Ah ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um ein Gefolge handelt.
- können Missionsziele umkämpfen, halten werden 10 Gardisten auch nicht lange, dafür sind die zu schnell plattKontrapunkte der 3 Warlock Einheit:
- Können kein Missionsziel halten
- Weniger LP
- Eine Einheit pro Prophet
Was für neue Niederhaltenregeln? Multiple Niederhaltentests sind keine neue Erfindung der 5ten ED, die gabs in der 4ten auch schon!und dank der neuen Niederhaltenregeln(multiple Pinningtests)
Umkämpfen reicht nicht um ein Spiel zu gewinnen. Was das "schnell platt machen" angeht behältst du wahrscheinlich recht, wenn du viel Feuerkraft aufwendest bzw. in den Nahkampf kommst. Alleine kann der Trupp sicherlich nicht bestehen, es bedarf Unterstützung aus den anderen Sektionen.- können Missionsziele umkämpfen
Das kann ein Trupp Gardisten mit angeschlossenem Runenleser sicher besser.- P-Lord, Fex, Cybot im Nahkampf binden
Ja das is schon klar nur stelle ich einen "halten können"-Status nicht an eine Wegwerf-Einheit. Diese soll einfach nur ihren Job erfüllen und dann is gut und wenn ich diese Einheit sehr preiswert erhalte in Form von 3 multifunktionalen Modellen (Speere gegen Autos und auch ma nen angekratzten Fex - 3 schwere Flamer gegen Infanterie) dann brauche ich nicht lange überlegen welche Einheit ich wähle, vor allem wenn die 3 Mann auch noch billiger sind. Zum Halten kommt dann die 2te Welle denn die 1te dürfte den Feindkontakt eh nicht überleben.Umkämpfen reicht nicht um ein Spiel zu gewinnen.
Aber Reserven kommen doch immer noch erst ab der 2. Runde?Wenn man mit Reserven spielen will, dann lohnt sich ein Autarch. Und wenn man als 2ter dran ist, lohnen sich Reserven.
Also meine 6-Testskorpionkrieger wurden mir in meinem ersten 5-Edition Spiel weggeschossen. Infiltrieren ist nun viel schwerer, weil man dann meist gleich die halben Waffen der gegnerischen Armee gegen die Infitratoren gerichtet sieht und flankieren ist auch ein Vabanquespiel, vor allem wenn der Gegner sich mehr als 18" von den Flanken aufgestellt hat und man ihn nicht in der ersten Runde angreifen kann (bei 6" gehen, 6" laufen, 6" angreifen).Vieleicht kann ja noch einer was zu Skorps sagen, aber ich denke, auf 72"x48" Platten lohnen sie sich kaum, da man sich, wenn man von ihnen weiß, auch in der Mitte aufstellen kann.
Skorpione könnten eh nur 12" weit von der Kante aus angreifen.vor allem wenn der Gegner sich mehr als 18" von den Flanken aufgestellt hat und man ihn nicht in der ersten Runde angreifen kann (bei 6" gehen, 6" laufen, 6" angreifen).
Aye, stimmt.Skorpione könnten eh nur 12" weit von der Kante aus angreifen.
Ich verstehe was Du meinst, aber das Beispiel ist schlecht gewählt. Ein 20er Orktrupp rennt nicht weg. Gerade deswegen sind Skorps gegen Ganten und Orks sehr gut. Rennen in der ersten Runde rein, hauen ein Drittel weg. Der Gegner rennt nicht weg und verliert dank 6+ Rüstung nochmal Modelle. In der nächsten Runde wird er dann aufgerieben. 30 Ork sind dabei ein etwas harter Brocken, aber 20-25 gehen locker.2. Performance im Kampf: Skorps werden i.a. als mittel gegen Hordengegner gesehen - wegen den neuen Nk Regeln erledigen sie das allerdings nicht besonders toll.
Nehmen wir mal einen 30er Mob Orks: zwar hauen die Skorps mit passendem Exarchen locker 9-10 Boys weg, aber da der Ork die Verluste wohl von hinten entfernen wird und es eine Gegenschlagbewegung gibt, kommen da aber auch locker 60 Attacken bzw. 15 Verwundungen zurück - selbst wenn man durchschnittlich rüstet ist der Trupp danach massiv dezimiert. Zudem wird der Ork sich wahrscheinlich zurückziehen und die paar verblieben Modelle erschossen.
Ehrlich gesagt IMO nicht das wahre: 10 Orks erschlagen und den rest zum rückzug zwingen und dafür nen 10er trupp Skorps verlieren.
Und ich denke, diese Aussage ist der erste Mosaiksteinchen der Niederlage - den Gegner zu unterschätzen ist immer schlecht. Zumal, falls man mal wirklich von flankierenden Skorps in Bedrängnis gebracht wird, sich sofort als Noob outet.-> alles in allem denke ich das man höchstens newbies mit flankierenden Skorps in Bedrängnis bringt, gegen brauchbare Gegner IMO eher ne weggeworfene Einheit.