1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Was die Blöcke angeht ist es auch wieder ein ja und nein. Damals als die 2W6 A-Reichweite noch nicht war, war es mehr ein gegenseitiges Abwarten und regelrechtes Abstands gezicke. Als die 2W6 fürs angreifen kamen, waren auch alle sauer das die Taktik weggenommen wurde.
Weil zufällige Angriffsbewegungen ja auch einfach ma totaler Rotz sind. Dadurch is Warhammer ja auch zu nem Kinderkniffelspiel verkommen, zusätzlich zur exorbitant überdrehten Magie...

GW ist gut darin Spielsysteme kaputt zu machen. Am Besten sind daher immer noch die GW Spiele um die GW sich nich mehr kümmert wie Necromunda, Mordheim, Gothic, Bloodbowl etc. wie auch schon Lord Royal geschrieben hat.

Ansonsten sehe ich das so wie Timmark666, man kann AoS echt nich mit WHFB vergleichen da es ein vollkommen anderes Spiel ist, allein schon wegen dem Wegfall der Blöcke.

Am Besten sind daher immer noch die GW Spiele um die GW sich nich mehr kümmert wie Necromunda, Mordheim, Gothic, Bloodbowl etc.

Interessant, so hatte ich das noch nie gesehen. Stimmt aber, es sind alles (soweit ich sie gespielt hab) in sich geschlossene, gut funktionierende Systeme, die man aber auch problemlos hätte erweitern können.
Gerade bei Blood Bowl hätte man doch prima jedes Jahr ein "Saison-Buch" rausbringen können, mit aktuellen Turnieren, neuen Teams, neuen Starspielern usw.
Gerade bei diesen Spielen hätte man auch zusammen mit der Community einiges rausholen können, wie z.B. Spielstatistiken, Tabellen, usw. oder eine Karte mit umkämpften Gebieten der Banden in Necromunda/Mortheim...

*seufz*
Sorry fürs Off-Topic...

hätte man auch zusammen mit der Community
*seufz*
Sorry fürs Off-Topic...

... haha - GW macht nichts zusammen mit der Community
sie machen sich nichts aus der Community
sie saugen an uns wie blutsauger... Im Moment macht GW in jeder Hinsicht immer genau das Gegenteil von dem was ich erhoffe...

ich glaube das sogar...

aber sowas funktioniert (mMn) nur bei toten Systemen weil sich die Mehrheit immer an die offiziellen Regeln hält solange diese aktuell sind ausser es fehlen grundlegende Dinge (auf Turnieren z.b. bestimmte Missionen, Zeiteinteilung und Punktesystem wie z.B. bie AoS nicht vorhanden).

Und deshalb finde ich es so gut, das die Community sich bei AoS die Punktesysteme selber machen kann. Nach über 2 Monaten ist natürlich eine Unzahl an Comps rausgekommen. Das wird sich mit der Zeit evtl. legen und selektieren..
Na mal schauen. AOS steht am totalen Anfang. nur grade mal eine Armee nach dem neuen System geschrieben. Ich bin so dermaßen gespannt auf die Orkze und Aelf......

Also denn.

Unsere Erfahrungen mit AoS sind ernüchternd. Als Gruppe, die das ganze schon ein paar Jährchen betreibt, ist AoS einfach zu einfach gestrickt, als dass da irgend eine Art von Spannung oder Faszination aufkommen könnte. Außerdem ist es elendig mühsam, einen Haufen Minis einzeln von Hand zu bewegen. Je größer die Schlacht, desto unübersichtlicher und umständlicher werden die Nahkämpfe, auf denen schließlich immer noch der Fokus in diesem Setting liegt. Wir schieben lieber weiterhin Blöcke und hoffen, dass von Seiten der Community noch regelmäßig aktuellere Editionen entwickelt werden (z.B. 9th age).

Das Spiel wurde mit AoS einfach komplett auf den Kopf gestellt. Klar, dass es da einen Aufschrei gibt, wenn ein etabliertes System plötzlich gegen ein neues, stark verwässertes ausgetauscht wird. Ich denke durchaus, dass AoS seinen Platz hat. Ich kann z.B. sehr gut nachvollziehen, dass es ein tolles Spiel für Neulinge ist und Leute wie Askarim sich darüber freuen, dass nun auch die eigene Freundin mitzocken möchte. Das Problem dabei ist lediglich, dass WHF dafür einfach abgeschossen wurde. Ich denke (und hoffe), dass AoS in seiner jetzigen Form ein Flop wird und GW einen Haufen Kunden an Konkurrenten wie Mantic verliert (die wiederum das Spiel mit Blöcken sehr gut umsetzen) und man sich bei GW dann wieder auf alte Stärken zurückbesinnt.

Mein Problem immo mit AoS: Ich habe Angst, dass ich am ende doch ne Art Codex und Kampangnenbücher kaufen soll, damit ich meine Armee im vollen Umfang nutzen kann und die megahohen Preise der neuen Modelle, ich vermute mal alles was neues Design kriegt(Elfen zB) wird ebenso teuer. Auch wenn ich AoS vom Prinzip her mag, investier ich nicht weiter in dieses Risiko

naja, man kann doch seine eigenen Regeln für AOS entwickeln. Es steht dem nichts im Wege. Die Comminity baut eigene Regeln ein, warum dann nicht gleich komplett neue Regeln schaffen? Man hat super Regeln und gleichzeitig klatscht man damit dem GW eine rein. 🙂

Meine Ideen:

1) Die Spieler aktivieren abwechselnd Einheiten. Zuerst Spieler A, dann der Spieler B. (dieses bis ein Spieler alles aktiviert hat ist sowas von zurückgeblieben und nicht mehr Zeitgemäß und macht das Spiel sehr statisch)

2) das Reagieren einfügen!!! Hallo!? wir sind in 2015 und nicht in 1980 wo das TT gerade erfunden wird. (Bringt wieder mehr Taktiken mit rein und macht das Spiel noch mehr dynamischer)

....das wären die groben Verbesserungsvorschläge meinerseits🙂

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich daran, dass sich nen ordentliches System finden wird mit dem die Mehrheit zufrieden ist. Die Basis an Spielern scheint mir dafür einfach nicht gegeben. Man sieht und hört kaum Spielberichte, es gibt keine Diskussionen abseits von den Preisen, hässlichen Sigmarines und Releasepolitik und die meisten Veteranen sind wohl mittlerweile auch abgezogen. Die bisherigen Compsysteme wirken irgendwie nicht ganz zuende gedacht. Die winzige Community gibt aber auch einfach nicht genug Feedback, um die 1000 Systeme (oder 1 davon) mal ordentlich testen und mitgestalten zu können.

Umfragen zu AOS auf Warseer und anderen Foren fallen mehr als desaströs aus, daher habe ich Zweifel, dass sich an dem Umstand was ändert. MMn wird eher eine alte Fantasyedition von Fans angepasst und akzeptiert, als dass eine ordentliche AOS-(Fan)Version rauskommt.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, würde mich sogar freuen wenn da mal was Brauchbares rauskommt, aber ich glaube wie erwähnt nicht mehr wirklich daran.