Analyse der 5ten Edition - Einheit für Einheit

Wow, ziemlich gute Idee! Ich hab naemlich dauernd das Problem, dass ich lieber die jeweils andere Waffe genommen, wenn ich über eine Flanke gekommen bin, entweder weil der Panzer doch haerter als erwartet ist, oder weil ich schnurstracks in einen großen Trupp Dosen gestolpert bin. Die 5 Punkte ist's mit auf jeden Fall wert 🙂

Soooo...

werde folgende Sachen aufnehmen:

Serpent: als nützlicher "Trick" könnte noch gelten das man mit der 12" Bewegung den Feind enger zusammenschiebt, damit die eigene Plasmarakete mehr Ziele findet.

Gardisten mit Nebelschleier: 2. 4+ Rettungswurf gegen Beschuss, wenn freiwillig niedergehalten

Man kann dem Skorpionsexarchen ohne Bedenken, die Schere UND die Reissende Klinge mitgeben, da der Exarch die Zusatzattacke in keinem Fall bekommt...

Fire Prism mit kleiner Schablone weniger treffsicher, mit großer Schablone gleich, nur bei massiver Modellanhäufung treffsicherer, bei Abweichung erhält Gegner uU Deckungswurf (wenn es in den Trupp hinter dem ersten abweicht)

werde folgende Sachen nicht aufnehmen:
Autarch profitieren von verminderter Efaustanzahl
Begründung: Auswirkungen zu gering

den Crackshot Exarch halte ich gegen Fahrzeuge für irrelevant, auf "Melterdistanz" (also 6") sollte man die Dragons so bewegen können, das das Opfer keine Deckung hat.
Begründung: muss ja nicht jeder so einsetzen, die Kombo ist aber definitiv eine Überlegung wert und bleibt damit im Guide

Kann ich nicht nachvollziehen? Inwiefern wird es "riskanter" wenn ich die Anzahl möglicher Toter (also auch negativer Modifikatoren) minimieren kann?
Begründung: Früher konnte man mit mit Defend-Dire-Avenger zwei Dinge: a) einen Nahkampfspezialisten relativ gefahrlos 2-3 Runden binden und b) schwache Nahkampftrupps langsam überwältigen
Option b) geht weiterhin, doch Option a) ist zwar nicht unspielbar, aber doch ohne Avatar sehr riskant geworden

IMo wirds eher besser: da der Gegner die Killzone nicht leerräumen kann kommen die Jungs endlich mal zum zuschlagen, vorrausgesetzt man nimmt genug mit. Klar sie werden den NK verlieren, aber dafür gibt's den Avatar
Sie bekommen so und so auf den Deckel. Und ein Trupp, der in dem, wofür er ausgerüstet ist, gegen fast alles andere verliert, ist sehr zweifelhaft. Mit Avatar im Hintergrund den Gegner binden können auch normale Gardisten und können die Runden zuvor noch um sich schießen.

ch glaube eigentlcih damit das der Chef stirbt haben Eldar weniger Probleme als andee Völker - beim vollen Trupp muss man erst mal 10 Treffer kassieren bevor Cheffe gefährdet ist. Beim hit&Run stellt sich mir die frage ob man auf 5 oder 6 testet.
Plus die Jungs sind besser gegen offene Fahrzeuge als bisher
Die Argumentation beruht auf der Annahme von 10er Trupps. Bei Warpspinnen eine dumme Annahme.

Mit der S6DS3 Schablone dürfte der Schaden wesentlich größer als in der 4. Edition sein.
bei den Deckungswürfen eher nicht

Warte ich noch ab:
. Beschussfalcon mit 5er Trupp Jäger.

Dumme Frage - lohnt sich die Skorpionschere überhaupt noch? Sie kommt doch nur noch auf Stärke 6 und da kommt man eigentlich mit der Reißenden Klinge auch mindestens hin - gerade wenn ich an Panzer und ihre Heckpanzerung denke? Den Vorteil der einen Attacke mehr ist sie ja jetzt auch los... und nur für den E-Waffen Bonus bei Ini 1 die Punkte?

Frage andersrum: Warum sollte sich die Reißende Klinge lohnen? Solange der Exarch bei Ini 1 noch lebt, haut er zu (früher konnte der Gegner vorher seine Killzone leerräumen) & ignoriert dabei RWs.
Da Skorpione wohl vor allem in großen Trupps eingesetzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Exarch vor Ini 1 draufgeht gering, daber bietet die Ini 6 auch nur geringe Wichtigkeit.
Die statistischer S7 der Klinge im Angriff wird erst gegen Gegner mit W5+ interessant. Der Vorteil wird aber dadurch aufgehoben, dass diese Gegner immer nen guten RW dabeihaben, die die Klinge nicht ignoriert (aber die Schere). Einzig gegen Fahrzeuge wäre eine Möglichkeit auf S7 oder S8 ein wirklicher Vorteil. Aber ob ich nur für die Chance auf S8 statt S6 gegen Fahrzeuge die Klinge mitnehme, wo der Trupp auch sonst gute Chancen gegen fast alle Fahrzeuge hat (da jetzt jeder Skorpion in der Lage ist dem Fahrzeug was zu tun) halte ich für fraglich.

Davon gehe ich auch aus, das ich gemeint war ^_^

Ich packe Skorpies halt gegen Dosen und Necrons eh nicht ein. Ok - bei Turnierarmeen kann man es sich nicht aussuchen... wobei Skorpies da bisher verdammt selten waren, soweit ich das gesehen habe.
Ich kann halt noch nicht einschätzen, in wie weit die neuen Flanking-Regeln da vielleicht was in der Turnierumgebung ändern.

Da so wie ICH es aus dem Regelbuch rauslese man dem Gegner ansagen muss bei der Aufstellung das man Flankenmarsch macht ist das dan halt doch nicht so doll.Weil ohne sprinten(ja rennen aber halt dan kein angriff) wird es sein wie bisher das sie 1Runde da stehen und das überleben sie normal halt nicht bzw. das was ankommt ist die Punkte dan nicht mehr wert.
Und ohne Sichtlinienblocker wird es noch härter für die 4+ hin oder her....viele schüsse und Wiederstand 3 sind deren tot.

Jetzt kommt bestimmt gleich Pala und korrigiert mich mit dem Flankenmarsch oder ;-)

Ich meinte eigentlich die Variante im Serpent. Kann man 12 Zoll mit dem Serpent als Flankenbewegung reinfahren, aussteigen und dann die 6 Zoll Angriffsbewegung machen? Oder muss der Serpent sich voll Bewegen und hoffen, dass er eine Runde überlebt? Ersteres finde ich sehr interessant - zweiteres eher weniger - da kann man auch direkt infiltrieren.

(Leider kommt mein Regelwerk erst Ende der Woche 😱)

Die Argumentation beruht auf der Annahme von 10er Trupps. Bei Warpspinnen eine dumme Annahme.
Ich spiele seit der 3rd mit nem 10r Spinnentrupp und es funktioniert vorzüglich: wenn der (gedoomte) Opfertrupp praktisch aufhört zu existieren ist es egal ob mich die rückzugsbewegung absolut raus aus der LoS bringt.
Anders gesagt: der zweite Sprung ist einfach zu riskant um sich nur darauf zu verlassen, aber wenn eh nix zurückschießt ...

Überhaupt benutze ich so gut wie alle Aspekte auf Maximalstärke, mit Ausnahme von Speeren des Khainen (die nämlich gar nicht) FD's (die gerne mal zu 6 im Falcon) und Kriegsfalken (die nur als minimale Schablonenlieferanten - runter und im gleichen Zug wieder weg). Ist wohl auch ein Grund warum ich die 5th jetzt schon so mag 🙂

Gibt es eigentlich eine "gewinner" Einheit der Eldar, also die von den neuen
Regeln profitiert ? Bisher kommt es mir so vor, als wenn z.B. die Sturm Sektion
mit Hawk, Spiders und Speeren kaum noch spielbar wird bzw. nur schwer.
Ich hoffe mal ich habe jetzt irgendwas wichtiges überlesen, weil auf meine
Spiders wollte ich eigentlich nicht verzichten.

2tens: welche Standardauswahl ist besser geeignet, um mit dem Avatar zu maschieren und den Bonus seiner Aura zu kassieren, Dire Avenger oder Guardians ?