Analyse der 5ten Edition - Einheit für Einheit

Ja, weil ich auch zu dumm bin um mich adequat zu artikulieren^^
Ich meinte, da steht, dass ein Rhino schwerer zu treffen ist, als ein Piranha...
was ja de facto nicht seien kann, da ein Rhino doch eigentlich größer ist bzw. an sich mehr Fläche einnimmt als ein Piranha!
Bei seinem Beispiel geht er von den äußersten Kanten aus und macht Rechtecke draus....
wobei der Piranha sein Rechteck nicht ganz ausfüllt, das Rhino aber schon 😉

Piranha (4.5"x4"): 61.1%

Space Marine Chassis
Rhino (3"x4.5"): 57.2%

Was hallt noch interessant wäre sind die Trefferraten gegen Lemans, Landraider, Monos und dergleichen mehr wo sich der Schuss auch wirklich lohnt.

Dazu schiesst man ja meist sowieso nicht mit nur einem Illum auf Panzer, sondern wenn man Panzer jagt, dann doch eher mit 2en und die Treffen immer noch gewaltig gut (und Schaden machen sie dank DS1 auch noch).

Ich weiß, ich weiß. Ich muss noch einige Sachen updaten. Mach ich noch ^^

Mir sind noch zwei Ding aufgefallen:
1. Farseers können keine Psi wirken, wenn sie in dieser Runde boosten. Das schränkt den Jetbikerat doch deutlich ein.

2. Vibrocannons bekommen nun -3 auf der Tabelle. Erstmal wirkt das schlecht. Aaaaber: sie können zwar kein Fahrzueg mehr zerstören, aber 100% der Ergebnisse bewirken, dass das Fahrzeeg in der nächsten Phase die Hauptbewaffnung nicht abfeuern kann, entweder weil die zerstört ist, oder es durchgeschüttelt ist. Damit ist die Vibro Cannon sehr zuverlässig, was das angeht. 6/6 anstatt 5/6 - nicht viel, aber immerhin etwas.

@Sachiel
Was, wie bitte?
Wo soll das stehen, das wäre ja tödlich.

Im Regelbuch steht dazu:

"Controlling their bike at such speeds takes all their concentration and skill, however, so they cannot move through difficult terrain, shoot, launch assaults or execute any other voluntary action in the same turn."

Gunsten ist also nicht moeglich, da es ne "voluntary action in the same turn" ist.

@Aunaketh:
Ich hab mal ne unschuldige, kurze frage: Wird irgendjemand noch Speere des Khaine, und vielleicht sogar den Bikeautarchendazu einsetzen?

Ich habe mal drüber nachgedacht, einfach 3 nackte Speere zu spielen. Als unterstützer in Nahkämpfen, gegen Fahrzeuge (garnicht mal so schlecht mit S6 gegen Heck und Lanzen im Beschuss) und um gegnerische Flankeneinheiten wegzuputzen. Für 105 Punkte ist das denke ich vertretbar.

Nene Moment, da stehen extra alle möglichen Sachen an die man denkt, wenn da steht "nichts machen" und dann steht da noch EXTRA, damit keiner kommt und meint: "haha, xy habt ihr in der aufstellung vergessen, also darf man das nun!", dass man KEINE anderen voluntary actions machen darf und Gunst ist 100% voluntary.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Spielraum für Interpretationen.

Ich grübel noch über 3 Warlocks mit Destructor im Serpent nach. Wegschmeißeinheit. Aber so einfach kommt man als Eldar ja nicht an Flamer ran.

Ach ja, ich gehe dabei davon aus, dass man nicht im Serpent gunsten etc. kann. 😛

@ScytheofTime: nochmal verdeutlicht:

"Controlling their bike at such speeds takes all their concentration and skill, however, so they cannot move through difficult terrain (Beispiel), shoot(Beispiel), launch assaults (Beispiel) or (verbindendes Element zwischen Beispielen und genereller Regelung) execute any other voluntary action in the same turn (Generelle Regel)."

Scho recht eindeutig. 😉