@Omach. Gebe Dir sofort recht. Auch in der Turnierwelt da draussen wird im Grunde genommen nach eigen-formulierten Hausregeln gespielt. Das Blöde für mich ist halt, dass ich, wenn ich schon mal zocke, eben genau in dieser Welt unterwegs bin. Und solange die sich nicht bewegen will wegen der Regel (und abgesehen von der mit viel Engagement betriebenen Diskussion von Bonehunter tut das halt in meiner Turnierwelt leider keiner 🙁 ), reicht bei mir die von Bonehunter angebotene Argumentationslinie halt leider nicht, um mein Spielverhalten zu verändern. Das Problem ist doch folgendes: Für jede Regel, die man anders spielen will als der Gegner, muss man anfangen zu diskutieren. Und mir fehlt da bisweilen der Mut, die Zeit, die Muse etc. dazu. Ergo stelle ich mich bei Turnieren gerne im Vorfeld auf das Turnierumfeld ein. Und in meinem bescheidenen Turnierumfeld, das mit Sicherheit nicht repräsentativ ist, genauso wenig wie diese Umfrage, gab es diese Regeldiskussion ob Jetbikes noch nie. Warum sollte ich also jetzt anfangen, mit dem Franzosen, dem Engländer und den drei Hardcore Deutschen auf dem ESC wild rumzudiskutieren? Führt an dem Tag leider zu nix.Es sei denn, diese Argumentationslinie ist so einfach und durchschlagend, dass der Gegenüber gar nicht anders kann als mir zustimmen. Das dem bei dem Jetbike-Angriffsbeispiel leider nicht so ist, erkennt man doch an den seitenlangen Diskussionen. (by the way: ich wäre auch für Variante A, erklärt und spielt sich am schnellsten! )
Das Beispiel, an das ich mich gerne erinnere, ist die leidige Diskussion mit Gravwaffen und Deckung. Ich war schon immer, ich betone, immer dafür, dass man gegen Gravwaffen Deckung bekommt. Und ich war auch schon immer dafür, dass deckungignorierende Waffen auch Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge. War aber ne ganze Weile (bis zum heiligen FAQ und später dann im neuen Regelbuch) anders in der Turnierwelt gespielt. Ich habe für meinen eigenen Seelenfrieden und die Spielfreude im Turnierumfeld davon abgesehen, darüber zu diskutieren, sondern die Regel einfach so angenommen, wie sie die Mehrheit meiner Gegenspieler gezockt hat.
Deswegen auch gar kein Affront gegen Bonehunter, dass er eine Diskussion in Gang setzt. Mich störte dabei nur das Kommunikationsverhalten gegenüber meinen Kumpel GG. Schon mit dem Anfangsstatement und jetzt mit nem Wutausbruch schon wieder. Eigentlich schade, wie ich finde.
Ganz zum Abschluß vielleicht noch: Es ist nicht General Grundmanns Pflicht, seine FAQ Sammlung zu ändern, wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag macht. Auch wenn er noch so laut ruft. Und es ist auch nicht die Pflicht irgendeiner Orga, diese GG-Regeln für ihr Turnier zu adaptieren. Und jeder hier hat das explizite Recht, es besser zu machen und ein konsistenteres Regelwerk zu schreiben, um es den Orgas als Hilfestellung anzureichen.
Statt also all zu viel Energie damit zu verbraten, den Autoren eines Hilfsmittels anzugreifen schlage ich vor, alle Energie zu sammeln und es schlichtweg besser zu machen. Das gleiche rufe ich all denjenigen zu, die jetzt schon wieder über GGG als Armeeaufstellungsvariante mosern. Macht es doch bitte, bitte einfach besser. Ich wäre sehr gerne bereit, mit meinem Club ein besseres Regelwerk von einem der Eurigen zu übernehmen, um ein entspanntes Turnier spielen zu können. Ganz ehrlich 🙂 Ohne Ironie, Sarkasmus, you name it. Baut ne Alternative und die Turnierwelt wird bunter werden.