Schade ist aber, dass das spontane "Im Laden spielen" von AoS durch fehlende Vergleichswerte jeglicher Art besonders erschwert wird. Wenn man sich da erst noch ein paar Stunden absprechen muss, und das auch noch mit Leuten, die schonmal ganz gerne den Powergamer raushängen lassen, bekommt man gerade so noch ein Spiel hin bevor der Laden schließt... und das wenn man sich früh trifft...
Ich bin davon nicht betroffen, aber ist schon blöde und fühlt sich stark nach einem unfertigen System an. Klar, man spielt eigtl. Szenarien, aber die muss man sich dann ja auch noch kaufen. Es kann gut funktionieren, wenn beide Spieler des Spaßes und nicht des bloßen Gewinnens spielen... und da ist halt der Knackpunkt. Leute die sich wettkampfmäßig prügeln wollen, gehen bei AoS schlichtweg leer aus, da ein Turnierformat so gar nicht möglich ist. Es ist Schade. Ich bin selbst kein turnierbegeisterter Spieler, aber es sieht bisher stark nach einer verpassten Gelegenheit aus, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Turnierformat ohne Punktkosten aussehen soll.
Die bisherigen Punktkostenberechnungen beziehen viel zu wenige Variablen ein, um auch nur annähernd an die wahren Punktkosten widerzuspiegeln, da eben Sonderregeln, Zauber, Heldenfähigkeiten usw. usw. von der Formel (wie gesagt) kaum bis gar nicht angeschnitten werden und auch dann hat man nur die Kosten für den Theoriehammer. Wie sich eine Einheit im Bezug auf ihre jeweiligen Kosten auf dem Schlachtfeld schlägt muss in Testspielen eruiert werden. Das dauert seine Zeit und ist ein Riesenbatzen Arbeit, für den wir eigtl. beim Kauf der Minis und Bücher zahlen... jedenfalls sollte dies so sein und wird auch von anderen Genre-Größen so gehandhabt. Aber gut, das ist ja nix Neues, tangiert aber eben nicht nur die Turnierspieler, sondern alle, die keine wirkliche Spieler-Community haben und deshalb in einem Laden spielen müssen. Der persönliche Spielspaß hängt dann stärker als gewohnt von der lokalen Kundschaft ab. Die ganze Sache wirkt seitens GW halt noch nicht wirklich zuende gedacht, da es (NOCH) zu wenige bis keine Szenarien gibt, die ja bisher leider alle kostenpflichtig sind (Schade, dadurch wird "Gratis-Regeln" zur Mogelpackung), die auch nur ein wenig mehr als nur kleine Balancingansätze aufweisen.
In einer eingeschworenen Community kann ich mir spaßige Spiele bei AoS allerdings sehr gut vorstellen. Das allerdings unter der Voraussetzung, dass alle Spieler denselben Anspruch ans Spiel haben und nicht unbedingt wettkampforientiert agieren... da die Formeln, die ich bisher gelesen habe, so ungenau sind, dass man es auch direkt bleiben lassen kann.
Ich werde genauso wenig Leute damit Nerven das mir z.B. Infinity zu kompliziert ist, da das nur mich vom Spielen abhält.
Schau dir mal Dark Age von "Cool Mini or Not" an. Ähnlich kompakte Grundregeln wie bei AoS mit weniger Modellen und allem was man zum Spielen braucht (Karten, Regeln, Schablonen usw.) kostenlos zum Download auf der Homepage. Die Regeln ähneln einer Mischung aus 40k, Infinity und AD&D, und für unter 100€ bekommt man eine fertige Armee für Standardspiele. Eigtl perfekt für nebenbei und sehr leicht mit Proxys auszutesten. (Alles weitere findest du in meiner Signatur)