Apocalypse 2 im Sommer 2013?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich gibt es mal handfeste Gerüchte.

Die TK Waffen werden gegen Fahrzeugewohl richtig Übel. Ein Grund mehr nicht mehr gegen eine Apokalyptische Eldar Armee an zu treten.

Unser Rekord war mal auf 3 Eldarspieler 24TK Schablonen.

Ich schätze aber die TK weden über Variable Schablonen entschärft.

z.B. im Zentrum TK der Rest der Schablone S8 oder so.

Kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Ohne Schutzwürfe reicht eine Schussphase von nem Imptitan oder Shadowds um das Spiel zu entscheiden. Kann ich mir nicht so vorstellen. Auch das ein Biotitan nach einem Schuss weg sein kann macht deren Einsatz auch etwas fragwürdig. Vermutlich wird die Anzahl von TK auch reduziert. 😀 bei 24 TK Schablonen brauchst du ja gar nicht mehr aufbauen 😀

Ohne die kompletten Regeln und Datenblätter zu kennen ist das ganze aber auch nicht so aussagekräftig.

Bitte keine Tyraniden - Diskussion! Ich höre schon, wie sich meine 3 Lieblings - GW - Fanworld - User nähern...

Ich?:blink:

Ja, ähm :blush: ... ...eigentlich spiele ich meine Tyras z.Z. nicht mehr wirklich - aber das liegt nicht daran dass ich sie im Moment noch zu schlecht finde, sondern dass ich keine Lust habe mir nen ganzen Stack Tervigonen zuzulegen...
...sie haben zwar nen Haufen Codexleichen, aber dass hatten CSM im letzten Codex auch und waren als 2/) dennoch sehr lange stark aufstellbar. Bei Tyras sind wie gesagt die Tervigonen relativ gut und natürlich die masse die sie an Psionikern aufstellen können im allgemeinen (durch die Schwächung der Eldar-PSI-Abwehr sind sie in dem Bereich noch etwas stärker geworden), außerdem gibt es noch einige andere recht interessante Sachen die in zukunft vielleicht sogar eine größere Rolle spielen (wenn der Trend wirklich zu Monströsen Kreaturen geht - SM im nächsten Dex z.B. den Pappaschlumpf-Megabot bekommen - ist das nicht nur schlecht für die Tervigonen und gut für DE sondern auch gut für Gifthormas) - da geht schon das eine oder andere nur halt nicht grundsätzlich alles was man gerne spielen würde; aber wo ist dass schon so?

@Apo: Warpfeldwaffen waren für mich schon völlig ausreichend um das ganze für recht sinnlos zu halten D-Waffen setzen jetzt noch einen drauf...

Umgekehrt gilt natürlich das gleiche für die Superheavy-Regel die normale Waffen z.t. ziemlich aushebelt...

Prinzipiell hätte man das ganze aber nicht mal gebraucht wenn GW nicht so viel mit absoluten Werten arbeiten würde: Sofort Ausgeschaltet, Explodiert usw. - W6 HP bei solchen Ergebnissen und man bräuchte keine Super-Heavyregel für schwere Fahrzeuge und Kreaturen sondern nur mehr HP - dann müsste man nur noch Modifikatoren für den fixen wert bei Gift und Impulswaffen einbauen damit Giftfraktionen und Sniper in Apo nicht übermächtig werden und die Waffen auf ein vernünftiges Niveou stutzen Größere Schablonen für dickere Kanonen sind genauso ok, wie mehr schaden für Leistungsstärkere Waffen - aber die Schablonen sollten von den anderen Werten her im Bereich normaler Geschütze liegen so dass das Feuer eines Schwadrons zu ähnlichen Ergebnissen führt wie ein Schuss einer Makrowaffe, genauso wie der Treffer eines Megamelters sagt: "Ich bin ein Melter mit höherer Reichweite und der Sonderregel TK - wodurch ich zum einen automatisch die Sonderregeln Monster und Fahrzeugjäger habe, Schutzwürfe gegen mich wiederholt werden müssen und W6 Streifschüsse/Volltreffer bzw. HP-Verluste statt nur einem produziere" - das ist dann auch eine sehr Mächtige Waffe deutlich sinnvoller gegen eine bestimmte Anzahl regulärer Waffen Gegenrechenbar als der jetzige Kram...

Ich sag einfach mal 'Hausregeln'
Bei Apokalypse ist eh es so, dass man wenn man spaß haben will einiges an Vorarbeit investieren muss, da fällt es dann auch nicht schwer ein paar Regeln ab zu ändern und ein paar Begrenzungen ein zu führen. Ja, GW will alles Größer und Heftiger haben, schön Aktion Film mäßig like Transformers, wo am Ende keiner mehr weiß was eigentlich abgegangen ist, aber wenn das unseren Spielspaß schadet, dann wird ratz fatz etwas daran umgeschrieben 😉
Letztes Jahr haben wir uns für Begrenzung der gigantischen Kreaturen (max. 2) entscheidenen und die Reichweite des Störsenders verringert um nur zwei Beispiele zu nennen. Wenn die D-Waffen jetzt wirklich so dominieren sollten, dann werden die halt auch abgeschwächt oder eine maximal zahl von D-Waffen beschloßen für jede Seite.
Wir werden uns die beiden Regelwerke holen, allerdings als Spielergruppe, so fallen die Kosten nicht so ins Gewicht, warum wir es uns besorgen liegt einfach am Arbeitsaufwand. wenn wir die Vorhandenen Regeln einigermaßen in das Korset der neuen Edition pressen wollen, wird es ralativ aufwendig, aber ein Regelwerk was für die jetztige Edition geschrieben ist um ein paar Aspekte zu erweiteren und zu beschränken ist leichter.
Die entscheidung das Buch zu kaufen fiel auch deswegen, weil wir gerade eine Schlacht für Oktober/November plannen.
Den Trend den GW nach den Gerrüchten einschlägt finde ich trotzdem nicht so cool. Immer heftiger statt Grimdark :/
und das die Sorros nichtmal irgend ne pseudoformation bekommen haben ist mehr als bitter 🙁

lg

Sehe ich auch so. Begrenzungen müssen da einfach her wenns so krass wird wie bisher vermutet. Pro Seite eine ausgeglichene Anzahl an TK-Waffen und das auf die Punkte umrechnen. Macht in meinen Augen keinen Spaß wenn das Hauptaugenmerk auf Titanen liegt bzw. deren Waffen. Auch die Härte der superschweren Autos scheint mir unausgeglichen zu sein wenn man bedenkt, dass einige Völker gar keine TK-Waffen besitzen und sich schon an LR die Zähne ausbeißen.

Aber solange nichts offizielles bekannt ist sehe ich dem noch optimistisch entgegen 🙂 und hey, könnte ja auch Geld sparen. Dann hole ich mir eben zwei Verliese für knapp 200 € und muss mir keine Armee für tausende von Punkten holen. Spart Platz, Zeit für den Aufbau und die Spiele dauern nicht mehr so lange 🙂 Zwei Einheiten stehen sich statisch gegenüber und beschießen sich bis einer umfällt 😉 Kann man ja auch mal im Auto oder in der Bahn spielen, denn für das stumpfe würfeln auf Tabellen ohne Bewegung brauche ich keine Modelle 🙂 Daumen hock 😀 ne Spaß beiseite ... warten wir mal den Samstag ab.

Das es keine Formation für Soros gibt erkläre ich mir einfach so, Soros haben jetzt keine krassen Panzer oder Waffen, die als Basis dienen können. Klar, son Inquisitorbund mit viel Religionsgedöns fände ich auch superinteressant aber das lockt eben niemanden mehr. Heute ist es nur noch wichtig möglichst große Modelle auf den Tisch zu zaubern mit 15er Panzerung und TK-Waffen. Wie schon gesagt wurde, Transformers lässt grüßen. In meinen Augen macht das aber das Spiel entwas kaputt. Früher wurde mit großen Augen geguckt wenn mal ein Baneblade oder Pylon auf dem Feld stand. "Achtung, Achtung! Primärziel" und dann wurde versucht diese Bunker zu knacken. Heute wirste ausgelacht wenn man nur einen aufs Feld stellt 😉

Ich weis nicht wieviele Modell ich schon aufgrund Explodierenden Titanen entfernt habe.
Das schönste bisher war ein explodierender Messingskorpion, der eine gesamte Gefechtskompanie inkl. einiger unterstützender Termis und einen guten Teil der gegnerischen Chaosarmee mitnahm.

Das es keine Formation für Soros gibt erkläre ich mir einfach so, Soros haben jetzt keine krassen Panzer oder Waffen, die als Basis dienen können. Klar, son Inquisitorbund mit viel Religionsgedöns fände ich auch superinteressant aber das lockt eben niemanden mehr. Heute ist es nur noch wichtig möglichst große Modelle auf den Tisch zu zaubern mit 15er Panzerung und TK-Waffen.
Ähm, demnach dürften auch Formationen wie die Schild des Imperators Kompanie der IA oder die Gefechtskompanie der SM nicht mehr drin sein. Und im noch aktuellen Apo gibt es wenigstens im Erweiterungsband ein paar nette Formationen. Machen könnte man da auf jeden Fall was.

Das schönste bisher war ein explodierender Messingskorpion, der eine gesamte Gefechtskompanie inkl. einiger unterstützender Termis und einen guten Teil der gegnerischen Chaosarmee mitnahm.

Ähm, demnach dürften auch Formationen wie die Schild des Imperators Kompanie der IA oder die Gefechtskompanie der SM nicht mehr drin sein. Und im noch aktuellen Apo gibt es wenigstens im Erweiterungsband ein paar nette Formationen. Machen könnte man da auf jeden Fall was.
Du ich mach die Regeln nicht. Wenn GW Potential in denen sehen würde hätten sie nen neuen Codex und ne Formation. Sagte ja, ich fände ne Formation aus denen auch klasse aber es scheint wohl nicht das zu sein was gewünscht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.