinen. Leider sind die Bases nicht ganz fertig geworden weshalb der Effekt nicht so gut nachvollziehbar ist.

Ich finde, auch unter absolut objektiven Gesichtspunkten, keinen derartigen Regelverstoß. Auch kann ich nicht ausmachen, dass die Armee in solcher Art manipuliert ist, um drei Gegner nur aufgrund der Umbauten 12:0 schlagen zu können.

Und eine Sache noch ganz bestimmt und ohne Wertung (siehe oben): Daniel hat das Turnier NICHT wie hier erzählt wird freiwillig verlassen. Ihm wurde von der Orga mitgeteilt, dass nach der Diskussion mit Mjölnir ein Weiterspielen keinen Sinn macht und er besser geht.

Als völlig neutraler Beobachter, der nicht anwesend war, habe ich diese Diskussion verfolgt und ein Horror-Bild vor Augen gehabt: Abgeschnitte Beine auf Bases, gerade mal grundierte Modelle und und und. Ich gebe zu, ich war erbost, dass jemand so frech sein kann. Jetzt sehe ich das Foto, und sollte die Armee beim Turnier genauso ausgesehen haben, kann ich von den falschen Bases (Und gerade bei solchen Umbauten sollte man wirklich darauf achten!), keinerlei Verfehlung sehen. Umbauten sind als Solche zu erkennen, bei Verlusten entfernt man zuerst eben die Umbauten um den Vergleich zu haben. Da habe ich schon viel Schlimmeres gesehen.

Die Frage die sich mir aufwirft: Hatte jemand denn wirklich konkret Nachteile durch die oben genannte Armee wie keine Sichtlinie oder so? Und wurde das mit dem Spieler namens Daniel dann auch geklärt?

Im Übrigen war ich vor Jahren mal auf einem Turnier und hatte meine Terminatoren noch auf den alten, kleinen Bases. Ich habe es im Vorfeld von mir aus jedem Spieler mitgeteilt und meine Gegner hatten kein Problem damit. Ich habe jedes Spiel 20:0 verloren und jetzt frage ich mich, ob es Streit gegeben hätte, wenn ich jedes Spiel 20:0 gewonnen hätte?