Analyse meiner Armeeliste und meine Art zu Spielen

Wenns bei den Termis nur um den Elite-Slot geht kannst du dir, wie Bromosel schon sagte, mit einem Termikommandotrupp aushelfen.
Gut du brauchst einen FM oder OP in T-Rüssi, aber das wird ja kein Problem sein.
lol genau das hab ich doch geschrieben.

Ok in Zitaten meine Sachen in Rot zu schreiben ist keine gute idee^^

So jetzt aber.
Ich hab eine 1500 Liste erstellt die sollte jetzt schon mal ehr das entsprechen was ihr für eine taugliche Liste hält^^

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Kommandant, Feldmarschall
+ 2 x Energieklaue, Bionics, Terminatorrüstung -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Beide Helden sind in den großen TTs um feinde anzugreifen.
Danke mit dem Tips das die Kreuzsiegel übernohmen werden. Spare mir so Punkte^^

*************** 2 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Paladine, 4 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 4 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine, 4 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt, 1 x Schrotflinte
- - - > 127 Punkte

Ich weiß wieder große Trupps aber ich liebe sie nunmal so am meisten^^
Letzter TT ist für MZ gedacht die bei mir gleich sind zum verteidigen.

*************** 1 Sturm ***************
5 Sturm Marines, 2 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Melterbomben
- - - > 148 Punkte

Panzerjäger und vielleich Nahkämpfe um Zeit zu verschaffen das verstärkung eintrifft.

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Sturmbolter, Maschinengeist
- - - > 165 Punkte

Wie immer^^

Gesamtpunkte Black Templars : 1500

Falls Termis Panzerjäger was bringen (kommt auf das Spiel drauf an und gegner) würde ich z.b eine Neo oder pala aus machen. Beim Cyborg das selbe.
Ich finde die liste sogar recht gut. Viele truppen und trozdem noch recht günstig.
Melta wieder Platzhalter

Zuletzt bearbeitet:
Also Panzerjäger bringt auf jeden Fall was, egal gegen welchen Gegner (nur nicht gegen Necron, der hat nur 14er Monolith), du kannst dann jede 13 Panzerung zumindest durchschütteln und wenn man den Vindicator nicht vernichten kann, so ist er betäubt schon ne Menge wert, was anderes sind Eldar Panzer die man sowieso nur schwer vernichten kann (da Holofeld und Seelensteine und auch noch Decker), die betäubt man mit StuKas dank Panzerjäger recht solide, und Synchronisierte Laserlanzen oder Prismenkanonen auszuschalten ist einfach gut, wenn man bedenkt, dass du dann möglicherweise deine Laserkanonen noch frei hast um den Phantomlords auf den Leib zu rücken. Desweiteren solltest du deine Liste nicht immer auf jeden Gegner umstellen, finde das vom verhalten her einfach unangebracht...
lg Mhoram

Also Panzerjäger bringt auf jeden Fall was, egal gegen welchen Gegner (nur nicht gegen Necron, der hat nur 14er Monolith), du kannst dann jede 13 Panzerung zumindest durchschütteln und wenn man den Vindicator nicht vernichten kann, so ist er betäubt schon ne Menge wert, was anderes sind Eldar Panzer die man sowieso nur schwer vernichten kann (da Holofeld und Seelensteine und auch noch Decker), die betäubt man mit StuKas dank Panzerjäger recht solide, und Synchronisierte Laserlanzen oder Prismenkanonen auszuschalten ist einfach gut, wenn man bedenkt, dass du dann möglicherweise deine Laserkanonen noch frei hast um den Phantomlords auf den Leib zu rücken. Desweiteren solltest du deine Liste nicht immer auf jeden Gegner umstellen, finde das vom verhalten her einfach unangebracht...
lg Mhoram
Grad gegen necrons spiele ich oft XD
Was ich auch ehr mein ob es sich für ein billig Panzer sich Lohnt das mit zu nehmen. Aber mit Panzerjäger bin ich immer gut gefahren muss ich schon zugeben.

Hm grad die frage Melter oder Flammer kann ich erst beantworten wenn ich das Schlacht Feld sehe und gegen wen ich kämpfe.
Ich finde das ist noch im rahmen aber ich weiß was du meinst.
Könnte schlimmer sein(z.b schnell GKs rein machen wenn ich gegen ein Eldar spieler spielen würde).

Oh, entschuldigung...

Ich dachte, der Monolith negiert NUR die Melterwaffenregel... sorry

:sorry:

Sowas in der Art hab ich auch gedacht. Aber dann habs ich es irgenwann mal richtig gelesen und es steht so wie Jensvdb gesagt hat.

Also kannst du das Ding nur mit Waffen ab Stärke 9 kaputt machen weil Streifschüsse kaum eine wirkung haben (mit Melter schon wegen DS 1)

Ich kann nicht anders, wenn´s um Templars geht, muß ich mitreden... :lol:
Hab´ mal meine Meinung zu deiner letzten Liste dazugeschrieben und
mache danach eine Liste, wie sie mit meinen Änderungen aussieht,
damit man sieht, wieviele Punkte du sparen kannst, ohne wirklich an
Effektivität zu verlieren.
- - - > 140 Punkte

+ 2 x Energieklaue, Bionics, Terminatorrüstung -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Würde ich bei 1500 komplett weglassen, ist zu teuer bei der Spielgröße.

5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte

Panzerjäger rein. Ist ein muß bei Stuka-Termis, ansonsten sind sie
nicht wirklich effektiv.
Und ein oder zwei Kettenfäuste. Wegen Wundgruppen und besser gg.
Panzer.

Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte

"Ehrwürdig" raus. Oder eben sofort ´ne Vet-Fähigkeit kaufen. Aber
nur das Upgrade alleine ist die Punkte nicht wert.

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

MMn zu groß, und der muß eigentlich in ein Rhino oder in eine Kapsel.
Und die Mischung Bolter/BopI & NKW ist auch nicht sehr glücklich.
Aber ich lass dir den so. Sonst gehen wir wieder weit weg von deiner
Liste...
Aber Fragmentgranaten sollten noch rein.

Taktischer Trupp
- - - > 205 Punkte

Dito.

Taktischer Trupp
6 Paladine, 4 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt, 1 x Schrotflinte
- - - > 127 Punkte

Auch dieser besser in ein Rhino. 5 Paladine reichen. Und der Neophyt
mit BoPi & NKW. BoPi ist besser als ´ne Schrotflinte.

5 Sturm Marines, 2 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Melterbomben
- - - > 148 Punkte

Sturmschild kann raus.

Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Sturmbolter, Maschinengeist
- - - > 165 Punkte

Besser Annihilator. Oder den Destructor mit Schweren Boltern.
Auf eine Aufgabe (Anti-Panzer oder Anti-Infanterie) konzentrieren.
StuBo & Masch-Geist raus.

Gesamtpunkte Black Templars : 1500

So sieht dann meine überarbeitete Version aus:
Champion des Imperators
Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

5 Terminatoren
2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Cybot
Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Rasender Angriff, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine
4 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten
2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine
4 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten
2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine
2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 169 Punkte

5 Sturm Marines
2 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, Melterbomben
- - - > 145 Punkte

Predator Annihilator
Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1438
Effektiver als vorher (wird man mir bestimmt zustimmen), und du hast noch
62 Punkte für Paladine/Neophyten im 3. taktischen oder Sturmtrupp frei,
um diese Trupps zu vergrößern. (2 Paladine in den Sturmtrupp,
zusätzlich 1 Neo in den taktischen)

Und nun zu etwas völlig Anderem:
Der schon mal angesprochene Kommandotrupp. Nichts für Turnierspiele,
aber für Fun-Spiele echt gut.

Sieht so aus:
+ 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Rasender Angriff
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 390
Kann auch im Crusader kommen...
Spielweise (ich lasse den gerne schocken, Land Raider habe ich zwar drei,
spiele sie aber nicht mehr...):
-Schocken lassen
-StuKas und Sturmbolter schiessen auf einen nahen Trupp (sollte lohnendes Ziel sein)
Nächste Runde:
-auf den gegn. Trupp zu bewegen
-StuKa und StuBo schiessen
-angreifen, FM und Sergeant in Verbindung mit "Rasender Angriff", "Nimm jede
Herausforderung an" und ihren E-Klauenpaaren räumen auf, zur Not auch noch
die anderen Termis mit ihren E-Fäusten.

Das sind in zwei Runden 16 Schuß StuKa (S6), 4 Schuß StuBo und dann
die E-Klauen-Attacken von FM und Sergeant.
Reicht für die meisten Gegner... :wub:

Zuletzt bearbeitet:
@Lexandro Arquebus
Der MW bonus vom Fm hätte heute zum bzw zwei mal mir das Leben gerettet.
Und hab in den zwei großen TTs gerne ein Held dabei.

Ok Termis bekommen PJ.
Cyborg auch.

Seit heute weiß ich auch das Frag für TTs extrems wichtig ist (hab die regel falsch verstanden. Dachte init wird um eins reduziert und nocht auf eins)
Die Mishcung finde ich gut grad gegen imps die sichere mehr als 7 zoll entfernt sind. Dann kann ich sie wenigstens niederschiessen wenn ich nicht in den nahkampf komme.

Die größe ist so eine Sache aber später mehr.

Den 3. TT werde ich auf 5 pala machen. Der Scout bleibt jedoch bei der Schrot da der trupp nicht geplant ist in den nahkampf zu gehen und eh schnell sterben wird.

Hab keine Rhino und brauche ich auch nur bedingt (siehst du gleich was ich meine).

Sturmschild ist halt so eine Sache. Finde ich halt recht gut wegen E-Waffen. Überlege ich mir noch.

Pred ist klar so besser aber ich werde da nix ändern.

LRC wird bald gekauft.

So erst mal eingroßes danke für die hilfe und das TTs wichtig sind hab ich heute gesehen.

1400 vs 1400 (imps gegen BT und Eldar)
Ich weiß BTs dürfen nicht mit ein Runnenprophet spielen ging aber nicht anders.

So erst mal so die Listen:
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 4 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Flammenwerfer, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 201 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 4 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Flammenwerfer, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 201 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, 1 Neophyt, 1 x Schrotflinte
- - - > 111 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 653

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Verteidigung, Shurikensturm
+ Serpent, Sternenkanone, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 180 Pkt.
- - - > 287 Punkte

14 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 132 Punkte

1 Kampfläufer, 1 x Sternenkanone, 1 x Laserlanze, 1 x Seelensteine
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 719

So bei den Imps weiß ich nicht genau aber ich schätze jetzt mal.
Ein KT.
Ein Vet. Truppe ca 10 mann.
Zwei bis 3 Stand. Truppen.
Eine Sentiel mit Plasmakanone.
Mörsertruppe.
Zwei Schwere Waffen Teams (eins war 3 Maschinenkanone das andere eine laserkanone).
Leman Russ mit zwei Plasmakanonen, Laser und diese Assi Kanone mit 20 Schuss^^
Und ein Pferde Trupp.

So Ziel waren 4 MZ Ziele.

Und Rate mal wer gewonnen hat^^
Tja am schluss stand es 2 zu 1(was soar fast umkämpft war.)
Fast alles BTs sind dabei gestorben und das sogar extrems früh. Jedoch kamen nur eine Handvoll Palas durch angeführt vom CDI und hat sehr gut aufgeräumt. Der 3 TT war hinten und hat paar Imps aufs korn genohmen und im letzten moment zweites MZ eingenohmen.

Cool oder^^ Und von wegen Lauf truppen sind so gut wie tot XD
Und der Imp war erfahren das hat man gemerkt. Sehr viele Plasmawaffen und soweiter^^

Wow, bei 700 Punkten Eldar war Eldrad mit dabei ^^
NAJA....

Hat das Spiel denn Spass gemacht? Das ist hier wohl die Hauptsache...
Haste bei Deiner Armee was gelernt?

Zum Beispiel, dass Du Dich gegen Imps so gut wie NIE!!! auf ein Feuergefecht einlassen solltest, wenn Du die Wahl zwischen Nahkampf und Beschuss hast?

Klar. Sehr Epic. Der eine imp hat so eine drecks sprenggranate geworfen auf den Trupp mit dem CDI(waren noch 8 Palas). Naja der CDI hat nix ab bekommen jedoch hat er sich dann gefragt warum er auf dem Feld alleine steht XD
War jedenfall extrems spannend bis zum schluss (ging sogar 7 runden lang) aber dann waren die Imps so zerschlagen am schluss das sie nur noch ein Schweres Waffen team da waren und paar Vet. Soldaten.
Von uns waren noch knappe 4 bis 5 Palas (der 3. TT halt), CDI im nahkampf gebunden mit der Sentiel (die war auch noch da), Eldrad mit zwei gardisten, Serpen, Kampfläufer (Lahmgelegt und alle Waffen zerstört) und die Jäger die ganze zeit ein MZ gehalten haben. Die wurden nicht einmal beschossen XD

Nie würde ich nicht sagen^^
Die Imps die an den zweiten MZ zu nah kamen hatten keine chance gegen den 3. TT^^ Aber ich weiß was du meinst deswegen hab ich auch versucht zu nah wie möglich zu kommen und die Deckung sehr gut zu nutzen.

@Lexandro Arquebus
Der MW bonus vom Fm hätte heute zum bzw zwei mal mir das Leben gerettet.
Hä? Wie denn das?
Der Scout bleibt jedoch bei der Schrot da der trupp nicht geplant ist in den nahkampf zu gehen und eh schnell sterben wird.
Die Boltpistole ist die bessere Schußwaffe. Gleiche Reichweite, höhere
Stärke, DS5 (ist zwar nicht der Bringer, aber immer noch besser als DS-).
Hab keine Rhino und brauche ich auch nur bedingt (siehst du gleich was ich meine).
Nö, seh ich nicht. Im Rhino wären die Trupps schneller vorne und damit
auch eher im NK, also würden sie weniger Beschuß abbekommen.
Sturmschild ist halt so eine Sache. Finde ich halt recht gut wegen E-Waffen. Überlege ich mir noch.
Der Trupp soll Panzer angehen. Nichts anderes. Wozu also?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss doch vor oder? Wegen nur MW 8 bin ich zwei mal nach hinten gerannt als weiter zum gegner zu gehen.

Klar ist BP die besser Waffe jedoch kann ich mit der Schrot zwei killen wenn ich glück habe 😉

Rhino gegen Plasma und Laser? Naja ich sehe halt den vorteil dann weiter laufen zu können aber du hast schon recht. Nur die kosten halt auch wieder Punkte und der größst teil meiner Pala können nicht schiessen.

Das mit dem Nahkampf meinte ich so falls sie mal in einen müssen oder angegriffen werden. Für 3 punkte ist das ok und wenn ein neuer Codex raus kommt könnte der dann auch ein retter von 3+ haben.
Mit der Pistole kann er besser Panzer jagen?

Ja ich muss doch vor oder? Wegen nur MW 8 bin ich zwei mal nach hinten gerannt als weiter zum gegner zu gehen.
Wenn du im Rhino gewesen wärst, wäre das Problem gar nicht erst
aufgetaucht...

Klar ist BP die besser Waffe jedoch kann ich mit der Schrot zwei killen wenn ich glück habe 😉
Also lieber 2 Wunden mit Glück als eine relativ sichere?
Auch ´ne Logik...

Rhino gegen Plasma und Laser? Naja ich sehe halt den vorteil dann weiter laufen zu können aber du hast schon recht. Nur die kosten halt auch wieder Punkte und der größst teil meiner Pala können nicht schiessen.
Wir haben den guten Nebelwerfer! 1. Runde weit nach vorne fahren,
nebeln, 2. Runde wieder fahren (dank zuPa klappt das auch), und schon
bist du im NK.

wenn ein neuer Codex raus kommt könnte der dann auch ein retter von 3+ haben.
Gibt nicht mal Gerüchte über einen neuen Dex, und du spekulierst da schon drauf?
Mit der Pistole kann er besser Panzer jagen?
Im Heck gg. Pz 10: Ja.
Auf jeden Fall besser als mit ´nem Sturmschild...

Wenn du im Rhino gewesen wärst, wäre das Problem gar nicht erst
aufgetaucht...

Hab ich ihn aber? Ein FM schon^^ Klar da gebe ich dir recht aber mit mein FM hab ich halt auch im nahkampf vorteile.

Also lieber 2 Wunden mit Glück als eine relativ sichere?
Auch ´ne Logik...

Alles ist relativ oder? Ich bin halt jemand der versuch immer maxi zu erreichen und zwei schüsse können mehr schaffen als ein guter. Ich habe schon immer angst vor Massen beschuss als ein paar Starke schüsse.
Habs mal ausgerechnet. Jenach dem auf was du schiesst ist BP die bessere wahl. Auf starke Einheiten sprich bei den 4+ RW da ist sind beide gleich.

Wir haben den guten Nebelwerfer! 1. Runde weit nach vorne fahren,
nebeln, 2. Runde wieder fahren (dank zuPa klappt das auch), und schon
bist du im NK.

Ok das stimmt. Problem heute nur war gegner fängt an. Aber sonst eine super Taktik. Jedoch mit viel pech kann auch mit Nebelwerfer der Rhino lahmgelegt werden.

Gibt nicht mal Gerüchte über einen neuen Dex, und du spekulierst da schon drauf?

Ich hab schon welche gehört bzw gelesen.

Im Heck gg. Pz 10: Ja.
Auf jeden Fall besser als mit ´nem Sturmschild...

Naja ich verzichte lieber auf den einen schuss um nicht ganz blöd im nahkampf zu sein. Weil wenn alle Panzer weg sind gehen die in den nahkampf.

Arg... MadMax...
du machst echt einen Beratungsresistenten Eindruck!!!!
Boltpisole ist einfach besser als die Schrotflinte, allein weil du sagt dass sie ab 4+ gleich sind, da drüber aber eben nicht und zusammen ist das einfach BP besser!! Wir sind Black Templar, wir sind Space Marines, wir sind DIE ELITE des Imperators, wie haben keinen "Massenbeschuss", wir liefern nur strake Schüsse...
Was mich etwas irritiert ist einfach: Du zeigst uns deine Liste und Taktik und bittest um Tipps (Analyse) und bei jedem Tipp, jeden Hinweis auf Fehler versuchst du dich da rauszureden, es sagt keiner, dass es totaler mega Schwachsinn ist, nur haben Lexandro, Brandmarker, Trigger und co einfach eine MENGE Erfahrung (ich habe keinen Grund an ihren Aussagen über ihre Spielerfahrung zu zweifeln, allein schon weil ich ihre Logik (fast) jedes mal nachvollziehen kann), doch du erweckst, zumindest bei mir, den Eindruck das einfach nicht wahrhaben zu wollen...

Hoffe du nimmst mir das nicht böse, aber du erweckst einfach diesen Eindruck...

lg Mhoram

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zitiere mal Teil 1...

Fast alles BTs sind dabei gestorben und das sogar extrems früh.

und dann mal den 2. Teil:

Cool oder^^ Und von wegen Lauf truppen sind so gut wie tot XD
Und der Imp war erfahren das hat man gemerkt. Sehr viele Plasmawaffen und soweiter^^

Du widersprichst dir doch selbst! Siehst du das denn nicht? Erst sagst Du, dass fast alles extrem früh gestorben ist, und dann kommt, dass die so toll und haltbar sind... Also bei Dir bin ich mit meinem Latein langsam echt am Ende... 🙄

Und nur weil der Impsspieler Plasmawerfer hat, heißt es nicht, dass er erfahren ist... 😉

Hey MadMax,

vielleicht solltest DU UNS Tipps geben, anstatt umgekehrt... Es scheint, dass Du exakt das Gegenteil an Erfahrungen gemacht hast, als alle Anderen hier und damit trotzdem gewinnst/unentschieden spielst (siehe Anfangsposts von Dir)

Da die Bilanz bei allen Anderen scheinbar schlachter ist, als bei Dir, musst Du doch irgendein Geheimnis haben, weshalb das so ist 😉

Verrate es uns und erleuchte uns!:lighten:
Ich werde jedenfalls weiterhin meine Taktiken, bzw. die der Anderen beherzigen und hoffen, dass ich damit was reißen kann...

mfG

Wie gesagt:

Es ist ja gut, wenn Deine Liste funktioniert. Ich freue mich immer (ja, wirklich immer, das kannst Du mir glauben!) wenn meine Waffenbrüder erfolgreich in die Schlacht ziehen. So und nicht anders soll es ja auch sein...

Also bitte keine Spitzen in Richtung MadMAx schießen, auch wenn man gerne würde... 😉 Jeder Jeck ist anders, und das wird hier auch repektiert. Immerhin hebt man sich so vom "Copy & Paste - Syndrom" ab.

Allerdings ist es echt hart, wenn Tipps konsequent ignoriert werden, obwohl danach gefragt wurde...