Ohne Bezug auf die aktuelle Diskusion erweiter ich den Thread mal um einen weiteren Bericht. 😀
Auf dem Feld standen Krieger des Chaos gegen Zwerge. Für den Zwerg war es sein erstes AoS Spiel, deswegen alles nicht so ernst. Als "Balance" haben wir uns auf gleiche Anzahl Wunden (49) geeinigt.
Missionsziele nach dem 2w6 Questsystem. Gelände im Vorfeld aufgestellt: relativ viel Wald und Hügel, 48"x48".
Chaoten:
Archaon (8W) (klassische Variante)
Mounted Sorcerer Lord (5W)
2x6 Chaos Knights (36W)
Zwerge:
Dwarf Lord (5W)
Dragon Slayer (5W)
Dwarf Cannon (4W: haben nur die Kanone gezählt, Crew gabs gratis)
Organ Gun (4W: s.o.)
5 Ironbreakers (5W)
Iron Drakes*
Dwarf Warriors*
* bei den beiden letzten bin ich mir nicht mehr sicher, wie viele genau, relativ gleich verteilt und mit den Wunden passend.
Die Zwerge haben sich sehr Breit aufgestellt (Spoiler: wahrscheinlich ihr größter Fehler und Untergang). Von ihnen aus auf der linken Seite die Dwarf Cannon mit Dragon Slayer, rechts die Organ Gun mit Warriors, in die Mitte die Iron Drakes mit Lord. Der Organ Gun stand der erste Trupp Ritter mit Archaon entgegen, der Cannon der zweite Trupp mit Sorcerer. Um es abzukürzen: Die Ritter und Archaon haben sich durch die Zwerge gefressen, gerade letzterer hat mit der kompletten Einheit Iron Drakes und der Organ Gun einen hohen Bluttzoll eingefordert - naja passt zu ihm 😀 ... der Sorcerer ist etwas an einem der Missionsziele hängen geblieben.
Resume: Vielleicht nicht die neueste und/oder spektakulärste Erkenntnis, aber Synergien und Positionierung haben das Spiel gewonnen bzw. verloren! Hätten die Zwerge kompakt gestanden und ihre Kanonen und Schützen mit Nahkämpfern beschützt, oder mit diesen zumindest den Charge gebremst wären meine Truppen im Kugelhagel untergegangen. Hätten sie dann noch ihre Fähigkeiten und Bonis richtig ausgespielt... autsch...
Allerdings sehe ich nicht so recht ne Chance für die Zwerge, wenn sie mit ihren 4" Bewegung irgendwelche Missionsziele, oder sonstiges auf dem Feld erreichen sollen?!
Im Kontrast sind die Chaoten mit einer allgemeinen Bewegung von 10" einfach verdammt schnell und Agil, dafür verzichtet man halt aus Stilgründen auf diverse Bonis (Lord zu Fuß, Schrein, etc.- ).