Mal ein wenig zu dem, was auf den letzten Seiten passiert ist:
- Ausgeglichenheit und op-Auswahlen:
Vieles relativiert sich doch nach einigen Spielen. Zu Beginn meinte jeder, Beschuss sei op. Schaut euch dazu auch mal die Azyr Bepunktungen an. Wie ist es heute? Kein Jammern mehr, nichts. Beschuss ist nicht übermächtig, auch wenn es mächtige Beschuss-Einheiten gibt. Meine Flamer des Tzeentch sind richtig gut. Aber erst in einer Armee mit guten Nahkämpfern werden sie krass.
Vieles relativiert sich auch mit dem selbst auferlegten Beschränkungs- bzw Punktsystem. Wir spielen nach Wunden, da kann ich zB Skelette gar nicht ins nirvana buffen, weil ich im Verhältnis pro Wunde Einheiten bekomme, die ähnlich viel können wie Skelette.
- unbegrenztes Beschwören:
Die Siegbedingungen gehen von den zu Beginn aufgestellten Armeen aus. Das sollte man einfach mal durchdenken.
Das ist für mich übrigens nicht das assigste am Spiel. Mir erscheint aus der Theorie heraus der folgende Ansatz am ehesten geeignet, Brechreiz beim Gegner zu erzeugen: Man nehme wenige, starke Einzelmodelle mit guten Schutzwürfen. Dann wähle man, weil man in Unterzahl ist, die Assasination Siegbedingung. Hat man unter seinen wenigen Modellen auch noch guten Beschuss bzw Magie, erscheint mir das sogar gegen Beschwörerlisten als ein guter Weg.
Unangenehmer wird es natürlich, wenn ich einige wenige Beschwörer aufstelle....
macht dies das Spiel kaputt? Doch nur maximal in derselben Weise, wie ein neuer OP Codex das Spiel 40k kaputt macht. Das finde ich an dieser ganzen Fehlersuche bei AoS (betrieben von Verweigerern) so unverständlich: als hätte GW jemals ein "out of the box" spielbares System mit vernünftigem Balancing herausgebracht.
Nahezu alle Argumente gegen AoS lassen sich in ganh ävnlicher Weise gegen Fantasy und 40k anbringen.
-Absprache zu den Armeen
Gibt es diese Notwendigkeit bei zB 40k nicht? Wie ist es da, wenn ich als Grey Knights Spieler bei 1000 Punkten 2 Dreadknights mitbringe? Wieviel Spaß hat da ein Orkspieler oder ein CSM Spieler dagegen?
Und selbst auf Turnieren gibt es eine Absprache: bring das Krasseste mit, das Du hast. Klingt fair. Und wo sind dann all die siegenden Tyraniden- oder CSM-Spieler? Oder wo haben sich die im System WHFB nicht benachteiligten Tiermenschenspieler versteckt? Ich habe lange keine mehr gesehen. Und selbst habe ich meine TM irgendwann verschenkt, weil man nicht einmal mehr Geld dafür bekommen hat.