Aber nur wenn ich die Rechte Hand sein darf xD
Sicher, dass du noch vom Kaiser redest? ;D
Aber nur wenn ich die Rechte Hand sein darf xD
Unwichtig isses nicht, aber ich denke viele wollen die Argumente nicht sehen, weil sie zu sehr auf den eigenen Vorteil bedacht sind.
Spielt man eins der Eldarvölker isses ganz klar, dass diejenigen ihr recht haben wollen und nun sind wir hier.
Und das Argument: früher war das so, geht mir auch dezent auf die nerven und ich sag dazu:
früher hatten wir auch maln Kaiser
Moving Charging Models
Charging units must attempt to move into base contact with as many opposing model in
the enemy unit as possible with as many of their models as possible – no holding back or
trying to avoid terrain! All of the models in a charging unit make their charge
move – up to the 2D6 distance you rolled earlier – following the same rules as in the
Movement phase, with the exception that they can be moved within 1" of enemy
models. Charging models still cannot move through friendly or enemy models, and
cannot move into base contact with enemy models from a unit they are not charging (a
unit can charge more than one enemy unit by declaring a multiple charge – this is
described in the Multiple Combats section).
JETBIKES, MODELS AND TERRAINJetbikes can move over all other models and terrain freely. However, if a moving Jetbike
begins or ends its move in difficult terrain, it must take a Dangerous Terrain test. Jetbikes
cannot end their move over other models or impassable terrain, except that they can end
their move on top of impassable terrain if it is actually possible to place the models on top
of it. If they do so, they treat the impassable terrain as dangerous terrain.
Jet Packs:SKYBORNE
When using its jump pack (whether moving, charging or Falling Back, as we’ll discuss in a
moment) a model can move over all other models and all terrain freely. However, if the
model begins or ends its move in difficult terrain, it must take a Dangerous Terrain test.
Jump models cannot end their move on top of other models and can only end their move
on top of impassable terrain if it is actually possible to place the models on top of it. If
they do this, however, they treat the impassable terrain as dangerous terrain.
Antigrav (mir ist aktuell kein Skimmer mit Nahkampffähigkeiten bekannt, aber ich vermute Asrubel Vect ist noch spielbar, oder?)SKYBORNE
When using its jet pack (whether moving, or making a Thrust move, as we’ll discuss in a
moment) a model can move over all other models and terrain freely. However, if the
model begins or ends its move in difficult terrain, it must take a Dangerous Terrain test.
Jet Pack models cannot end their move on top of other models and can only end their
move on top of impassable terrain if it is actually possible to place the models on top of it.
If they do this, however, they treat the impassable terrain as dangerous terrain.
MOVING SKIMMERS
Skimmers can move over friendly and enemy models, but they cannot end their move on
top of either.
Skimmers can move over all terrain, ignoring all penalties for difficult terrain and
Dangerous Terrain tests . However, if a moving Skimmer starts or ends its move in
difficult or dangerous terrain, it must take a Dangerous Terrain test. A Skimmer can even
end its move over impassable terrain if it is possible to actually place the model on top of
it, but if it does so it must take a Dangerous Terrain test.
In der 4. Edition (die Edition in der ich angefangen hatte 40k zu zocken stand noch)
Nahkampfphase
...
"Jetbikes dürfen sich in der Nahkampfphase nicht wie in der Bewegungsphase über schwieriges Gelände hinwegbewegen, da sie sich nahe am Boden befinden müssen, um in den Nahlampf zu gelangen."
...
Das rotmarkierte l stand da wirklich.
Im 5. Edition Regelbuch stand noch: ...
"Beim Angriff in der Nahkampfphase werden Jetbikes wie normale Bikes behandelt, da sie dicht über den Boden gleiten müssen um kämpfen zu können."
...
In beiden genannten Editionen standen diese Texte beim Einheitentyp Jetbike, wodurch dem Jetbike im Nahkampfangriff verboten wurde zu fliegen.
Wie schon einmal gesagt, die Diskussion weiter zu führen ist in der Tat nicht mehr sinnvoll, da sich GG ganz offensichtlich weigert zu den Regelpunkten Stellung zu nehmen bzw. einfach menschlich zu sein und zu sagen, dass er über eine Anpassung nachdenkt/diese selbst prüft.
Ein weiteres "ich bin dafür" und "du bist dagegen" hilft in der Tat nicht mehr weiter... Es liegt nun nur noch an GG´s-Einsicht / Antwort.
GG ist nicht überzeugt, ich bin im übrigen auch nicht überzeugt, und die Masse der Spielergemeinschaft da draussen auch nicht.
GG hat mit seinem FAQ nicht nur Freunde, und Topturnierspieler weigern sich bisweilen auch, nur ansatzweise den Wälzer durchzulesen, weil sie ihre eigenen Regelauslegungen im Kopf haben. Aber was mir explizit an der Regeldiskussion mit Jetbikes auffällt: Weder ein Braindead (mit Jetbikerat), noch ein FenneQ (mit DE und Harlequinen), gegen die ich spielen durfte, kamen jemals auf die Idee, dass die Bikes einfach über meine Blockadeeinheit drüberschweben dürfen. Und ich bin mir sicher, hätten die eine Regelunklarheit zugunsten ihres Angriffs gewittert, sie hätten sie genutzt. Ist gar nicht bösartig von mir gemeint, sondern ist ziemlich menschlich im Turnieralltag.
Das entkräftigt nicht Bonehunters Argument, will ich auch gar nicht, ich bleibe allerdings näher bei all denjenigen, die (egal ob jetzt intuitiv, nach viel Nachdenken, oder einfach stumpf) GGs Argumenten folgen.
Und wäre ich GG, ich würde die Regel nicht ändern, solange meine eigene Argumentation nicht für mich eindeutig widerlegt und von der Mehrheit der Spieler auch so gesehen wird.
Warum sollte der Ball bei GG liegen??? Verstehe ich nicht ganz?? Finde es vom Threadersteller auch schade, dass er den expliziten Vorschlag GGs, dessen (sogar farblich markierten) Argumente nicht einfach in das Anfangsstatement reinkopiert.
"Getretener Quark wird breit nicht stark" - nur, weil man ständig wie ein Mantra das eigene Argument wiederholt, wird damit das andere nicht abgeschwächt.
GG ist nicht überzeugt, ich bin im übrigen auch nicht überzeugt, und die Masse der Spielergemeinschaft da draussen auch nicht.
GG hat mit seinem FAQ nicht nur Freunde, und Topturnierspieler weigern sich bisweilen auch, nur ansatzweise den Wälzer durchzulesen, weil sie ihre eigenen Regelauslegungen im Kopf haben. Aber was mir explizit an der Regeldiskussion mit Jetbikes auffällt: Weder ein Braindead (mit Jetbikerat), noch ein FenneQ (mit DE und Harlequinen), gegen die ich spielen durfte, kamen jemals auf die Idee, dass die Bikes einfach über meine Blockadeeinheit drüberschweben dürfen. Und ich bin mir sicher, hätten die eine Regelunklarheit zugunsten ihres Angriffs gewittert, sie hätten sie genutzt. Ist gar nicht bösartig von mir gemeint, sondern ist ziemlich menschlich im Turnieralltag.
Das entkräftigt nicht Bonehunters Argument, will ich auch gar nicht, ich bleibe allerdings näher bei all denjenigen, die (egal ob jetzt intuitiv, nach viel Nachdenken, oder einfach stumpf) GGs Argumenten folgen.
Und wäre ich GG, ich würde die Regel nicht ändern, solange meine eigene Argumentation nicht für mich eindeutig widerlegt und von der Mehrheit der Spieler auch so gesehen wird.
Jetzt halt mal mein Wutpost:
@Engelshäubchen:
1. Habe ich GG gebeten mir eine Zusammenfassung seiner Argumente für den Eingangspost zu schicken und zwar bevor ich den Thread überhaupt erstellt habe. Das war sehr faires Verhalten meinerseits! GG hat abgelehnt.
Du hast folgende PN geschrieben:
Hallo GG,
ich glaube wir kommen in dem Diskussionsthread nicht weiter. Ich finde Tenshis Vorschlag -einen Abstimmungsthread zu eröffnen- sinnvoll und nötig. Kannst du mir dafür bitte deine (nicht wiederlegten) Argumente schicken?
Wie du sicherlich gelesen haben wirst, finde ich deine Argumentation mit den Seiten 201 und 46 nicht vereinbar, vor allem weil die Bewegungsphasenregeln auf Seite 18-21 sich explizit nur auf Infanteriemodelle beziehen.
Viele Grüße
Bone
Darauf hatte ich Dir so geantwortet:
Hm, steht doch alles im Thread? ;-)
Warum soll ich meine Argumente, die deiner Meinung nach widerlegt sind, meiner Meinung nach nicht, noch ein Mal aufschreiben? :-(
Viel Erfolg mit der Abstimmung! 🙂
Grüße
In dem altem Diskussionsthread steht außerdem das hier noch:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...e-Angriffsbewegung-richtig-durchgeführt/page9
Bone Hunter --> Ich finde deinen Vorschlag gut, ich habe gerade GG angeschrieben und um seine Argumente für eine Umfrage gebeten.
General Grundmann --> Und GG hat geantwortet, dass alle Argumente hier schon mehrfach geschrieben stehen. 🙂 Braucht man nur zu "Copy-Paste👎". ;-)
Also, wo genau liegt jetzt (schon wieder/mal wieder) der Vorwurf gegen mich?!? Es ist doch wohl viel mehr eher von deiner Seite höchst fragwürdig, eine Abstimmung zu eröffnen und nur EINEN Standpunkt, nämlich den mit der EIGENEN gewünschten Meinung, mit Textbeispielen zu nennen. Alleine das enkräftet jede eventuelle Aussage, die eine vernünftig durchgeführte Abstimmung hätte ergeben können, VÖLLIGST! 😛
Du würdest die Regeln also nicht ändern, obwohl es RAW eindeutig nötig ist, nur weil die "Mehrheit" falsch spielt? Tolle Einstellung! Im Übrigen ist die Mehrheit (72%) hier für meine Auslegung, also für eine Änderung von GGs FAQ.
Immer wenn lese "Änderung von GGs FAQ", so frage ich mich inzwischen, WAS genau ich da eigentlich ändern soll?!? Zu Jetbikes steht da nämlich gar nichts drin, nur etwas zu Sprungtruppen? :mellow: Vielleicht wäre mal ein Formulierungswunsch deinerseits hinsichtlich der konkreten gewünschten "FAQ-Änderung" eine gute Idee. :happy:
@All: An dieser Diskussion stört mich unglaublich, dass einige Leute einfach komplett auf stur schalten, völlig unzugänglich für logische Argumente sind, nicht willens sind sich das Regelbuch durchzulesen, auf "war schon immer so" beharren (obwohl es seit der 6. Edi eben nicht mehr im Regelbuch steht). Andere Leute sich nichtmal die Beweise im Eingangspost durchlesen, bzw. geistig nicht willens oder fähig sind, diese simplen Sätze zu kapieren, oder einfach aus Sympatiegründen gegen mich bzw. für den "heiligen" GG stimmen.
AAAaaahhhh, da issa wieder, der vorwurfsvolle Tonfall!?! 🙄 Hattest nicht sogar DU selbst per PN vorgeschlagen, sowas sein zu lassen? 😴 Tststststststs... :dry:
@GG: Du hast dich noch mit keinem einzigen Wort zu den Regeln auf Seite 201 geäußert! Ich bin bin auf deine Argumente eingegangen und habe deine Herleitung zerlegt, als du behauptet hast, dass Seite 18-19 es Jetbikes verbieten würde zu fliegen! Danach Funkstille. Da ist dir wohl nichts mehr eingefallen. Du hingegen konntest meine Argumente eben nicht wiederlegen. Dich jetzt einfach vornehm zurückzuhalten, ist einfach nur schwach.
AAAaaahhhh, der vorwurfsvolle Tonfall geht weiter und wird sogar schärfer!? 😱 Und Du wunderst Dich, dass die anderen Forenuser Dir und deiner Art kritisch gegenüberstehen? :huh: Du warst doch gerade im Urlaub, sogar ohne Internet, könntest Du da nicht etwas entspannter sein? Bitte? 🙂
Das stimmt doch schlicht und einfach nicht. Zeig mir den Beleg im Regelbuch, dass sie die Strafe bekommen. Wirst du nicht können...Aber am wichtigsten ist und bleibt eben das hier: Da bei Jetbikes eindeutig NUR die "-2 Angriffsreichweite" NICHT zur Anwendung kommt, heißt das zwingend, dass Jetbikes grundsätzlich im Charge die Strafen für Angriffe DURCH schwieriges Gelände erleiden! Im Charge sich also immer DURCH eventuell vorhandenes schwieriges Gelände hindurchbewegen MÜSSEN.
Das deckt sich dann auch mit der Charge-Referenztabelle von RB Seite 201, auch wenn ich persönlich sämtlichen Referenztabellen und Zusammenfassungen eher skeptisch gegenüberstehe, weil sie in der Vergangenheit häufig fehlerhaft waren:
Der Rot markierte Bereich auf Seite 46 bezieht sich auf den Passus "Modelle im Weg" (hab mir von der 7. nie ein englisches Buch gekauft, deshalb hab ich gerade den Englischen Namen dazu nicht) auf Seite 18, also den Regeln der Bewegungsphase...
Charging models still cannot move through friendly or enemy models,
...
.
Das rotmarkierte l stand da wirklich....
Nahkampfphase
...
Jetbikes dürfen sich in der Nahkampfphase nicht wie in der Bewegungsphase über schwieriges Gelände hinwegbewegen, da sie sich nahe am Boden befinden müssen, um in den Nahlampf zu gelangen.
...
...
Beim Angriff in der Nahkampfphase werden Jetbikes wie normale Bikes behandelt, da sie dicht über den Boden gleiten müssen um kämpfen zu können.
...