Analyse meiner Armeeliste und meine Art zu Spielen

Na dann will ich auch mal wieder:

Was nun mal Fakt ist, ist dass Deine Armeeliste sehr sehr weit vom "Optimum" einer BT-Armee entfernt ist. Sicher, das mag in Deiner Spielergruppe reichen, aber wenn Du mal auf "die nächste Stufe" kommst, siehst Du mit dieser Liste definitiv kein Land mehr.

Und das, und nichts anderes versuchen Dir hier die meisten zu sagen. Und auch zum Thema "Turniere" muss ich Lexandro und Jaq voll und ganz zustimmen. Ich wollte nie auf Turniere, da ich mit meiner Spielergruppe eigentlich ganz zufrieden war. Dann durfte ich das erste Mal gegen Turnierspieler antreten (Tharek, Wolkenmann, Hattari Hanzo) und musste feststellen, das diese Spieler mir um Längen voraus waren!

In einer festen, kleinen Spielergruppe plätschert man auf einem gewissen Niveau (soll nicht heißen, dass es zwangsläufig niedrig ist) herum. Man kennt seine Gegner, und man stimmt die Armeen früher oder später aufeinander ab. Erst durch wechselnde Gegner, die Du nicht kennst, deren Art zu spielen Du nicht kennst, und deren Armeen Du nicht kennst, wirst Du herausfinden, ob Du spielen kannst, oder nicht! Und dafür gibt es Turniere! Wie gesagt: Mein Spielstil hat sich drastisch geändert, seit ich (dank meiner Turnier-erfahrenen Gegenspieler) auf die "nächste Stufe" gekommen bin. Und nächstes Jahr habe ich schon 2 Turniere auf meinem Wunschzettel stehen...

Um aber auch wieder zu deinem Beitrag zu kommen:

Wenn Du um eine Analyse Deiner Armeeliste bittest, musst Du damit rechnen, dass Dir manche auch recht unverblümt die Wahrheit sagen. Das tun diese Jungs nicht, um dich als "unfähigen" Spieler oder was weiß ich was hinzustellen, sondern um Dir Tipps zu geben, und um Dir das vorankommen mit Deinen Templarn leichter zu ermöglichen. Es ist also "konstruktive" Kritik. Allerdings muss man diese auch annehmen, und nicht alles abblocken. Denn wie Lexandro schon gesagt hat: Wenn Du keine Hilfe möchtest, dann frag auch nicht nach eben solcher...

Und nun sind wir alle wieder zufrieden, und alles wird gut... ^_^

Geht doch^^
So verstehe ich das besser als wenn jemand mir ohne richtige es zu erklären sagt deine Liste ist Müll^^
Bin halt leicht angepisst wenn ich das gefühlt habe zur Sau gemacht zu werden.
Und ich muss aber sagen ich hab oft andere gegner die ich nicht kenne (grad heute passiert) jedoch wie es aussieht noch nie gegen ein turnier spieler gespiel.
Tips wie gesagt betrachte ich ich so wie die von dir.
Das andere sehe ich nicht als Tips (was hat mir die aussage schon geholfen)
Problem ist auch bei mir das ich nicht einfach so für 200€ neue sachen kaufen kann und das sehen hier die wenigsten.

Mit der Aussage hast du dich soeben für Tips von anderen disqualifiziert.
Warum fragst du nach Tips, wenn dich diese dann eh nicht interessieren?
10-12 Jahre durchgehende Erfahrungen sind also genausoviel wert
wie mit der 5. Edi angefangen?
Und der letzte Absatz ist nur noch lustig. Du spielst nie auf Turnieren,
meinst aber ein gutes Gefühl für Taktik zu haben? Und gibt anderen
Leuten Tips, wie sie zu spielen haben?
Gutes Spielen lernt man nur auf Turnieren. Alles andere ist Kinderkacke.
Und jeder muß für sich selbst den richtigen Weg finden. Selbst mit
der gleichen Armee werden 2 Spieler nie die gleiche Taktik verfolgen.
Ich nenne das nicht tips geben was der eine gemacht hat.
Ok stimmt das ich vielleich nicht so ultra taktiker bin wie ihr jedoch finde ich das ich auch kein schlechter bin und in meinem Umfeld gelte ich halt mal als guter Taktiker (jedoch ist alles relativ deswegen bin ich auch hier um zu sehen wie andere Spielen).
Ich hab mich einfach geärgert solche Sprüche ohne begründung hören zu müssen.

DerBRANDmarker hats das besser gemacht und wegen sowas bin ich auch hier.
Und nicht wegen "Deine Liste taugt nix", "Spiele gegen richtige gegner dann wirst du nur noc Verlieren".
Was sind richtige gegner? Leute die total "assi" im game sind und nur noch Turnier spiele spielen? Oder mit Leuten mit denn aucch Spaß hat?
Für mich gib es kein richtig oder falsch(und ich finde ich habe schon gegen sehr starke Spieler gespielt und das waren meist die unenschieden). Bei mir steht der Spaß im Vordergrund und nicht aufs nächste Lvl zu kommen.
Jedoch würde ich auch gerne sehen wie die "großen" Jungs spielen aber will das jetzt nicht mit gewalt rein gedrückt bekommen wie es jetzt paar gemacht haben.

Ok die Liste ist an viellen stellen extrems schlecht das gebe ich zu. Grad die Schwertbrüder sind assi dafür bekommt man locker 5 Termis. Bin halt extrems verrückt nach BT deswegen setze ich die auch so gerne ein. Und den Cybot liebe ich auch (den von FW gekauft).

Ich bedanke mich für die Tips aber bitte spart euch solche sprüche einfach. Das sind keine Tips sondern Sachen die stimmen wenn ich wirklich gegen Profi Spiele.
Klar lernt man aus erfahrung aber das tue ich auch in kleinen und Kinderkacke Spielen auch. Jedes mal wird mir klar das hätte ich so und so lieber machen können.
Bin irgenwie kein Fan vonTurniere auch wenn mich das irgenwie interessieren würde wie weit ich kommen "könnte" mit meiner Taktik.
Weil ich wills irgenwie selber schaffen als zu kopieren(jetzt nicht falsch verstehen ich meine damit das ich keine taktik einfach so 1 zu 1 übernehmen will).
Das ist nun mal mein Weg.

Ok, ist Deine Sache und kannst Du auch so machen... dagegen hat hier wirklich niemand was 😉

Wie sicher bist Du denn in den Grundregeln? Damit meine ich jetzt nicht solche Sachen wie "Bewegungsreichweite" von Infanterie/Panzern etc.

Ich meine die sogenannte "Hohe Kunst der Regelf..ckerei" 😉
Nicht falsch verstehen, aber so wird das in meinem Umfeld genannt.

Hast da schon ein paar Tricks drauf, bei denen Du Dein Gegenüber mal so richtig überaschen kannst?

DAS ist meiner Meinung nach viel wichtiger, als sich um eher weniger wichtige Sachen zu streiten.
Sicher, manche Listen haben mehr Potential als Andere, aber wenn man die Regln nicht bis ins Kleinste kennt und damit auch nicht das Beste aus der jeweiligen Einheit rausholen kann (und das beginnt nunmal, wie schon von anderen hier gesagt, mit der Aufstellung ebenjener), dann bringen einem auch die besten und teuersten Einheiten nix... die gehen dann eben im Feuer der gegnerischen Armee einfach unter (zB aus nem Razorback aussteigende Schwertbrüder, die nicht angreifen können...)

Zum Thema Geld:
Wenn Du Dir keine neuen Modelle leisten kannst, dann proxe doch einfach Deine... soll heissen, sag Deinem Gegner einfach:"Das ist ein Predator mit syn. Laser" (auch wenn ne MaschKa dranhängt)

Du spielst doch überwiegend mit Freunden, die werden das sicher verstehen... So kannst Du neue oder andere Einheiten austesten, ohne Dir gleich für 200 € (die dafür sowieso nicht reichen 😉) neues Zeugs zu kaufen...

so what

Grüße Bürger

@BrotherInArm

Grundregel sitzen recht gut drin hab in den letzten 2 monaten das RB zwei bis 3 mal durch gelesen.
Hm überaschung hab ich meistens immer mit dem Gelöbnis^^
Aber was du meinst lass mich mal überlegen...
Hm Adamanumhang (sprich hab damit die sonder regel sofort ausschalten verhindert) war schon einpaar mal eine Überraschung Wert und für den gegner ein (relativ) sinnloser schuss.
Dann halt die typischen überaschungen der BTs.
Was aber am meisten überascht ist die Tatsache das ich immer maschinengeist dabei habe. (ich liebe die Sprüche. Hey Pre und Razor haben doch kein Maschinengeist XD)
Oder das halt mein Held immer derbst Ausgerüstet ist(damit rechnen die wenigstens und lassen den meistens in ruhe). 6 Att ist schon nice grad wenn man wirklich alles wiederholen darf (Der alleine hat schon mehr geschaft als 20 SM).

Ich finde grad weil ich untypisch(und weil wenige BTs wirklich gut kennen) Spiele schafe ich solche überaschungen.

Der Tip mit dem (ich hab jetzt mal das) finde ich gut. Jedoch bin ich manchmal sogar der Arsch der sagt nur das was man sieht XD
Ist wirklich eine Option aber ich weiß nicht irgenwie hab ich manche Sachen einfach lieb gewonnen^^ Grad der alte Predi hat schon gute Dienste voll bracht oder ein pala hat 6 Kreuzüge überlebt und war dann mein lieblings Model (mein freund hat es sich dann immer zur Aufgabe gemacht ihn aus zu löschen^^)

Ok gebe zu das meine Liste null Turnier tauglich ist aber das war sie auch nie geplant.

(Bitte fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten...)

Hab das beim Schach erlebt, dass Leute ohne Turniererfahrung, ohne taktische, konventionelle Spielweise, oft auch ohne Genie oder "Können" den meisten schon echt Kopfzerbrechen machen, weil sie ihre Schema nicht gegen die anwenden können und immer nach der Taktik suchen, die es aber nicht gibt, bzw. nur bedingt!

Zu dem Proxen:
Du solltest das Proxen unbedingt einsetzten, BEVOR du dir neue Modelle zulegst, einfach allein um zu schauen, ob sich die Anschaffung für dich überhaupt lohnt, taktisch, spieltechnisch, für deine Listen usw...

lg Mhoram

Verstehe schon nur finde halt das ich kein schlechter Spieler bin (und auch kein guter spieler).
Hab einfach die freude daran meine Taktiken immer wieder zu verbessern und auch erfolge erzielen kann.
Es gab schon momente die sehr kopf zerbrechen waren grad der Dämonen spieler (der stärkste Spieler gegen den ich Spielen musste) hatten wir darmals nur ein unenschieden geschaft weil der rest nicht wusste wie man mit Dämonen Spieler zu spielen hat.
Hätte ich gegen ihn alleine gespielt (er und ich hatten ca 2k Punkte) wäre ich zu 90% verloren. Da gebe ich zu das meine Armee nicht die beste ist (darmals hatte ich aber noch nicht die Schwertbrüder also an den lag es nicht^^)
Heute weiß ich aber mehr von Dämonen und paar Dämonen killer habe ich mir ja gekauft.
Daher kann man mir nicht unter stellen das ich nur gegen Schwache Spieler spiele denn bei uns gibt es schon einige brocken. Gegen einen werde ich auch bald Spielen. (er selbst preist sich selbst immer als Elite spieler und grad bei ihm habe ich das gefühl das ich unter gehe)

Ich persönlich finde das Einsetzten von GK nur gut, wenn es zum Standard, bzw. Fluff deiner Armee gehört! Das heißt: Nur für Eldar oder Dämonen GK rein packen finde ich unfair, man kann die Hexer, ob Xenosausgeburt oder Warpgeboren, mit dem heiligen Bolter und dem Schwert richten!

Außerdem ist eine (1) GK-Einheit gegen Dämonen einzusetzen einfach nur doof, da sich das absolut nicht gegen die "Angriffswellen" der Dämonen rentiert!!!

lg Mhoram

DAS ist meiner Meinung nach viel wichtiger, als sich um eher weniger wichtige Sachen zu streiten.
Sicher, manche Listen haben mehr Potential als Andere, aber wenn man die Regln nicht bis ins Kleinste kennt und damit auch nicht das Beste aus der jeweiligen Einheit rausholen kann (und das beginnt nunmal, wie schon von anderen hier gesagt, mit der Aufstellung ebenjener), dann bringen einem auch die besten und teuersten Einheiten nix... die gehen dann eben im Feuer der gegnerischen Armee einfach unter (zB aus nem Razorback aussteigende Schwertbrüder, die nicht angreifen können...)

Ich kann nunmal recht gut mit meiner Armee umgehen.
Und glaube das ist mehr Wert als die beste Armee aufzubauen die es gibt (300 Style XD Man muss nur wissen wie man es anstellt)
Ich lasse meine Schwerbrüder nur aus den Razorback aus wenn sie dann auch angreifen können. Ich fahre sie doch nicht zum gegner um sie dann vor der Nase aussteigen zu lassen ohne gegenwehr^^

Ich persönlich finde das Einsetzten von GK nur gut, wenn es zum Standard, bzw. Fluff deiner Armee gehört! Das heißt: Nur für Eldar oder Dämonen GK rein packen finde ich unfair, man kann die Hexer, ob Xenosausgeburt oder Warpgeboren, mit dem heiligen Bolter und dem Schwert richten!

Außerdem ist eine (1) GK-Einheit gegen Dämonen einzusetzen einfach nur doof, da sich das absolut nicht gegen die "Angriffswellen" der Dämonen rentiert!!!

lg Mhoram
Unfair? Grad für den Xenosabschaum sind alle mittel recht! XD
(Wie schon erwähnt mangelt es an Geld) Hab für den anfang erst mal nur eine gekauft. Es werden auch mehrere kommen.
Ob ich sie als Standard oder Sturm einsetzte kommt immer auf das Spiel drauf an.
Gegen den Dämonen Spieler gegen den ich gespielt hat wird kaum mit der Sonderregel Angriffswellen vorteile hat weil wenige seine dämonen das bekommen wird (sind ja nur bestimmte viecher und dann sind sie sogar noch recht weit weg)

Zuletzt bearbeitet:
Wie nur bestimmte Viecher?? Wenn sie weit weg sind, dann brauchst du die GK nicht, außerdem kommt jede Standardeinheit durch Angriffswellen wieder, soweit ich weiß und in einer Dämonenarmee rechne ich mit Standarddämonen, denen du einen Vorteil gibst, den du durch ein-zwei GK-Einheiten nicht ausgleichen kannst, weil diese einfach auch verdammt punktintensiv sind! Zerfleischer sind zB. einfach unangenehm...

Mit Standard in der Armee meine ich, dass sie zu deinen regelmäßigen (standardmäßigen) Auswahlen zählen wie dein FM, deine Schwertbrüder oder dein Cybot, sie also nicht nur ein: Ach du nimmst Dämonen (Eldar), dann nehme ich meine GK mit...

lg Mhoram

Wie nur bestimmte Viecher?? Wenn sie weit weg sind, dann brauchst du die GK nicht, außerdem kommt jede Standardeinheit durch Angriffswellen wieder, soweit ich weiß und in einer Dämonenarmee rechne ich mit Standarddämonen, denen du einen Vorteil gibst, den du durch ein-zwei GK-Einheiten nicht ausgleichen kannst, weil diese einfach auch verdammt punktintensiv sind! Zerfleischer sind zB. einfach unangenehm...

Mit Standard in der Armee meine ich, dass sie zu deinen regelmäßigen (standardmäßigen) Auswahlen zählen wie dein FM, deine Schwertbrüder oder dein Cybot, sie also nicht nur ein: Ach du nimmst Dämonen (Eldar), dann nehme ich meine GK mit...

lg Mhoram

Zitat aus dem DJ Codex "Um dies darzustellen erhalten Dämonenmeuten,
Nurglings und Dämonenbestien (aber keine Großen
Dämonen, Dämonenprinzen oder andere Arten von
Dämonen) die Sonderregel Angriffswellen"
Sind zwar auch viele aber dann können sie auch keine MZ mehr halten.
Die dämonen müssen dann auch von ihrer spielfeldkante rein kommen (das meinte ich mit das sie weit weg sind).

Ich finde GKs auch von der Ausrüstung auch verdammt geil und paar Sonderregln gefallen mehr sehr. Sprich ist hab sie nicht nur dabei weil ich Eldar und Dämonen hasse^^
Und wegen Unfair^^ Weiß du was Unfair ist? Wenn 5 Feuerdämonen neben dir Schocken 5 Flammen auf dich schiessen plus davon sind alle RW und Deckung ignor^^ Das ist Unfair XD

Naja mal sehen wie sich die GKs sich schlagen. Klar sind die teuer aber ich finde halt im schiessen und im nahkampf sind die sehr gut (Sturmbolter als zweite Nahampf waffe einsetzen zu dürfen ist halt fies und Nemesis-Waffen sind auch fett^^)

Klar Punkte mässig ist das extrems. Für ein 5er Trupp bekomme ich fast ein 10er Trupp Pala mit fast allen ausrüstungen.

Zuletzt bearbeitet:
So wenn meine neuen Truppen da sind und nach einigen überlegungen würde ich bei 2k meine Armee so bauen.

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Großmarschall Helbrecht
- - - > 175 Punkte

Er wird bei einer der TTs drin sein und falls die TTs gespalten werden dann in den größsten.

*************** 3 Elite ***************
10 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, Panzerjäger
- - - > 470 Punkte

Sollen das Feuer auf sich ziehen und Schuss mäßig austeilen.
Notfalls auch in den nahkampf gehen.

Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Rasender Angriff(Oder Panzerjäger kommt auf den gegner drauf an), Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

5 Schwertbrüder, 3 x Boltpistole + Nahkampfwaffe, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Energiewaffe, Fragmentgranaten, Rasender Angriff, 5 x Crux Terminatus, 5 x Parierschild & Boltpistole
+ Razorback, synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter, Maschinengeist -> 130 Pkt.
- - - > 345 Punkte

CDI ist bei den drin.

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Paladine, 4 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 4 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Sturm Marines, 2 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Melterbomben
- - - > 148 Punkte

Ist die Kombi so gut? Bei den habe ich echt null ahnung wie ich sie richtig einsetzen soll.
Und da meine ich jetzt nicht nur ob die Ausrüstung gut ist sondern wen gebe ich was?
Denn soweit ich gelesen hab bei euch sollte man gucken Wundgruppen gering zu halten jedoch wäre auch schlecht wenn ich dann zwei Spezial Waffen verliere wenn ein Modell stirbt.
Was meint ihr dazu?

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Sturmbolter, Maschinengeist
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1993

Paar sachen angepasst wie Aurüstungen der TTs.
Jenach dem vielleich in mehren TTs aufspalten denn reserve habe ich dann noch zwei mit Flamer und einen mit Plasma (nur wegen E-Waffen wird es eng). Der Melta ist wie letztes mal platz halter sprich vielleich nehme ich auch eine andere Waffe.

Der 10er Truppe Termis ist gewagt aber das zieht noch mehr Feuer auf sich (was ich ja lieber hab).
Über die Schwertbrüder kann man sich wieder Streiten aber ich bin wie es aussieht einfach Krank wenn es um die geht^^ Mit CDI im Trupp finde ich die einfach fluff pur.

So ein paar Kritik Punkte bin ich schon durch gegangen auch wenn nicht alle.

Was denkt ihr davon (bitte die Liste für Fun und "Kinderkacke" Spiele betrachten^^)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Du hast also das Regelbuch 2-3 Mal (letztens erst) durchgelesen... naja, dann gibts dem schonmal nix hinzuzufügen.

Du überraschst Deine Gegner mit Kodexeinträgen, dann hast Du ja verstanden, worauf ich mit "Regelfeinheiten" hinauswollte...

Also, ich kann Dir dann leider keine Tipps mehr geben, da ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende bin.

Grüße Bürger

(PS.: da gibts in diesem Forum geschätzte 1000 Armeelisten-Threads, schau DIch doch da erstmal um, da wirst Du einige Gemeinsamkeiten bezüglich Aufstellung und Ausrüstung finden, wenn DU die aufmerksam liesst... ziehe daraus Deine Rückschlüsse für Deine Armee und Du hilfst Dir selbst am besten)

Aha, Du hast also das Regelbuch 2-3 Mal (letztens erst) durchgelesen... naja, dann gibts dem schonmal nix hinzuzufügen.

Du überraschst Deine Gegner mit Kodexeinträgen, dann hast Du ja verstanden, worauf ich mit "Regelfeinheiten" hinauswollte...

Also, ich kann Dir dann leider keine Tipps mehr geben, da ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende bin.

Grüße Bürger

(PS.: da gibts in diesem Forum geschätzte 1000 Armeelisten-Threads, schau DIch doch da erstmal um, da wirst Du einige Gemeinsamkeiten bezüglich Aufstellung und Ausrüstung finden, wenn DU die aufmerksam liesst... ziehe daraus Deine Rückschlüsse für Deine Armee und Du hilfst Dir selbst am besten)

Das hört sich nicht so berauschen an wie du das mit dem durchlesen sagst.
Habs auch früher mal das Durchgelesen. So neu ist das garnicht mal für mich.
Mir ist das schon oft genug passiert das andere Spieler irgeneine Regel nicht genau wussten oder versucht haben zu verarschen(keine ahnung was von den beiden). Moral der Geschichte. Hab meisten dann den kürzeren gezogen weil sie z.b die Regel Sofort Ausschalten so verstanden habe das es Sofort Auschaltet im wahrsten sinnes des Wortes ohne das man ein Schutzwürfeln darf. Hab zwar gesagt das es anders gemeint ist auch nur auch Modellen die regel eintritt wenn sie mehrere LPs hat (er hat auf Termis geschoss) jedoch wenn zwei Spieler ( und einer von sich immer sagt er ist der beste er weiß alles) das so sagen wird man schnell unsicher.
Um das für die Zukunft zu verhindern hab ich das Buch oft genug gelesen das ich die Regel sehr gut kenne und bei jedem durchlesen finde ich was neues herraus (keine ahnung warum aber ab und zu über sehe ich was oder verstehe erst später wie es gemeint ist).

Hab mir schon paar Listen angeschaut (sollte ich aber ein zweites mal tun) jedoch ist das problem das die meisten mir nix bringen da ich die Einheiten nicht habe (oder soll ich ein Pred zu ein Land Raider machen? Manche sachen finde ich dann wieder rum zu extrems).
SturmTermis finde ich auch irgenwie cool würde sie aber nur einsetzen wenn ich ein LRC habe.

Nur in aller Kürze, da ich gleich zum Downhill fahren muss:

- Helbrecht ist für das was er kann, viel zu teuer! Da kannst Dir nen schlagkräftigeren FM selbst zusammen bauen.

- 10er Termiwand wird bei uns nicht so gut funktionieren, da wir nicht wie SM nen 3+ Retter auf alles habe. Mit deinen Beschusstermis hast Du immer nur nen 5+ Retter. Das wird vor allem gegen Impse mit "Massenplasma" echt hässlich...

- Und große Standards mag ich immer noch nicht... 😛

- Sturmies sind ok, aber mit 5 Mann fast zu schnell tot. Hier sollten es schon so um die 7 sein...

Nur in aller Kürze, da ich gleich zum Downhill fahren muss:

- Helbrecht ist für das was er kann, viel zu teuer! Da kannst Dir nen schlagkräftigeren FM selbst zusammen bauen.

- 10er Termiwand wird bei uns nicht so gut funktionieren, da wir nicht wie SM nen 3+ Retter auf alles habe. Mit deinen Beschusstermis hast Du immer nur nen 5+ Retter. Das wird vor allem gegen Impse mit "Massenplasma" echt hässlich...

- Und große Standards mag ich immer noch nicht... 😛

- Sturmies sind ok, aber mit 5 Mann fast zu schnell tot. Hier sollten es schon so um die 7 sein...

Ich finde zwar Helbrecht nicht so der bringer kann jedoch was und für 175p finde ich grad bei seine rausrüstung okay. 8 Att ist auch nix schlechtes.
Aber ich gebe dir recht nur mein FM Version ist auch nicht billiger. Helbrecht nehme ich halt bei großen Schlachten gerne mit aber mein FM ist eigenlich meine erste Wahl.

Das hab ich gestern selbst erlebt wie bitter Plasma sein kann. Aber lieber die als auf meine TTs^^. Benutze sehr oft Termis als Deckung für die restliche Armee.

Das du keine großen TTs magst wustte ich^^ Nur bei mir sollen es mind 8 sein. Kleine mache ich aber auch mit Laserkanone die bleiben meist hinten.
Große mache ich nur um sicher zu gehen das paar auch an den gegner dran kommen. Bin ja so einer der gerne läuft hab halt kein Auto XD

Sturm bekomme ich halt erst nur 5 modelle. Würde ein 10er Trupp auch gehen?

Ich vertrete ja die Ansicht, dass man mit großen Punktelisten nicht unbedingt mehr Punkte ausgeben muss als nötig.
Außerdem braucht deine/jede Armee eine Struktur. Jede Einheit sollte eine Aufgabe bekommen die sie stur und mit dem nötigen zur Verfügung stehenden Equipment ausführt.

Ein paar Beispiele:

Termis ->
Unsere Alles-Killer Nr.1 mit 2 StuKas. Darum Lieber 2 5er mit 4 StuKas als ein 10er.

Standards ->
Seit der 5. Edi meist nur da um Ziele zu halten, darum mehr kleine Trupps als 2 Große. Sonst stehen zu viele Punkte meist nur unnötig rum. Und egal wie groß der Trupp ist, kommt es zum Nahkampf ist das Ziel meistens sowieso umkämpft und somit futsch. Darum meine Wahl ne LasKa und ein Rhino, ggf. noch ein PW.

Sturmtrupps ->
Warum kein 10er Trupp? Ist ne gute Kontereinheit die schnell ist, reinhauen kann und Panzer gefährlich wird.

Hoffe ich konnte dir etwas damit helfen.

Ich vertrete ja die Ansicht, dass man mit großen Punktelisten nicht unbedingt mehr Punkte ausgeben muss als nötig.
Außerdem braucht deine/jede Armee eine Struktur. Jede Einheit sollte eine Aufgabe bekommen die sie stur und mit dem nötigen zur Verfügung stehenden Equipment ausführt.

Ein paar Beispiele:

Termis ->
Unsere Alles-Killer Nr.1 mit 2 StuKas. Darum Lieber 2 5er mit 4 StuKas als ein 10er.

Gebe ich dir recht nur wegen dem Elite limit hab ich den so gebaut.
Was ich machen kann mein Termis FM auspacken und ein KT machen. Nur leider habe ich nur 2 StuKas. Kaufe aber bald 5 neue Termis. Leider ist ja ja nur eine dabei.

Standards ->
Seit der 5. Edi meist nur da um Ziele zu halten, darum mehr kleine Trupps als 2 Große. Sonst stehen zu viele Punkte meist nur unnötig rum. Und egal wie groß der Trupp ist, kommt es zum Nahkampf ist das Ziel meistens sowieso umkämpft und somit futsch. Darum meine Wahl ne LasKa und ein Rhino, ggf. noch ein PW.

Bei MZ halten hab ich auch meistens 3 TTs (die liste ist auch mehr eine rechtlinie und wird warscheinlich nicht so genau gespielt).

Sturmtrupps ->
Warum kein 10er Trupp? Ist ne gute Kontereinheit die schnell ist, reinhauen kann und Panzer gefährlich wird.

Gut dann werde ich vielleich noch 5 weitere Sturms palas holen.

Hoffe ich konnte dir etwas damit helfen.

@Bromosel
angelegt finde ich das falsche Wort. Ich hab ihm nur (aus meiner sicht) ein paar Sachen erklärt da er wie es aussieht ein paar Sachen von mir falsch verstanden hat.

Werde ich bald mal nach gucken