7. Edition Angriffsbewegung der Jetbikes

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Wie führen Jetbikes ihre Angriffsbewegung durch?

  • Sie bewegen sich über Gelände und Modelle hinweg

    Stimmen: 50 70,4%
  • Sie bewegen sich zu Fuß, wie Infanteriemodelle ohne Sonderregeln

    Stimmen: 21 29,6%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Zu den älteren Publikationen

Man könnte den Wortlaut jeder vorigen Edition mit der aktuellen mal vergleichen und schauen, was sich geändert hat. Das die 7te auf der 6ten und die auf der vorigen usw beruht, ist ja klar. Aber was hat sich jetzt genau sich verändert?



Wegen dem Thema, "früher war es anders"

In der 4. Edition (die Edition in der ich angefangen hatte 40k zu zocken stand noch)
...

Nahkampfphase
...
Jetbikes dürfen sich in der Nahkampfphase nicht wie in der Bewegungsphase über schwieriges Gelände hinwegbewegen, da sie sich nahe am Boden befinden müssen, um in den Nahlampf zu gelangen.
...
Das rotmarkierte l stand da wirklich.

Im 5. Edition Regelbuch stand noch:
...
Beim Angriff in der Nahkampfphase werden Jetbikes wie normale Bikes behandelt, da sie dicht über den Boden gleiten müssen um kämpfen zu können.
...

In beiden genannten Editionen standen diese Texte beim Einheitentyp Jetbike, wodurch dem Jetbike im Nahkampfangriff verboten wurde zu fliegen. (In diesen Editionen sind auch Sprungtruppen in den Nahkampf gelaufen statt nen Sprungangriff durchzuführen. Waren eben andere Zeiten).

Das erklärt zumindest warum Veteranen gegen einen Charge über andere Einheiten hinweg sind, weil es bis zur 5. Editon noch so war.
Einen Passus dieser Art gibt es jedoch seit der 6. Edition nicht mehr, wodurch es jetzt möglich ist, da es nicht mehr beim entsprechenden Einheitentyp verboten wird, wie es in den alten Editionen der Fall war.
Die verneiner haben wahrscheinlich es einfach so weitergespielt wie sie es bis zur 5. Edition gewohnt waren.

Das zur Erläuterung, wo das Gegenargument hergekommen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emmachine:
Das sind doch mal hilfreiche Beiträge. Danke.

@BoneHunter
Dein Problem ist:
a) du willst dir auch scheinbar nicht helfen lassen (ich habe widerholt für deine Auslegung argumentiert)
b) du hast dich zu sehr in eine Grundsatzdiskussion hineingesteigert und bis dadurch zu fordernd geworden.

@Galatea:
Es ist hier völlig irrelevant, ob das System per se konsistent ist oder nicht. Es geht hier um FAQ-Sammlung von GG und nach meiner Einschätzung und persönlicher Erfahrung achtet er insbesondere AUCH auf Konsistenz und damit Intuivität.

@all:
Glücklicherwiese hat Zeketar den anderen Thread geschlossen, so dass klar ist, wo es weitergeht. Daher nochmal hier mein Vorschlag:
Daher habe ich bereits weiter oben geschrieben, dass eine Hausregelung zu Jumpunits unweigerlich ebenso und exakt analog für Jetbikes erfolgen sollte, weil sich diese extrem ähneln.
Der einzige echte Diskrepanz ist tatsächlich, dass Jumpunits ihre charge distance re-rollen können (eine Art rediziertes Fleet).

Mein Regelvorschlag für das FAQ oder für zu Hause:
Bei Nutzung des Jump-Packs oder grundsätlich bei Jetbikern wird in der Nahkampfphase wie folgt verfahren:

Angriffsdistanz wird nicht reduziert (Jumper können re-rollen), man kann über Gegner hinweg angreifen, Ini wird nicht auf 1 gesetzt.

Alternativ, weil es vielleicht auch plastischer vorstellbar ist, kann man den Angriff der Bikes wie schon in alten Editionen exakt auf die Mechanik der Bikes anpassen, was aber in meinen Augen eine Regeländerung darstellt.

So oder so, es besteht durch die neue Formulierung bei Jetbikes ganz offensichtlich Klärungsbedarf.
 
Auch wenn wir ein uns uneinig in wie sind wollen wir alle, eine klare Reglung für das Problem.

Möglichkeiten:
Wir reißen uns gegenseitig die Köpfe ab und beschuldigen uns gegenseitig die Meinung des anderen zu igorieren.

Oder wir fangen an dem anderen zu zeigen:
Hey ich weiß was du meinst.
Hier an der und der Stelle seh ich Klärungsbedarf(kein: Was du meinst ist Blödsinn, eine Meinung kann nie Blödsinn sein)
 
@Omach...
Ohm, warum willst du JBikes es verbieten, wenn die wie Jumpunits mit dauerhafter Sprungbewegung bewegen dürfen und Jumpunits dann erlauben?

Verstehe die Logik dahinter jetzt nicht.

Edit
@emmachine
Danke für deine Antwort.
Dies beweist doch, dass es jetzt von GW erlaubt wird, da dies nicht extra mehr erwähnt wird um es einzuschränken.
 
Also, was an dieser ganzen Diskussion auch extrem destruktiv ist, sind manche Teilnehmer, die sich weigern auch nur einen Millimetern mit zu denken.

@Pries: Was ist denn meinem Post nicht verständlich bitte?
In früheren Editionen haben Jetbikes im Tiefflug analog zu Bikes angegriffen und sind explizit nicht herumgehüpft.
Jetzt fehlt der Passus aber auch die explizite Formulierung wie bei den airborne Jump units.
Also besteht Klärungsbedarf und man muss sich für eine Variante entscheiden, dann aber konsequent durchziehen.
 
@Omach
Meine Verwirrung beruht auf deine Aussage, dass dann Jumpies dann springen dürften, was sie früher auch nicht durften und JBikes dürfen es dann gar nicht mehr...

Entweder beides nicht erlauben und somit die 5Edition beibehalten oder die eigentlich neue Regelung, die eigentlich seit der 6. Edition schon vorhanden ist nutzen und beiden Einheiten erlauben.

So ein mischmasch kommt nicht gut an, mMn.
 
Ich habe für Nein gevoted.
Warum? Frühere Publikationen sind absolut irrelevant. Das aktuelle RB ist das, worauf es ankommt. Einfach aus Fairness, denn jemand der X Editionen spielt könnte sich so gegen jemanden, der in dieser Edition eingestiegen ist, Vorteile erschleichen.
Und im aktuellen RB, wird nunmal in verschiedene Phasen unterteilt. Begründung wie hier
Wäre dein grundlegendes Argument "Angriffsbewegung ist eine normale Bewegung" nämlich richtig, dann wäre der komplette Passus überflüssig. Wenn eine Angriffsbewegung eine normale Bewegung wäre, ist es völlig klar das Geländetests fällig sind. Eine Extraerwähnung das diese eben auch in der Nahkampfphase bei der Nahkampfbewegugn fällig sind macht überhaupt nur Sinn wenn man eine grundlegende Unterscheidung zugrunde legt.

Btw, das ganze erinnert mich stark an die Geschichte mit MC's und Overwatch (mit einer oder zwei Waffen). Geht ja auch, weil es "eine eigene Schussphase außerhalb der eigenen Schussphase ist" (oder so ähnlich) :gap:
 
Nähern wir uns dem Problem mal von einer anderen Seite. Jetbikes sind wie auch immer fliegende, von einem sehr starken Antrieb bewegte, Fahrzeuge. Nehmen wir an die Zeit in der eine Bewegungsphase abläuft bezieht sich auf ein paar Sekunden (von mir aus 30). Dann nehmen wir weiter an, die Dinger funktionieren ähnlich wie die Speeder in Star Wars auf Endor. Oder wem das zu weit hergeholt ist, wie ein Kampfjet.


Dann ergibt sich doch mMn automatisch die Schlussfolgerung, dass man NICHT über andere Einheiten oder über Gelände hinweg chargen kann. Ganz einfach aus dem Grund, dass mit einem Jettriebwerk, (entsprechende Geschwindigkeit vorausgesetzt) solch abrupte Höhenänderungen in der Flughöhe gar nicht möglich sind und die Jetbikes analog zu dem Tiefflug eines Bombers/Jets diesen über eine längere Distanz vorbereiten müssen. Und dann muss ich eben auch Häusern, Bäumen, Einheiten, die ich nicht angreifen will ausweichen (bzw. auf Gelände testen).

Also ich werde hier nicht abstimmen, weil ich hier losgelöst von Regeln argumentiere, aber plausibel finde ich es. Und daraus kann nur "Bewegung, wie Fußtruppen oder Bikes" resultieren, denn die ist dann von der Regelmechanik näher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pries:
Ja, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten - entweder so wie Bikes oder wie Jumper. Mischmasch ist es somit eh, zumal die Jetbikes auf keinen Fall den Charge-Re-Roll der Jumper bekommen, und von der Vorstellung sind mir hüpfende Jetbikes auch sehr suspekt.
Dafür wäre eine Anpassung an die Jumper tatsächlich für mich regeltechnisch etwas glatter bzw. konsistenter.

Mir wären beide Auslegungen durch ihre jeweiligen Nachteile also gleich recht.
 
Keine Angst, ich will nix aufwärmen 😉 Bei einigen Sachen wird man sich eben nicht einig, weil die Regelpassagen zu viel Spielraum haben.
Ich spiel in meinem Kreis, wie wir uns drauf geeinigt haben und gut ist, wobei ich es interessant finde, dass man da nen Regelpassus so streicht und das alle abnicken, bei andren Sachen aber nicht ^^ Aber wie gesagt, dass soll nicht das Thema sein!
 
Naja...

Ich sehe JBikes eher wie Jumpunits, die dauerhaft ihre Sprünge zelebrieren können.
Abgesehen davon, dass Jumpunits noch etwas anders abgehandelt werden.

Außerdem steht ja Immer noch im RB drinne, dass die Regeln der Bewegungsphase, die nicht durch die Regeln der Angriffsphase überschrieben wurden noch gelten!
Das heißt mMn, dass JBikes immer noch über andere hinweg bewegen dürfen.

Wahrscheinlich wollte GW nur die Bewegung vereinfachen, anstatt jede Einheit mit separaten Regeln zu versehen. Das gleiche sieht man auch bei der Psiphase, die vereinfacht wurde oder bei der Schussphase.
GW hat wahrscheinlich einfach nur versucht, die Phasen zu vereinfachen um so die Spielzeit pro runde zu verkürzen. Und das ist meine Ansicht dazu.

Und wie gesagt, wollte GW, dass JBikes es nicht dürfen, würde es sicherlich extra was dazu stehen wie in der alten Editionen.

Edit
Wie würde es bitte aussehen, wenn ein JBike Schwadron nur von der Hälfte angreifen darf und die anderen, die Einheit vor sich dann umfahren müssten, selbst wenn da ein Modell den kürzeren weg hätte.

Außerdem sind die meisten JBikes eh nicht so stark. Interessant wäre, wenn Marines welche hätte (Als Trupp) 😉 auch wenn die nicht die Reichweite besitzen wie die der Eldar Fraktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, ich will nix aufwärmen 😉 Bei einigen Sachen wird man sich eben nicht einig, weil die Regelpassagen zu viel Spielraum haben.
Ich spiel in meinem Kreis, wie wir uns drauf geeinigt haben und gut ist, wobei ich es interessant finde, dass man da nen Regelpassus so streicht und das alle abnicken, bei andren Sachen aber nicht ^^ Aber wie gesagt, dass soll nicht das Thema sein!

Die Antwort ist simpel und genial zu gleich:
Viele Leute spieln MC
Wenig Leute spieln Jetbikes und wollen in den NK
 
Unwichtig isses nicht, aber ich denke viele wollen die Argumente nicht sehen, weil sie zu sehr auf den eigenen Vorteil bedacht sind.
Spielt man eins der Eldarvölker isses ganz klar, dass diejenigen ihr recht haben wollen und nun sind wir hier.
Und das Argument: früher war das so, geht mir auch dezent auf die nerven und ich sag dazu:
früher hatten wir auch maln Kaiser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.