2. Edition Anfangen mit Gloomspite Gitz

Bloodyeuforia

Testspieler
7 Januar 2021
78
5
951
35
Reutlingen
So Hallo.

Da ich mich jetzt schon im Forum umgeschaut habe und auch ein paar fragen schon wirklich hilfreich beantwortet bekommen habe stelleich hier gleich die nächsten fragen=)

Da ich für mich beschlossen habe mein 40K Karriere an den Nagel zu Hängen.Muss natürlich eine zweite AOS Armee her .
Da ich jetzt zeit überbrücke und auf meinen Battletome warte.Stellt sich für mich die frage welche Einheiten sind ein must have bzw
welche boxen sind zum starten am sinnvollsten?


überlegt habe ich mit beiden Battleforce Boxen zu starten. und dann noch ein team Gobbapalooza.
ein loon boss

Bin gespannt auf eure Anregungen
 

Kult

Testspieler
18 Juli 2018
120
35
5.796
Hallo Bloodyeuforia,

auch ich habe vor rund 2 Jahren mit den Gloomspite Gitz in das AoS Hobby gestartet und kann Dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Für mich war damals ausschlaggebend, dass die Gitze neben den tollen Modellen doch sehr vielfältig in der Zusammenstellung einer Armee sind.

So kannst Du ziemlich gut mixen oder eben reine Squig-Armee, reine Trolle Armee, reine Spiderfang-Armee usw. spielen. Auch Massenarmeen mit über 100 Stabbas ist möglich.. Aber ich kann Dir sagen, nach 50 Stabbas hast Du keine Lust mehr diese zu bemalen :)

Zu deinen Überlegungen bzgl Kauf noch ein paar Anmerkungen:

  • Battleforce Box 2019: Ist ok, aber du hast hier wenig Synergien zwischen den einzelnen Modellen. Du kannst die Fanatics ohne Stabbas nicht spielen, da Du diese nur in den Stabbas verstecken kannst. Auch ist die Befehlsfähigkeit des enthalten Loonboss auch nur auf Stabbas anwendbar.
  • Battleforce Box 2020: Finde ich deutlich besser. Beide Heldenmodelle (Loonboss on Giant Squig und der Dankhold Troggoth) passen zu den weiteren Einheiten auch sehr gut.
    Die 15 Einheiten Hopperz oder Bounderz (je nachdem wieviele Du jeweils bauen möchtest) ist in meinen Augen perfekt. So hast Du die Möglichkeit einmal die minimale Anzahl einer der beiden Einheiten von 5 zu bauen und von der anderen 10. Oder direkt 15, was der maximalen Einheitsgröße entspricht.
    Rockgut Troggoths würde ich immer als 6er Block spielen, da Ihre Fähigkeit "Felsen werfen" bei 6 Modellen immer trifft.
  • Zu den Gobbapalooza kann ich Dir leider nichts sagen, da ich diese selbst nicht besitze
  • Loonboss ist in der Battleforce Box 2019 enthalten
Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick zu den GG geben.

Falls du mehr über die Synergien und Einheiten erfahren möchtest, kann ich Dir folgendes Video empfehlen:


Liebe Grüße
Kult
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.099
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.099
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das hier ist jetzt mal ein Extrembeispiel was aber z.B. machbar ist.

Allegiance: Gloomspite Gitz

Leaders
Dankhold Troggboss
(250)

Battleline

Units

1 x Dankhold Troggoths
(190)
6 x Rockgut Troggoths (280)
6 x Rockgut Troggoths (280)

Total: 1000 / 1000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 70

(geht auch mit 4x 3 Rockgut Troggoths).
Was eigentlich auch immer recht gern genommen wird ist ein Fungoid Cave-Shaman. Er ist ein Zauberer und kann in jeder deiner Heldenphasen auf 4+ nen zusätzlichen Befehlspunkt generieren.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.099
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Den Fungioid Cave-Shaman kann ich Dir auch wärmsten empfehlen. Egal, ob bei 1k oder 2k. Ich nehme ihn immer gerne mit!
Also effektiv zum Beispiel sowas um bei den Troggoths zu bleiben.

Allegiance: Gloomspite Gitz

Leaders
Fungoid Cave-Shaman
(90)
Dankhold Troggboss (250)
- General

Battleline
3 x Fellwater Troggoths
(150)
3 x Rockgut Troggoths (140)
3 x Rockgut Troggoths (140)

Units
1 x Dankhold Troggoths
(190)

Total: 960 / 1000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 62

(wenn man die Fellwater Troggoths gegen Rockgut tauscht könnte man auch nen zusätzlichen Command Point haben oder man könnte sie gegen einen weiteren Dankhold Troggoth tauschen. Ich denke aber dass einem dann doch langsam ein wenig zu viel Masse wegfällt), was bei Troggoths grundsätzlich der Fall ist. (richtig Masse bekommt man nur durch Stabbas und Shootas)

Wenn man noch nen White Dwarf 457 rumfliegen hat (der kam im Oktober 2020) hätte man im übrigen auch noch eine Untertreue der Gloomspite Gitz, die etwas mehr auf die Troggoths zugeschnitten ist.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.106
442
24.216
Helas,

Ich habe mir auch mal eine Fun- Spiderfang-Armee aufgebaut, diese spielt sich aber sehr riskant da sie sehr von ihren Giftattacken und den Scuttleboss -Buff (Spinnengift auf die 5+) abhängig sind, vor allem da man den Buff leider nur den Scuttleboss geben kann muss man die Armee sehr eng aufstellen und sobald der Scuttleboss stirbt hat man schon so gut wie verloren.

Einer meiner damaligen Mitspieler hat sich auch mal eine reine Trolle Armee gebaut, diese ist echt verdammt fies gewesen, wenn die mal zuhauen wächst kein Gras mehr.

Beide Varrianten kann ich empfehlen, beide Varrianten haben ihre Vor- und Nachteile, aber vor allem machen sie sehr viel Spass.
 

hAyno

Testspieler
23 Dezember 2019
104
47
2.096
Hallo zusammen,

Ich klinke mich einfach mal mit ein. Ich bin auch neu bei AoS. Habe vorher nur 40K gespielt und bin aufgrund der coolen Modelle auf den Geschmack gekommen. Habe jetzt vor, mir ebenfalls die „neue“ battleforce zu kaufen und das Battletome liegt auch schon hier. Es wurden ja schon einige Listen bzgl der Trolle hier gepostet. Ich möchte allerdings mehr in die Richtung einer squig Armee gehen. Der white dwarf gibt da ja mit morks Kiefer ja auch einiges her.
Hätte hier jemand eine idee, wie ich am besten die battleforce erweitern kann, um erst mal auf eine 1k Armee komme? Hab da bis jetzt noch gar keinen Plan, da es ja doch ein bisschen was anderes als 40K ist 😅. Danke
 

Bloodyeuforia

Testspieler
7 Januar 2021
78
5
951
35
Reutlingen
Hallo zusammen,

Ich klinke mich einfach mal mit ein. Ich bin auch neu bei AoS. Habe vorher nur 40K gespielt und bin aufgrund der coolen Modelle auf den Geschmack gekommen. Habe jetzt vor, mir ebenfalls die „neue“ battleforce zu kaufen und das Battletome liegt auch schon hier. Es wurden ja schon einige Listen bzgl der Trolle hier gepostet. Ich möchte allerdings mehr in die Richtung einer squig Armee gehen. Der white dwarf gibt da ja mit morks Kiefer ja auch einiges her.
Hätte hier jemand eine idee, wie ich am besten die battleforce erweitern kann, um erst mal auf eine 1k Armee komme? Hab da bis jetzt noch gar keinen Plan, da es ja doch ein bisschen was anderes als 40K ist 😅. Danke
Hallo 😀
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.099
18
6.704
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@hAyno
Ne Squigarmee war im Grunde sogar meine erste Gloomspite Armee bei AoS (ich hatte damals mit Wahnfluch (1 Loonboss auf Cavesquig, 2 Cavesquig packs, 5 Hoppas und 5 Bounders) angefangen.
So eine "jede Einheit braucht nen Squig" Armee hat mich auch gereizt. (Muss die Sachen aber immer noch bemalen).

Ich hab gerade mal was zusammengeklickt was schick aussieht in dem Thema.
Allegiance: Gloomspite Gitz

Leaders
Loonboss on Giant Cave Squig
(110)
- General
- Moon-cutta

Fungoid Cave-Shaman (90)

Battleline
5 x Squig Hoppers
(90)
5 x Squig Hoppers (90)
12 x Squig Herd (140)

Units
10 x Boingrot Bounderz
(200)

Behemoths
Mangler Squigs
(240)

Total: 960 / 1000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 86


Mir geht es aber meist eher um ne Optik bzw ein Thema als reine Spielstärke
 

hAyno

Testspieler
23 Dezember 2019
104
47
2.096
Hey, super danke. Das schaut auf jeden Fall schon mal gut aus. Ich möchte tatsächlich auch erst mal ein bisschen mehr nach der Optik/ Thema gehen. Das kann sich später sicherlich noch ändern, aber ich bin ja gerade eben wegen der coolen Einheiten und der stylischen Armeen hier. Kann nämlich so langsam keine Space Marines mehr sehen 😂
Damit weiß ich auf jeden Fall auch, in welche Richtung es geht. Danke