2. Edition Anfangen mit Gloomspite Gitz

Jup. Schamane mit 2 Magischen Schriftrollen für 50 Punkte. Aber so fu ktioniert das ja nicht mehr. Eine der wenigen Sachen denen ich keine Träne nachweine. Dem Gliederbonus und dem fliehen und sammeln irgendwie schon
Vermutlich kommt das aus Fantasy. Ich hab erst mit aos angefangen. Von daher... nix verstehen.?

Jetzt bei AoS fliehen Einzelmodelle je nachdem wie sie den Aufriebstest bestehen.... Ich weiß gerade nicht wie das jetzt heißt. Das am Ende der Runde wo auf den MW getestet wird wenn es Verluste gab. Wenn man bei Fantasy den verstaut hat, ist die ganze Einheit weggerannt. Auch aus den Nahkämpfen und die könnte Dan auch schnell hops gehen. Man konnte aber am Anfang jeder Runde die wieder mit nem Moraltest wieder herstellen. Dieser Aspekt hat das Spiel trotz der Blöcke relativ mobil gemacht. Manchmal habe ich das Gefühl mehr als es AOS jetzt ist.... Wobei es bei Aos auch recht flocking hin und her gehen kann
... Aber das wird off topic

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodyeuforia
Jetzt bei AoS fliehen einzekmodelle je nachdem wie sie den Aufriebstest bestehen.... Ich weiß gerade nicht wie das jetzt heißt. Das am Ende der Runde wo auf den MW getestet wird wenn es Verluste gab. Wenn man bei Fantasy den verstaut hat, ist die ganze Einheit weggerannt. Auch aus den Nahkämpfen und die könnte Dan auch schnell hops gehen. Man konnte aber am Anfang jeder Runde die wieder mit nem Moraltest wieder herstellen. Dieser Aspekt hat das Spiel trotz der Blöcke relativ mobil gemacht. Manchmal habe ich das Gefühl mehr als es AOS jetzt ist.... Wobei es bei Aos auch recht flocking hin und her gehen kann
... Aber das wird off topic
Okay verstanden ?

So das spiel gestern hab ich verknackt. Hat aber trotzdem mega spaß gemacht die neue armee zum ersten mal zu spielen.
Sind buffs auf den mut wert auch kumulativ?
Ich glaube da brauchen wir etwas mehr Kontext. Welche Buffs sind gemeint. Es ist immer etwas Regeltextabhängig.

Diese Fähigkeit hat der Dankhold Troggboss und dankhold troggoths. Sie heißt Beruigende Präsenz Sie gibt Plus eins auf den mut Wert.der stabbas
Ich hab mir die Regel mal angesehen. Sie ist nicht kumulativ.
Addiere 1 auf den Mutwert befreundeter
Gloomspite-Gitz-Einheiten, die sich vollständig
innerhalb von 18" um befreundete Modelle
mit dieser Fähigkeit befinden.
Es ist von einer unbestimmten Anzahl von Modellen die Rede, nicht für jedes Modell mit der Fähigkeit.

Ich hab hier zum Vergleich auch mal noch den englischen Text
Add 1 to the Bravery characteristic of
friendly Gloomspite Gitz units that are
wholly within 18" of any friendly models
with this ability.
Zumindest beim englischen Text ist "any" immer ein Indikator, dass die gleiche Fähigkeit nicht kumulativ ist.

Kumulative Fähigkeiten haben in der Regel einen Bezug auf "jede Einheit mit dieser Fähigkeit" oder "in x" Zoll zu diesem Modell"

Ich hab mir die Regel mal angesehen. Sie ist nicht kumulativ.

Es ist von einer unbestimmten Anzahl von Modellen die Rede, nicht für jedes Modell mit der Fähigkeit.

Ich hab hier zum Vergleich auch mal noch den englischen Text

Zumindest beim englischen Text ist "any" immer ein Indikator, dass die gleiche Fähigkeit nicht kumulativ ist.

Kumulative Fähigkeiten haben in der Regel einen Bezug auf "jede Einheit mit dieser Fähigkeit" oder "in x" Zoll zu diesem Modell"
Okay danke schön

Warum isses denn schief gegangen. Ist es doll in die Hose gegangen? Ich Spiel meine grundauf anders. Daher interessiert mich das mal
Ja ich finde es ist sehr in die Hose gegangen.
Denn mir wurden in der ersten runde mein Dankhold troggoths genommen und 4 rockgut.
Nach der moral phase sind dann nochmals 2 gegangen.würfelglück hatte ich auch keins und dann noch 1 falsch Entscheidungen getroffen das wars dann ?

wie spielst du deine?

Viele goblins (80 bei der punktegrösse) zum überrollen und dann so ein paar Knuf-Elemente wie riese, trolle und immer Spinnenreiter. Die sind die wichtigsen um Ziele zu bedrohen. Zum tothauen taugt da generell wenig. Es sind aber so viele, dass die oft ihre Punkte holen. Wenn dein du mit 40 stabbas an nem Ziel stehst, kriegst du die Punkte mindestens 2 runden während der Kampf läuft.
Das mit dem Boss ist in der Tat ein Problem. Der liefert bei der Liste ein schönes Ziel für tödliche Attacken aus Magie und Beschuss usw.
Gegen was ging es denn?

Viele goblins (80 bei der punktegrösse) zum überrollen und dann so ein paar Knuf-Elemente wie riese, trolle und immer Spinnenreiter. Die sind die wichtigsen um Ziele zu bedrohen. Zum tothauen taugt da generell wenig. Es sind aber so viele, dass die oft ihre Punkte holen. Wenn dein du mit 40 stabbas an nem Ziel stehst, kriegst du die Punkte mindestens 2 runden während der Kampf läuft.
Das mit dem Boss ist in der Tat ein Problem. Der liefert bei der Liste ein schönes Ziel für tödliche Attacken aus Magie und Beschuss usw.
Gegen was ging es denn?
Idoneth deepkin

So, das heißt das müsste die Liste gewesen sein wenn nichts fehlt:

Allegiance: Idoneth Deepkin

Leaders
Akhelian King (230)
- Bladed Polearm

Battleline
10 x Namarti Thralls (120)

Units
10 x Namarti Reavers (120)

Behemoths
Akhelian Leviadon (340)

Total: 930 / 1000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 53

So, das heißt das müsste die Liste gewesen sein wenn nichts fehlt:

Allegiance: Idoneth Deepkin

Leaders
Akhelian King (230)
- Bladed Polearm

Battleline

Units
10 x Namarti Reavers (120)

Behemoths
Akhelian Leviadon (340)

Total: 930 / 1000
Extra Command Points: 0
Allies: 0 / 200
Wounds: 53
Ja so ungefähr ein Zauberer war noch dabei und 3 die auf aalen reiten. Und ein held mit nem Schwertfisch oder so was dabei es waren ziemlich genaue1250p