1. Edition Ankündigung Generals Handbook 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Typisch GW, die lernen es nicht etwas zu balancieren. Die Mörser bei den KO waren ein Problem, gerade bei den Thunderers, die Anzahl zu beschränken, 1 Mörser pro 3 Man oder so hätte gereicht, da kommt kein zu starker Spam zu stande. Aber die Reichweite auf 12 Zoll runter zu setzen? Damit ist die Waffe vollkommen irrelevant geworden, warum sollte man anstelle einer Kanone nun einen Mörser nehmen, die Kanone ist ja eindeutig besser. Mal wieder vollkommen über das Ziel hinaus geschossen. Ich dachte man verwendet unabhängige Testspielgruppen?

Ist auch klar, ich würde nach den derzeitigen Regeln trotzdem nicht alle 5 einpacken, weil manche Waffen einfach sinnlos sind. Der Decksweeper ist nicht berauschend, egal ob man rerolls für die Anzahl der Schüsse bekommt. Damit ist auch der Mortar recht sinnlos. Oft ist die normale Standardwaffe die bessere Wahl gepaart mit ein oder 2 Spezialwaffen pro 5 Zwerge. Sorry, aber die Balance die GW hier eingebaut hat ist Mist.

Es ist doch immer wieder typisch. Wenn was überpowered ist stürzt sich jeder drauf, in der Hoffnung ohne Anstrengung zu gewinnen und wenn es mal entschärft wird geheult, weil man seine Armee darauf aufgebaut hat und sie so nicht mehr spielen kann.
Gut, Mörser mit 12 Zoll und ohne Sicht ignorieren ist schon etwas skurril, aber trotzdem sind die Werte vieler Waffen immer noch besser als die der Aethershock Rifle. Und jetzt haben die Waffen zumindest Synergien, das es auch sinn macht etwas mehr zu mischen.
Bin auf jeden Fall froh, dass das 280 Schuss Mörser Thema mit der Änderung vom Tisch ist.
Das einzige das ich nicht weiß, weil ich keine KO hab. Sind in einer 5er Box genug Aethershot Rifles drin, dachdem das jetzt praktisch die Standardwaffe ist oder ist man bei einer Box gezwungen 5 verschiedene Waffen mitzunehmen?

Macht Sinn, war mir nicht ganz sicher nach was ich schauen sollte bis ich den Vergleich mit dem Battletome gemacht hab und gesehen hab, das da zumindest 5 Waffen dabei sind die gleich aussehen.
Bin mal gespannt wie viele der Aethershot Rifles jetzt in Trupps zu sehen sein werden wenn sich die Thunderers immer noch auf maximal Abstand halten wollen wofür sie ja früher die Mörser genutzt haben, nur um nie einen Nahkampf von nahem sehen zu müssen und den Gegner in möglichst zwei Runden zu tabeln.

Man kann ja immer noch alle 5 verschiedenen Waffen einsetzen.
was ich unausgewogen finde ist jetzt der Nahkampf. Der fernkampf ist so zusammengeschrumpft das schnelle Armeen fix dran sind und der waffenschafft zum zuschlagen th4/tw5 ohne rend käse ist. Die werden sofort aufgerieben zumal sie nur ein Leben haben. Die ko kann man jetzt wirklich nicht mehr unter 1000 Punkten gescheit zocken.

Es ist doch immer wieder typisch. Wenn was überpowered ist stürzt sich jeder drauf, in der Hoffnung ohne Anstrengung zu gewinnen und wenn es mal entschärft wird geheult, weil man seine Armee darauf aufgebaut hat und sie so nicht mehr spielen kann.
Diesen dämlichen Spruch hättest du dir stecken können. 1. Ich habe die Einheit nie gespammt, noch habe ich Listen gespielt die einen Trupp Mörser mehr als einmal gebufft haben. Genauso wenig habe ich Einheiten gespielt die mehr als 10 Modelle mit Mörser enthalten haben. 2. habe ich schon vor Monaten, als die ersten Theorie Listen zum Mörser gepostet wurden, mich dagegen ausgesprochen und diese für zu stark gehalten. 3. Habe ich meine Minis eh magnetisiert.
Aber wenn man sagt das ein Nerv zu stark ist und man sich dazu äußert, wird man natürlich gleich als Buhmann und Powergamer hingestellt, großes Kino.

Ich kenne niemanden der Spaß an overpowerden Einheiten hat. Und ich kenne niemanden, der sich extra ne Armee kauft, weil sie härter reinhaut als andere. Bis jetzt hatten alle Spieler die ich kenne einfach Bock auf den Style einer bestimmten Armee. Klar schaut man dann auch was reinhaut, aber auch im Umfeld des GW-Ladens habe ich nicht mal im Ansatz den Eindruck das hier Powergaming betrieben wird. Daher mal gaaanz entspannt bleiben 🙂

Ich glaube, dass für Nurgle noch einiges mehr kommen wird als das eine Modell.

Übrigens scheinen im GH17 die Battalionskosten um bis zu 400% gestiegen zu sein.
Das Ganze wird wohl auch recht viel Listenüberarbeitung hinauslaufen.
Außerdem sind 80% der Modellpunktekosten gesunken. Was ich sehr nervig finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem bin 80% der Modellpunktekosten gesunken. Was ich sehr nervig finde.

Mal nicht übertreiben 😉. Einige werden schon etwas billiger, dafür z.B. Skyfire und Tzaangor Schamanen etwas teurer, genauso wie das Hurricanum. Bei en Besastclaw Raiders sind eigentlich auch nur Verteuerungen festzustellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.