Analyse der 5ten Edition - Einheit für Einheit

Zu deiner zweiten Frage: Gardisten mit Nebelschleier. 4+ Rettungswurf (bei niederhalten), eine schwere Waffe, viel Feuerkraft auf kurze Distanz gegen große Einheiten, ein Runenleser im Nahkampf der zusätzliche Attacken (Wunden auf die 2+) liefert. Betrachtet man die Punkte sollten sich beide Einheiten nicht wesentlich unterscheiden.

Zu deiner ersten Frage: Der Nahkampf wird wesentlich intensiver, somit ist die erste Kampfrunde für die Moral von wesentlicher Bedeutung. Zudem gibt es weniger Attacken mit der Energie Faust, aufgrund der neuen Regel für zusätzliche Nahkampfwaffen. Damit ist es sehr viel schwerer Shining Spears zu blocken. Für die Warpspinnen verändert es sich nicht viel, da Marschbewegungen ( NICHT Sprint Bewegung!) in den meisten Fällen das Angreifen und auch das Schiessen verhindert.
Die Kriegsfalken haben sich auch nicht stark verändert. Fahrzeuge unschädlich zu machen durch Hay Wire Grenades geschieht nun durch stückweises zerlegen des Panzers. Die Geschützschablone weicht "wie normal" ab, damit triffst du nun so gut wie immer.

Gibt es eigentlich eine "gewinner" Einheit der Eldar, also die von den neuen
Regeln profitiert ?

Kampfläufer: Deckungswurf und Scout-Option in der Flanke machen sie interessanter - dazu kostenlos der Seelenstein durch 5. Edition eingebaut.

Ranger/Weltenwanderer: Standard-Einheit - kann Marker nehmen - durch Infiltrieren u.U. auch direkt. Weltenwanderer im Wald etc. 2+ Deckungswurf. Damit nur durch Flammenwerfer und Nahkämpfer gefährdet, was man dem Gegner durch eine Kontereinheit (Harleys) verleiden kann.

Bin mir jetzt nur nicht ganz klar ob die Eldar Scharfschützengewehre von beiden Regeln profitieren (Dürfte es wohl bald ein Errata geben). Eldar Scharfschützengewehr - DS 1 bei 6 (WeWa 5) auf Trefferwurf. "Normale" Scharfschützengewehre Rüstungsbrechend auf dem Verwundungswurf. Sollte beides Zählen, dann haben sie auch noch mehr Feuerkraft!

So richtig rauskristallisieren wird es sich erst in den nächsten Monaten. Mein erster Praxistest war allerdings schon mal vielversprechend. Ich hab in der 4. Edition gerne die Doppelshuka-Vyper gespielt - und da erschien mir die Kampfläuferschwadron gestern deutlich stabiler😀. Wie gesagt - ob sich das bestätigt muss man erst sehen.

Zumindest haben seit gestern alle die regulär bei GW das Regelwerk bestellt haben, das gute Stück! Ich denke das wird die Feldversuche und Diskussionen darüber vervielfachen...

Outflank wird, DIE Option in der neuen Edition...
wobei ich mir nciht sicher bin , ob die nicht überschätzt wird...

Auf jeden Fall bin ich froh, dass meine geliebten Skorps endlich wieder das Licht des Schlachtfelds erblicken^^

Naja, so kann man halt schnell mal den "bösen" Basilisken killen, der in der Ecke stehen MUSS um überhaupt die min. 36" entfernt zu stehen.

Outflank wird, DIE Option in der neuen Edition...
wobei ich mir nciht sicher bin , ob die nicht überschätzt wird...

Auf jeden Fall bin ich froh, dass meine geliebten Skorps endlich wieder das Licht des Schlachtfelds erblicken^^
Das glaube ich allerdings auch. 😉

Zumindest haben seit gestern alle die regulär bei GW das Regelwerk bestellt haben, das gute Stück!
Schön wär's... die Pfeifen von GW haben dem Händler meines Vertrauens statt der engl. RBs der 5. Ed die alten von der 4. ed. geschickt. oO°

Ich bin so begeistert von der Flankenbewegung (obwohl ich glaube, dass der outflankende Serpent bestimmt in einem FAQ geblockt werden wird), dass ich mir heute erst mal die Box mit den drei neuen Kampfläufern zegelegt habe.

Ich habe zwar 4 der alten Sorte, aber irgendwie muss man die neue Edition ja feiern.

Mir fehlen nur noch ein paar Waffen zu meinem Glück... siehe Signatur... 😉

EDIT: Zu den flankierenden Skorpionen im Serpent... im Codex steht doch sogar, dass infiltrierende Einheiten mit einem Fahrzeug nicht mehr infiltrieren können... und nur durch das infiltrieren bekommen die Skorpione doch überhaupt die Option, eine Flankenbewegung durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist ein düsteres Bild was ihr das zeichnet.... wenigstens für die Modelle die ich so einsetze.
Argh, jetzt habe ich eine einigermaßen Hintergrundsgetreue Saim-Hann Armee mit Jetbikern und Serpents und muss nun einige drastische Änderungen wohl vornehmen. Ich muss mal genauer schauen, was ich mit meinen Speeren und Bikern noch anfangen kann (nicht gerade jetzt in der Klausurenphase).

Gibt es ähnliche Listen auch für die anderen Armeen, so als Vergleich?