Also ich habe jetzt bereits 5 mal AoS gespielt mit ca. 1500 Punkten nach SDK System (scrollbuilder.com).
Das erste Spiel war ohne Missionsregeln - Khorne Bloodbound gegen Untote (Skelette, Zombies, Nekromant, Vampirfledermäuse, Geister).
Das Spiel verlief sehr einseitig zu Gunsten der Untoten. Mit einer reinen Khorne Bloodbound Armee wüsste ich derzeit nicht wie ich Nekromanten erledigen kann die dauerhaft Zombies und Skelette nachstellen.
Man kann sich zwar aus dem Nahkampf lösen, aber der 30er Mob Skelette kann einen ja einfach einholen und selbst angreifen. Auch Zombies in großen Horden kann man als Khorne nicht einfach weghauen und ein großer Zombiemob greift mit 3+ an und wundet mit 3+.
Die nächsten Spiele waren allesamt Untote gegen meine Chaosdämonen und nach Missionsregeln von Kanzawei.
Bei Beschwörungen und Beschuss in und aus Nahkämpfe sowie der Möglichkeit von Achtung Sir! auf 4+ und fester Ini, spielen wir nach Azyr Comp, das ist einfach fairer unserer Meinung.
Grundsätzlich ist es mit diesen Armeen ziemlich ausgeglichen, beide Armeen haben harte Einheiten und können nach beschwören.
Ich habe einmal auch die Tzeentch Formation getestet, das ist schon ziemlich krass. Damit kann man einen Gegner wirklich tot zaubern, zumal wenn ein Lord of Change dabei ist. Die "Hexenfeuer" Attacke von ihm ist schon ein ziemliches Brett gegen andere Helden oder einzelne Modelle mit vielen Wunden.
Bei unseren Tests sind wir im letzten Spiel noch etwas von den Missionsregel von Kanzawei abgewichen. Wir haben zwar 3 Ziele ermittelt, diese aber galten für beide Armeen und die Missionsziele konnten nach Ende eines Spielzugs erfüllt werden. Danach haben wir erfüllte Missionsziele neu ermittelt.
Chaosdämonen können extrem schnell und flexibel sein mit Kreischern, Tzeentch Herolden auf Disc oder Slaanesh Dämonen (Jägerinnen, aber auch Dämonetten). Eine langsame Armee mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 - 5'' (Blutritter ausgenommen ...) tut sich etwas schwer bei den Missionszielen und kann im Durchschnitt einfach viel weniger erfüllen. Dämonen können Untoten einfach ausweichen und müssen nicht wirklich was bekämpfen, dass macht es etwas schwerer einfach so mit "taktischen" Missionen zu spielen.
Im Großen und Ganzen finde ich AoS sehr spaßig, vor allem weil wir nicht tot ernst an alle Regeln herangehen und das System so ausgelegt ist das man es offener spielt. 40k artet manchmal zu der allgemeinen Regelfi.... aus, bei AoS ist das bisher aber noch nie passiert oder wenn es Unklarheiten gab, konnten wir alles mit einem W6 regeln (1-3 Spieler A hat Recht, 4-6 Spieler B hat Recht).
Gefühlt spricht man einfach mehr mit seinem "Gegner" und wir versuchen es fairer zu gestalten. Bei 40k wende ich die Regeln einfach so an. Die Regeln müssen nicht logisch sein, sie sind einfach so und hoffentlich zu meinem Vorteil.