Analyse der 5ten Edition - Einheit für Einheit

So, dann melde ich mich mit dem Auftauchen eines neuen Regelwerks nach Äonen auch mal wieder zurück.

Erst einmal eine Entschuldigung im Vorraus, wenn ich etwas nicht beachtet haben sollte, da ich das neue Regelbuch erst morgen kaufen werde und mein Wissen aus der 4th-Edition in Kombination mit dem Rauslesen aus diesem Forum kommt...

Thema: Skorpionkrieger und übermächtige, vorbereitete Gegenspieler.

Wenn Skorpionkrieger Infiltratoren sind, werden sie auch in der 5th Edition als aller letztes auf das Spielfeld plaziert?
Sprich: Ich kann bis zum äußersten Ende der Aufstellungsphase spontan entscheiden sie in Reserve zu stecken oder zu infiltrieren (meinetwegen in eigener Aufstellungszone aufstellen/"infiltrieren"... Hauptsache ist das zu aller letzt aufstellen).

Wann sagt man dem Gegner, dass Skorpione nun von der Seite auftauchen könnten? Vor Beginn der Aufstellungsphase? Muss ein "eventuell" dazugesagt werden, falls ich mich spontan für eine direkte Platzierung entscheide, statt sie in Reserve zu halten?

Worauf ich hinaus will: Der Gegner weiß erst von meinem Vorhaben, wenn wir unmittelbar entscheiden, wie wir die Skorpione einsetzen und da sie dank Infiltratoren als aller letztes platziert werden, hat dieser seine Hauptstreitmacht doch längst platziert ohne zu früh von unseren Möglichkeiten zu erfahren.

Zwei Möglichkeiten: Er riskiert seine verwundbaren Fernkampfeinheiten oder läuft "ausser Reichweite" (mit all seinen gefährdeten Trupps! ...kann ja nicht wissen, wo wir zuschlagen). Und mal unter uns: Jede schwere Waffe die in einer Runde nicht schießen darf ist ein Segen für Phantomlord, Serpen, Falcon und Avatar. Man denke nur an Devastor-Trupps, die ein-zwei ganze Runden damit beschäftig sind sich neu zu positionieren.

Man Trägt Krieg eben auf psychologischem Niveau aus, nicht nur mit Schwert und Bolter. 😎

...kann mich aber auch irren... :huh: 😉
 
Was Du da sagts, ist natürlich vollkommener Quatsch, wie schon ein flüchtiger Blick ins Regelbuch zeigt:

If units in reserve have the ‘deep strike’, ‘scout’ or
‘infiltrate’ special rule, the player must declare to his
opponent, during army deployment, whether they are
going to use their special rules to deep strike/outflank
or they are going to enter from his own table edge
when they will become available (see Arriving from
Reserve). This decision may not be changed later.
 
Was Du da sagts, ist natürlich vollkommener Quatsch, wie schon ein flüchtiger Blick ins Regelbuch zeigt:
Ich befürchte du solltest dir zu deinem flüchtigen Blick noch einen genauen gönnen! Dein Einwand trifft auf Scouts und Schocktruppen zu, während des Aufstellens (der Scouts und Schocktruppen) muss man sich entscheiden, ob sie in Reserve gehalten werden und wenn ja, wie sie das Spiel betreten (eigene Spielfeldkante/ Flanke/per Schockoption)
Es spricht aber nichts dagegen, bei Infiltratoren mit dieser Entscheidung bis zum Schluss zu warten! Infiltratoren werden zuletzt aufgestellt (zuletzt ist aber auch noch während, sie werden zuletzt aufgestellt, nicht nach dem Deployment!!)
Das Flanken ersetzt die Infiltratoren-Regel nicht sondern ergänzt sie!
Infiltrate also confers a
special outflank move to units of infiltrators that are
kept in reserve​
D.h.: Warten-> erst am Schluss als Reserve deklarieren (auch hierbei gibt es keine Einschränkung, dass Reserven alle zusammen benannt werden müssen, sie müssen während des Deployments benannt werden (und bekanntermaßen ist das Deployment der Infiltratoren am Ende aber immernoch während der entsprechenden Phase)

Warum finden Infiltratoren dann Erwähnung in deinem zitierten Text?
Wenn die Infiltratoren, die in Reserve gehalten werden, verfügbar werden, dann können sie nicht mehr über die eigene Spielfeldkante kommen (außer zuvor deklariert), sondern müssen flanken (wenn das so benannt wurde), genau so wenig wie deklarierte Schocktruppen das Spielfeld normal betreten dürfen (sie müssen dann schocken) oder auch die scouts sich analog zu den Infiltratoren verhalten, wenn sie verfügbar werden!
 
Netter Versuch, aber auch falsch. Ich zitiere das Regelbuch:

Infiltrate also confers a
special outflank move to units of infiltrators that are
kept in reserve
Sie bekommen die Outflank Regel erst, wenn sie in Reserve sind. Dort muss man sie aber erstmal reinstecken.

Und das macht man:
When deploying their army, players may choose not to
deploy one or more of the units in their army and
instead leave them in reserve.
Da steht nichts von: "When deploying the unit"
 
Ja, und ? Unterschiedliche Einheiten sind während der Armeeaufstellung zu unterschiedlichen Zeiten dran....und Infiltratoren nunmal ganz zum Schluss, nachdem alles andere steht.

Sprich: ich stell auf, der Feind stellt auf, dann erklär ich, dass meine Infiltratoren in Reserve bleiben und dann macht er selbiges bei sich. Wheres the problem ?
 
Sonst hätte man ja noch ein taktisches Element belassen. Das geht nicht! Man muss schön brav alles vorher verraten. Nach RAW muss mans wohl tatsächlich konkret ansagen was die Skorps machen, wenn sie als Elite an der Reihe sind.

In der 6. Edi heißts dann sicher, erkläre dem Gegner vor seinem Spielzug, was du in deiner nächsten Runde vorhast...


Hab mir gestern das erste mal live ein 5. Edi Spiel angesehen. Und es ist tatsächlich so schlecht, wie ich befürchtet hatte. -_-
Zuhauf abgeschossene Arme, Hände und Köpfe...
 
Ich habe ja nix dagegen, wenn andere anderer Meinung sind als ich, aber eure Erklärungen sind an den Haaren herbeigezogen:
Oh man, es gibt Army deployment und...naja, sagen wir special deployment (also Infiltratoren u.ä.)...
Wo steht das bitte? Es gibt ein Deployment, keine 2, keine 3 kein sonstwas, wie das abläuft steht klar beschrieben!!!
Da steht nicht: Wenn Infiltratoren in Reserve gehalten werden muss man das wie bei anderen.... müssen sie gleichzeitig... verlieren sie ihren Infiltrationsvorteil
Es steht nur, dass sie zum Schluss deployt werden! Nochmals: Zum Schluss ist immernoch während des Deployments! Oder zweifelt das einer an?
Es geht einfach darum, dass wenn die Skorpione an der Reihe wären zum aufstellen, du eben ansagen musst, ob sie Infiltrieren oder Flankenmarsch machen, du musst eben explizit ansagen was sie machen (siehe S.94 "Preparing reserves").
Ja und zwar ganz am Schluss! (da werden sie nämlich aufgestellt)!
Nein, dann wen Elite an der Reihe wäre, musst du sagen:
Die Skorps Infiltrieren/kommen über die Flanke.
Dann stellst du deine weiteren Elite.
Nein, lies nochmal genau nach! Da steht man muss ansagen, ob sie von der eigenen Kante kommen oder flanken wenn sie verfügbar werden, von der Entscheidung Infiltrieren/flanken steht da nix!
Es gibt keine Reihenfolge mehr wie in der 4.Edition! Ich kann Elite als erstes aufstellen und danach Unterstützung wenn mir danach ist! Infiltratoren werden als letztes aufgestellt! Diesen Bonus verlieren sie mit keinem Wort! Wenn ich sie am Schluss aufstellen will, sie dann aber als Reserve deklariere, dann mache ich das (auch wenn es am Schluss ist) während meines Deployments! Gegen welche Regel sollte ich da verstossen? Mein Gegner weiss vor dem Spiel, ob sie Flanken, infiltrieren oder sich am Kopf kratzen, er weiss es auch während des Deployments, aber eben halt ganz zum Schluss!
Das geht nicht! Man muss schön brav alles vorher verraten. Nach RAW muss mans wohl tatsächlich konkret ansagen was die Skorps machen
Das mache ich....am Schluss aber noch während des Deployments!!! (und vor dem Spiel)
wenn sie als Elite an der Reihe sind
Sie werden am Schluss aufgestellt!!! Wo steht denn, dass wenn sie eine Flankenbewegung machen ihre Infiltratorenregel verlieren und zusammen mit den anderen platziert werden müssen? Ganz im Gegenteil: Der Wortlaut spricht sich deutlich aus, dass sie die Flankenoption zusätzlich zur Infiltratoren Fähigkeit bekommen!
Und das macht man:

Zitat:
When deploying their army, players may choose not to
deploy one or more of the units in their army and
instead leave them in reserve.
Da steht nichts von: "When deploying the unit"
Wenn ich am Schluss die Infiltratoren aufstelle (oder sie in Reserve halte), dann bin ich immer noch um GottesWillen beim Deployment der "army"! Wo steht denn, dass nach der Aufstellung der regulären Armee das Deployment endet bevor ich die Infiltratoren aufgestellt habe? Das Deployment endet wenn alles steht und alles deklariert ist!

PS: Habe das mal bei den allgemeinen Regelfragen reingestellt, da es nicht unbedingt nur ein Eldar spezifisches Problem ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mei....

"During deployment, when declaring which units are left
in reserve, the player must clearly explain the
organisation of his reserves to the opponent." p.94

Dann folgt, was man wie alles ansagen muss. und da steht im letzten Absatz:

"If units in reserve have the ‘deep strike’, ‘scout’ or
‘infiltrate’ special rule, the player must declare to his
opponent, during army deployment, whether they are
going to use their special rules to deep strike/outflank
or they are going to enter from his own table edge
when they will become available (see Arriving from
Reserve). This decision may not be changed later." P. 94


Wann geschieht "when declaring which units are left
in reserve"? S. 1. Absatz:
"When deploying their army, players may choose not to
deploy one or more of the units in their army and
instead leave them in reserve. Units in reserve will
become available in later turns of the game."

Also wenn man gerade seine Armee aufstellt. Das sollte man eigentlich auch so verstehen können... :mellow:

Mit andern Worten: Regeltechnisch werden Infiltratoren erst in Reserve gestellt (was angesagt werden muss), können sich dann aber entscheiden von ihrer Sonderregel gebrauch zu machen & als letztes aufgestellt zu werden.
 
Mit andern Worten: Regeltechnisch werden Infiltratoren erst in Reserve gestellt (was angesagt werden muss), können sich dann aber entscheiden von ihrer Sonderregel gebrauch zu machen & als letztes aufgestellt zu werden.
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, das steht da nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"During deployment, when declaring which units are left
in reserve, the player must clearly explain the
organisation of his reserves to the opponent." p.94
Ganz am Schluss ist auch noch Deployment, das hört nicht auf, nur weil du du keine Lust mehr auf Infiltratoren hast!!!!
"If units in reserve have the ‘deep strike’, ‘scout’ or
‘infiltrate
’ special rule, the player must declare to his
opponent, during army deployment, whether they are
going to use their special rules to deep strike/outflank
or they are going to enter from his own table edge
when they will become available (see Arriving from
Reserve). This decision may not be changed later." P. 94
Merkst du eigentlich nicht, dass bei dem zweiten markierten Text etwas fehlt? (das auf was du deine Argumente stützt)!?
Ich muss mich nicht zwischen Infiltrieren und flanken entscheiden, sie werden so oder so als letztes aufgestellt/deklariert! Infiltriert haben sie dadurch, dass sie als letztes aufgestellt werden!!!
Ich muss lediglich ansagen ob sie in Reserve sind und dann über die Flanken oder die Tischkante ins Spiel kommen! Das kann ich aber am Schluss machen, sie werden da nämlich aufgestellt, da kann ich sie in Reserve halten und auch ihre Flanken/Tischkantenbestimmung festlegen, weil das immernoch während des Deployments stattfindet!
Infiltration ist keine Option sondern eine Eigenschaft, die die Option der vorgezogenen Aufstellung und des Flankens mit sich bringt! Das Aufstellen zum Schluss ist keine Option, sondern eine Regel!
Wann geschieht "when declaring which units are left
in reserve"? S. 1. Absatz:
"When deploying their army, players may choose not to
deploy one or more of the units in their army and
instead leave them in reserve. Units in reserve will
become available in later turns of the game."
Und wenn du das nochmals 5x zitierst steht da immer noch nicht, dass mit Deployment nur die Aufstellung der regulären Truppen gemeint ist, sondern dass die Aufstellung der Infiltratoren mit zum Deloyment gehört!