9. Edition Angriff auf mehrere Fahrzeuge. Verhalten bei Explosion eines Fahrzeuges?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Doch, man kann mit anders würfeln zu einem anderen Ergebnis kommen. Stell dir vor dein DP greift meinen Aggressortrupp an, die in Reichweite zu einem Bannerträger stehen. Du würfelst deine erste Attacke, sie ist erfolgreich, und wundet auch. Ich teile die Wunde einem Modell zu, den Schutzwurf schlägt fehl, das Modell verliert 2 LP, das gleiche nochmal, das Modell is tot. Ich würfle für das Banner, würfle eine 4+. Das Modell greift im Nahkampf an, trifft, wundet, du schaffst deinen Rettungswurf nicht, und der Schaden tötet deinen DP. Er wird entfernt, und du kannst keine weiteren Attacken mehr machen. Was nicht auf der Platte is, kann nicht angreifen. Hättest du schnell gewürfelt müsste ich trotzdem die restlichen erfolgreichen Verwundungen noch meinen Modellen zuteilen und Schutzwürfe machen. Dein Prinz is zwar tot, aber er kann immer noch den gesamten Trupp Aggressors töten.

Man kann jetzt drüber diskutieren ob das so richtig is, oder nicht. Es steht nirgendswo wann der DP als Verlust entfernt wird, und ob er, wenn er so unterbrochen wird, noch weitere Attacken macht, oder nicht. Die Regeln sagen nichts darüber aus.

Mit schnellem würfeln is man auf der sicheren Seite, weil Attacken und Verwundungen vorher gemacht werden. Was gewürfelt wurde is passiert, und wird nicht nachträglich gelöscht.

Lies doch mal den Rest von dem was ich geschrieben habe.
Da versuche zu erklären warum ich zu dem Schluss komme das schon alle Angriffe durchgeführt wurden bevor diese abgehandelt werden.
Die von mir gezeigte Regelstelle sagt dür mein Verständnis sehr klar aus dass alle Angriffe durchgeführt werden und dann die Ermittlung von Anzahl Ziele und Profil erfolgt.
Wenn dass steht wurde der Angriff abgehalt und da alle schon durchgeführt wurden kann der Effekt der daraus resultiert diese nicht mehr unterbinden.

Entsprechend ist für mich deine Darstellung das unterschiedliches würffel zu unterscheiden Ergebnisen führ für mich schlicht falsch.

Gerne kannst du mich eines besseren belehren aber dann zeig mir dies durch Regeln auf und geh auch auf die von mir gezeigte regelstelle ein.
 
Lies doch mal den Rest von dem was ich geschrieben habe.
Da versuche zu erklären warum ich zu dem Schluss komme das schon alle Angriffe durchgeführt wurden bevor diese abgehandelt werden.

Du gehst von den Grundregeln aus, da würde ich zustimmen. Jetzt kommen aber Sonderregeln wie Explosion, oder das Banner, dazu. Wie das jetzt geregelt wird is unklar, es gibt dazu keine Regeln, und keine FAQs.
 
Danke für die Seitenangabe, @Smashcaptn . Allerdings sehe ich da keinen Hinweis, dass das Schnellwürfeln diese Grundregel aushebeln würde:

"Wenn eine Einheit mehrere Einheiten als Ziel ansagt, müssen
erst alle Attacken gegen eine Einheit abgehandelt werden,
bevor Attacken gegen die nächste Einheit abgehandelt
werden können."

Das bedeutet doch, dass Du beim Schnellwürfeln auch nur die Attacken gegen eine Zieleinheit zusammenfassen kannst. Und die passieren, wie @Defender oben meines Erachtens richtig gesagt hat, in beiden Fällen (einzeln würfeln oder schnell würfeln) gleichzeitig.
 
Wie genau sollen 3 LRBT eine Einheit werden? 😒
Consolidate Squads?
Indem das sie als Fahrzeugschwadron gekauft werden. Dann ist es eine Einheit.
Die nach der Aufstellung (die zueinander sein muss), dann aber jeder BT als einzelnes Modell zählt.
Somit ist in unserem Beispiel hier der 1. BT der explodiert, den DP in den TOT reißt, ein Held, da er die beiden anderen Panzer vor den Attacken (die nicht mehr abgehandelt werden) schützt.
 
Zum Zeitpunkt der Attacken sind sie aber keine Einheit mehr. Und Kämpfe zwischen unterschiedlichen Einheiten werden nacheinander abgehandelt.

Ob diese Modelle in einem Slot gekauft wurden spielt genauso wenig eine Rolle, wie, ob es ein Multi-Charge auf drei Einheiten aus drei Slots war.
 
Zum Zeitpunkt der Attacken sind sie aber keine Einheit mehr. Und Kämpfe zwischen unterschiedlichen Einheiten werden nacheinander abgehandelt.

Ob diese Modelle in einem Slot gekauft wurden spielt genauso wenig eine Rolle, wie, ob es ein Multi-Charge auf drei Einheiten aus drei Slots war.
Sagte ich ja... Ich hab das nur zum Verständnis für @lastlostboy und @Smashcaptn geschrieben.
 
Du gehst von den Grundregeln aus, da würde ich zustimmen. Jetzt kommen aber Sonderregeln wie Explosion, oder das Banner, dazu. Wie das jetzt geregelt wird is unklar, es gibt dazu keine Regeln, und keine FAQs.

Was genau ist denn an Explosion unklar??
Wenn das Modell auf 0 HP gebracht wird wird ein W6 gewürfelt um zu sehen ob es explotiert und dann von der Platte entfernt.
Warum stimmst du mir bei Grundregeln zu, was ja heißt du stimmt damit überein das alle Angriffe simultan ablaufen, aber sobald was explotiert nicht?

NAHKAMPFATTACKEN AUSFÜHREN
Wenn eine Einheit ihre Nahkampfattacken ausführt, musst du vor dem Abhandeln jener Attacken bestimmen, welche Modelle kämpfen können und wie viele Attacken sie ausführen, dann musst du die Zieleinheit(en) für alle Attacken jener Modelle wählen und ansagen, welche Nahkampfwaffen für die Attacken genutzt werden.

Sagt doch ziemlich klar, dass die Attacken ausgeführt wurden bevor dies Abgehandelt werden, somit ist es doch unerheblich ob diese zusammen einzeln gewürfelt werden und ob diese auf verschiedne Ziele oder mit verschiedene Profile ausgeführt wurden.

Aber ich will es mal mit einer anderen der Arkumenation versuchen.
Was für den einen DP zutrifft, trifft dann ja auch auf Einheiten zu.
Stell ich also 5 Mann Troup mit 20 Angriffen dahin und verliehre einen durch die Explosion oder anderen "Gegenschlag.
Wieviel Angriffe verliere ich nun? 2 weil von einem Model noch 2 übrig sind, 4, keinen?
Was ist wenn es auf verschiedene Ziele ist? Welches Model greift den welche Einheit an.
Was ist dann wenn ich mehrer Ziele und mehrere Waffenprofile verwende??
Laut
Alle angesagten Attacken werden immer gegen die Zieleinheit abgehandelt, auch wenn du zum Abhandeln einer bestimmten Attacke kommst und sich keine Modelle der Zieleinheit mehr in Reichweite befinden.
(Waffe auswählen) würden ja alle auf alle Ziele abgehandelt werden und auch bei mehren Zielen ist und bleibt jedes eine Zieleinheit.

Meint ihr nicht dass es dann einfach ist diese Büchse der Pandora nicht auf zu machen und den Regeln von NAHKAMPFATTACKEN AUSFÜHREN zu folgen?
 
Was genau ist denn an Explosion unklar??
Wenn das Modell auf 0 HP gebracht wird wird ein W6 gewürfelt um zu sehen ob es explotiert und dann von der Platte entfernt.
Warum stimmst du mir bei Grundregeln zu, was ja heißt du stimmt damit überein das alle Angriffe simultan ablaufen, aber sobald was explotiert nicht?

Weil die Explosion eine Sonderregel ist, und dies in den Grundregeln nicht berücksichtigt wird. Wann immer sowas passiert muss in der Sonderregel erklärt sein wie das dann abgehandelt wird. Beispiel : Die Grundregeln sagen das alle die angegriffen haben zuerst attackieren. Wenn ich jetzt ein Modell habe das eine Sonderregel hat das es vor allen anderen kämpft, auch vor denen die angegriffen haben, kannst du nicht mit allem zuerst attackieren die angegriffen haben, weil das so in den Grundregeln steht. Meine Sonderregel setzt deine Grundregel außer Kraft, und unterbricht die Reihenfolge. Wenn ich es schaffe alle deine Angreifer zu töten hast du keine Attacken mehr. Die Explosion is so eine Sonderregel, die aber leider nicht erklärt ob sie irgendwelche Attacken unterbricht, oder nicht. Darum is das unklar ob der Angreifer getötet wird bevor er alle Attacken machen kann.
 
In dem Beispiel wird aber über die Sonderregel eine Grundregel geziehlt überschrieben.
Wenn also die Sonderegel nicht expliziet aussagt dass eine Grundregel überschrieben wird, sehe ich keine Veranlassung dazu anzunehmen dass die Plötzlich nicht mehr exestent ist.

Es ist eben nicht unklar ob die Angriffe durchgeführt werden.
Das ist meiner Meinung nach sehr klar geregelt.
Angriffe werden durchgeführt, Anzahl Ziele Profile ermittelt -> Abgehandelt.
Bitte geh doch mal darauf ein warum du meinst dass das durchführen, trotz entsprechenter Regel, erst beim trefferwurf erfolgt.
 
In dem Beispiel wird aber über die Sonderregel eine Grundregel geziehlt überschrieben.
Wenn also die Sonderegel nicht expliziet aussagt dass eine Grundregel überschrieben wird, sehe ich keine Veranlassung dazu anzunehmen dass die Plötzlich nicht mehr exestent ist.

So sehe ich das auch, Wenn Sonderregeln irgendwelche Grundregeln überschreiben ist dies deutlich zu erkennen. Wenn in einer Sonderregel, wie bei "Explosion" nicht gesagt wird das eine Grundregel betroffen ist, kommt dies auch nicht zur Anwendung. Es steht dort nicht das die Attackenfolge bei Vernichtung des Angreifers endet. Also darf ich es weiterhin laut Grundregel.

Weil die Explosion eine Sonderregel ist, und dies in den Grundregeln nicht berücksichtigt wird. Wann immer sowas passiert muss in der Sonderregel erklärt sein wie das dann abgehandelt wird. Beispiel : Die Grundregeln sagen das alle die angegriffen haben zuerst attackieren. Wenn ich jetzt ein Modell habe das eine Sonderregel hat das es vor allen anderen kämpft, auch vor denen die angegriffen haben, kannst du nicht mit allem zuerst attackieren die angegriffen haben, weil das so in den Grundregeln steht. Meine Sonderregel setzt deine Grundregel außer Kraft, und unterbricht die Reihenfolge. Wenn ich es schaffe alle deine Angreifer zu töten hast du keine Attacken mehr. Die Explosion is so eine Sonderregel, die aber leider nicht erklärt ob sie irgendwelche Attacken unterbricht, oder nicht. Darum is das unklar ob der Angreifer getötet wird bevor er alle Attacken machen kann.

Du gibst dir hier selbst das beste Beispiel dafür das die Explosion nichts am Nahkampf ändert indem du gleich ein Beispiel gibts wo das Aushebeln der Grundregel deutlich erkennbar ist
 
Screenshot_20200731-125158_Universal Battle 2~2.jpg


Geht's immer noch um diese Situation?
 
Tja, bei uns wird es so gespielt das der Angreifer unterbrochen wird, und getötet werden kann, wenn er von einem Banner, oder Explosion unterbrochen wird, so siehts jeder anders.

Jim, nein, darum gehts nicht mehr. Das is ja eindeutig das erst eine Einheit abgehandelt wird, und dann die nächste. Stirbt der Dread bei der Explosion von 1, kann er keine Attacken mehr auf 2 machen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim
Es geht darum ob beim einzelnen würfeln Attacken verfallen wenn zB eine Einheit von 3 Blight Haulern attackiert wird und der erste explodiert, und den Angreifer tötet, wenn noch nicht alle Attacken abgehandelt worden sind.
Oder wenn einzeln gewürfelt wird, ein getötetes Modell aufgrund eines Banners zurück schiesst, oder angreift im Nahkampf, und den Angreifer tötet, werden dann die restlichen Attacken noch gewürfelt, oder verfallen die ?
 
Mein Senf
Zu 1
Situation: Single Unit vs Single Target
ALLE Hits
ALLE Wounds
ALLE Saves
Dann Damage für alles gleichzeitig

Wie man es dann physisch würfelt wäre egal.

Zu 2.
mMn das gleiche
Modell handelt alle seine Attacken ab
Danach wird der Schaden verrechnet und das Banner zündet
 
Ich finde Defenders Argumentation durchaus schlüssig, tatsächlich finde ich, dass der letzte Satz von Select Weapons schon ausreicht:
Note that all the attacks you have declared are always resolved against the target unit even if, when you come to resolve an individual attack, no models in the target unit remain in range (this can happen because of models being destroyed and removed from the battlefield as the result of resolving other attacks made by the attacking model’s unit first).
Der unterstrichene Teil ist eine sehr eindeutige und absolute Anweisung: Alle angesagten Attacken werden vollständig ausgeführt. Für das Beispiel wird lediglich die Reichweite herangezogen mit Blick auf Verluste bei der Zieleinheit, aber das lässt sich doch durchaus auf die attackierende Einheit übertragen. Die Attacken wurden zugeteilt und dadurch, dass der Attacker vernichtet wird, hat er die Zieleinheit nicht mehr in Reichweite (ultimativ sogar, denn er ist nicht mehr auf dem Feld 😀 ).

Dass man die Attacken mit unterschiedlichen Waffen oder auf unterschiedliche Einheiten nacheinander abhandeln soll, ändert streng genommen auch nichts daran, dass sie abgehandelt werden. Damit diese Argumentation nicht funktioniert, bräuchte es viel mehr eine Stelle, die besagt, dass vernichtete Modelle sofort entfernt werden und jeglichen Einfluss auf das Spiel verlieren. Nehmen wir dazu mal ein anderes Beispiel: Ein Plasmawerfer in kurzer Reichweite, der überhitzt (am besten schießt er auch auf zwei unterschiedliche Einheiten). Wir würfeln das einzeln und schon beim ersten Trefferwurf fällt eine 1, zack das Modell ist tot. Trotzdem führen wir den zweiten Schuss auch noch aus, ich denke das ist unstrittig. Dass wir den zweiten Schuss ausführen, liegt genau an der selben Argumentation, also wenn sie in dem einen Fall anwendbar ist, warum nicht auch im anderen?

Leider fehlt trotzdem noch ein Passus, der besagt, dass das alles tatsächlich gleichzeitig geschieht, denn es gibt durchaus Situationen, in denen die Reihenfolge der Abhandlung den Ablauf stark beeinflussen kann. Nehmen wir dazu wieder den Bannerträger der Marines: Wir bekommen sowohl den Ancient sowei eine weitere Einheit, die in Reichweite für seine Fähigkeit steht, in Nahkampfreichweite. Unsere Attacken teilen wir auf. Wenn wir nun zuerst die Einheit attackieren, darf jeder Verlust für das Banner würfeln und ggf. zurückschlagen. Was ist aber, wenn wir zuerst die Attacken auf den Ancient ausführen und ihn tatsächlich dabei ausschalten? Soweit ich das sehe, kann die Einheit dann auch nicht mehr für das Banner würfeln, da die Regeln lediglich das Abhandeln aller angesagten Attacken gewährleisten, nicht jedoch sämtliche passive Boni für alle Beteiligten. In diesem Fall hätte man Pech gehabt, die Reihenfolge der Abhandlung hat den Ablauf beeinflusst. Solche Beispiele gibt es zuhauf und gerade bei defensiven Auren (FnP zB) kann es das Ergebnis stark beeinflussen, zuerst den Aura-Typen umzunatzen.

Tatsächlich kann auch der Angreifer passive Boni sofort verlieren, wenn ihre Bedingung durch Verluste verloren geht. Nehmen wir dazu 10 Symbionten, die zwei Fahrzeuge angreifen und einen Symbiarchen in Reichweite haben. Das Fahrzeug, das wir zuerst abhandeln, wird vernichtet und explodiert, dabei geht der Symbiarch hops und 2 Symbionten. Die Symbionteneinheit ist nun zu klein, um ihre Bonusattacken für Flurry of Claws zu erhalten, da wir sie allerdings schon zugeteilt haben, werden sie auch abgehandelt. Den Trefferbonus für den Symbiarchen verlieren wir allerdings sofort, denn der findet erst Anwendung, wenn die Trefferwürfe abgehandelt werden.