1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Punktekosten wo einfach Werte addiert werden ohne das Sonderfähigkeiten mit ein bezogen werden sind noch weniger fair.
ich hab noch keine AoS Punktekombination gesehen die wirklich fair wäre und wo nichts aus der Reihe fällt. Nimmt man eben den Verkaufspreis als Grundlage gibt es dann aber nur sehr wenige Ausreißer.

Wenn GW dann den Preis einer bestehenden Box erhöht, wird die Einheit dann dadurch auch spielstärker? Oder spielt ihr dann nach Preisen von einem bestimmten Datum? 😱
Wenn du auf ein internationales Turnier fährst, verwendest du dann den Pfund-Preis auf der Webseite oder den tagesaktuellen Wechselkurs, um Armeen miteinander zu vergleichen? :huh:
Ist ja ein Hammerkonzept, ich kann mir das richtig gut vorstellen:

"Okay, lass uns spielen. Welche Armeebeschränkung?"
"800. US-Dollar. Preisdatum und Wechselkurs vom 23.11.2014."
😀

Zuletzt bearbeitet:
AoS und ein Turnier.....

Oder Spieleabend oder was weiß ich.

Auf jeden Fall: Hört doch auf, euch die Situation mit irgend einem Irrsinn aus Drogenträumen schön zu reden. Wenn ihr Spaß an einem unbalancierten Spiel habt, dann nur zu. Haut rein, hat keiner was dagegen. Aber akzeptiert es, dass jeder Balance-Versuch, der nicht in einem Punktemodell endet, welcher den Spielwert einer Einheit repräsentiert, von vorne herein zum scheitern verurteilt ist.

Selbst für den Küchentisch würde ich mir lieber ein schön ausgearbeitetes Brettspiel zu Rate nehmen oder aber einfach ein richtiges Tabletop spielen aber noch diesen verarschenden Kinderquatsch.

Aber...es ist doch für Kinder. AoS ist so simpel, dass du es sogar mit Legomännchen spielen kannst. GW hat diesbezüglich (fast) alles richtig gemacht.

@Grandmaster:
Jau aber deshalb fühle ich mich ja auch so verarscht seitens GW. Da sie eben einfach AoS als WHFB Ersatz ankündigen.
Das Eine ist aber nunmal ein Kinderspiel, das Andere war ma ein Spiel, aufgrund der Komplexität, eher was für ältere Spieler. Ok, die 7te und vor allem 8te ED auch nicht mehr, da GW dort schon in Richtung Kinderspiel ging.

Ich meine als Kinderspiel hatten sie doch schon Herr der Ringe, reicht das nicht? Muss jetz sozusagen WHFB genauso simpel werden damit es echt jeder 6jährige schon spielen kann? Sie hätten doch auch einfach AoS parallel erschaffen können ohne WHFB sterben zu lassen...

Wann genau ist denn ein Spiel ein "Kinderspiel"? Die Regeln von Schach, Dame oder Backgammon passen auch auf eine Seite und vom Anspruch her sind 40K oder Warhammer Fantasy dagegen eher wie ne Partie Memory....an der Menge der Regeln und Sonderregeln kann es also nicht liegen.

Mir persönlich gefällt AoS sehr gut, schnell gespielt, schnell gelernt aber kann mit dem richtigen Mitspieler dennoch herausfordernd sein. Ich selbst habe mit der 8. Edition WHF-Kniffel Fantasy an den Nagel gehängt und bin jetzt mit AoS wieder eingestiegen.

Ich selbst habe mit der 8. Edition WHF-Kniffel Fantasy an den Nagel gehängt und bin jetzt mit AoS wieder eingestiegen.

Huh ? Mein Eindruck ist gerade der dass AoS deutlich mehr Kniffel ist als es Warhammer Fantasy je zuvor war.
Auch verstehe ich nicht was an AoS schneller sein soll. Man bewegt die Modelle einzeln, kann pro Spielzug jedes Modell bis zu dreimal bewegen und wirft mehr Würfel als bei WH Fantasy da fast jeder irgendeinen Wiederholungswurf hat.

Bei unserem Testspiel hatten wir dann aber das Problem, dass wir zwar wenig Regeln nachschlagen mussten, aber ständig auf den Warscrolls nachlesen mussten, da ein Musiker in Einheit X eine völlig andere Funktion hat als ein Musiker in Einheit Y, genauso mit den Standarten.
Und auch die vielen bedingten Sonderregeln wie "Wenn die Einheit aus 20 oder mehr Modellen besteht, darf sie bei Trefferwürfen die Einsen wiederholen" halten auch unnötig auf.

Klar, irgendwann kennt man seine Warscrolls auswendig, aber das war auch mit den Regeln in den alten Fantasy Editionen so. Wir mussten da auch nur noch in wenigen Sonderfällen nachschlagen.