1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

AOS hatte ein gutes. Es hat vielen die Augen geöffnet und auf einmal werden auch Alternativen gespielt. Bei uns wird KOW gerade viel gespielt, und das 9th Age Projekt beobachtet. Auch nach 8. spielen wir noch gelegentlich. Nur AoS selbst wird gar nicht gespielt. Aber verwundert auf die immer neuen Preishöhen der Releases geschaut.
Kauft sich wirklich jemand diese Modelle zu diesen Apothekerpreisen? Vor allem habe ich dank AoS auch viele Alternativhersteller angesehen, und da gibt es einige die ähnliche oder, je nach Geschmack auch, bessere Qualität liefern was die Einzelmodelle betrifft.
Zumal mich vieles was GW da in letzter Zeit bringt optisch schlicht nicht anspricht. Sind aber auch noch keine Völker dabei gewesen, die mich interessieren. Bin auf Orks, Zwerge, Imperiale und die Elfen gespannt.

Kauft sich wirklich jemand diese Modelle zu diesen Apothekerpreisen?

Ich hoffe es doch, und zwar sehr. Gerade wenn die irgendwann mal Elfen rausbringen und die Modelle schön aussehen sollten (und natürlich mit gesundem Menschenverstand nicht bezahlbar sein werden), hoffe ich, dass man die Modelle irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Wenn die Preise zu hoch sind, wird das jedoch schwer. Henker und Schwarze Garde bekommt man kaum, da sie bereits neu schweineteuer sind...aber irgendwann...hehe

Das schlimme ist bei mir derzeit, das ich mir immer Parolen in meinem Club anhören muss wie "halb" unausgereift AoS doch ist, nur um dann später dieselben Personen dabei zu sehen, wie Sie verzweifelt Regelpassagen in Ihren Wälzern zu finden versuchen und se dann nicht mal finden oder auch Regeln nicht kennen/falsch interpretieren.

Und grade sogar die Personen haben noch nicht einmal AoS mit mehreren Spielen probiert.

Irgendwie "Eigentor" und man muß die Motivation dieser Personen mal kritisch hinterfragen...

Ich hab mir zwar kein AoS angefangen, mißgönne den Leuten in unserem Club aber ihren Spaß nicht. Da liegen Welten zwischen 40K und AoS. Als "Externer" und nach Vorschaden durch Verhaltensstudie im Tabletop kann man die AoS Spieler fast sogar schon als normal bezeichnen. Hab ich sogar ein Lob von der Tante Professorin bekommen für den Pamphlet....ohne Anthropologe zu sein.

Die Verweigerer die sich nun mal was anderes ansehen (müssen) werden hoffentlich auch noch eingenordet und für 40K wäre eine solche Bereinigung auch wünschenswert. Es ist halt so, dass man nicht immer erkennt das der "Schaden" eigentlich was Gutes ist. Aber mit etwas Abstand klappt es hoffentlich.

Gutes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist bei mir derzeit, das ich mir immer Parolen in meinem Club anhören muss wie "halb" unausgereift AoS doch ist, nur um dann später dieselben Personen dabei zu sehen, wie Sie verzweifelt Regelpassagen in Ihren Wälzern zu finden versuchen und se dann nicht mal finden oder auch Regeln nicht kennen/falsch interpretieren.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit ausdrücken willst. Kannst du das erläutern? Das andere Spiele auch unausgereift sind? Dass Spiele keinen Spass machen, wenn man in den Regeln nachschauen muss? Dass andere Spiele zu kompliziert sind? Dass gute Regeln keinen Sinn machen, weil Spieler sowieso Fehler bei der Anwendung machen? Ich weiß echt nicht, was du sagen willst, wobei ich mal vermute, dass dass "Verzweiflung" eher eine Interpretation von dir ist, als das, was die anderen Spieler tatsächlich in dieser Situation empfinden...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit ausdrücken willst. Kannst du das erläutern? Das andere Spiele auch unausgereift sind? Dass Spiele keinen Spass machen, wenn man in den Regeln nachschauen muss? Dass andere Spiele zu kompliziert sind? Dass gute Regeln keinen Sinn machen, weil Spieler sowieso Fehler bei der Anwendung machen? Ich weiß echt nicht, was du sagen willst, wobei ich mal vermute, dass dass "Verzweiflung" eher eine Interpretation von dir ist, als das, was die anderen Spieler tatsächlich in dieser Situation empfinden...

Dass Simplizität nicht die einzige Art von Unausgereiftheit ist.

Dass Simplizität nicht die einzige Art von Unausgereiftheit ist.

Was soll das bitteschön heißen? Komplexität hat nichts mit Ausgereiftheit zu tun. Wenn die Spieler die Regeln noch nicht so fit im Kopf haben, dann ist das einfach nur eine Sache der Erfahrung und Übung. Das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ein System in sich stimmig und ausgereift ist.
Selbst ich als langjähriger FoW-Turnierspieler muss ab und zu mal was in den Regeln nachschauen. Aber ich weiß auch, die Antwort zu meiner Frage steht da tatsächlich irgendwo drin und ergibt Sinn. Nur weil ich sie momentan nicht im Kopf habe, heißt das nicht, dass das Spielsystem schlecht und unausgereift ist...

Du kannst natürlich argumentieren, dass es DIR keinen Spass macht, komplexe Regeln zu lernen und ab und zu mal nachzusehen. Das ist dein gutes Recht. Aber auf der anderen Seite gibt es Leute (wie mich), die lieber mal im Zweifelsfall eine Minute im Regeltext nachsehen (von mir aus auch nach dem Spiel und man einigt sich des Spielflusses wegen dieses Mal auf eine "4+ Entscheidung"), anstelle zu sagen: "Pfft. Ist sowieso nicht geregelt. Also machen wir irgendwas."
"Irgendwas machen", kann ich mit komplexen Regeln auch, nur umgekehrt wird es schwerer 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bitteschön heißen? Komplexität hat nichts mit Ausgereiftheit zu tun.

Doch. Selbst komplexe Regeln kann man einfach erklären. Oder halt auch kompliziert. Ein kluger Mensch sagte mir dereinst wenn man es nicht einfach erklären kann, hat man es selbst nicht geschnallt.

Aber auf der anderen Seite gibt es Leute (wie mich), die lieber mal im Zweifelsfall eine Minute im Regeltext nachsehen (von mir aus auch nach dem Spiel und man einigt sich des Spielflusses wegen auf eine "4+ Entscheidung"), anstelle zu sagen: "Pfft. Ist sowieso nicht geregelt. Also machen wir irgendwas."
"Irgendwas machen", kann ich mit komplexen Regeln auch, nur umgekehrt wird es schwerer 😉

Stimmt. Man kann solange im 40K Regelwerk suchen bis man eine Situation findet, die passt und dann den Gegenspieler mit einem Baneblade in der obersten Etage einer Ruine beglücken. Es geht vielen Leuten (dir vielleicht nicht) darum ein einfaches, schlankes Regelwerk zu besitzen. Es wird auch nach 600 Seiten FAQ für jeden Satz Regelwerk IMMER Situationen geben, in denen zwei Spieler unterschiedlicher Meinung sind. "Dank" AoS kann man aber die Spacken die in solchen Fällen eine etwas einseitige Ansicht zu Regelauslegung und Spielspass haben sehr schnell outen und meiden.

Nur weil dir das nicht in den Kopf will oder du diese Probleme nicht hast bedeutet nicht das ein Regelwerk schlecht oder unausgereift ist. Ich wage sogar zu behaupten AoS wurde genau aus diesem Grund so veröffentlicht. Die Selbstreinigung die wir dadurch erfahren haben ist jedenfalls ein Segen für die Fantasy Spieler hier vor Ort.

Okay, okay, jetzt mal ganz langsam mit den jungen Pferden. Nur weil zwei Leute unterschiedlicher Meinung zu einer (unklaren) Regel sind, heißt das noch lange nicht, dass es sich bei einem oder beiden davon um "Spacken" handelt. Ich weiß ja nicht, auf welche Horrorleute du gestoßen bist, die sich gegenseitig die Fresse eingeschlagen haben bei der Diskussion, ob der Deckungswurf 4+ oder 5+ ist, aber ich kann mich in der Regeln mit meinen Mitspielern dann auf etwas einigen (meist durch eine Regelstelle unterlegt). Und das akzeptieren dann auch alle ohne Rumheulen.
Mich wundert ehrlich gesagt, wie du mit deiner Arroganz als Erleuchteter, der den Pfad des Einzig Wahren Wargamings beschreitet, überhaupt selbst Mitspieler findest. Mit deiner Einstellung würde ich mit dir weder Flames of War noch Age of Sigmar spielen.

Ich spiele lieber mit netten Leuten, die zufälligerweise wie ich, Wert auf ein sauberes/faires Spielsystem legen. Das schließt sich nicht gegenseitig aus, auch wenn du diesen Strawman von den bösen, bösen Powergamern, die einfach nur zu charakterschwach sind, Age of Sigmar zu spielen, immer wieder bemühst.
Du darfst dir das gerne selbst einreden, wenn du dir damit AoS schönreden willst, aber öffentlich geäußert finde ich solche Aussagen nur lächerlich.

Um es noch einmal ganz deutlich zu machen, damit es auch die Leute in den hintersten Reihen mitbekommen: Ich finde AoS scheiße. Aber ich werfe niemanden vor, dass er das Spiel spielen will oder aktuell tut. Ich kritisiere das Spiel gern und breit, aber wenn jemand damit Spass hat, dann Glückwunsch. Ich habe mit dem Spiel aber keinen Spass.
Im Gegensatz zu manch anderen Leuten greife ich aber nicht die Spieler, welche meine Meinung nicht unterstützen, persönlich an und bezeichne sie als charakterschwach, weil ihnen ein Speilstil gefällt, den ich persönlich unattraktiv finde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Einstellung würde ich mit dir weder Flames of War noch Age of Sigmar spielen.

Beruht auf Gegenseitigkeit. Meine Erfahrung bezüglich Spielertypen werde ich nicht schon wieder breittreten. Ausserdem finde ich die Entwicklung ja gut.

Deine Intention und die deiner Mitstreiter würde ich eher als GW Bashing um des Bashing Willens bezeichnen. Kann man antürlich auch anders sehen aber wirklich hilfreich oder on-topic sind deine Kommentare leider nicht. Weitere Analyse deines Sermons kann man sich auch sparen. Bezüglich "Arroganz" und Leute zwischen den Zeilen als dämlich bezeichnen weil sie AoS spielen bist du mir uneinholbar voraus. Gleichzeitig deine "Offenheit" herauszuheben ist der Witz des Tages - dumm nur das das eigentlich ganz traurig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich "Arroganz" und Leute zwischen den Zeilen als dämlich bezeichnen weil sie AoS spielen bist du mir uneinholbar voraus.

Dann bitte ich hier um Zitate von mir, wo ich AoS Spieler als dämlich bezeichnet habe oder dies impliziert habe. Nur weil ich das Spiel schlecht und anspruchslos finde, heißt das nicht automatisch, dass ich die Spieler dumm finde. Das automatische Gleichsetzen deiner Meinung zu einem Spiel mit der Meinung über die Spieler desselben ist etwas, das eher du tust (siehe "Spacken"). Vielleicht kommt daher dein Denkfehler, dass du das auch bei anderen Leuten vermutest.

Wenn ihr wollt, dass der Thread wieder geschlossen wird macht ruhig weiter so.

So können wir uns jetzt Bitte wieder dem Thema zuwenden und uns nicht wie Kindergartenkindergegenseitig Vorwürfe machen.
Ich wollte hier eigentlich ein paar Eindrücke lesen und nicht diese endlose Fluff-Powergamer Debatte über Fünfhunderdrölfundvierzig Spielsysteme.
Also bitte Diskusionen über Eindrücke aus AOS.
Danke!

Dann bitte ich hier um Zitate von mir, wo ich AoS Spieler als dämlich bezeichnet habe oder dies impliziert habe. Nur weil ich das Spiel schlecht und anspruchslos finde, heißt das nicht automatisch, dass ich die Spieler dumm finde. Das automatische Gleichsetzen deiner Meinung zu einem Spiel mit der Meinung über die Spieler desselben ist etwas, das eher du tust (siehe "Spacken"). Vielleicht kommt daher dein Denkfehler, dass du das auch bei anderen Leuten vermutest.

Deine Einlassungen folgen alle dem gleichen Muster. GW Bashing, Loblied auf FoW, Heraushebung deiner eigenen Kompetenz und das Absprechen derselben bei anderen Leuten. Ohne derartige Ausfälle geht es anscheinend bei dir nicht. Lies dir deine Posts mal durch und hinterfrage doch mal wie du dich fühlen würdest wenn das einer über "dein" FoW schreibt. Es kommt nicht von ungefähr das dich so viele Leute mittlerweile ignorieren.

Reflektierte (Selbst)kritik habe ich von dir zum Beispiel noch gar nicht gelesen. Nachdem was du schreibst müssen ja alle Spieler die AoS trotz dieser massiven Defizite gut finden irgendwo nen Schaden haben. So wie du schreibst ist es ja nicht normal sowas gut zu finden. Sorry aber irgendwo bist du falsch abgebogen.

Die von mir als "Spacken" titulierten Spieler habe ich als exemplarisch für 40K (in dieser Form existiert dieser Typus meiner Erfahrung anderswo nicht) angeführt und meine Erkenntnisse basieren nicht nur auf persönlicher Erfahrung (26 Jahre, 6 Länder), sondern auch aus einer Studie die ich für meinen zweiten Master machen musste. Leider sind diese Verhaltensmuster nunmal hauptsächlich bei GW Spielern und insbesondere 40K zu finden. Andere Systeme verhindern dies auf vielfältige Weise und AoS hat eine davon aufgegriffen.

Die siebte Edition und bei Fantasy AoS haben diesem "Spielstil" nun massiv Einhalt geboten. Für mich eine positive Entwicklung. Und wenn man die Hardcore AoS Spieler mal mit den Hardcore 40K Spielern vergleicht, ist es leicht die entspannteren Mitspieler auszumachen. Aber weil nicht sein kann was laut dir nicht sein darf müssen wir alle AoS schlecht finden weil du das sagst.

Du musst dir schon die Frage gefallen lassen warum du dieselbe Predigt immer wieder von der Kanzel runterbetest aber immer noch nicht merkst das deine Kirche leer ist. Sind wohl alle beim AoS spielen. :cat:

Das GW nicht das nonplusultra für viele Spieler darstellt, für einige aber nix über Nottingham Lenton geht ist nun mal so. Ich hab dadurch nicht ein Spiel mehr oder weniger. Vor allem wiederhole ich meine Predigt nicht andauernd trotz ausbleibenden Erfolges. Und damit beende ich die Kommunikation mit dir, schönen Tag.

@Tenshi: Ich bin da voll und ganz bei dir. Selbst ich "alter Hase" finde es schön das durch AoS viele Spieler wieder "back to the roots" gehen. Es ist insofern kein Ersatz für Fantasy, aber für mich der GW oft und gerne kritisiert, ein lobenswerter Ansatz. Wenn man sich betrachtet wer denn dagegen schiesst und selbst ich es gut finde, kann man durchaus einige Schlüsse ziehen.

Was mir gegen den Strich geht ist das ständige wiederholen derselben Leier die zudem, eigener Erfahrung sei Dank, falsch ist. AoS ist anders, ja aber schlecht ist es nicht. Es kommt eben auf die eigene Zielstellung beim Spiel an und die muss nicht mit der von GW kompatibel sein. Daraus GW oder den Spielern denen es Spaß macht aber einen Strick drehen zu wollen sagt einiges über eine solche Person aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessiert:
Klappt das Balancing in den Szenarien so, wie GW sich das vorstellt oder ist auch da das grobe Balancing den Spielern/der Community überlassen? Die Frage fußt in echtem Interesse, ich will damit niemanden provozieren oder aus der Reserve locken.

Ich habe jetzt mangels entsprechender Bücher bisher nur ein Szenario gespielt... Das fand ich jetzt nicht so den Knaller und in Sachen Balancing hat es für mich diegleichen "Probleme", wie jedes AoS-Spiel.
Wir haben uns für Wunden entschieden, es war spannend, wir hatten eine Menge Spaß, es waren irgendwie schon fast ausgeglichene Armeen würd ich meinen.