1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Und damit bist du schon raus...

In meinen Augen ist AoS genau auf das Spielen von Szenearien ausgelegt. Wer das nicht will, für den machen AoS mit den aktuellen Regeln keinen Sinn.
Das ist meine Einschätzung.

Vielleicht war es etwas dumm von GW zwar die regeln frei erhältlich zu machen aber nicht die Szenarien. Dann passiert nämlich genau das. Mmn wäre GW besser beraten wenn sie 2-3 Grund Szenarien frei erhältlich zum Download bereit stellen.

Vielleicht war es etwas dumm von GW zwar die regeln frei erhältlich zu machen aber nicht die Szenarien. Dann passiert nämlich genau das. Mmn wäre GW besser beraten wenn sie 2-3 Grund Szenarien frei erhältlich zum Download bereit stellen.

Glückwunsch!

Du hast soeben erkannt warum GW´s "kostenlose" Regeln im Grunde reine Augenwischrei sind.
Denn um AoS sinnvoll spielen zukönnen (Spielspaß zu haben), musst du weitehrin die teuren Battletomes kaufen.

Ich such das mal raus.

Wer keine Szenarien hat kann gerne das Missionssystem von Kanazawei oder von mir nutzen. Diese Missionen sind aber erst ab ner gewissen Grösse spielbar. Mindestens sollten 4 Trupps pro Seite aufgestellt werden.
In der TT Welt hat auch Thorus 77 eigene Szenarien reingestellt. Muss ich mal verlinken.

Hmm, tja, bei WHFB spielen wir eigentlich fast 90% der Zeit eine "offene Feldschlacht", und die ist fast immer spannend und herausfordernd. Ich erwarte von einem ausgeglichenen Spiel einfach, dass JEDE Mission spannend ist, und das schließt eine offene Feldschlacht mit ein.

Wenn ihr einen guten Eindruck von AoS habt, freut mich das für euch. Ich persönlich glaube dass AoS in spätestens einem Jahr tot sein wird, weil es (zumindest meiner Beobachtung hier im GW nach) nicht viel mehr AoS-Kunden gibt, als ehemals WHFB-Kunden. Aber wer weiß schon was GW denkt... 😀

Nabend. Ich hab heute wieder nach Azyr ein 30 Pkt Spiel mit Eternals gegen Khornies mit deren Dämonen gemacht. dabei haben wir mein Missionssystem gespielt und ich muss sagen mit der Menge an Modellen hat es sehr viel spass gemacht. Ausserdem haben die Missionsziele keinen mittleren Pulk entstehen lassen. Alles war sehr gut aufgeteilt. Wollen nächste Woche mal nach kanazawei seinen Missionssystem spielen.

30 pkt ist schon ne mittlere Feldschlacht. Das Spiel hat wieder mal 2,5-3 Std gdaert und war durch die Bank spannend. Einen Kollegen konnten wir jetzt ein bisschen überzeugen mit seinen Skaven ein Spielchen zu wagen. Ich bn gespannt.
Bisher hab ich nur von Spielern gehört das das Spiel nichts für sie ist, wenn Sie
A. Es nur probiert hatten
B. Noch garnicht gespielt haben.

da ich mittlerweile schon sehr gut erklären kann was Sache ist, ist es für einen Neuling auch was ganz anderes das Spiel zu erfahren. Trotz 4 Seiten regeln ist es für viele doch sehr kompliziert. so hab ich das Gefühl.
Und ganz wichtig es müssen Szenarien oder Missis gespielt werden. SuddenDeath ist zum Regeln lernen da und nicht für Spielspass....

Nun Mshrak:
Ich hab ja selber Dunkelelfen seit AoS und ich muss sagen:
Das Projekt ist schon wieder auf Eis, denn 40k und ein alternatives Ruleset zu Mortheim macht einfach mehr Spaß.
AoS ist ganz nett und wenn ich irgendwann mal Kiddis haben sollte, dann kann ich ja AoS wieder ausbuddeln(nicht weils zu anspruchslos ist, sondern weils einfach zu verstehen ist).
Ich glaube aber viel zu meinem Frust trägt auch bei, dass ich kaum Mitspieler habe und dass das zaubern sich irgendwie nicht wie zaubern anfühlt.
Zaubern fühlt sich genauso an wie eine simple Spezialfähigkeit, das find ich irgendwie traurig, denn ich wollte zaubern!
Vllt war meine Vorstellung von AoS auch einfach falsch.
Ich dachte: In nem Spiel mit Elfen, Orks, Untoten, Vampieren und Ogern kann man viel mit Magie machen.
Im Endeffekt kann ich Schutz würde verbessern und magische Geschosse schießen.

Aber hey ich hab jetzt nen Haufen Witch Elves zu bemalen und der Drache und diverse Alternativhersteller-Mages plus 10 bemalte Witch Elves schmücken jetzt die Vitrine^^

Das Projekt ist schon wieder auf Eis, denn 40k und ein alternatives Ruleset zu Mortheim macht einfach mehr Spaß.
AoS ist ganz nett und wenn ich irgendwann mal Kiddis haben sollte, dann kann ich ja AoS wieder ausbuddeln(nicht weils zu anspruchslos ist, sondern weils einfach zu verstehen ist).

Frostgrave? Habe viel gutes davon gehört.

kein Frostgrave, wir haben ein Clubinternes Regelwerk, wenns fertig ist, wolln wir es für alle zugänglich machen.
Ist alles aber in Englisch.
Wir sind fleißig am testen und Gelände baun(man brauch verdammt viel Gelände).
Ich finds super spaßig (auch wenn jedes mal mein einer Fellgurad verkrüppelt und die Warband verlassen muss und das ist immer der gleiche! Nennt eure Chars niemals nie "Logen")

Gibt es irgend nen Forum / Youtube Kanal / Blog, in dem etwas regelmäßiger AOS-Spiele dokumentiert werden? Finde den Youtube-Content sehr marginal (Guerilla Miniature Gaming macht nen bisschen aber ich kann diesen Ashe einfach nicht ab; MWG macht nicht mehr wirklich AOS) und sonst finde ich ned viel.

Ich würd mir halt gern paar aktuelle Ork-Reports oder Ork-Berichte durchlesen wollen. Gibt nur sehr wenig bis nichts Aktuelles (Großteil der Berichte von kurz nach Release) -.-

Geht nicht nur dir so. Ich bin bei FB angemaldet und da findet man nur größtenteils bemalte Modelle oder so. Reports sind kaum zu finden.

Leider schade......

Wollte gestern mal ein spiel gegen Bretonen machen aber da ich meine ganzen Bogenschützen der Eternals vergessen hatte und nicht proxen wollte, musste ich das auf nächste Woche verschieben.....

Ich bin mir nicht sicher, was Battleports groß bringen sollten, deswegen gibt es vermutlich auch keine. Die Reports würden doch immer gleich aussehen.

Spielbeschreibung:
"Wir haben ein bisschen geschossen und uns dann im Nahkampf getroffen, und gewürfelt bis einer tot war."

Analyse des Spiels:
"Fraktion A hat gewonnen. Aber wir können nicht genau sagen, ob es daran lag, dass die Armee einfach stärker war, der Spieler glücklicher gewürfelt hat oder er eine bessere Taktik hatte."

Also ich habe jetzt bereits 5 mal AoS gespielt mit ca. 1500 Punkten nach SDK System (scrollbuilder.com).
Das erste Spiel war ohne Missionsregeln - Khorne Bloodbound gegen Untote (Skelette, Zombies, Nekromant, Vampirfledermäuse, Geister).
Das Spiel verlief sehr einseitig zu Gunsten der Untoten. Mit einer reinen Khorne Bloodbound Armee wüsste ich derzeit nicht wie ich Nekromanten erledigen kann die dauerhaft Zombies und Skelette nachstellen.
Man kann sich zwar aus dem Nahkampf lösen, aber der 30er Mob Skelette kann einen ja einfach einholen und selbst angreifen. Auch Zombies in großen Horden kann man als Khorne nicht einfach weghauen und ein großer Zombiemob greift mit 3+ an und wundet mit 3+.

Die nächsten Spiele waren allesamt Untote gegen meine Chaosdämonen und nach Missionsregeln von Kanzawei.
Bei Beschwörungen und Beschuss in und aus Nahkämpfe sowie der Möglichkeit von Achtung Sir! auf 4+ und fester Ini, spielen wir nach Azyr Comp, das ist einfach fairer unserer Meinung.

Grundsätzlich ist es mit diesen Armeen ziemlich ausgeglichen, beide Armeen haben harte Einheiten und können nach beschwören.
Ich habe einmal auch die Tzeentch Formation getestet, das ist schon ziemlich krass. Damit kann man einen Gegner wirklich tot zaubern, zumal wenn ein Lord of Change dabei ist. Die "Hexenfeuer" Attacke von ihm ist schon ein ziemliches Brett gegen andere Helden oder einzelne Modelle mit vielen Wunden.
Bei unseren Tests sind wir im letzten Spiel noch etwas von den Missionsregel von Kanzawei abgewichen. Wir haben zwar 3 Ziele ermittelt, diese aber galten für beide Armeen und die Missionsziele konnten nach Ende eines Spielzugs erfüllt werden. Danach haben wir erfüllte Missionsziele neu ermittelt.

Chaosdämonen können extrem schnell und flexibel sein mit Kreischern, Tzeentch Herolden auf Disc oder Slaanesh Dämonen (Jägerinnen, aber auch Dämonetten). Eine langsame Armee mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 - 5'' (Blutritter ausgenommen ...) tut sich etwas schwer bei den Missionszielen und kann im Durchschnitt einfach viel weniger erfüllen. Dämonen können Untoten einfach ausweichen und müssen nicht wirklich was bekämpfen, dass macht es etwas schwerer einfach so mit "taktischen" Missionen zu spielen.

Im Großen und Ganzen finde ich AoS sehr spaßig, vor allem weil wir nicht tot ernst an alle Regeln herangehen und das System so ausgelegt ist das man es offener spielt. 40k artet manchmal zu der allgemeinen Regelfi.... aus, bei AoS ist das bisher aber noch nie passiert oder wenn es Unklarheiten gab, konnten wir alles mit einem W6 regeln (1-3 Spieler A hat Recht, 4-6 Spieler B hat Recht).

Gefühlt spricht man einfach mehr mit seinem "Gegner" und wir versuchen es fairer zu gestalten. Bei 40k wende ich die Regeln einfach so an. Die Regeln müssen nicht logisch sein, sie sind einfach so und hoffentlich zu meinem Vorteil.

Das schlimme ist bei mir derzeit, das ich mir immer Parolen in meinem Club anhören muss wie "halb" unausgereift AoS doch ist, nur um dann später dieselben Personen dabei zu sehen, wie Sie verzweifelt Regelpassagen in Ihren Wälzern zu finden versuchen und se dann nicht mal finden oder auch Regeln nicht kennen/falsch interpretieren.

Und grade sogar die Personen haben noch nicht einmal AoS mit mehreren Spielen probiert.

Das macht mir das Spiel mehr schlecht, mir solche Komments anzuhören als irgendwelche Regeln.

Aber zumindest ist eins geschafft. Fantasy ist wieder endlich mal im Club vertreten. Derzeit wird eine Mordheim Kampagne aufgezogen. AoS spielen mind. 4 Leute unregelmäßig bei uns. Ich bin derzeit der Verfechter aber ist mir auch egal. Sobald immer mehr Völker erscheinen, wird sich das immer mehr geben....

...Sobald immer mehr Völker erscheinen, wird sich das immer mehr geben....

Denk ich auch... wenn noch mehr Völker überarbeitet würden erhöht sich der Anreiz für die Spieler und dann geht es Schritt für Schritt ... Denke es braucht einfach seine Zeit. Man kann nicht einfach ein Spielsystem über den Haufen werfen und hoffen das sofort alle umschwenken.

Tom ,-)

Edit. Mich hat AoS nach vielen Jahren und langem Überlegen dann doch wieder in die Fänge vom GW getrieben und ich finds ganz in Ordnung um wieder anzufangen... Was ich sicherlich mit einer der alten Editionen nicht gemacht habe... und auch mein Sohn findet Gefallen an AoS...