Anfängerfragen zum Flying Circus

So nach meinem ersten kleinen spiel hab ich ein paar fragen:
Bekommt ein tzeentch DP mit maechtiger belohnung und da der basisfertigkeit eine zusatz attack im NK obwohl diese waffe speziell ist(maechtige aetherklinge)?
Kummuliert sich durch die warpflammen verwundete 6+ verwundungen ignorieren auf? D.h. irgendwann 5+ dann 4+ etc?
Gibt es vorgaben fuer die groesse der portalglyphe??
Lg

So nach meinem ersten kleinen spiel hab ich ein paar fragen:
Bekommt ein tzeentch DP mit maechtiger belohnung und da der basisfertigkeit eine zusatz attack im NK obwohl diese waffe speziell ist(maechtige aetherklinge)?
Kummuliert sich durch die warpflammen verwundete 6+ verwundungen ignorieren auf? D.h. irgendwann 5+ dann 4+ etc?
Gibt es vorgaben fuer die groesse der portalglyphe??
Lg
1. Nein, nur, wenn er zwei spezielle Waffen tragen würde. Ein Dämonenprinz hat aber ohne Ausrüstung ja keine.
2. Ja.
3. Steht doch im Codex: 3"-Schablone oder vergleichbar.

Zu 1: dann einfach 2belohnungen kaufen und er hat sicher +1A, ja?
Zu 2: wieso finden das dann ale so gut? Ein wiederstandstest bei durchschnitt W4 ist ja zu 2/3 gut fuer den gegner, da er schnell auf bis zu2+ verwundungen ignorieren bekommt...das find ich richtig krass. das gilt ja bis ende des spiels...
Zu3: achso ueberlesen ;-)

Danke erstmal
1. Jopp, kann man machen, wenn es das einem wert ist.
2. Wusste nicht, dass alle das gut finden. Kann mich da an sehr viel Gemecker erinnern, als der Codex raus kam.

Ich geb meinem Tzeentch prinz meist ne geringe Belohnung für den stab. Dann hat er S8 und kann damit viele W4 Chars ärgern ohne wuchtige Hiebe zu benutzen.
Theoretisch kannst ihm das ding auch 2x geben für +1A, wären dann 20P. insgesamt.

Die Hexenfeuer von Tzeentch sind ganz gut, Warpflammen nicht immer. Kannst ja auch deinen Beschuss konzentrieren und mit mehreren Hexenfeuern auf eine Einheit drauf halten, testen muss sie dann nur einmal, auch wenn sie durch mehrere Hexenfeuer modelle verloren hat.
Oder halt auf Fahrzeuge drauf halten

Ich geb meinem Tzeentch prinz meist ne geringe Belohnung für den stab. Dann hat er S8 und kann damit viele W4 Chars ärgern ohne wuchtige Hiebe zu benutzen.
Theoretisch kannst ihm das ding auch 2x geben für +1A, wären dann 20P. insgesamt.
Jede Belohnung darf nur ein mal vergeben werden. Wäre also eher Tzeentch-Stab + Ätherklinge

Hier mal meine Liste zur Diskussion. Habe sowas noch nie gespielt, da ich Kairos erst gestern bekommen habe. Zudem möchte ich gerne einen Dämonenprinzen d Nurgle spielen, da ich das Forgeworld Modell habe und mir der sehr gut gefällt!
Prinzipiell solls eine Turnierliste sein für ein 1750 Punkte Turinier im November!

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
+ Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus -> 25 Pkt.
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 365 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[ChaosSpaceMarines] Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 355 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 2
- - - > 330 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1750

Ich würde vielleicht dem Nurgle Prinzen den Homunkulus weg nehmen und dafür dem 2. Tzeentchprinzen Meisterschaftsgrad 3 verpassen.
Oder Geschenk der Mutation weg, die beiden Mächtigen Belohnungen in geringe für den Stab tauschen und wie gesagt auf 3. Meisterschaftsgrad aufwerten

Ansonsten dürfte sich die Liste ganz gut behaupten können, wobei ich persönlich lieber auf den CD Nurgleprinz zurück greifen würde, da ich das Balesword einfach zu gut finde.
Aber der Drache ist natürlich auch wieder ein nettes gegenargument 😉

So Leute...Langsam nimmt alles Gestalt an!
Eine Frage hätte ich noch:
Wie muss das Portal dargestellt werden? Ja klar, mind. 3 Zoll groß, aber kann es flach hingelegt werden, oder muss es aufrecht stehen? Hingelegt wäre es ja ne Wucht auf Turnieren...wenn es angewinkelt stehen muss, dann find ich das mit einem RP etwas dürftig. Ich hab in allen SPielen bisher immer etwas Probleme mit den Standards gehabt...einzige Lösung wäre nun ein "flach gelegtes" Portal hinter Deckung. Dann muss der Gegner sich anstrengen das zu zerstören und wenn er nicht will, dann kommen (fast) jede Runde Standards 🙂
LG

So Leute...Langsam nimmt alles Gestalt an!
Eine Frage hätte ich noch:
Wie muss das Portal dargestellt werden? Ja klar, mind. 3 Zoll groß, aber kann es flach hingelegt werden, oder muss es aufrecht stehen? Hingelegt wäre es ja ne Wucht auf Turnieren...wenn es angewinkelt stehen muss, dann find ich das mit einem RP etwas dürftig. Ich hab in allen SPielen bisher immer etwas Probleme mit den Standards gehabt...einzige Lösung wäre nun ein "flach gelegtes" Portal hinter Deckung. Dann muss der Gegner sich anstrengen das zu zerstören und wenn er nicht will, dann kommen (fast) jede Runde Standards 🙂
LG
Zeig mir mal, wie du eine 3"-Schablone verlässlich aufrecht stellen willst. Nein, das Ding hat regeltechnisch keine Höhe, ist also zweidimensional.

Ich hab mir sogar ein stehendes gebastelt, aber mir war es dann zu anstrengend, meinen Gegner zu erklären dass er eigentlich nur die 3"Base aufm Boden sieht und nicht den stehenden Kreis, also hab ich mir dann doch ein liegendes Portal gemacht

Ich auch. Hab ein altes Ruinentor zugekleistert und lasse Kopf und Arm eines Herrscher des Wandels rauskommen.