Analyse meiner Armeeliste und meine Art zu Spielen

Bekomme halt so das gefühl das die neue Liste genauso scheiße ist wie meine alte troz das ich paar Sachen anders machen die ihr angesprochen habt.
Klar große TTs mögen die wenigen aber hab auch gelesen das manche auf Massespielen.

Will halt auch hören was ihr denkt (auch wenn man es mir nicht glauben mag. Vielles lasse ich mir schon durch den Kopf gehen wie z.b das ich zu wenig Speed einheiten habe und zu wenig Ausgeglichenheit habe).
Was ich aber daraus mache ist meine Sache und das möchte ich halt dass das auch Akzeptiert wird.

Ich denke das du das EIne oder Andere hier falsch verstehst.

Platzhalter hin oder her, es geht um Panzerabwehr. Was bringt es dir deine "Basis" zu testen, wenn am anderen Ende der Platte Läufer und Panzer stehen die dich vorher zerpflücken.
Fäuste sind da auch wichtig, da sonst deine Trupps von Läufern gebunden werden können.
Und auch wenn der große Trupp nicht flankt sind 240 Punkte zu teuer um sie auf nem Ziel zu parken, wo sie trotzdem von nem billigen Transporter weggeschockt, zerschoßen oder das Ziel umkämpft bekommen.
Das Rhino ist ein Transporter, soweit korrekt, aber wenn er die Möglichkeiten rauszuschießen, warum nicht? Nach dem bewegen des Rhinos in deiner Runde darfst du eh nich mehr angreifen, wenn der Trupp aussteigt. Also warum nicht die Option nutzen?

Denk mal über die Argumente nach. Glaube mir, das bringt dir mehr als wenn dir zB. 3 Leute sagen die is besser und 3 sagen die is schlechter.

Ich denke das du das EIne oder Andere hier falsch verstehst.

Platzhalter hin oder her, es geht um Panzerabwehr. Was bringt es dir deine "Basis" zu testen, wenn am anderen Ende der Platte Läufer und Panzer stehen die dich vorher zerpflücken.
Fäuste sind da auch wichtig, da sonst deine Trupps von Läufern gebunden werden können.
Und auch wenn der große Trupp nicht flankt sind 240 Punkte zu teuer um sie auf nem Ziel zu parken, wo sie trotzdem von nem billigen Transporter weggeschockt, zerschoßen oder das Ziel umkämpft bekommen.
Das Rhino ist ein Transporter, soweit korrekt, aber wenn er die Möglichkeiten rauszuschießen, warum nicht? Nach dem bewegen des Rhinos in deiner Runde darfst du eh nich mehr angreifen, wenn der Trupp aussteigt. Also warum nicht die Option nutzen?

Denk mal über die Argumente nach. Glaube mir, das bringt dir mehr als wenn dir zB. 3 Leute sagen die is besser und 3 sagen die is schlechter.

Meistens für Panzerabwehr (bei größeren spielen) nehme ich den Pred mit oder StuKa-Termis mit PJ.
Die option mit dem Schiessen nehme ich wahr wenn ich dann auch kann. jedoch kann es ja sein das ich mich grad am anfang weit nach vorne bewege. Liegt am gegner halt. Aber sonst gebe ich dir recht.
Bei der 750pts fehlt es schon ein bisschen an Fern Panzerabwehr. Jedoch sollte bei 750pts grad nicht so die große panzer armee da sein oder?(ernst gemeinte frage)

Naja, wenn du Impse im Spielekreis hast, ist es nicht abwägig.
Oder Chaos zB. mit ner Geißel (eine kann schon reichen auf 72 Zoll Reichweite), 10er Trupps CSMs oder Seuchis mit 2 Plasmas aus Rhinos rausschießen. Wenn die sich danach noch einnebeln kannst du dir ganz schön die Zähne an denen ausbeißen.
Große Viecher wie DPs, BigBugs, etc. knackt man im Nahkampf auch leichter und schneller, wenn man ihnen vorher 1-2 LPs mit S8+ auf die Ferne runterschießt.
Manche Dosenspieler auch mal nen LR mitnehmen auf 750 Pkt. Kostet im Grunde ja nicht mehr als dein Großer Trupp...
Oder Mech-Eldar die nur am rumdüsen sind...
Du siehst Gründe gibt es viele 1-2 mobile Waffenplattformen einzupacken.

Naja, wenn du Impse im Spielekreis hast, ist es nicht abwägig.
Oder Chaos zB. mit ner Geißel (eine kann schon reichen auf 72 Zoll Reichweite), 10er Trupps CSMs oder Seuchis mit 2 Plasmas aus Rhinos rausschießen. Wenn die sich danach noch einnebeln kannst du dir ganz schön die Zähne an denen ausbeißen.
Große Viecher wie DPs, BigBugs, etc. knackt man im Nahkampf auch leichter und schneller, wenn man ihnen vorher 1-2 LPs mit S8+ auf die Ferne runterschießt.
Manche Dosenspieler auch mal nen LR mitnehmen auf 750 Pkt. Kostet im Grunde ja nicht mehr als dein Großer Trupp...
Oder Mech-Eldar die nur am rumdüsen sind...
Du siehst Gründe gibt es viele 1-2 mobile Waffenplattformen einzupacken.
Einer mein größstes problem sind überhaupt Fahrzeuge mit mehr als 48 Zoll reichweite. Vor BigBugs habe ich nicht so viel angst da die auch nah an mich ran müssen aber ich weiß was du meinst.
Die Geißel macht mir wirklich angst und mit CSM kenne ich mich kaum aus gegen die habe ich noch nie gespielt wie gegen die Tau's.
LR in so einem kleinen Spiel kann aber große Nachteile mit sich bringen grad wegen Eldar. Daher glaube ich weniger das Leute das machen aber ein Pred ist bestimmt öfter dabei oder?
Eldar können wirklich probleme machen grad der Serpent macht mir angst weil das ding extrems viel aushalten kann.

Was ich letztes mal gemacht habe war ein TT mit laser und ein Razorback mit laser. Das war recht gut auf 750 Punkte und konnte schon in der erste Runde alle schwere Fahrzeuge meines Gegners wegschiessen.

Hm aber ich sehe wirklich das problem an der basisliste. Daher sind die erste Sachen die ich einpacke bei größere Spiele Termis, Cybot, Pred(im notfall Razorback) usw.
Die Liste ist wirklich teils nur als Grundlage da aber trozdem fehlt es an ihr an Panzerabwehr.

Edit: Ich könnte vielleich bald ein 4.TT mit laser bauen. Wäre das für z.b 850 pts eine gute option? Oder dann doch lieber ein Pred?

Wenn ich rein nach deinem Vorhaben ne Liste bauen müsste, würde die so aussehen.

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Ohne Worte ;-)

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte

Meine lieblings LasKa-Truppvariante. Die Palas haben BP und Nahkampfwaffe für mehr Output im Nahkampf (sollte es soweit kommen).

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 1 x Laserkanone
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine
5 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
- - - > 235 Punkte

In Massenarmeen (und nur in Massenarmeen) würde bzw. spiele ich die Trupps so. Nie mehr und nie weniger^^

Taktischer Trupp
5 Paladine
2 Neophyten
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 183 Punkte

Einfach die universälste Variante. Echte Alleskönner.

Insgesamte Punkte Black Templars : 748

Das wars aber jetzt erstmal meinerseits. Das Thema soll ja nicht nur in ein Dialog ausarten.

Sieht jedenfall interessant aus.
Steckst du den CDI in den großen Trupp rein?

Meine zweite Idee für das problem mit PJ bei 750 wäre das hier:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Hm mein Plan war eigenlich den CDi in den Razorback zu stecken aber irgenwie wäre es glaube ich besser einen aus dem ersten TT raus zu machen und in den RB zu stecken. Wäre glaube ich sinnvoller.

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Paladine, 2 x Bolter, 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, Fragmentgranaten
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 253 Punkte

Fährt zu der Hauptarmee.

Taktischer Trupp
5 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust
+ Razorback, synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter, Maschinengeist -> 130 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Transporter und gleichzeitig beschuss Panzer deswegen auch der MG. Dachte halt wie ich meine Truppen schutz bieten kann, nach vorne bringen kann und auch schiessen kann. Da bietet sich der Razorback recht gut an und gute erfahrungen habe ich auch gesammelt.
Razerback soll dort hin fahren wo nur wenig gegner sind und trozdem noch gut schiessen kann. Der kleine TT soll dann gegebens falls MZ einnehmen die weit weg von der große Armee ist.

Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 1 x Schrotflinte, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 128 Punkte

Vielleich Plasma raus und lieber noch ein Neo mehr oder ganz weg machen die neo.

Gesamtpunkte Black Templars : 746

Finde das jedenfall sehr interessant die Lise und glaube das ich sie mal aus Testen will (aber erst werde ich noch gucken wie ich was am besten machen werde)
Was denkt ihrso über diese idee?

edit: verbesserte Liste. CDI fährt im Rhino mit und die bewaffnung wurde so angepasst wie ich auch habe. Denn die andere liste kann ich nicht so spielen
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
9 Paladine, 1 x Bolter, 6 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter
- - - > 227 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine, 2 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Flammenwerfer, Fragmentgranaten
+ Razorback, synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter, Maschinengeist -> 130 Pkt.
- - - > 253 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, Fragmentgranaten, 2 Neophyten, 1 x Schrotflinte, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 748

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal vorweg:
Du schreibst dauenrd was in der Richtung "die Liste ist ja nur eine grobe
Richtung, je nach Gegner kann ich ja Waffe X gegen Waffe Y tauschen".
Entweder wird eine Liste so genutzt, wie sie vorgestellt wird, oder man
lässt das Ganze sofort sein.
Man kann icht mit Variablen eine Liste planen (Jetzt sind es vllt. noch
E-Waffe und E-Faust, die getauscht werden. Beim nächstenmal sind
es dann evtl. ein Land Raider gegen 5 Termis, was die ganze Liste aber
verfälschen kann.)

Zur Liste:
Taktischer Trupp
5 Paladine, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust
- - - > 225 Punkte
Der Razorback ist viiiiiiel zu teuer. Für nur 15 Punkte mehr bekommt man
schon einen Predator Anni mit Laserkuppeln, als Panzerjäger die definitiv
bessere Wahl.
Wenn du einen Razorback einsetzen willst, dann nur als Grundversion,
vielleicht noch Nebelwerfer und zus. Panzerung. Das Ding ist mit Pz11
einfach zu zerbrechlich.
Ausserdem soll der Trupp in den NK, da kann ein RB mit schw. Boltern viel
besser unterstützen.
Mit dem Hintergrund kann man an dem Trupp knappe 50 Pkt. sparen,
dafür bekommt man schon einiges...

So wie du deine Truppen ausrüstest, erkenne ich mich selbst wieder,
als ich mit dem Hobby ernsthaft angefangen habe. Man denkt bei jeder
Option: "Das bringt doch auch noch was, das nehm ich auch noch."
(Die Radarsuchkopfrakete ist wohl ein gutes Beispiel, am Anfang findet die
wohl jeder klasse, aber bei den ersten Spielen merkt man dann, das die
total überflüssig ist...)
Weniger ist meistens mehr. Ausrüstung sparen und dafür noch mehr Minis
aufstellen.
Auch "teuer" ist nicht immer gut, Beispiel Land Raider:
14er Pz rundum, Bewaffnung, Transportoption, hört sich alles toll an.
Aaaaber: Transport ist schlecht, da der Trupp ja nach vorne soll,
wenn der Raider sich aber bewegt, kann er kaum noch feuern.
Bewaffnung ist nicht so prickelnd, weil es kaum ein Ziel gibt, bei dem
sich LasKas UND schw. Bolter lohnen, eine Bewaffnung ist also meistens
überflüssig. Und die 14er Pz. ist auch nicht recht imponierend, wenn man
bedenkt, das inzwischen jedes Volk eine sehr gute Pz.-Abwehr
aufstellen kann (Eldar haben Feuerdrachen, Imps Veteranentrupps, SM
Devastoren, etc.). Land Raider sind Primärziel #1 und werden als erstes
abgeschossen.
Bessere Alternative zum Land Raider und nur ein paar Punkte teurer
sind mMn 2 Predator Annihilator: Sind schon mal 2 Ziele, um die der
Gegner sich kümmern muß, mit 13er Pz nicht viel schlechter, die
Anti-Tank-Bewaffnung ist eine ganze Ecke besser (mit Kuppeln)
und wenn einer von denen drauf geht, tut´s nicht ganz so weh...

Zuerst mal vorweg:
Du schreibst dauenrd was in der Richtung "die Liste ist ja nur eine grobe
Richtung, je nach Gegner kann ich ja Waffe X gegen Waffe Y tauschen".
Entweder wird eine Liste so genutzt, wie sie vorgestellt wird, oder man
lässt das Ganze sofort sein.
Man kann icht mit Variablen eine Liste planen (Jetzt sind es vllt. noch
E-Waffe und E-Faust, die getauscht werden. Beim nächstenmal sind
es dann evtl. ein Land Raider gegen 5 Termis, was die ganze Liste aber
verfälschen kann.)

Da gegen ich dir recht nur momentan ist das nicht so schlimm. Denn ich weiß im Vorfeld nie mit wie viele pts ich Spiele.
Denn ich gehe in den GW rein und frage irgenjemand ob er mit/gegen mich Spielt. Tja statts 1500pts hat er vielleich nur 1300 dabei. Das ich meine Armee schneller anpassen kann habe ich meine Listen so gestalten. Bei Turnieren oder Events (hab an einen mitgemacht) Spiele ich immer nach der Liste die ich angefertig habe. Denn pts sind bekannt damit lässt es sich besser planen. Ich Spiele ja meisten Fun Spiele und da mein Gegner (da er erst weiß gegen wen er Spiel und seine Liste auch anpassen kann) das auch oft macht hab ich gedacht das ich mir manche Optione offen lasse.
So krasse Sachen wie 5 Termis gegen LRC war nie geplant. War wirklich nur die Bewaffnung.

Zur Liste:

Der Razorback ist viiiiiiel zu teuer. Für nur 15 Punkte mehr bekommt man
schon einen Predator Anni mit Laserkuppeln, als Panzerjäger die definitiv
bessere Wahl.
Wenn du einen Razorback einsetzen willst, dann nur als Grundversion,
vielleicht noch Nebelwerfer und zus. Panzerung. Das Ding ist mit Pz11
einfach zu zerbrechlich.
Ausserdem soll der Trupp in den NK, da kann ein RB mit schw. Boltern viel
besser unterstützen.
Mit dem Hintergrund kann man an dem Trupp knappe 50 Pkt. sparen,
dafür bekommt man schon einiges...

So wie du deine Truppen ausrüstest, erkenne ich mich selbst wieder,
als ich mit dem Hobby ernsthaft angefangen habe. Man denkt bei jeder
Option: "Das bringt doch auch noch was, das nehm ich auch noch."
(Die Radarsuchkopfrakete ist wohl ein gutes Beispiel, am Anfang findet die
wohl jeder klasse, aber bei den ersten Spielen merkt man dann, das die
total überflüssig ist...)
Weniger ist meistens mehr. Ausrüstung sparen und dafür noch mehr Minis
aufstellen.
Auch "teuer" ist nicht immer gut, Beispiel Land Raider:
14er Pz rundum, Bewaffnung, Transportoption, hört sich alles toll an.
Aaaaber: Transport ist schlecht, da der Trupp ja nach vorne soll,
wenn der Raider sich aber bewegt, kann er kaum noch feuern.
Bewaffnung ist nicht so prickelnd, weil es kaum ein Ziel gibt, bei dem
sich LasKas UND schw. Bolter lohnen, eine Bewaffnung ist also meistens
überflüssig. Und die 14er Pz. ist auch nicht recht imponierend, wenn man
bedenkt, das inzwischen jedes Volk eine sehr gute Pz.-Abwehr
aufstellen kann (Eldar haben Feuerdrachen, Imps Veteranentrupps, SM
Devastoren, etc.). Land Raider sind Primärziel #1 und werden als erstes
abgeschossen.
Bessere Alternative zum Land Raider und nur ein paar Punkte teurer
sind mMn 2 Predator Annihilator: Sind schon mal 2 Ziele, um die der
Gegner sich kümmern muß, mit 13er Pz nicht viel schlechter, die
Anti-Tank-Bewaffnung ist eine ganze Ecke besser (mit Kuppeln)
und wenn einer von denen drauf geht, tut´s nicht ganz so weh...

Hast recht. Er ist zu Teuer der gedanke kam auch später bei mir. Jedoch hab ich mir eingeredet das er noch ok ist wenn er gleichzeitig als Transporter verwendet wird. Aber deine Argumente machen Sinn. Hab mehr an Panzerabwehr gedacht und SB ist halt mehr gegen Trupps jedoch sollte ich dann wirklich lieber den Pred nehmen.

Wegen eure Tipps rüste ich ja meine Trupps nicht mehr so extrems auf wie früher. Jetzt nur noch das Nötigste (ich betrachte halt den Maschinengeist als sehr nötig da er mir versichert das mein Panzer schiessen kann auch wenn die Crew betäubt/durchgeschüttelt ist).
Das mit Teuer ist nicht gleich gut ist mir bei meinen Schwertbrüder klar geworden. Wenn einer Stirbt gehen gute 45 bis 50 Punte mit ihm. Das ist wirklich extrems.

Aber was ich wirklich verstanden habe das Masse manchmal doch ehr Sieg entscheiden ist als Klasse. Mein Schwertbrüder Trupp wurde (in einem Spiel) in der erste Runde komplett ausgelöscht (weil ich nur einsen geworfen habe^^) das war dann schon ein großer Verlust. Für die Punkte hätte ich fast zwei Trupps bekommen die genau so viel aushalten und der gegner kann das Feuer nicht konzentrieren.

Glaube das hier wird meine Grundliste:

Champion des Imperators 90 Punkte, Nimm jede Herausforderung an 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp
8 Paladine 128 Pkt., 2 x Bolter kostenlos, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos, Energiefaust 15 Pkt., Melter 10 Pkt.
+ Rhino 50 Pkt., Zusätzliche Panzerung 5 Pkt., Sturmbolter 10 Pkt., Nebelwerfer 3 Pkt. -> 68 Pkt.
- - - > 221 Punkte

CDI ist da drin und soll die Speersptize des angriff sein.

Taktischer Trupp
8 Paladine 128 Pkt., 2 x Bolter kostenlos, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe kostenlos, Energiefaust 15 Pkt., Melter 10 Pkt., Fragmentgranaten 8 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Läuft vielleich dem Rhino hinter her und schlagen mit dem anderen trupp zu. Oder laufen zum MZ in ihrer Nähe und versuchen es zu halten.

Taktischer Trupp
5 Paladine 80 Pkt., 4 x Bolter kostenlos, Laserkanone 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Wie immer nur dies mal billiger.

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Destructor 100 Punkte, Maschinenkanone kostenlos, Seitenkuppeln mit Laserkanonen 25 Pkt., Nebelwerfer 3 Pkt.
- - - > 128 Punkte

Wollte gerne MG drin haben aber bei 750pts wäre das soviel. Ab 1k pts wird es aber rein gemacht.

Gesamtpunkte Black Templars : 745

Wenn ich mit mehr Punkte spielen kommen zu erst Neo rein. Dann die restlichen Palas. Danach glaube Cybot und/oder Termis. Sturmtruppen und zum schluss FM, Speeder und die Schwertbrüder (das ist so der rest an Minis die ich habe).

Zuletzt bearbeitet:
So gestern gegen Eldar (waren zwei Eldar spieler) und Orks verloren (auf meiner Seite war noch ein Necron).
Ich hab mit dieser Liste gespielt:

- - - > 140 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, Panzerjäger
- - - > 298 Punkte
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Panzerjäger, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter,
Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte
Taktischer Trupp
10 Paladine, 4 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter,
Fragmentgranaten
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Sturmbolter -> 65 Pkt.
- - - > 260 Punkte
Taktischer Trupp
10 Paladine, 4 x Bolter, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter,
Fragmentgranaten, 4 Neophyten, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 239 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, Fragmentgranaten, 1 Neophyt, 1 x Schrotflinte
- - - > 117 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Sturm Marines, 2 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Melterbomben
- - - > 148 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Maschinengeist
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Black Templars : 1497

Knappe 1500 Punkte hatte der Necron (Ork ca 850 und der rest Eldar).

Gegen Orks (hab ich selten gespielt) habe ich den großen TT und CDI geschickt. Der rest sollte sich um die Eldar kümmern.
Mein größster fehler war das ich die Orks und ein paar Tricks der Eldar unterschätz habe. Verdammis und Runenblick können echt locker 6 Termis killen wenn man schlecht würfelt. Cybot wurde von Feuerdrachen gekillt auch wenn ich mit seiner Fähigkeit es fast abgewendet hätte. Ein Waagh(oder so) Boss mit seinen Bossen haben ohne probleme mein CDi Trupp gekillt. Mit sovielen E-Krallen hätte ich nicht gerechnet (und mein Würfel Pech war an den Tag besonders hoch da mein trupp in der erste Runde erst mal geflohen ist statts nach vorne zu rücken).
Die Termis und Cybot haben es einfach nicht geschafft entweder Serpent oder ein Falcon abzuschiessen (Treffen, Volltreffer und dann nur noch eins oder zwei gewürfelt). Wenigstens konnten der Sturmtrupp der sich versteckt hat (der eine Eldar Spiler hat ihn nicht gesehen) sein Serpent mit Banssehs Zerstört auch wenn es sehr schwer war auf die 6 zu treffen.

Der einzige Truppe der wirklich was erreicht hat war der im Rhino. 10 Gardisten mit Eldard fertig gemacht (aber nur wegen Vorstürmen) und dann noch Feuerdrachen mit ein Runenprophet auf die selbe weiße fertig gemacht.

Der Lasertrupp hat ab und zu ein Fahrzeug gestreift und am schluss eine Phönixkönigin fertig gemacht XD

Naja durch das Spiel ist mir jedenfall was klar geworden. Sei ersten nicht leichtsinnig und kaufe mehr Rhinos oder endlich mal ein LRC mit Sturmtermis^^ Ein Vini wäre bestimmt (grad gegen Orks) auch gut gewesen.

Was meint ihr? Was sollte ich fürs erste lieber kaufen?

So danach hab ich gegen mein Freund noch ein Spiel gespielt mit dieser Liste:
- - - > 140 Punkte
Taktischer Trupp
Fragmentgranaten
- - - > 253 Punkte
Taktischer Trupp
Fragmentgranaten, 4 Neophyten, 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 239 Punkte
Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, Fragmentgranaten, 1 Neophyt, 1 x Schrotflinte
- - - > 117 Punkte
Gesamtpunkte Black Templars : 749

Ziel war erobern und Halten. Jeder von uns hatte ein Waldstück als MZ.
Lasertrupp wurde da rein gesteckt und soll Serpent abschiessen.
Der Lauftrupp soll direkt auf den gegener laufen und Rhino zum MZ.

Tja am schluss war es dann ein MZ für mich und eins umkämpft.
Eldard hat ständig sich auf gepusht und Verdammis gemacht.
Er hat nach und noch alle ab geschlachtet da er seine rettungswürfe immer wiederholen durfte und meine Palas auf die 2 trifft (was er ja auch wiederholen darf) und negiert Rüstung.

Frage. Was tut ihr gegen so einen? Ich hab wirklich alles auf ihn geschossen. Er war am schluss dann auch der einzige trozdem. Wäre es für ihn noch Zeit gewesen würde er ohne probleme mein letzten TT bestimmt auch noch fertig machen. Das einzige was ich da offen kann ist. Laser ein glücks treffer und er ist sofort tot. (ist mal mit einer E-Faust passiert)

Auf Eldarpanzer schießen lohnt nicht wirklich... Hab neben meinen Templarn noch ein paar Tausend Punkte Eldar und spiele die mit ein paar Panzern einfach weil Deckungswurf + Holofeld und Seelenstein einfach geil ist.
Wenn der Gegner trifft und ich ihn nicht mit dem Decker aufhalten kann muss er immer noch 2 Würfel auf der Schadenstabelle werfen und da ist gerne mal eine eins oder zwei bei... und da SS das gleiche wie zusätzliche Panzerung sind...

Lass die Panzer machen, verwende höchstens deinen Laserkanonentrupp um die durchzuschütteln, wobei das auch nur bei einem Illum Zar wirklich lohnt... Mit deinen Stuckas und Co. heizt du der Infanterie deutlich besser ein...
lg Mhoram

Naja, so ein Spiel mit mehreren Parteien ist nicht wirklich aussagekräftig.
Im Endeffekt mußte wirklich deine Truppen zusammenhalten und gegen die Hauptbedrohung vorgehen (Eldrad, Orkbosse,... etc.), aber denoch nicht die MZ aus den Augen lassen.

Als Anschaffung würde ich zuerst zu Rhinos tendiern.

Das stimmt! Ich hab dann auch gedacht das ich meine Armee nicht Splitten durfte. Linke Seite großer TT gege die Orks armee, mitte der kleine Sturmtrupp versteckt und rechte Seite der Rest gegen die Eldar.
Danach hab ich auch zu mir selbst gesagt das ich meine Armee niemals wieder so SPlitten werde das hat mir das genick gebrochen.

Die MZs hab ich tatsächlich einmal vergessen und heute hab ich mir selbst in den Arsch getreten das mein Rhino nicht zum einem MZ gefahrne ist. (Denn diese MZ war so geil aufgebaut das man sich perfekt verstecken konnte und somit die gegner nah rann müssen oder garnicht auf mich schiessen können.

Auf Eldarpanzer schießen lohnt nicht wirklich... Hab neben meinen Templarn noch ein paar Tausend Punkte Eldar und spiele die mit ein paar Panzern einfach weil Deckungswurf + Holofeld und Seelenstein einfach geil ist.
Wenn der Gegner trifft und ich ihn nicht mit dem Decker aufhalten kann muss er immer noch 2 Würfel auf der Schadenstabelle werfen und da ist gerne mal eine eins oder zwei bei... und da SS das gleiche wie zusätzliche Panzerung sind...

Lass die Panzer machen, verwende höchstens deinen Laserkanonentrupp um die durchzuschütteln, wobei das auch nur bei einem Illum Zar wirklich lohnt... Mit deinen Stuckas und Co. heizt du der Infanterie deutlich besser ein...
lg Mhoram

Da hast du recht aber am anfang hab ich nur auf Serpent geschossen und der hat ja kein Holofeld. Jedoch waren viele Eldar Einheiten in schussreichweite meine rTermis. Damit habe ich gute 24 schuss einfach weggeworfen. Grad gegen Gardisten ein großer fehler. (die sogar nicht mal deckung habe) Ich glaube an diesen Tag ist mein ganzes Gehirn ausgefallen. Ich hab nothing auf die Beine geschafft. Aber für die Zukunft mache ich das besser.

Armeen aufsplitten mach ich auch tragischerweise ständig und dann geht es schief...^^.

Ich wollte noch mal meinen Senf zu folgendem Punkt dazugeben:
Du hast bei Deinen 1500 Pkt "nur" drei (relativ schwach gepanzerte ) Fahrzeuge. Bist da also ein bisschen anfällig. Der Predator wäre für meine Panzerabwehr also das erste Ziel und "sollte" dann auch eigentlich innerhalb der ersten Runden geknackt werden können.
Bei 40k ist es deswegen ratsam, will man einen Einheitentyp erfolgreich einsetzen, mehrere davon mitzunehmen, damit der Vorteil des Modells ausgespielt werden kann.
In nem WD stand mal sinngemäß "zwei Panzer sind viermal so effektiv wie einer" (weil doppelte Feuerkraft addiert mit doppeltem Ziel). Über Faktor mag man nun streiten (ich such den Artikel bei Bedarf mal raus, hab da gerade keinen Bock zu), aber der Grundgedanke ist eine Überlegung wert.

Armeen aufsplitten mach ich auch tragischerweise ständig und dann geht es schief...^^.

Ich wollte noch mal meinen Senf zu folgendem Punkt dazugeben:
Du hast bei Deinen 1500 Pkt "nur" drei (relativ schwach gepanzerte ) Fahrzeuge. Bist da also ein bisschen anfällig. Der Predator wäre für meine Panzerabwehr also das erste Ziel und "sollte" dann auch eigentlich innerhalb der ersten Runden geknackt werden können.
Bei 40k ist es deswegen ratsam, will man einen Einheitentyp erfolgreich einsetzen, mehrere davon mitzunehmen, damit der Vorteil des Modells ausgespielt werden kann.
In nem WD stand mal sinngemäß "zwei Panzer sind viermal so effektiv wie einer" (weil doppelte Feuerkraft addiert mit doppeltem Ziel). Über Faktor mag man nun streiten (ich such den Artikel bei Bedarf mal raus, hab da gerade keinen Bock zu), aber der Grundgedanke ist eine Überlegung wert.

Da hast du recht und grad gestern hab ich gesehen was viele Panzer bewirken. Hab mein Razorback als zweiten Rhino eingesetzt. Hab gegen Dämonen und gegen zwei Eldar Spieler gespielt mit ein weiteren BT und Necrons. So da ich ja gesagt habe das ich oft mal anweisungen gebe und beim letzten Spiel keine ahnung hatte wie man mit Necrons spielt habe ich mich ein bisschen informiert^^.
Jedenfall habe ich alle meine Marines in die Rhinos gesteckt da letztes mal der Dämonen Spieler alle Marines weg geflammt hat. Das war eine sehr gute idee denn so hat er kaum ein ziel gehabt und musste auf die Necrons los (die können ja zum glück wieder aufstehen^^). Der Mono würde dann später rein geschockt (hab gelesen das der kaum dabei kaputt gehen kann^^) Paar Necrons mit geschockt, Necronlord mit ein Trupp in den Linin geschockt und erst mal in die menge geschossen das war derbst^^.
Wir haben sehr wenigste Verloren da wir unse Aufgaben sehr gut verteilt haben. Necrons ziehen das Feuer auf sich und teilen schön aus. BT machen das was sie am besten können in den Nahkampf^^ Auch wenn Sie diesmal kaum dazu kamen^^

So ich hab mir also gedacht vielleich doch erst mal nur ein LRC zuholen. Der würde mir mehr Panzerpower geben und sollte das Feuer vom Pred und Rhinos aufsich ziehen. Hab zwar keine SturmTermis aber ein 14er TT mit CDi ist bestimmt auch eine feine Sache^^. Klar ein zweiter Rhino ist auch gut jedoch nehme ich ab jetzt mein Razorback als zweiter Rhino. Und ich glaube ich gehe mehr auf Beschuss Termis. Will mir noch 5 kaufen und aus dem Internet noch eine SturmKa.

Sauber, dann hat Dich die Internetindoktrination ja langsam auf Linie gebracht. 😉

Der nächste Schritt wird jetzt sein, zu schauen wie Deine regelmäßigen Gegner drauf reagieren und die ganze Liste dann wieder kompltt neu zu modeln.^^

Hehe
Mir ist schon aufgefallen das ich doch mehr ausprobieren bzw riskieren soll.
Gestern lief das nur so gut weil ich mit dem necron Spieler auf risiko gespielt habe und erfolgreich waren. Und zwar finde ich meine anfang List/Taktiken gut jedoch sehe ich mehr und mehr das ein paar meiner ansicht falsch sind und grad Transporter sehr wichtig sein können.

Nur gegen manche gegner Typen habe ich immer noch nicht eine idee was ich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt noch. Im Allgemeinen nennt man das Erfahrung und die kommt ja bekanntlich nicht einfach so zugeflogen.
Bewegung ist gut, Stillstand ist schlecht. Du wirst feststellen, dass es sowas wie Universallisten in Warhammer nicht gibt.
Hab ich eine Zeit lang bei den GKs gedacht^^ Können gut schiessen und sind gut im Nahkampf (finde die kombi Sturmbolter und ihre Nahkampfwaffe einfach geil^^).

Deswegen baue ich ja meine TTs meistens 50% Beschuss Palas und 50% Nahkämpfer. Hab schon ein paar mal erlebt das es mehr mir gebracht hat mit allen Boltern zu schiessen als in den Nahkampf zu gehen.

Nur was mir persönlich stört an den normalen Palas das sie nicht so die besten Nahkämpfer sind (troz gelöbnis). Deswegen wäre es jedenfall eine überlegung wert SturmTermis zuholen. Nur die sind mir so unflexibel. Was macht ihr z.b wenn der LRC mit den schon sehr früh kaputt geht? Einfach auf den gegner zu rennen? (Echt schade das die kein Sprinten haben XD).