Hallo zusammen,
während der letzten Woche hat es eine ausgiebige Diskussion dazu gegeben wie sich Jetbikes bei ihrer Angriffsbewegung bewegen. Da in den letzten zwei Tagen leider nicht mehr auf die Sachargumente eingeganen worden ist, erstelle ich jetzt auf Anregung eines Diskussionsteilnehmers eine Umfrage zu dem Thema. (Die ganze Debatte kann man hier nachlesen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/211748-Wie-wird-die-Angriffsbewegung-richtig-durchgeführt)
In den Jetbike Regeln auf Seite 63 steht: "Jetbikes können sich frei über andere Modelle und Geländestücke hinwegbewegen. Wenn die Bewegung eines Jetbikes jedoch in schwierigem Gelände beginnt oder endet, muss es einen Test für schwieriges Gelände ablegen."
Es gibt zwei Auslegungen dieser Regel:
A): Bewegen meint alle Bewegungen von A nach B (also auch in der Angriffsbewegung) ---> Jetbikes dürfen in Angriffsbewegung über andere Modelle und Gelände hinwegfliegen.
B): Bewegen bezieht sich nur auf die Bewegungsphase ---> Jetbikes bewegen sich in der Angriffsbewegung wie normale Infanteriemodelle
Bisher unwiederlegte Argumente für A):
1A, RAW Argument 1:
Im deutsches Regelbuch auf Seite 201 die Übersicht wie schwieriges Gelände die unterschiedlichen Einheitentypen beeinflusst:
"Wirkung von schwierigem Gelände auf die Angriffsreichweite: Jetbike: Wurf von 2W6, muss für gefährliches Gelände testen, wenn sie ihre Angriffsbewegung in schwierigem Gelände beginnt oder beendet."
Dieses Zitat sagt eindeutig, dass Bewegen auch die Angriffsbewegung meint.
Begründung: Bei der Auslegung "Bewegen = jede Bewegung von A nach B" fliegen die Jetbikes wie in ihren Regeln auf Seite 63 beschrieben ("Jetbikes können sich frei über andere Modelle und Geländestücke hinwegbewegen. Wenn die Bewegung eines Jetbikes jedoch in schwierigen Gelände beginnt oder endet, muss es einen Test für gefährliches Gelände ablegen.") und müssen deshalb wie auf Seite 201 klargestellt für gefährliches Gelände testen.
Wenn die Auslegung "Bewegen = nur Bewegungsphase" gelten würde, dann würden Jetbikes sich also faktisch wie normale Infanteriemodelle zu Fuß in der Angriffsbewegung bewegen. Dann müssten sie auf keinen Fall für gefährliches Gelände testen, wenn sie ihre Bewegung in schwierigem Gelände beginnen oder beenden.
2A RAW Argument 2:
Die Regel auf Seite 46 (links oben, zweiter Absatz):
"Alle Modelle in einer angreifenden Einheit führen ihre Angriffsbewegung - bis zu der Entfernung, die du zuvor mit 2W6 ermittelt hast - nach den gleichen Regeln wie in der Bewegungsphase durch, mit der Ausnahme, dass sie feindlichen Modellen näher als 1 Zoll kommen dürfen."
,mit der ich ebenfalls RAW beweisen kann, z.b. Jetbikes beim Angriff über andere Modelle fliegen dürfen. Die Regeln für die Bewegungsphase befinden sich auf Seite 18-21, ergänzt bzw. überschrieben durch Sonderregeln der Einheitentypen:
Auf Seite 18, erster Absatz steht: "Für den Augenblick erklären wir nur, wie sich Infanterie-Einheiten bewegen, da sie die breite Masse an Einheiten des Spiels ausmachen. Fahrzeuge, Sprungeinheiten, Bikes und bestimmte andere Einheiten bewegen sich anders, um ihre höhere Mobilität darzustellen, und auf diese kommen wir in allen Einzelheiten weiter hinten im Buch zu sprechen (Seite 62-71).
Damit muss man zu 100% RAW die Sonderregeln der Einheitentypen berücksichtigen. Und damit fliegen Jetbikes auch in der Nahkampfphase über Modelle hinweg.
3A RAI Argumente:
Wenn Bewegen nur die Bewegungsphase meinen würde, würde folgendes erlaubt sein:
- Lahmgelegte Cybots dürfen dann rennen und angreifen.
- Lahmgelegte Fahrzeuge (selbst Landungskapseln!) dürfen dann Vollgas geben
Fazit für Variante A:
Jetbikes dürfen aufgrund der Regeln auf Seite 201 und Seite 46 eindeutig und zu 100% RAW sich in der Nahkampfbewegung mit den gleichen Sonderregeln von A nach B bewegen, wie sie es in ihrer Bewegungsphase tun. Jetbikes fliegen also über Modelle und Gelände hinweg.
Bisher unwiederlegte Argumente für Variante B:
Hier werde ich eventuell kommende Argumente der Verfechter von Variante B hineineditieren. Dafür diese entweder im Diskussionsthread http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/211748-Wie-wird-die-Angriffsbewegung-richtig-durchgeführt posten, oder mir per PM schicken.
GG hat mir auf Nachfrage per PM geschrieben, dass er seine Argumente bereits im Diskussionsthread genannt hat, und keine weiteren hinzufügen möchte. Da diese, meiner Ansicht nach, durch meine RAW Argumente wiederlegt worden sind (z.B. ausführlich in meinem dortigen Post Nr. 53), werde ich darauf verzichten sie hier nochmals aufzuführen.
In diesem Umfragethread bitte keine Diskussion starten, dafür gibt es den Diskussionsthread http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/211748-Wie-wird-die-Angriffsbewegung-richtig-durchgeführt
Ich denke dass dort bereits sehr viele Argumente ausgetauscht und wiederlegt worden sind, deshalb würde eine Wiederholung des ganzen hier keinen Nutzen bringen.
Danke für die Aufmerksamkeit und euch allen ein Schönes Wochenende!
Bone
während der letzten Woche hat es eine ausgiebige Diskussion dazu gegeben wie sich Jetbikes bei ihrer Angriffsbewegung bewegen. Da in den letzten zwei Tagen leider nicht mehr auf die Sachargumente eingeganen worden ist, erstelle ich jetzt auf Anregung eines Diskussionsteilnehmers eine Umfrage zu dem Thema. (Die ganze Debatte kann man hier nachlesen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/211748-Wie-wird-die-Angriffsbewegung-richtig-durchgeführt)
In den Jetbike Regeln auf Seite 63 steht: "Jetbikes können sich frei über andere Modelle und Geländestücke hinwegbewegen. Wenn die Bewegung eines Jetbikes jedoch in schwierigem Gelände beginnt oder endet, muss es einen Test für schwieriges Gelände ablegen."
Es gibt zwei Auslegungen dieser Regel:
A): Bewegen meint alle Bewegungen von A nach B (also auch in der Angriffsbewegung) ---> Jetbikes dürfen in Angriffsbewegung über andere Modelle und Gelände hinwegfliegen.
B): Bewegen bezieht sich nur auf die Bewegungsphase ---> Jetbikes bewegen sich in der Angriffsbewegung wie normale Infanteriemodelle
Bisher unwiederlegte Argumente für A):
1A, RAW Argument 1:
Im deutsches Regelbuch auf Seite 201 die Übersicht wie schwieriges Gelände die unterschiedlichen Einheitentypen beeinflusst:
"Wirkung von schwierigem Gelände auf die Angriffsreichweite: Jetbike: Wurf von 2W6, muss für gefährliches Gelände testen, wenn sie ihre Angriffsbewegung in schwierigem Gelände beginnt oder beendet."
Dieses Zitat sagt eindeutig, dass Bewegen auch die Angriffsbewegung meint.
Begründung: Bei der Auslegung "Bewegen = jede Bewegung von A nach B" fliegen die Jetbikes wie in ihren Regeln auf Seite 63 beschrieben ("Jetbikes können sich frei über andere Modelle und Geländestücke hinwegbewegen. Wenn die Bewegung eines Jetbikes jedoch in schwierigen Gelände beginnt oder endet, muss es einen Test für gefährliches Gelände ablegen.") und müssen deshalb wie auf Seite 201 klargestellt für gefährliches Gelände testen.
Wenn die Auslegung "Bewegen = nur Bewegungsphase" gelten würde, dann würden Jetbikes sich also faktisch wie normale Infanteriemodelle zu Fuß in der Angriffsbewegung bewegen. Dann müssten sie auf keinen Fall für gefährliches Gelände testen, wenn sie ihre Bewegung in schwierigem Gelände beginnen oder beenden.
2A RAW Argument 2:
Die Regel auf Seite 46 (links oben, zweiter Absatz):
"Alle Modelle in einer angreifenden Einheit führen ihre Angriffsbewegung - bis zu der Entfernung, die du zuvor mit 2W6 ermittelt hast - nach den gleichen Regeln wie in der Bewegungsphase durch, mit der Ausnahme, dass sie feindlichen Modellen näher als 1 Zoll kommen dürfen."
,mit der ich ebenfalls RAW beweisen kann, z.b. Jetbikes beim Angriff über andere Modelle fliegen dürfen. Die Regeln für die Bewegungsphase befinden sich auf Seite 18-21, ergänzt bzw. überschrieben durch Sonderregeln der Einheitentypen:
Auf Seite 18, erster Absatz steht: "Für den Augenblick erklären wir nur, wie sich Infanterie-Einheiten bewegen, da sie die breite Masse an Einheiten des Spiels ausmachen. Fahrzeuge, Sprungeinheiten, Bikes und bestimmte andere Einheiten bewegen sich anders, um ihre höhere Mobilität darzustellen, und auf diese kommen wir in allen Einzelheiten weiter hinten im Buch zu sprechen (Seite 62-71).
Damit muss man zu 100% RAW die Sonderregeln der Einheitentypen berücksichtigen. Und damit fliegen Jetbikes auch in der Nahkampfphase über Modelle hinweg.
3A RAI Argumente:
Wenn Bewegen nur die Bewegungsphase meinen würde, würde folgendes erlaubt sein:
- Lahmgelegte Cybots dürfen dann rennen und angreifen.
- Lahmgelegte Fahrzeuge (selbst Landungskapseln!) dürfen dann Vollgas geben
Fazit für Variante A:
Jetbikes dürfen aufgrund der Regeln auf Seite 201 und Seite 46 eindeutig und zu 100% RAW sich in der Nahkampfbewegung mit den gleichen Sonderregeln von A nach B bewegen, wie sie es in ihrer Bewegungsphase tun. Jetbikes fliegen also über Modelle und Gelände hinweg.
Bisher unwiederlegte Argumente für Variante B:
Hier werde ich eventuell kommende Argumente der Verfechter von Variante B hineineditieren. Dafür diese entweder im Diskussionsthread http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/211748-Wie-wird-die-Angriffsbewegung-richtig-durchgeführt posten, oder mir per PM schicken.
GG hat mir auf Nachfrage per PM geschrieben, dass er seine Argumente bereits im Diskussionsthread genannt hat, und keine weiteren hinzufügen möchte. Da diese, meiner Ansicht nach, durch meine RAW Argumente wiederlegt worden sind (z.B. ausführlich in meinem dortigen Post Nr. 53), werde ich darauf verzichten sie hier nochmals aufzuführen.
In diesem Umfragethread bitte keine Diskussion starten, dafür gibt es den Diskussionsthread http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/211748-Wie-wird-die-Angriffsbewegung-richtig-durchgeführt
Ich denke dass dort bereits sehr viele Argumente ausgetauscht und wiederlegt worden sind, deshalb würde eine Wiederholung des ganzen hier keinen Nutzen bringen.
Danke für die Aufmerksamkeit und euch allen ein Schönes Wochenende!
Bone
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