Trotzdem funktioniert auch bei ewiger Krieger dann kein FnP, weil "Sofort Ausschalten" an sich nicht ignoriert wird, sondern nur die Fähigkeit von "Sofort Ausschalten" von alle Lebenspunkte verlieren auf einen zurückgestuft wird (die Regel bleibt also bestehen, nur ihr Effekt wird verändert).
Aber mal ganz ehrlich, das Spiel soll doch eigentlich beiden Spaß machen und ich weiß nicht ob es wirklich einem Gegner Spaß macht gegen einen praktisch Schadensimmunen Tank-Char zu spielen. Wenn man sowas braucht, muss man ja ein ziemlich verkorkstes Leben haben.
Ist halt die Frage wo man spielt, auf Turnieren stellen die anderen ja auch auf was geht. Wenn dort soetwas erlaubt ist, warum nicht. Die ganz andere Sache ist doch, was will ich damit schützen? Wenn ich "nur" einen Commandotrupp habe, kann man den zur Not auch ignorieren/umgehen. Ich werde dadurch zwar etwas verlieren, aber wenn ich den Rest gewinne ist mir das auch egal. Außerdem bekomme ich den Warlord-Trait nur jedes 6te Spiel, nicht ganz jedes 3te wenn ich den Wurf wiederholen darf.
Mit mit "Kräftigen" ließen sich aber auch mehrere Trupps mit komplett FnP 2+ bauen. Eine Librarian Conclave mit 5 Librarians mit MG2 die alle auf Biomantie würfeln, sollte im Schnitt 2-3 mal Kräftigen bekommen. "Kräftigen gibt FnP
4+. Man bräuchte somit nicht mehr das Relikt, sondern nur Ordenstaktiken und Formation und wäre bei 2+. Das ist zwar nicht unsterblich, ließe sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für mehrere Trupps realisieren. Außerdem wäre man mit Kräftigen statt Apothecarius nicht mehr auf den Warlord-Trait angewiesen um FnP 1+ auf dem Warlord mit "Gorgons Chains" zu bekommen.
Es gibt aber auch noch einiges, was dem Trupp durchaus Verluste bescheren kann:
- D-Waffen! Eldar und Imprial Knights stellen dar schonmal Probleme dar! Wenn ein Knight in den CC kommt ist der Trupp quasi hin.
- Psi-Waffen
- Sofort auschaltend
- Oder man bindet den Trupp im Nahkampf
- ...
Denoch ist es natürlich richtig, dass ein unsterbliches Modell sehr unbefriedigend ist. Das war im WD-Soro Codex schon so mit Celestin, nur ist bei Soros dann der Rest nicht stark genug gewesen. Aber auch aktuell Unsichtbarkeit ist ein ähnlicher Faktor. Das macht zwar nicht unsterblich, aber stelllt viele Armeen durchaus vor Herausforderungen.
Abwarten was kommt