Ich habe ja nix dagegen, wenn andere anderer Meinung sind als ich, aber eure Erklärungen sind an den Haaren herbeigezogen:
Oh man, es gibt Army deployment und...naja, sagen wir special deployment (also Infiltratoren u.ä.)...
Wo steht das bitte? Es gibt
ein Deployment, keine 2, keine 3 kein sonstwas, wie das abläuft steht klar beschrieben!!!
Da steht nicht: Wenn Infiltratoren in Reserve gehalten werden muss man das wie bei anderen.... müssen sie gleichzeitig... verlieren sie ihren Infiltrationsvorteil
Es steht nur, dass sie zum Schluss deployt werden!
Nochmals: Zum Schluss ist immernoch während des Deployments! Oder zweifelt das einer an?
Es geht einfach darum, dass wenn die Skorpione an der Reihe wären zum aufstellen, du eben ansagen musst, ob sie Infiltrieren oder Flankenmarsch machen, du musst eben explizit ansagen was sie machen (siehe S.94 "Preparing reserves").
Ja und zwar ganz am Schluss! (da werden sie nämlich aufgestellt)!
Nein, dann wen Elite an der Reihe wäre, musst du sagen:
Die Skorps Infiltrieren/kommen über die Flanke.
Dann stellst du deine weiteren Elite.
Nein, lies nochmal genau nach! Da steht man muss ansagen, ob sie von der eigenen Kante kommen oder flanken wenn sie verfügbar werden, von der Entscheidung Infiltrieren/flanken steht da nix!
Es gibt keine Reihenfolge mehr wie in der 4.Edition! Ich kann Elite als erstes aufstellen und danach Unterstützung wenn mir danach ist!
Infiltratoren werden als letztes aufgestellt! Diesen Bonus verlieren sie mit keinem Wort! Wenn ich sie am Schluss aufstellen will, sie dann aber als Reserve deklariere, dann mache ich das (auch wenn es am Schluss ist) während meines Deployments! Gegen welche Regel sollte ich da verstossen? Mein Gegner weiss vor dem Spiel, ob sie Flanken, infiltrieren oder sich am Kopf kratzen, er weiss es auch während des Deployments, aber eben halt ganz zum Schluss!
Das geht nicht! Man muss schön brav alles vorher verraten. Nach RAW muss mans wohl tatsächlich konkret ansagen was die Skorps machen
Das mache ich....am Schluss aber noch während des Deployments!!! (und vor dem Spiel)
wenn sie als Elite an der Reihe sind
Sie werden am Schluss aufgestellt!!! Wo steht denn, dass wenn sie eine Flankenbewegung machen ihre Infiltratorenregel verlieren und zusammen mit den anderen platziert werden müssen? Ganz im Gegenteil: Der Wortlaut spricht sich deutlich aus, dass sie die Flankenoption zusätzlich zur Infiltratoren Fähigkeit bekommen!
Und das macht man:
Zitat:
When deploying their army, players may choose not to
deploy one or more of the units in their army and
instead leave them in reserve.
Da steht nichts von: "When deploying the unit"
Wenn ich am Schluss die Infiltratoren aufstelle (oder sie in Reserve halte), dann bin ich immer noch um GottesWillen beim Deployment der "army"! Wo steht denn, dass nach der Aufstellung der regulären Armee das Deployment endet bevor ich die Infiltratoren aufgestellt habe? Das Deployment endet wenn alles steht und alles deklariert ist!
PS: Habe das mal bei den allgemeinen Regelfragen reingestellt, da es nicht unbedingt nur ein Eldar spezifisches Problem ist!