Analyse der 5ten Edition - Einheit für Einheit

Wraithguard
Verschiebungen im Machtgefüge: schneller im Wirkradius durch Rennen, Warlock durch Massenbeschuss sehr gefährdet
neue Tricks: -
geändertes Einsatzgebiet: öfter zu Fuß unterwegs, Deckungswurfspender für Wraithlord und Avatar, als Standardauswahl fetter Brocken zum Missionsziele erobern
Ausrüstung: -
Den verstehe ich nicht...Habe ich was verpasst?

Schöne Liste, gefaellt mir, ein paar Gedanken von mir dazu:

Zu den Banshees: bei geschicktem oder zweigeteiltem Charge ist es immer noch möglich, relativ wenige eigene Verluste einzufahren, mit Doom aber zumindest in einer Runde selbst relativ viele zu verursachen, imo sind sie damit als Moralwertniedermacher recht brauchbar. D.h. auch im offensiven Einsatz wieder besser einsetzbar, vor allem in kleinen Gruppen.

Zu den Harlies sollte noch angemerkt werden, dass sie von der neuen Transporterregel ungemein profitieren.

IC, welche auf Close Combat ausgelegt sind mächtiger, da sie auch zuschlagen dürfen auch wenn sie nicht im direkten Kontakt stehen.

Nicht ganz richtig bzw. nicht genau ausgedrückt. Sie müssen schon Kontakt haben:

Und damit ist dann ja leider sogar das Gegenteil der Fall, denn der Gegner darf das IC auch verhauen, selbst wenn alle Modelle im Kontakt schon wegsind.

Wenn man als erstes aufbauen muss, kann man Einheiten wie Fire Prisms, Warwalker, Vyper, etc in Reserve halten und im zweiten Spielzug dank Autarch mit ner hohen Wahrscheinlichkeit ins Spiel bringen ohne beschossen worden zu sein
@Vovin:
Du meinst wohl wenn man NICHT zuerst aufbaut kann man die in Reserve schicken. Denn wenn ich zuerst aufbaue, hab ich auch die 1te Runde und brauch somit keine Angst haben (diese derbst bescheuerte "seize die initiative" Regel ignoriere ich einfach mal).

Singing Spear wird im Vergleich zur Witchblade schwächer, da letztere die Heckpanzerung attackiert
Der Speer trifft im Nahkampf auch das Heck, allerdings kann man ihn vorher werfen. Is somit also nich wirklich schwächer als die Witchblade.

gegnerische Einheit im Nahkampf binden und so Angriff von zweiter Eldareinheit ermöglichen, die in der ersten Runde nicht attackiert werden kann
Die 2te Eldareinheit kann aber attackiert werden. Es gibt diese komische Regel nicht.

neue Tricks: mit Flankenbewegung ins Spiel kommen, Serpent und Shadowstalker kaufen und so einen Serpent mit Flankenbewegung erhalten
Geht meiner Meinung nach auch nicht. Sie dürfen nur infiltrieren wenn sie KEINEN Serpent haben, ergo auch nur Flankenmarsch ohne Serpent möglich.

Wraithguard
Verschiebungen im Machtgefüge: schneller im Wirkradius durch Rennen, Warlock durch Massenbeschuss sehr gefährdet
neue Tricks: -
geändertes Einsatzgebiet: öfter zu Fuß unterwegs, Deckungswurfspender für Wraithlord und Avatar
Ein Avatar braucht keine Deckung, er hat nen ReW.

neue Tricks: Warlock/Skorpione binden Gegner, Spears können nicht attackiert werden,
WIe schon geschrieben, das stimmt nich.

Fire Prism
Deckung wird vom Mittelpunkt der Schablone gemessen
Nur bei Sperrfeuer.

Dark Reaper
neue Tricks: Sicht durch Jetbikes/Fahrzeug mit Starengines am Ende der Schußphase zustellen
Bringt zwar nen DeW aber ändert leider nichts daran, dass sie durch Multishot weiterhin weggeschossen werden können.

Der Falcon ist kein Transportpanzer der dazugekauft wird. Er ist ein Kampfpanzer mit Transportkapazität und eigenem Armeelisteneintrag. Man muß also bei Reserve für beide würfeln.
Wenn die aber gleichzeitig verfügbar werden, sehe ich keinen Grund warum die Drachen nicht schon drin sein dürfen.

Lies nochmal die Textstelle genauer, die ich geposted habe. Da wird ganz eindeutig im ersten Teil von 'nicht dedicated transporters' gesprochen und erst im zweiten Teil zu dedicated transport vehicles differenziert.

Ein Falcon mit Feuerdrachen in Reserve kann also mit Sicherheit zusammen erscheinen.

@Jaq
Zitat:
neue Tricks: mit Flankenbewegung ins Spiel kommen, Serpent und Shadowstalker kaufen und so einen Serpent mit Flankenbewegung erhalten
Geht meiner Meinung nach auch nicht. Sie dürfen nur infiltrieren wenn sie KEINEN Serpent haben, ergo auch nur Flankenmarsch ohne Serpent möglich.
Schau mal auf Seite 94 im Regelbuch unter Outflank:
[...]Note that if such units are picked from their army list
together with a dedicated transport, they may outflank
with their transport, but if they do so they must move
onto the table embarked in it.
Skorpione von der Seite im Serpent dürfte also doch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fritz:
Stimmt, bei Skorpionkriegern gehts doch, hab soeben mal im Codex nachgeschlagen. Ich nehme es zurück!
Ich dachte es steht bei denen genauso im Codex wie bei Imp Veteranen/Gardisten. Dort heißt es nämlich extra, dass ein Trupp nur dann infiltrieren darf, wenn er keine Chimäre besitzt.
Aber ok, alter Codex, das wird GW wohl vorrübergehend mit nem FAQ klären und dann später im neuen Imp Codex genauso wie bei den Skorpionkriegern regeln.
Also Infiltration + Transporter kaufbar und nich entweder/oder.

@Vovin: Ein insgesamt übersichtlicher und hilfreicher Überblick, schön.

@Infiltrierende Panzer: Wie verhält es sich beim Falcon? Dürfte er den Flankenangriff durchführen (mit Skorps oder WeWas) oder nicht, da er kein direkt dazugekauftes Transportfahrzeug ist?

Und können Antigravpanzer in der neuen Edi wirklich einen Deckungswurf durch los geben? Werden sie für Beschuss also nicht mehr ignoriert?

Hab ich schon mal erwähnt, dass die 5te dämlich wird?
Fast überall dicke Minuszeichen an den Eldareinheiten. Am Ende sterben wir noch aus... 😛

Dann fallen ja schon zwei der möglichen fünf Flanken-Optionen raus: Skorpis und Ranger im Serpent geht nicht. Oder gibt einem die Scoutregel doch die Möglichkeit?
Wär ja aber auch egal, weil Ranger von der Seite imo ziehmlich schlecht zu planen und unsicher sein werden und dazu nicht sehr schnell nutzbar sind. Ach, überhaupt müssen die nicht über die Seite kommen! Wenn ich das tue, will ich dem Feind damit eine akute Bedrohung einhandeln und ihm nicht erst eine Runde Vorbereitungszeit geben.

@ Vovin: Gutes Topic. Wenn du das aktuell hältst, kann man das später ja vielleicht pinnen.
Ich denke bei sämtlichen Jetbike-Einheiten könnte man noch die Auswirkungen der neuen Geländeregeln erwähnen. Z.B. das man nun bei Geländetests, sowohl beim rein fliegen, als auch beim rausfliegen testen muss.
Und das man außerdem wohl nicht mehr über Gelände halten darf um dann zurück zu hoppen, da JBs ja wohl nur noch bessere Sprungtruppen sein werden.

@ Black Baladin:
Aber auf S. 94 steht doch unter Outflank genau das Gegenteil.
Ich denke es es ist am ehesten so gemeint:

Infiltrate ungleich Outflank:
D.h. man kann einfach nicht mit dem Transportfahrzeugen klassisch (also wie gehabt 18"/12") infiltireren. Outflank ist eine eigene fähigkeit, die Infiltratoren zusätzlich haben. Wenn sie Outflanken, dann infiltrieren sie nicht sondern outflanken eben und dies geht auch mit Transporter.

Jo Fritz hat in der Hinsicht schon recht was die Skorpione angeht. Denn ansonsten würde das ja nie funktionieren.

Dann fallen ja schon zwei der möglichen fünf Flanken-Optionen raus: Skorpis und Ranger im Serpent geht nicht. Oder gibt einem die Scoutregel doch die Möglichkeit?
Ja Scouts gibt einem auch die Möglichkeit. Das Problem is einfach nur, dass Ranger keinen Serpent haben. Und sie dürfen sich nich nen anderen Serpent leihen und damit nen Flankenmarsch durchführen DENN wenn man den Serpent (+ die Einheit dem er gehört) in Reserve hält, darf der "dedicated Transport" nur leer oder mit der Einheit drin aufs Feld kommen, die ihn gekauft hat.
Und Ranger in Falcon geht auch nicht da eine Einheit nur dann nen Flankenmarsch mit nem Fahrzeug durchführen darf, wenn es sich um einen "dedicated Transport" handelt.

die beurteilung, was gardisten-jetbike einheiten angeht wird dummerweise genau so zutreffen, wie vovin es beschrieben hat. die dreier jetbikes oder auch meine 4er mit seher werden wohl verschwinden, da man sie echt nicht verstecken kann. grössere einheiten können dann auch vom gesamten schlachtfeld aus beschossen werden, da sich irgendeine sichtlinie ebenfalls immer ziehen lässt... ob dann mit deckung oder nicht ist dann auch egal....
schon alleine die regel, dass ich blos einen fitzel eines bikes sehen brauche um die gesamte einheit auslöschen zu können verdirbt den ganzen spass an diesen einheiten.
ich hoffe ebenfalls, dass diese edition nicht sehr alt wird

@ Black Baladin:
Aber auf S. 94 steht doch unter Outflank genau das Gegenteil.
Ich denke es es ist am ehesten so gemeint:

Infiltrate ungleich Outflank:
D.h. man kann einfach nicht mit dem Transportfahrzeugen klassisch (also wie gehabt 18"/12") infiltireren. Outflank ist eine eigene fähigkeit, die Infiltratoren zusätzlich haben. Wenn sie Outflanken, dann infiltrieren sie nicht sondern outflanken eben und dies geht auch mit Transporter.

Mh. wäre möglich, bin ich aber nicht überzeugt von.

Das gegenteil steht auf S. 94 allerdings nicht. Da man bei durch die scoutsregel auf jeden fall mit Fahrzeugen outflanken kann, macht die Regel für transporter auf jeden Fall Sinn, egal wie es mit Infiltratoren aussieht.

jo, hab mich gerade auch gewundert, wo der thread gelandet ist. oO°

@Serpent-Skorp-Idee: Ich denke, du kannst die Serpent-Skorp-Idee stehen lassen. Wie ich's mittlerweile lese (und das ganze ca. 10x um hoffentlich sicher gehen zu können), bezieht sich " If a unit with this ability is deployed inside a transport vehicle, it cannot infiltrate. " wohl nur auf den zuvor genannten Teil, also wie 'Infiltrator' funktioniert, wenn die Einheit zu Beginn des Spiels aufgestellt wird.

Die Möglichkeit fürs Outflank sind dann zusätzlich, eben sie eben nicht aufgestellt werden, sondern in Reserve gehalten werden. Und da greift dann nur noch die Regelung, dass so ein Trupp mit Transporter im Transporter auf's Spielfeld kommen muss.
Tjö, dann werd' ich das mal die Tage ausprobieren. 😉