Analyse der 5ten Edition - Einheit für Einheit

@ Outflanken:
Die allgemeine Meinung ist ja anscheinend: "Da hält man sich einfach mehr als 12" von der Kante weg und das passt schon"

Nur müssen wir hier mal folgendes beachten:

1. Wenn Missionziele aufgestellt werden (bevor Spielerseite und Aufstellung usw. ausgewürfelt wird!) kann man diese so aufstellen, dass sie nah genug an den Flanken sind um den Gegner zu locken.

2. Sich 12" von den Seiten fern zu halten schreckt den Gegner ziemlich ein und konzentriert ihn in der Mitte, wo Schablonenwaffen leichtes Spiel haben

3. Man kann es sich nicht immer aussuchen die Seite frei zu lassen (Gelände, Missionziele...alles Sachen, die man dann dem Eldarspieler überlässt und der ist schnell genug da, wo er hin muss)

4.Wenn man 2-3 Outflankende Einheiten hat, dann kommt ein Trupp schon da hin, wo man ihn braucht...(Deswegen will ich ja 2 trupps testen!)

5.Man kann die Skorps auch noch infiltrieren lassen!(Ich weiß jetzt nicht ob das wieder ein Übersetzungsfehler ist, oder ob ich nicht lesen kann, aber wenn ich das richtig verstanden hab, kann man sich jetzt genau 12" nah ran inifltrieren, folglich 1. Runde charge.....bitte um klärung;P)

Pesönlich muss ich sagen, dass ich ein riesiger Fan von Skorpionen bin (Warpspinnen sind die besten, aber dann kommen gleich die Skorps^^) und ich schon lange darauf gewartet hab, diese neuen wunderschönen Modelle einzusetzten....und dies ist nun mehr als jemals zuvor möglich geworden!
Und zu guter letzt sollte man bedenken, dass die skorps auch noch in nem Serpent Platz haben...welcher nun um Welten besser ist , als in den letzten Editionen..

Ja, eine reine Serpentarmee ist jetzt nicht zu verachten.
Einmal Skorps und einmal Asurs im Serpent, WeWas zum halten des eigentlichen Viertels, Jetbikes zum Streitig machen, Spinnen und Vypern zum nerven, Läufer, welche die Skorps an der Flanke unterstützen, ein Hüpfdohlenautarch für die Reserven und für Fahrzeuge, PLs als Firebase und der Rest nach Gusto....wird doch so langsam...

Ich verstehe was Du meinst, aber das Beispiel ist schlecht gewählt. Ein 20er Orktrupp rennt nicht weg. Gerade deswegen sind Skorps gegen Ganten und Orks sehr gut.
Stimmt, das Köppe zählen hatte ich vergessen, mea culpa 🙂
Ändert aber IMO nicht viel - die Trupps reiben sich gegenseitig auf.

Ich muss mich hier mal als Skorpionkrieger Fan outen. Und ich hoffe, dass der allgemeine Konsens bleibt, dass Skorps schlecht sind. Dann bleibt meine Armee individueller.
Ich mag die Jungs ebenfalls, gehöre wohl zu den wenigen die locker 2 volle Zehnertrupps aufbieten können - und das auch gerne mal tun! Nur sollte man realistisch in den Erwartungen sein. Und da ist meine Erfahrung das Skorps ohne Unterstützung (insbesondere Gunst) insbesondere anch den neuen Regeln nciht wirkich brillieren.
Daher: ich spreche mich nicht gegen Skorpione aus, ich würde sie nur nicht flanken lassen.

Und ich denke, diese Aussage ist der erste Mosaiksteinchen der Niederlage - den Gegner zu unterschätzen ist immer schlecht.
Das soll mitnichten abwertend gemeint sein, ich denke einfach nur nicht das sich flankende Skorpione langfristig durchsetzten werden

Stimmt, das Köppe zählen hatte ich vergessen, mea culpa 🙂
Ändert aber IMO nicht viel - die Trupps reiben sich gegenseitig auf.

Es ändert gewaltig viel denn dadurch sterben in der ersten NK Phase mal eben 5-7 Orks mehr.

Stimmt nicht unbedingt: Wenn der Gegner ein 30er Shootamob ist (die wesentlich haeufiger als die Moshas anzutreffen sind) dann machen 10 Skorps mit Doom die in 2 NK Phasen komplett platt. Gegen Moschas brauchen sie ein wenig Hilfe aber "kosteneffizient" ist das immer noch, gegen Shootas sogar extrem.

Wie Vovin schon sagte ist das Beispiel nicht wirklich gut, da Skorpione gegen furchtlose Orks einfach nur glänzen.

Aber du hast natürlich recht, sie brauchen Unterstützung, und zwar am besten Doom gegen Orks und dann kann man sie halt trotzdem flanken lassen.

Wenn der Gegner ein 30er Shootamob ist (die wesentlich haeufiger als die Moshas anzutreffen sind)
Ach echt? Komisch, warum seh ich die dann so selten... 😉
Aber du hast natürlich recht, sie brauchen Unterstützung, und zwar am besten Doom gegen Orks und dann kann man sie halt trotzdem flanken lassen.
Und der Orkspieler muss noch so doof sein, sich auf 12" dem Rand zu nähern.
Das "Tolle" is doch, dass man während der Aufstellung genau darlegen muss welche Einheiten mit welcher Ausstattung wie das Spielfeld betreten (normale Reserven, schocken, flanken). Somit gibt es keinen Überraschungsfaktor in der Hinsicht auf den man sich stützen könnte.

Ach echt? Komisch, warum seh ich die dann so selten...

Du, keine Ahnung, guckst vll nicht richtig ... 😉

Und der Orkspieler muss noch so doof sein, sich auf 12" dem Rand zu nähern.
Das "Tolle" is doch, dass man während der Aufstellung genau darlegen muss welche Einheiten mit welcher Ausstattung wie das Spielfeld betreten (normale Reserven, schocken, flanken). Somit gibt es keinen Überraschungsfaktor in der Hinsicht auf den man sich stützen könnte.

Selbst WENN das so ist, ist das ja garnicht der Punkt. Wichtig ist, dass Skorpione es mit Orkmobs und sogar mit großen Orksmobs aufnehmen koennen (und sowieso mit allen nicht.dedizierten Nklern und einigen NKlern UND Fahrzeugen) und deshalb dafür sorgen, dass diese 12" AUF JEDER SEITE Abstand halten müssen, das sind ~180 Punkte dafür, dass ich dem 24x48 Spielfeld verweigere (ganz davon abgesehen, dass sie auch so noch was koennen). Das ist es doch allemal wert. Besonders weil Spieler die extrem viele Einheiten spielen, dann doch Probleme in der Aufstellungszone bekommen, 48"x12" ist auch nicht mehr sooo prall.

Na ja, warten wir's ab was rauskommt.

Ich jedenfalls hätte weder mit SM noch mit Eldar "angst" gegen flankierende Skorpione zu spielen: Mit Eldar kommen auf die eine Flanke einfach mobile elemente (wenn man 12" und mehr bewegen kann stell ich normal auf und beweg dann nach innen) auf die andere Seite härtere Nahkämpfer wie Harlequine bzw. gegunstete Skorpione^^.

Und mit Servos ist es mir sowieso egal - ein normaler taktischer Trupp reicht schon zum egalisieren/neutralisieren

Ich bin wenn dann auch eher Fan des kleinen Trupps mit Schere und reißender Klinge: Fahrzeuge sollten dann auf jeden Fall abstand von den Kanten halten und gegen die meisten Ballertrupps, besonders kleine, reichen sie. Wenn der Gegner sich drauf einstellt und die Flanken frei lässt: umso besser, mehr Spielraum für mich.

Ich glaube das ist auch generell das ding dabei: flankende skorpione gewinnen kein spiel, aber sie sind ganz gute Helfer wenn es darum geht den gegner in seiner Bewegungsfreiheit einzuschraenken, da sie mit sehr vielen verschiedenen bedrohungen klarkommen. Ausserdem kann man dem Gegner damit auch ein stueck weit das Spiel diktieren, denn seine Aufstellung bzgl der Einheiten muss auch so stattfinden, dass die Skorpione nicht mit vollem Effekt eingesetzt werden koennen.

@normaler SM Trupp zum egalisieren: Tendenziell wird der von Skorpionen schon lang gemacht, wenn keine nk waffe drinn ist und teurer ist er auch noch, also selbst in dem Fall keine soo schlechte sache.

Ich glaube das ist auch generell das ding dabei: flankende skorpione gewinnen kein spiel, aber sie sind ganz gute Helfer wenn es darum geht den gegner in seiner Bewegungsfreiheit einzuschraenken
Richtig, so sollte man Flankeneinheiten eh ansehen, wenn sie nicht so mobil sind. Als Störelemente. 5 Ork Kommandoz mit 2 Bazookaz zum Beispiel sind an sich ne eher "unwichtige" Sache aber wenn sie auf einmal im Heck deines Panzers auftauchen, können sie schon unangenehm sein (und kosten zudem nur 70 pts).
Wie Nx2 schon richtig erkannt hat sollen und werden Flankeneinheiten in den seltensten Fällen das Spiel dominieren bzw. gewinnen. Sie müssen einfach nur erfolgreich in den "Masterplan" integriert werden und dann können selbst diese 70 pts (mein Beispiel) ihren Nutzen haben. 🙂

Tendenziell wird der von Skorpionen schon lang gemacht, wenn keine nk waffe drinn ist und teurer ist er auch noch, also selbst in dem Fall keine soo schlechte sache.
Na, wer setzt denn bitteschön einen vollen taktischen trupp ein und spart dann an den 10/15 Punkten für ne Efaust oder EWaffe?

Zum Thema kosten: 10 taktische SM, Vetsarge, Ewaffe, Frags, Las/Plas kostet im Moment 210 Punkte und wird in einem neuen Codex wohl eher billiger werden.
10 Skorps, Exarch, beide Fähigkeiten sowie Claw und bitting blade kostet 217 - ich seh da keinen kostenvorteil für die Skorps

Ach ok, wir reden nun von 10 Skorps! Das wusste ich nicht, ich ging von kleineren Trupps aus, denn selbst die reichen gegen die SM. Nen 10er Trupp Skorps macht die SM natürlich ziemlich sicher platt - wobei er ein bisschen billiger ist, wenn man movethroughcover rauslässt.

Bei kleineren und also auch billigeren Trupps kommts dann halt drauf an ob die Waffe drinn ist oder nicht, sonst reiben sie sich halt gegenseitig auf, ja.

Aber es geht ja auch nicht darum zu zeigen, dass Skorps da nun phaenomenal gut wären, sondern dass sie damit zumindest klarkommen - wie schon gesagt, man stellt sie nicht auf damit sie über die Flanken kommen und alles platt machen, sondern dass der Gegner sich bei Aufstellung und Bewegung einschraenken wird müssen.

Ein kleiner Trupp für 150Punkte der nen Panzer kaputt macht wenn der Gegner ihn überhaupt so hinstellt?
Nein Danke.
Denke das es wohl besser ist 10Mann in einem gegunsteten Falcon zu spielen.Kommen recht sicher an und können sich aussuchen an was bzw. wo sei ankommen wollen.
Das wäre mir den Aufpreis wert wenn ich schon skorps mitnehme.

Ein kleiner Trupp für 150Punkte der nen Panzer kaputt macht wenn der Gegner ihn überhaupt so hinstellt?
Nein Danke.
Denke das es wohl besser ist 10Mann in einem gegunsteten Falcon zu spielen.Kommen recht sicher an und können sich aussuchen an was bzw. wo sei ankommen wollen.
Das wäre mir den Aufpreis wert wenn ich schon skorps mitnehme.

1.) 10 Mann passen nur in einen Serpent.
2.) Du bist auf einen Propheten+Gunst angewiesen... ein Autarch ist für den Reservewurf praktisch
3.) Ohne Sprinten kommt man schlecht in den Nahkampf (Auch mit einem Transporter nicht)
4.) Nun da "fast" jeder Rennen kann, rennen sie einfach davon und man hat Pech gehabt.