Hatte gestern das erste Spiel mit dem Angels Blade gegen Traitor's Hate.
2000 Pkte.
CSM haben insgesamt 4 formationen gespielt. Dabei waren:
5 oder 6 Chaosbruten mit einem angeschlossenen Chaosgeneral
1 x Ordenspriester oder sowas
6 Kyborgs
5 x Havocs mit Laserkanonen
2 x 3er Terminator
3 x 5er Raptoren
2 x 5er Space Marines
2 x Höllendrache
ich glaube das war es. Aufjedenfall eine Menge mit ganz netten Sonderregeln.
Ich hatte die Lost Brotherhood Strike Force:
Death Company Command
Astorath (hätte noch einen DC Chaplain spielen können, aber ich mag halt Astorath)
DC Strike Force (Kern)
1 x DC Chaplain / termirüstung
2 x 10er DC mit jumppacks
1 x 10er DC ohne Jumppacks aber mit angeschlossenem Stormraven(Reserve+Astorath)
1 x DC Dreadnought mit Blutklauen
Archangels Orbital Intervention Force (Verstärkung)
2 x 5er AssaultTerminatoren mit Energiekrallen(Reserve)
1 x 5er Terminatoren mit Sturmkanone(Reserve)
Ich habe mich für die Last Brotherhood entschieden da ich hiermit sowieso schon genug Zelot habe und die zusätzliche Bewegung sehr interessant ist.
Dann habe ich allerdings den wurf verloren bei dem ermittelt wird wer zuerst aufstellt, also habe ich auf die zusätzliche bewegung nach dem aufstellen natürlich verzichtet, da ich dann auch noch den Initiativeklau verhauen habe.
Er hat mir dann in der ersten Runde einen 10er Trupp DC direkt weggeholzt, hat aufjedenfall wehgetan. Das war teuer. Mein Spielerzug widerum fiel recht schnell aus. Um keine Einheiten zu opfern rückzug mit dem verbleibenden DC-Trupp, DC Dreadnought blieb an der ruine beim missionsziel und konnnte ein missionsziel holen.
Zweite runde musste erstmal der Dreadnoughtgehen, ein volltreffer der beim schadensergebnis direkt in einer 6 endet. Also direkt weg. Der Rest der CSM ist nur aufgerückt, da der DC-Trupp hinter sichtblocker steht. Seine ganze reserve bis auf einen Drachen bleibt da wo sie ist. Drache fliegt 18 zoll aufs feld und macht nix. In meiner runde kommt der stormraven, allerdings die termis bleiben noch in der Reserve. Mit dem Stormraven haue ich zum glück 2 kyborgs weg, bleibt nur noch einer mitm ordenspriester oder keine ahnung was das war.
3. Runde kommen dann seine Raptoren aus der Reserve aber 2 trupps failen das schocken und entfernen sich zu weit vom ziel, so das sie garnichts chargen können. Der Dritte Trupp schockt direkt neben dem DC-Trupp mit dem Chaplain. In der Beschussphase nimmt sein ganzer Beschuss 5 Dc's aus dem Spiel. In der Nahkampfphase würfel ich alle seine Verwundungen ab und in meiner Phase habe ich dann den kompletten Trupp auseinandergenommen.
Bis jetzt lief es ja noch nicht so gut, allerdings kommt jetzt eine Wende, man bedenke sie hätte auch schon in der 2. Runde passieren können.
In meiner Runde kommen die Termis und die DC + Astorath steigt aus dem Stormraven aus. DC + Astorath steht direkt neben Bruten und Chaoslord. 1 Termi-Trupp muss sich leider die Space-Mairnes schnappen da sie am missionsmarker stehen die ich für Vormarsch brauche. Stormraven muss auf die anderen Space-Marines schiessen am missionszielmarker. Alles problemlos weggeballert. Termis mit 2 mal schiessen hauen 3 Havocs aus der Ruine, leider bestehen sie den MW-Test. Dann Nahkampf.... Assault-termi-trupp gegen ordenspriester und Kyborg, kein problem.
Dann Astorath + DC gegen Bruten und Chaoslord. 10 DC im charge, +1 attacke durch formationsregel = 60 Attacken Treffer- und Verwundungswürfe reroll. 54 Treffer, 48 Verwundungen. Bruten und Chaoslord waren schon tot, da hatte er noch 18 offene Verwundungen von mir in der Hand und der Trupp war einfach mal so weg. Absoluter Overkill.
Meiner Meinung nach extrem übertrieben. Vor dem Supplement konnte es wenigstens nur ein Trupp. Jetzt kann das jeder Trupp der einen Chaplain dabei hat.
Von da an wurde seine Armee Runde für Runde dezimiert, bis am ende nur noch 1 Drache und 2 Havocs auf dem Feld standen. Bei mir waren es noch 5 Termis insgesamt und der Chaplain mit 2 DC's. Habe auch viel verloren, aber bis zur dritten runde hatte er kaum was verloren und dann fast die ganze Armee.
Das Spiel ging leider trotzdem 12 - 11 für die CSM aus, aber bis zur 2. Runde hatte ich kaum Hoffnung auf ein Gewinnen und dann ab der 3. runde änderte sich das Spiel. Unglaublich.
Dieses Kontingent ist sehr unzuverlässig, weil man nie weiss in welcher Runde was kommt, aber steht mal alles auf dem Feld bricht die Hölle los. Dann bleibt nichts mehr stehen und die stärksten Einheiten werden Probleme haben auf dem Feld zu bleiben.
Fazit:
6 Attacken im Charge Hit/Wound reroll pro DC + Chaplain..... Energiekrallen-Termis die überall hinschocken und direkt chargen..... Verdammt mächtig!
Das nächste mal versuche ich da noch ein bisschen Psi mit einzubauen, muss dann aber die Punkte drücken. Da kann man sicher noch was rausholen.